Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 5. Mai 2003
Als ehemaliger DBA für Ingres ist es für mich immer wieder interessant, die Entwicklung von Oracle zu verfolgen. In dem vorliegenden Buch ist es den Autoren in hervorragender Weise gelungen, bisherige wie neue Eigenschaften von Oracle 9i erstmals in einer gut lesbaren und verständlichen Form darzustellen. Man merkt sehr schnell, dass das Buch von Praktikern für Praktiker geschrieben wurde.
Da das Buch alle Bereiche von Oracle in präziser Weise behandelt, ist es für den Einsteiger wie auch den Profi gleichermaßen geeignet. Sehr angenehm ist die Marginalspalte, über die eine Suche massiv erleichtert wird und die das Buch zu einem echten Kompendium macht.
am 23. Juli 2003
Das Buch „Oracle 9i Kompendium" aus dem Markt und Technik Verlag zeichnet sich durch seine Praxisbezogenheit und der Bandbreite der behandelten Themen aus. Die Bezeichnung Kompendium ist durchaus gerechtfertigt. Vor allem finden sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene Oracle-User Themen und Tipps rund um den nicht immer einfachen Alltag.

Hilfreich ist gerade für Einsteiger die Anordnung der Kapitel, beginnend mit den Oracle-Grundlagen bis hin zu der Installation einer Oracle-Datenbank. Dieses Kapitel ermöglicht Einsteigern anhand der klaren und strukturierten Darstellung der Sachverhalte eine Step-by-Step Installation mit großen Erfolgsaussichten. Sicherlich kann das Buch in den knapp 30 Seiten keine komplette Installationsbeschreibung inkl. Berücksichtigung der jeweiligen Unarten der Plattformen liefern, jedoch versetzt es Anfänger und auch Quereinsteiger in die Lage ein solides Wissens-Fundament aufzubauen. Bei sehr vielen Büchern wird das Kapitel Installation leider oberflächlich behandelt, so dass sehr häufig Anfänger bei der ersten Hürde bereits scheitern.

Neue Features und Oracle sind zwei Begriffe, die man nur schwer trennen kann. Umso erfreulicher ist es, dass auch diese nicht außen vorgelassen werden. Vor allem unter Berücksichtigung von Praxis und Effektivitätssteigerung werden hier wichtige Themen wie z.B. Sicherheit und Minimierung von Ausfallzeiten erläutert. Fortgeschrittene können dieses Kapitel als vielseitige Fundgrube nutzen.

Bemerkenswert ist die behandelte Bandbreite der Themenbereiche. Neben spezifischen Oracle-Themen finden auch Neuanforderungen an die Datenbank-Welt Berücksichtigung. Spezifisch sei hier das Thema Data Warehouse und XML erwähnt. Fairerweise sollte man erwähnen, dass eine komplette Behandlung dieser komplexen Themenbereiche nicht erfolgt. Das ist meiner Meinung jedoch auch nicht Aufgabe eines Kompendiums. Der Leser erhält aber viel (Grundlagen) Know-How und kann sich mittels dieser Basis selbstständig, unter Verwendung von begleitender Literatur, durch die Themengebiete arbeiten.

Erfreulich ist auch die sehr intensive Behandlung von Optimierung und Tuning von Oracle-Datenbanken. Durch die Art und Weise der Darstellung ist es auch Anfängern und Quereinsteigern möglich, sich diesen Aufgaben zu stellen. Damit erwirbt man auf alle Fälle eine Grundlage, um sich mit weiterführender Oracle-Press Literatur zu diesem Thema auseinander zusetzen.

Zusammenfassend kann man sagen, ein gelungenes Werk für Einsteiger als auch Fortgeschrittene, deckt sehr viele Teile des täglichen Administrator-Lebens und den damit verbundenen vielseitigen Anforderungen ab.
am 7. April 2003
Mit diesem Buch ist Markt und Technik ein echter Hit gelungen. Ich kann es sowohl Einsteigern als auch Profis, sowohl Administratoren als auch Entwicklern empfehlen. Es wird prägnant und prezise auf die Themen eingegangen, besonders gut finde ich die vielen Beispiele und Skripte. Insbesondere die Herausstellung der Unterschiede zwischen 8i und 9i sind für mich sehr wertvoll.
am 7. April 2003
Ich bin positiv überrascht von der Praxisbezogenheit dieses Buches. Es ist ein wertvolles Nachschlagewerk mit vielen Tipps, welche die Autoren offensichtlich aus ihrer Praxis vermitteln. Obwohl es in sehr viele Bereiche geht (ein echtes Kompendium), wird nicht auf entsprechende Detailinformationen verzichtet.
Besonders die vielen Beispiele, die im Gegensatz zu anderen Büchern ohne Fehler sind, illustrieren anschaulich die einzelnen Thematiken.
Auch die Wahl der Kapitel ist sehr gut. Insbsondere der Teil "Neue 9i Features" ist sehr hilfreich, da hier die Unterschiede gegenüber 8i deutlich herausgestellt werden.
Ein gelungenes Werk, ich wünschte es gäbe mehr deutsche Bücher von dieser Qualität. Herzlichen Glückwunsch an die Autoren und den Verlag.
am 6. April 2003
Das Buch geht gezielt auf die meisten Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Oracle ein, wobei der Deltateil, in welchem auf die New Features von Oracle 9i eingegangen wird, äußerst präzise und sehr gut verständlich dargestellt wird. Das Buch eignet sich sowohl um Problemstellungen zu lösen, als auch sich mit dessen Unterstützung in das Thema Datenbanken unter Oracle einzuarbeiten - für die fortgeschrittenen Anfänger, welche schon mal dem Thema Datenbanken näher in Berührung gekommen sind, bis zum geübten Datenbankbetreuer - selbst für den Datenbankentwickler werden Thematiken tangiert, welche für diesen von Bedeutung sind. Diese Informationsqualität ist meistens ( leider ) nur in der englischsprachigen Fachliteratur zu finden. Ein absolut gelungenes Kompendium ohne nutzlosen Informationsoverhead.
am 7. April 2003
Man erlebt doch immer wieder Überraschungen. Ich hatte von MuT nicht unbedingt ein Profibuch über Oracle erwartet, aber offensichtlich ist auch hier einiges in Bewegung geraten. Das Kompenium ist ein hervorragendes Buch aus dem selbst Leute mit Erfahrung noch einiges lernen können.
Besonders gut finde ich die Praxisbezogenheit und die vielen Beispiele. Weiter so !
am 29. Oktober 2003
Das Buch hat mich positiv überrascht. Es ist sehr praxisnah und wird durch die vielen Beispiele nie langweilig. Neben den guten Hinweisen zur praktischen Anwendung begrüße ich, dass die Beispiele einfach nachvollziehbar sind. Das Buch deckt sehr viele Bereiche ab, die in vielen Unternehmen anzutreffen sind.
am 18. Januar 2005
Das beste Oracle Buch was ich je gelesen habe! Alle neuen Features werden an kleinen Beispiel gut erklärt, alle Kapitel lassen sich wie ein Buch flüssig durchlesen. Sehr gut geeignet um sich ein Bild von der 9i zu machen. Alle wichtigen Themen werden erörtert.