Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. April 2006
Beim Lesen dieses Buches wurde ich immer wütender, so gravierend sind die Falschaussagen darin. Im Folgenden werde ich einige Fehlinformationen aufzählen, eine umfassende Korrektur würde leider Seiten füllen.

- Die schlimmste Aussage überhaupt: Menschen können den Artgenossen ersetzen.

- will man nicht züchten, sollte man zwei gleichgeschlechtliche Tiere nehmen

- Nymphensittiche brauchen einen großen Käfig, indem sie die Flügel ausbreiten können, angegebene Maße 60x40x60 (lxbxh).

-->Das reicht bei weitem nicht für die anspruchsvollen Tiere!

- ein zahmes langjähriges Einzeltier sollte man keinesfalls verpaaren

- ...

Diese Liste könnte ich beliebig fortführen. Die Beispiele sollen ja auch nur zeigen, welches Niveau dieser Ratgeber hat.

Dieser GU-Ratgeber ist völlig ungeeignet, denn er vermittelt den Eindruck, Nymphensittiche wären "programmierbare" Tiere, ohne große Ansprüche. Allein die Bilder zeigen oft Nymphis, die glücklich auf Kindern rumturnen, daneben Hinweise wie "mit Geduld kann man den Tieren Kunststücke beibringen". Wobei man auch sagen muss, dass der Hauptteil jeglicher Vogelliteratur von solchen Herangehensweisen geprägt ist. Wer wirklich fundierte und aktuelle Informationen sucht ist mit dem Buch Nymphensittiche von Werner Lantermann bestens versorgt. Der etwas höhere Preis ist gerechtfertigt und sollte es dem ambitionierten Tierliebhaber wert sein. Ein Haltungssytem, wie es der GU-Ratgeber empfiehlt ist weder artgerecht, noch zeitgemäß. Verhaltensstörungen und tiefgreifende Probleme dürften beim Befolgen der Expertentipps keine Seltenheit sein. Dazu emppfiehlt sich auch das Buch "Verhaltensstörungen bei Papageien und Sittichen" von Werner Lantermann. Um im Krankheitsfall besser informiert zu sein, sollte man sich sowieso Sekundärliteratur neueren Datums zulegen.

Ich hoffe, ich kann mit dieser Rezension den ein oder anderen angehenden Vogelhalter überzeugen, sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen.
am 25. Februar 2013
Schöne Fotos, gute thematische Einteilung und informativ, unterhaltsam und verständlich geschrieben. Macht richtig Werbung für eine Nyphensittich. Unser Sohn, 10, hat das Buch mit grosser Begeisterung und Vorfreude gelesen!
am 3. Januar 2014
Unsere Kleine hat sich ein Buch für Nymphensittiche gewünscht weil sie wissen wollte wie sie ihrem gefiederten freund Freude bereiten kann-sie hat das Buch verschlungen und ist seit dem ständig damit beschäftigt neue Sachen auszuprobieren! Also-wir können das Buch nur empfehlen!
am 9. April 2013
super infos rund um nymphen auch für einsteiger geeigent.ich mag GU ratgeber generell egal welcher bereich sie sind echt gut habe davon schon sehhhhhr viele gelesen kann sie nur empfehlen.
am 19. Juni 2011
Ich muss sagen, das ist eines der schönsten Bücher über Nymphensittiche. Es sind zahlreiche bilder vorhanden, sehr viele und gute tipps.
Habe seit kurzen auch nymphen, und daurch evrsteh ich meine kleinen auch um einiges besser.
also kauft euch das! es ist es wert!
am 7. Juni 2015
das buch ist super . es war wie neu obwohl ich es als gebraucht bestellt hatte.und es war super günstig.so würdt ich wieder bestellen da ich bücher nur einmal lese
am 20. Mai 2016
Das Buch ist sehr hilfreich und hat wirklich schöne Bilder.
Die GU Tierbücher begeistern mich ja sowieso schon immer.
Wirklich schön.