flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicApp AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

One Fish Two Fish Red Fish Blue Fish
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:23,26 €+ 3,00 € Versandkosten

am 14. Dezember 2017
Dem weihnachtshassenden Grinch gehört mein Herz, seit er in den 80ern erstmals als Trickversion über den Bildschirm flimmerte. Und nein, ich meine nicht die furchtbar aufgemotzte Verfilmung mit Jim Carrey, sondern den etwa 20minütigen Zeichentrickfilm von 1966, der fast 1:1 auf dem Buch von Dr. Seuss basiert, das in Amerika zu den Klassikern der Kinderweihnachtsliteratur zählt. In Deutschland fand die Geschichte allerdings nie massenhaft den Weg in die Kinderzimmer. Vielleicht hat die frech-satirische Geschichte einfach nie ganz den europäischen Geschmack getroffen. Vielleicht ist die Figur des Grinch für jüngere Kinder auch zu böse und undurchsichtig, oder es liegt schlicht daran, dass das Buch immer nur zeitweise in der deutschen Übersetzung zu kaufen war. Für mich ist und bleibt es jedoch eines der besten Weihnachtsbücher überhaupt.

Zwar wird die Geschichte "nur" in kurzen Reimen erzählt, aber die sind verschmitzt-originell und machen - richtig betont - extrem viel Spaß. Spannend ist das alles natürlich schon deshalb, weil Kinder mit den ahnungslosen Hus leiden und absolut empört sind über den fiesen Grinch. Dieser ist ein herrlich blödes, aber sehr gerissenes grünes Fantasiewesen, das voller Missgunst die niedlichen, kleinen Hus beobachtet, die unten im Tal leben und sich auf Weihnachten freuen. Er sitzt allein in seiner kalten Höhle und schmiedet Pläne, wie er den Hus ihr Fest vermasseln kann und beschließt, in der Nacht vor Weihnachten alle Geschenke zu klauen. So schleicht er von Haus zu Haus, sackt alle Gaben ein und lässt weder Deko noch Festessen zurück.

Dr. Seuss alias Theodor Geisel hat einen unverwechselbaren Zeichenstil, der mit seinen optischen Schräglagen und Schnörkeln an Burtonsche Kulissen denken lässt und dem hin und wieder kleine, liebevolle Details innewohnen, die seine Bücher zu visuellen Entdeckungstouren machen. Eine dosierte Farbwahl aus schwarz, weiß und rot zieht sich schraffurhaft durch die Seiten und ist doch eindeutig der Tradition des Comics verschrieben.

Mit jüngeren Kindern muss die Botschaft sicher diskutiert werden. Aber natürlich ist der "Grinch" ein kräftiger Tritt gegen das Bein des Konsumirrsinns, auch wenn er brav und weihnachtsfreundlich endet. Der Bösewicht muss letztendlich einsehen, dass die Hus Weihnachten feiern - komme, was da wolle - und beginnt zu überlegen, ob hinter der Idee des Festes vielleicht mehr steckt, als er dachte. Im Englischen klingt das dann so: "Maybe Christmas does not come from the store. Maybe - maybe, Christmas means a little more."

Fazit: Die Moral dieser Reimgeschichte ist in all den Jahren nie unaktuell geworden, eher im Gegenteil. So aberwitzig und humorvoll hat man sie aber selten gelesen. Mein allerliebstes Weihnachtsbuch und hoffentlich auch in der deutschen Übersetzung bald wieder auf dem Markt!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. März 2015
Habe das Büchlein aus zutiefst egoistischen Motiven gekauft. Ich wollte es selbst besitzen und selbst lesen. Es ging mir nur um mich. Als wäre ich der Grinch persönlich.
Eines Tages waren jedoch meine geliebten Patenkinder bei mir. Das Büchlein stand auf der Fensterbank und es schien sie magisch anzuziehen. Sie waren 3 und 6. Der englischen Sprache nicht mächtig. Sodass ich die Geschichte auf Deutsch nacherzählte und sie sich die Bilder anschauten.

Mittlerweile sind wir in der Osterzeit - und noch immer fordern sie bei jedem Besuch den "Grinch" ein.
Ein unfassbar faszinierender Hauptcharakter, eine tolle Geschichte und reizvolle Illustrationen.

Der Grinch gehört in jeden Haushalt.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Juli 2017
Die Bücher von Dr.Seuss sind ideal für Grundschüler. Ich lese gerne daraus vor und erkläre die Bilder. Es gibt tolle Möglichkeiten mit den Kindern darüber zu reden und im Internet findet man viele Anregungen zum Basteln oder tun mit den Büchern .
am 13. April 2017
Wir lieben die Dr. Seuss Bücher, und dieses ist eine sehr schöne Edition. Das rote Farbschema zieht sich durch das gesamte Buch. Der Einband ist toll und macht einen hochwertigen Eindruck. Zur Geschichte vom Grinch muss sicher nichts gesagt werden. Ich bereue nicht dieses Buch gekauft zu haben.
am 18. Dezember 2016
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Obwohl es ein Kinderbuch ist, hat man auch als Erwachsener Spaß daran. Das Englisch ist sehr einfach zu verstehen und man könnte das Buch vielleicht auch als Lernhilfe für Kinder einsetzen. Äusserlich macht es einen soliden und hochwertigen Eindruck. Das Ende des Buches ist natürlich sehr herzerwärmend.. aber lest selbst.
am 18. September 2016
Sehr schön für Kinder jeder Muttersprache. Wir haben dieses und weitere Bücher der Reihe nach Indonesien verschenkt, um Englisch zu lernen. Dei Bilder kennt jedes Kind. Insofern ist das Erlernen der englischen Fremdsprache unabhängig von der Muttersprache. Der Rest erklärt sich mehr oder weniger von selbst.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 14. Januar 2018
Sehr schönes Weihnachtsbuch!
Die Weihnachtsgeschichte wird sehr schön erzählt, zudem ist es für jedes Kind eine schön anzusehende und lernreiche Sache.
am 3. Juni 2016
Beautiful children's books. This is sweet as it's a little interactive and you can get your little one to join in with the noises. We also have the ABC book and my daughter loves it. I would definitely recommend this, and it would make a lovely present.
am 16. September 2010
Nicht nur Dr Seuss Liebhaber sollten dieses Buch im Repertoire haben! Es ist sprachlich, inhaltlich und grafisch einfach einmalig. Und ich persönlich mag auch, wie relativ gut es auch zum Film passt - oder sollte ich sagen, der Film zum Buch ;)
Das Reimschema, die angepassten Wörter und das Wesen Grinch an sich sind wirklich wahnsinnig liebenswert und lassen mir immer wieder warm ums Herz werden. Ich freue mich schon auf Weihnachten!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 2. Mai 2014
Dieses Buch ist ein tolles Buch. Es ist kein Geschichtenbuch zum Vorlesen,sondern besteht aus kurzen lustigen Reimen - wirklich was für Erstleser. Reime sind zum schmunzeln da die Bilder dazu so süß sind. dr Seuss Bücher kann ich nur weiterempfehlen. Verwendungszweck: Für Erstleser zum Lernen der Englischen Sprache, bilinguale Erziehung.