Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Storyte Cloud Drive Photos Learn More TDZ naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Februar 2012
Da ich blutiger Anfänger in der Nudelherstellung bin, wollte ich ein gutes Buch dazu kaufen. Die Rezepte und Varianten für verschiede Soßen machen auf dem ersten Blick einen guten Eindruck...aber..

Mit wird zu wenig auf das wichtigste Thema in diesem Kochbuch eingegangen. Nämlich das Grundrezept/Herstellung für einen guten Nudelteig. Nach dem ich laut der Anleitung meinen ersten Nudelteig selbstgemacht habe, war es aber mehr schlecht als recht. Danach habe ich mehr über das Thema im Internet gelesen, welche Besonderheiten es gibt. Zb die unterschiedlichen Mehlsorten (Weizenmehl, Hartweizengrieß, Semola Rimacinata di Grano Duro etc) Teigdicken (Ravioli 8 von 9, andere Nudeln nur 7 von 9 etc) mit/ohne Eiweiß bzw nur Eigelb, Varianten der Lagerung des Teigs (mit Öl einreiben - Klarsichtfolie - Kühlschrank ja/nein) - auf all diese Dinge gibt es in dem Buch nicht viel zu lesen, außer EIN Grundrezept für den Teig. Keine Tipps für die Teigdicke, keine Erklärung unterschiedlicher Mehrsorten und und und

Fazit: Nette Rezepte für Soßen, Füllungen und Pastagerichte. Aber für all diese Dinge brauche ich einen guten Nudelteig. Und da wird zu wenig in diesem Buch zu erklärt. Deswegen gebe ich nur 2 Sterne...Nudeln selbst gemacht steht drauf, wird aber nur wenig zu erklärt. Rezepte für Gerichte und Füllungen kann ich auch in Kochbücher finden. Verschieden Varianten und Ideen für einen Pastateig habe ich leider nur im Internet gefunden.
66 Kommentare| 102 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juni 2013
Ich habe mir das Buch angesichts der vielen guten Rezensionen gekauft - kann diese aber nicht nachvollziehen.

Über die Nudelherstellung erfährt man wenig. Es gibt nur ein Grundrezept, dass auf einer Seite erklärt, wie man Nudelteil herstellt.

Klassiker wie Spaghetti werden gar nicht beschrieben. Lasagne gibt es in den Variationen: mit Zucchini, mit Kurbis und mit Sardellen. Hier fehlt ein Grundrezept, das man variieren kann.

Ich finde, das Buch hält nicht, was der Titel verspricht.
am 25. Juni 2013
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich mir auch eine Nudelmaschine gekauft habe und nun in die Nudelproduktion einsteigen wollte. Das kleine Heftchen, das der Maschine beigelegt war, enthielt genauso viel Informationen über das Selbermachen von Nudeln wie dieses ganze Buch. Es ist einfach ein Buch mit Nudelrezepten. Es wird meiner Meinung nach zu wenig auf selbst hergestellte Teige eingegangen. Auch sind gerade mal 5 Füllungen für Ravioli angegeben! Da findet man im Internet wesentlich mehr! Dieses Buch hätte ich nicht gebraucht!
am 22. Juni 2013
Leider sind die Ideen entweder nicht besonders neu oder interessant. Das kann man sich wirklich sparen und für die Basisrezepte zu teuer.
am 6. Februar 2016
Für Fortgeschrittene in der Nudelherstellung ist das Buch zu empfehlen. Zu Beginn wird zwar Handwerkszeug (z.B. Grundrezepte) ausführlich beschrieben, jedoch fehlt eine ausreichende Beschreibung der Bedienung der Nudelmaschine (Tipp: Im Internet gibt es viele anschauliche Videos). Die Rezepte sind verständlich verfasst und das Buch enthält viele ausgefallene Rezepte. Somit müsste bei den Rezepten für jeden Geschmack etwas dabei sein. Es enthält Klassiker (z.B. Maultaschen oder Geschnetzeltes) und viele ausgefalle Ideen wie beispielsweise Teigtaschen mit Lachs oder Krautrollen.
am 8. Februar 2015
wirklich ein tolles Kochbuch. habe mir gerade erst eine nudelmaschine gekauft und bin Neuling auf dem gebiet. das buch biete sehr viel Auswahl. zwei grundrezepte, einmal klassische nudeln und einmal Spätzle. es ist gut gezeigt, wie man am besten den nudelfeig mit einer nudelmaschine bearbeitet (Teig oft falten etc.) dazu gibt es verschiedene Variationen für den nudelteig, z.b. mit kastanienmehl, Pilzen oder Kartoffeln. es gibt tolle zubereitungstipps. die Auswahl an Saucen, Tips und pesto ist groß. alles ist einfach erklärt und anschaulich dargestellt. für mich als Anfänger ist es sehr gut, wenn man schon Profi auf dem gebiet ist, gibt es bestimmt bessere Bücher.
am 13. September 2014
Ich habe mir das Buch zusammen mit einer Nudelmaschine gekauft ,besonders um Tortellini,Raviolie ect. nachzukochen.Und da kann man sich wirklich nicht beschweren.Auf diesem Gebiet wurden alle Variationen gezeigt-Ravioli ,Tortellini ,Piroggen,Manti sowie Maultaschen.Es gab viele Grundrezepte für Nudelsauce sowie die komplizierteren Variierungen,Alles in allem für mich gab es viele brauchbare und gute Rezepte.
am 6. Januar 2014
.. so wirklich nicht überzeugend.
Ich mache nicht zum ersten Mal Nudeln von Hand, aber die Rezepte überzeugen nicht. Das Grundrezept ist eh' allgemein bekannt und viel Neues gibt es hier nicht.
Z.B. fehlten mir Angaben zur Menge der Ravioli, die rauskommen, also wie dick/dünn man den Teig ausrollen muss.
Gerne hätte ich auch etwas über Reisnudeln gelernt.
Die Soßenvorschläge sind ganz brauchbar und nicht zu überkandidelt.
Gut, dass ich das Buch auch billiger als Kindle-Download bekommen habe, denn es ärgert mich ungemein, dass normalerweise epubs genau so teuer sind wie Papierbücher.
Für einen Newbie in Sachen Nudeln-Selbst-Machen ganz geeignet, für mich aber nur eine nette Ergänzung.
am 24. August 2015
Ich bin von dem Buch enttäuscht. Es heißt Nudeln und ist als Nudelkochbuch deklariert. Warum ist dann über die Hälfte des Buches ein Soßenbuch? Das hatte ich so nicht erwartet und die Auswahl an Teigrezepten, wegen derer ich das Buch angeschafft habe, ist extrem dürftig. Lohnt sich nicht, das Buch anzuschaffen. Wäre halb so dick und für einen geringeren Preis sinnvoller gewesen.
am 18. November 2013
das Kochbuch habe ich meiner Freundin zur Mercato Nudelmaschine geschenkt. Habe selber auch schon daraus gekocht.

Es gibt nützliche Informationen rund um die Nudeln. Verschiedene Nudel- Arten, Teige und Soßen.
z.B. Farbige Nudeln ...