TOP 1000 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 30. Januar 2016
Größe: 43|Farbe: Weiß (100 weiß)|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Grundsätzlich trage ich weiße Business Hemden in Größe 42/43 mit geradem Schnitt. Dabei bin ich leichter Bauchträger und mit knappen 174cm eher von kleinerer Statur. In dieser Größe gibt es vom Hersteller im Papp-Inlet folgende interessante Zusatzangaben. ( s. Bild ! )
Das Hemd selbst ist einwandfrei verarbeitet. Keine Nahtfehler oder lose Fäden. Alle Knöpfe sauber an- und vernäht.

Hier in der amazon-Produktbeschreibung wird 30C Kaltwäsche empfohlen. Im eingenähten Label des Hemdes ist der Pflegehinweis mit 40C, Feinwäsche, mit gleichen Farben, angegeben. Das Hemd habe ich solo im Testwaschgang genauso mit 1000U/Min. Schleuderzahl gewaschen. Keinerlei Größen-oder Farbeinbußen. Auch der ganz leichte Liefergeruch war damit natürlich verschwunden.
-> Zum Waschen empfehle ich unbedingt die Entnahme der zwei kleinen Plastik-Kragenstäbchen, damit diese beim Waschgang nicht im Nirwana der Maschine verschwinden, oder etwa beschädigt werden. Davon steht leider nichts auf dem Produktlabel. <-
Ebenso fehlen hier Angaben zu mittlerweile nahezu Standartmäßigen Eco-Labeln. Mich persönlich stört das nicht. Otto Kern lässt in Bulgarien fertigen und gehört zur -ahlers group-.

Nach Entnahme aus der Maschine habe ich das Hemd komplett geknöpft auf einem Bügel zum Trocknen aufgehängt. Nach knappen 45 Min. war es bei Zimmertemperatur trocken und tragfähig. Sofern Sie davor den Hemdkragen in Normal Umklappen, die Kragenstäbchen wieder einfügen, ist das Hemd auf Grund der nahezu knitterfreien Trocknung auch ohne Bügeln gleich anziehfertig.
Hier passt für mich unterm Strich absolut alles ! Super Qualität und Wasch- Trockeneigenschaften. Passform und Optik ( incl., der Logobestickungen an rechten Manschette ) zusammen mit der doppelten Knöpfung an der Manschette runden das Bild noch ab.
Als Ersatz sind je ein Kragen- und ein Knopfleistenknopf im Label angenäht.

Was will Mann mehr....
review image
VINE-PRODUKTTESTERam 4. Februar 2016
Ein edles Hemd, schick, elegant und doch einfach. Ich mochte dieses Hemd sofort von Anfang an. Und die anfänglichen Zweifel, ob es mir wirklich passen wird, waren glücklicherweise unberechtigt. Ich bin 1,91 m groß, aber das Hemd passt, selbst in der Ärmellänge, mein ansonsten neuralgischer Punkt. Und das Hemd ist schlank geschnitten, so dass man in diesem Hemd auch einen guten Eindruck macht.
Es besteht zu 100% aus Baumwolle, was angenehm für die Haut ist und es gab auch kaum wahrnehmbare chemische Gerüche beim Auspacken. Ich habe es nach Herstellerangaben (40° C) gewaschen und das ist kein Problem. Es hat seine Form behalten und was noch positiv anzumerken ist, es lässt sich schnell bügeln, ist schnell glatt.
Das Hemd ist weiß und der Stoff eben ein Hemdstoff und man sollte darauf achten, was man darunter trägt. Man sieht dunkle oder farbige Stoffe sofort. Aber ansonsten ist dieses Hemd ein echter Hingucker bis ins Detail. Es ist unten nur leicht abgerundet, aber man kann, wenn man es denn möchte, auch so tragen, ohne es, wie bei Hemden dieser Art, in die Hose zu stecken. Der Kragen ist gerade und es gibt zwei kleine Kragenstäbchen. Die Knöpfe sind alle fest und die Nähte sauber und ordentlich vernäht, es gibt keine losen oder hängende Fäden. Da muss nichts nachgebessert werden.
Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Hemdaufschläge, die wirken schon sehr edel und am linken befindet sich auch ein aufgesticktes Firmenlogo. Aber so dezent, dass es auf dem ersten Blick kaum auffällt. Und dann sind da noch die doppelten Knöpfe, das rundet den Aufschlag sehr gut ab.
Alles in allem ein sehr gutes Hemd, bei dem eigentlich alles stimmt. Verarbeitung, Aussehen top und es ist pflegeleicht, was natürlich auch noch ein Pluspunkt ist. Volle Punktzahl, da ich nichts gefunden habe, was mich irgendwie stört. Kann ich nur weiterempfehlen.
TOP 1000 REZENSENTam 6. Februar 2016
Größe: 39|Farbe: Weiß (100 weiß)|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Das Hemd sitzt in der üblicherweise benutzten Größe wie angegossen.
Die Nähte sind sauber vernäht, die Knöpfe sitzen dort, wo sie sollen, das Hemd sieht gut aus.
Links ist das Emblem/Logo aufgestickt, Geschmackssache.
Allerdings erwarte ich bei einem Markenhemd, dass die Qualitätskontrolle funktioniert bzw. das Hemd nicht beim Verpacken beschädigt wird. Wie üblich wurde es mit Stecknadeln in Form gebracht. Leider haben diese an einer gut sichtbaren Stelle am Ärmel die Fäden des Stoffs beschädigt, zwei schwarze Flecken gibt's auch, da waren die Nadeln wohl nicht sauber. Auch an anderer Stelle sieht man dunkle Flecken dort, wo die Nadeln waren. Das mag ein Einzelfall sein, aber hinten innen hat das weiße Hemd ein schwarzes Schild und ein schmales weiteres. Schon mal sehr schlau, aber die Schilder sind nicht sooo offensichtlich durch den weißen Stoff zu sehen, sie sind auf der Rückseite wohl heller. Nur wurde zum Annähen der Schilder ein schwarzer Faden benutzt. Und der sieht an 3 Stellen aus, als wären graue Flecken im Hemd.
Auf dem Foto ist zumindest einer dieser "Flecken" deutlich zu erkennen, ebenso der dunkle Umriss, den das Schild hinterlässt.
In Weiß ist dieses Hemd daher von meiner Seite nicht zu empfehlen.
TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 11. Februar 2016
Größe: 41|Farbe: Weiß (100 weiß)|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich trage normalerweise die Größe 41. Dieses 41er Businesshemd ist mir im Kragen einen Tick zu eng. Größe 42 wäre hier für mich angebrachter, gerade wenn man eine Krawatte tragen muss. 41/42 haben dieselben Schnittmaße, außer der Kragenweite.
Der Schnitt ist gerade und für mich als schlanken Menschen bestens.
An die Nadeln beim Auspacken musste ich mich erst mal wieder gewöhnen. Diese “alte“ Form der Verpackung kommt eigentlich immer mehr aus der Mode und es werden von anderen Herstellern kleine Plastikklammern verwendet.
Nach dem Auspacken zeigt sich keinerlei Chemiegeruch, sehr gut finde ich das.

Gewaschen werden darf das Hemd bis 40°C im Schongang, es darf NICHT in den Trockner.

Im Kragen befinden sich kleine Verstärkerstreben, die unbedingt vor dem Waschen herausgenommen werden müssen.
Die Verarbeitung ist sehr gut, keinerlei Fehler. Pingeligerweise sei aber erwähnt, wenn ich an mir heruntersehe und auf die Knöpfe schaue stehen kurze Fädchen ab, die aufgrund der Mulde in den Knöpfen nicht tief genug abgeschnittenen wurden.

Material ist 100% Baumwolle.

Die seitlich eingenähten Waschzettel aus Kunststoff finde ich zu hart, besonders wenn man kein Unterhemd trägt. Sie sollten durch seidiges Gewebe ersetzt werden.
Am Waschzettel sind 2 Ersatzknöpfe befestigt.
Die Passform:
Wie gesagt sollten Sie es sich eine Nummer größer bestellen, wenn man es am Kragen etwas lockerer mag.

Ansonsten sitzt das Otto Kern Hemd sehr gut und trägt sich vom Stoff und Schnitt her sehr angenehm.

Am linken Ärmelaufschlag befindet sich eine Stickerei. Eine Tasche ist nicht vorhanden.

Innen am Kragen ist ein rotes Band eingenäht (ein sehr gutes Foto eines Mitrezensenten zeigt dies bestens). Nur zur Kenntnis: Dieses Band ist bei offen getragenen Kragen sichtbar.
Fazit:
Qualitativ hochwertiges Businesshemd, das natürlich auch zur Jeans getragen werden kann. Ich brauche aber eine Nummer größer für den Kragen als gewohnt (42 anstatt 41).

Tipp an Otto Kern: Die beiden seitlich eingenähten Waschzettel sollten aus weicherem Gewebe bestehen.
TOP 1000 REZENSENTam 10. Februar 2016
Kragenweite 43 passt meinem Mann (1,87 m, aktuell ca. 100 kg) immer. Bei diesem Hemd stimmen auch die Gesamtlänge, die Ärmellänge und der Schnitt. Der Baumwollstoff fühlt sich nach seiner Aussage sehr angehm auf der Haut an, weicher, als er es von Hemdenstoffen dieser Art gewohnt ist. Mit anderen Worten: Das Hemd gefällt ihm ausgezeichnet.

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Es lässt sich problemlos in der Maschine waschen (bei 40 Grad, Kragenstäbchen vorher entfernen!) und wird auf der Leine oder einem Bügel getrocknet auch schnell wieder einsatzbereit. Wenn man es auf einem Bügel hängend trocknet, muss man hinterher nicht einmal unbedingt zum Bügeleisen greifen.
am 1. Februar 2016
Dies ist mein erstes Produkt von Otto Kern. Vorher war mir die Marke nur beiläufig bekannt.
Das Hemd ist strahlend weiß. Es besteht aus dünner Baumwolle (100%). Da es recht dünn ist, kann man leider das darunter getragene Shirt erkennen.
Die Verarbeitung ist meiner Ansicht nach perfekt, die kleinen Otto-Kern-Logos lassen es hochwertig und edel wirken.
Es lässt sich super tragen und fühlt sich gut an auf der Haut.
Sehr gut finde ich auch, dass es keinen chemischen Geruch hinterlässt nach dem Auspacken.
Gewaschen haben wir es bei 40°C. Es darf nicht in den Trockner. Daher haben wir es anschließend auf der Wäscheleine trocknen lassen. Bügeln lässt sich das Hemd gut und knitterfrei, aber nicht besser als andere Hemden auch.
Ich bin von dem Hemd wirklich angetan und würde es mir wieder kaufen.
am 3. Februar 2016
Regular fit sollte ja ein wenig locker geschnitten sein, für den mittig voluminösen Mann. Bitte nicht falsch verstehen, slim fit ist echt anders. Doch ist dieses Hemd schmaler, als ich es sonst von regular kenne.
Die Ärmel sind mit mehreren Abnähern, so dass sie fast schon bauschig sind.
Sehr elegant sind die breiten Aufschläge mit doppeltem Knopf. Zu beachten ist, dass auf dem linken Aufschlag das Otto Kern Wappen eingestickt ist.
Der Stoff ist sehr leicht, gut für warmes Wetter, doch schlägt natürlich die Hautfarbe oder das Untershirt durch.
Positiv ist, dass es dankenswerterweise ein easycare Hemd ist! Sprich bügeln ist flott erledigt, bzw unterwegs lässt es sich im Dampf der Hoteldusche auffrischen.
Preis-Leistung finde ich sehr stimmig
am 28. Februar 2016
Otto Kern? Der Name war mir nicht geläufig, obwohl ich öfter Business Hemden kaufe und auch unterschiedliche Marken besitze.
Für die Zukunft ist diese Marke aber eine Option für mich.

Geliefert wird es ganz klassisch, aber mit hochwertigen Nadeln gesteckt.
Die Qualität des Stoffs ist hochwertig und das Hemd ist tadellos verarbeitet.
Das Hemd sitzt einwandfrei und wie erwartet für die Kragenweite.
Der Schnitt ist angenehm modern.

Ich kann nichts bemängeln.
Als Business-Hemd scheint Otto Kern eine echte Alternative zu den bekannten Anbietern.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. Januar 2016
Dieses Hemd ist einfach nur schick. Es ist perfekt gearbeitet. Passform und Schnitt überzeugen mich total. Nähte sind sauber verarbeitet. Die Qualität des Stoffes (100% reine Baumwolle) ist sehr hochwertig und angenehm auf der Haut zu tragen. Man sollte allerdings ein Unterhemd darunter tragen, denn der Stoff schimmert etwas durch. Man kann es bei 40° waschen. An diesem Hemd gibt es nichts auszusetzen. Wenn vielleicht etwas bemängelt werden kann, dann der Preis. Doch dieser ist aufgrund der top Qualität völlig gerechtfertigt. Eben kein Hemd von der Stange.
VINE-PRODUKTTESTERam 29. Januar 2016
Das Hemd passt wie angegossen und sitzt perfekt am Körper.
Der Stoff fühlt sich angenehm und irgendwie seidig an. Er ist aus 100% Baumwolle.
Alle Nähte sitzen perfekt, der Schnitt des Hemdes ist sauber und akkurat gearbeitet, die kleinen Knöpfe sind auch alle sauber angenäht.
Das Hemd wird in Bulgarien produziert.

Es kann in der Waschmaschine bei 40° gewaschen werden, sollte aber nicht in den Trockner. Eine einfache chemische Reinigung ist auch möglich.

Das Hemd trägt sich sehr angenehm.