am 15. Januar 2005
Das Buch hat mich echt begeistert, es deckt fast alle Bereiche der Oracle 10g Datenbank ab. Die vielen Beispiele machen es einfach, ein Aufgabe lösen und im Vergleich zu manch anderem Buch, scheinen die Beispiele alle von vorn herein zu funktionieren.
Das Herausstellen der neuen Features im ersten Abschnitt gibt einen sehr guten Überblick der Neuerungen in Oracle 10g. Das Buch hat mir den Umstieg von Oracle 9 zu Oracle 10 wesentlich erleichtert, u.a. auch das Kapitel über Migrationen. Es ist offensichtlich dass die Autoren aus der Praxis kommen. Ich hätte mir einen stärkeren Ausbau des Bereichs Optimierung und Tuning gewünscht und dafür vielleicht den Teil Data Warehouse weglassen. Trotzdem 5 Sterne.
am 9. November 2004
Das Buch gefällt mir hervorragend. Für mich als DBA ist es besonders wichtig, einen schnellen Zugriff auf die vielen Features der Oracle Datenbank zu haben. Die vielen Beispiele und Installationsschritte erleichtern den Einstieg in neue Features. Auch das Herausstellen der neuen Features in einem extra Abschnitt finde ich sehr gut. Wer mit Oracle 9 vertraut ist erhält damit einen guten Überblick der Neuerungen in 10g. Insbesodere hat mir der Teil Real Application Clusters geholfen, de erste RAC-Datenbank unter Oracle 10g aufzusetzen.