Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Farbe: silber|Ändern

am 21. März 2014
1. Nützlichkeit: Lange haben wir auf so ein Ding warten müssen, das unsere kleinen M43-Kameras so schnell feuerbereit und westentaschentauglich macht wie eine Kompakte. Es hätte auch fünf Sterne verdient, wenn es auch auf anderen Objektiven mit dem gleichen Filtergewinde (z.B. das Zuiko 45mm) und nicht nur auf dem superkompakten Zuiko 14-42 funktionieren würde. Dem ist aber nicht so. Da das Schließen und Öffnen des Deckels mechanisch im Zuge des Aus- und Einfahren des Objektivs erfolgt sind solche Objektivdeckel wohl lediglich bei Objektiven zu erwarten, welche über solche Eigenschaften verfügen.
2. Handhabung, Verarbeitung und Preis: Der automatische Objektivdeckel ist rasch aufgeschraubt und trägt lediglich an die 3mm auf. Die beiden über den Deckel hinausragenden Handhaben zur Verschraubung stören weder optisch noch bei der Handhabung, da sie nicht über das Objektiv hinausragen. Das Ding selbst ist pures Plastik, die Irsisblende macht aber dennoch den Eindruck, als ob sie -wenn geschlossen- mindestens so viel verträgt wie die Blenden bei den Kompakten. Über den Preis für dieses schlichte Stück Kunststoff sollte man lieber nicht allzu lange nachdenken, Innovation hat nun mal seinen Preis.
99 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. August 2014
Ich habe diesen Deckel trotz des hohen Preises bestellt, da er einfach eine elegante und praktische (chic, vollautomatisch, immer dabei und unverlierbar) Lösung für das super kleine Olympus-Objektiv ist. Also eigentlich "gönnt" man sich so ein Teil, denn der Preis ist natürlich völlig indiskutabel zu hoch!

Dennoch habe ich den Deckel nun doch wieder zurückgeschickt, obwohl er am genannten EZ-Objektiv einwandfrei funktioniert! Warum?

1) Die Schutzwirkung ist halt doch nur eingeschränkt, da eben kein stabiler Deckel das Objektivglas schützt, sondern nur sehr dünne Plastiklamellen, die im Rucksack durch Schlüsselbund oder Kulis gerne mal eingedrückt oder aufgeschoben werden.

2) Ich hatte gehofft, dass der Deckel auch auf meinen anderen häufig genutzten Panasonic-Objektiven 12-32 bzw. 14-42 PZ funktioniert. Dies ist aber nicht der Fall, obwohl der Deckel dank 37mm Gewinde auf beide Objektive passt. Beim 12-32 sieht man aber deutliche Vignettierungen (Abschattungen) in den Bildecken, beim 14-42 PZ öffnet der Deckel erst gar nicht die Lamellen! Da ich das kleine Lumix-Powerzoom gerne für Videosequenzen verwende, habe ich mich nun sogar entschieden, das ganze Olympus-Objektiv gleich wieder zu verkaufen...

Die beiden letztgenannten Kritikpunkte spiegeln natürlich nur meine subjektive Sichtweise! Da Olympus oder Amazon in der Beschreibung auch nicht zuviel versprochen haben (und ich den Ideenreichtum des Herstellers sehr schätze), ziehe ich nur einen Stern (auch für den Preis) ab, d.h. insgesamt dennoch "positiv/gefällt mir!"
am 7. Mai 2014
Dieser Deckel hält alles, was er verspricht: Er macht aus der OM-D E-M10 mit dem neuen kleinen EZ 14-42 von der Einsatzbereitschaft eine Kompaktkamera, da er automatisch mit Einschalten der Kamera und Ausfahren des Objektivs öffnet, und sieht offen und geschlossen schick aus. Aber für das bisschen Plastik mit dem einfachen Mechanismus (Feder aussen am Ring) wäre ein Preis unter 10 Euro eigentlich plausibler. Noch plausibler wäre es, das Teil mit dem einzigen Objektiv, für das es designt wurde, gleich mitzuliefern.
33 Kommentare| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juli 2014
Die Überschrift sagt alles:
- Preis für das gebotene zu hoch (Material etc.)
+ Sinnvolle Ergänzung und sollte Pflicht für alle mit EZ / Pancake Objektiv sein.

Fünf oder vier Sterne?
Produkt 5, Preis 3 (bei über dreißig Euro)
am 23. März 2016
Ja, auch schon andere Käufer haben bemängelt, dass es sich hier um ein teures Stück Plastik handelt, ich wollte es trotzdem nicht ganz glauben.

An sich hätte ich mit dem Preis ja noch anfreunden können - ist so ein automatischer Objektivdeckel halt einfach so schön praktisch.... Der erste Eindruck war auch noch ganz gut. Allerdings komme ich gerade von einer Städtereise zurück. Dabei trug ich die Kamera oft am Gurt über die Schulter um sie nicht jedes mal aus der Tasche kramen zu müssen und hierbei kam es immer wieder vor, dass der Deckel beim Tragen einfach abfiel. Nur um Klarheit zu schaffen: ich betreibe kein Power-Seightseeing und dränge mich auch nicht durch die größten Menschenmengen - es gab also eigentlich keine Möglichkeit, dass ich sie versehentlich "abgerissen" habe.

Das ich das kleine Plastikteil nicht verloren habe grenzt dabei an ein Wunder und ist teils den überraschend aufmerksamen Fußgängern hinter mir zu verdanken. Ab Tag 4 der Reise verzichtete ich dann meist ganz auf einen Objektivdeckel sobald ich das Hotel verlassen hatte, weil ich ja doch dauernd befürchten musste, ihn zu verlieren...

Ich nutze jetzt wieder den Originaldeckel.

Diesen Kauf würde ich nicht noch einmal tätigen.
Bitte beachten: Diese automatische Verschlussklappe funktioniert nur beim 14-42 EZ, also der Variante mit elektrischem Zoom

Und zugegeben: Ein stolzer Preis für ein wenig Plastik.

Aber ich als notorischer Objektivdeckel-Verlierer finde das Ding einfach klasse.

Es funktioniert rein mechanisch, sobald das elektrische Objektiv in den Betriebsmodus geht öffnet sich der Verschluss.
Fährt das Objektiv wieder in den Ruhemodus geht die Klappe zu.

Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Fazit: 5 Sterne trotz hohem Preis
am 10. April 2016
Zunächst: der Objektivdeckel funktioniert wie beschrieben und sieht aus wie abgebildet. Dafür gibt's jeweils einen Stern. Aber mehr ist nicht drin.

Der Deckel ist aus dünnem, billig wirkenden Plastik gefertigt, das mir kein Vertrauen in Langlebigkeit erweckt. Die Blende wird anhand einer einfachen Nase geschlossen, sobald der Abstand zum Objektivgehäuse entsprechend klein ist (ähnlich wie der Lichtschalter im Kühlschrank). Das funktioniert nur so lange, wie kein Filter zwischen dem Objektiv und dem Deckel montiert ist, denn dieser macht den Abstand zu gross. Der Deckel schliesst sich dann nicht mehr. Und auf dem Deckel lässt sich kein Filter montieren, da ein entsprechendes Gewinde fehlt.

Noch etwas für Sound-Enthusiasten: Der Deckel öffnet und schliesst sich mit einem deutlich hörbaren Plastik-Klacken, das so gar nicht zum leisen, satten Sound des Objektivmotors passen will.

Fazit: Performance einer billigen Chinakopie zum Preis eines exklusiven Originalprodukts. Das sollte man sich zwei mal überlegen.
am 9. August 2014
Viel gibt es nicht zu sagen:

Der Deckel ist sauber verarbeitet, passt einwandfrei und wird einfach auf das Olympus 14-42 EZ Objektiv vorne wie ein Filter aufgeschraubt. Auf dem Panasonic 12-32 soll er auch funktionieren. Hiernach werden die Lamellen beim Ausfahren des Objektives automatisch geöffnet, wie bei einer Kompaktkamera, der Deckel muss also nie weder abgenommen werden.

Die Lamellendeckel haben Vorteile (schnell, praktisch) und Nachteile (nicht so staubdicht und stabil), dies sei aber hier für die Bewertung nicht relevant, wer diesen Deckel kauft will ja gerade die schnelle Einsatzbereitschaft. Und die funktioniert prima.

Daher eigentlich 5 Sterne. Wegen des Preises (da bekommt man ja bereits 1/2 Kompaktkamera für) ziehe ich angesichts der eigentlich simplen mechanischen Konstruktion einen Stern ab. Für unter 20€ gäbe es 5 Sterne.
am 28. August 2015
Bei meiner Bewertung bin ich definitiv hin- und hergerissen. Rein technisch betrachtet funktioniert der Objektivdeckel hervorragend und ist ein absolut hilfreiches Zubehör, weil es dem Anwender das zeitraubende und fummelige Auf- und Absetzen des mitgelieferten Deckels erspart.
Pro 10 Euro die das Produkt zu viel kostet ziehe ich aber einen Stern ab. Selbst bei 3,99 Euro hätte Olympus hier noch eine 200%-ige Gewinnspanne. Der Preis ist schlicht mit nichts zu rechtfertigen. Jede Billigkamera wird mit einem automatischen Objektivdeckel geliefert. Wäre das bei einem 370 Euro teuren Objektiv dann nicht auch eine kundenfreundliche Alternative? Ich finde durchaus!
am 19. Oktober 2015
Ich habe die Verschlusskappe gekauft, weil es einfach zu nervig war den Standard Objektivdeckel ständig irgendwo verstauen zu müssen, wenn man mal schnell unterwegs einen Schnappschuss machen will. Ich hatte gezögert, weil mir der Preis exorbitant erschien. Am Ende hat es sich aber gelohnt. Ich bin froh, weil das Schnappschuss-Fotografieren jetzt unproblematisch und schnell geht.
Die Montage am Objekt ist etwas fummelig und beim ersten Mal hat es nicht funktioniert, da hat sich das Teil verselbständigt und lag später in meiner Tasche. Beim zweiten Mal hat es funktioniert und seit dem hält es bombenfest.
Ich würde die Kappe wieder kaufen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken