Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Herbst Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Das Ding wurde im Einsatz als Festplattenkühler getestet. Bedingt durch den kleinen Durchmesser ist er leider nicht ganz lautlos. Das ändert sich jedoch, sobald man den beiliegenden L.N.A (Low-Noise-) Adapter einsetzt, danach war endlich Ruhe. Den U.L.N.A (Ultra-Low-Noise-) Adapter braucht man eigentlich nicht.
Da viele Mainboards die Lüfter jedoch drehzahlabhängig regeln, muß eventuell noch im BIOS nachjustiert werden.
Apropos BIOS: im Gegensatz zu den PWM-Modellen benötigt dieser Lüfter einen dreipoligen nicht-PWM Anschluß auf dem Mainboard. Daher unbedingt erst im Handbuch nachlesen, welche Anschlüsse vorhanden sind.
Im Notfall kann natürlich auch der beiliegende 5.25" Molex-Adapter verwendet werden. Dann kann es jedoch wiederum sinnvoll werden, den U.L.N.A zu verwenden :-)
Noctua geht von 150.000 Betriebsstunden aus und gibt sechs lange Jahre Garantie.

Alternative: wem partout die Farbe nicht gefällt, der sollte sich mal beim direkten Konkurrenten Arctic umsehen.
am 9. September 2014
Habe das gute Stück in mein Synology DS214 eingebaut, da der ursprüngliche hochqualitative China-Lüfter sich angehört hat wie ein Leopard 2 mit Getriebeschaden. Habe den blauen Adapter eingesetzt und es herscht Totenstille. Ich musste erstmal mit dem Finger reingreifen um zu überprüfen ob das Ding überhaupt läuft. Nach einem gerissenen Fingernagel habe ich den anderen Adapter eingesetzt und mich letzendlich für ihn entschieden, um den Hitzetod von der Kiste zu vermeiden.
Akkustisch lässt sich sagen, dass das Lager sehr gut verarbeitet ist. Man hört kein Kratzen, kein klappern. Kann das Ding nur empfehlen!
am 3. Juni 2014
Ich habe den NF-B9 in einem Synology DS213+ verbaut.
Allerdings habe ich auch den mittleren Wiederstand eingebaut, so das er langsamer dreht als das alte Original.
Soweit ist mein NAS deutlich leiser geworden und auch nicht wärmer als vorher.

Klare Kaufempfehlung.
am 22. August 2013
Der Lüfter ist im Vergleich zu anderen (günstigeren) Modellen jeden Cent mehr Wert! Als mein Lüfter in meiner 24/7 NAS (Synology DS 212+) einen Fehler meldete war für mich klar, dass ein zuverlässiger Lüfter her muss. Bereits beim Auspacken merkte ich, dass hier mehr gedacht wurde, als bei einem "0815-Lüfter". Das fängt bei der Kabelisolierung an, geht über die vielen Adapterstecker zu den Befestigungsstiften und hört natürlich beim Lüfter nicht auf. Absolute Laufruhe und keine Probleme! 6 Jahre Herstellergarantie sind natürlich ebenfalls ein Wort!
am 10. August 2012
Natürlich sind Noctua Lüfter im Vergleich zur Konkurrenz recht teuer - aber ihr Geld alle Mal wert! Ich habe den Lüfter im Synology DS212j verbaut, dessen Lüfter nach kurzer Zeit Alterserscheinungen von sich gab. Ohne LNA und ULNA Adapter ist der Lüfter immer noch leise, zwar hörbar aber sehr laufruhig und gibt nur ein dumpfes Rauschen von sich, was keines Wegs störend ist. Dank der Gummipfropfen werden Vibrationen vermieden. Dank der speziellen Blattform entsteht ein hoher Luftdruck bei geringer Geräuschentwicklung. Einzig die Farbe könnte in PC Gehäusen mit einem Farbton störend sein - im NAS sieht man den Lüfter sowieso nicht. Noctua Lüfter sind einfach die Innovativsten auf dem Markt.
am 17. September 2009
Ich kann nur sagen: Der is mal wirklich leise!!! Ich kann bei meinem Rechner nicht hören ob der Lüfter eingesteckt ist oder nicht. Kann den Lüfter uneingeschränkt empfehlen. Ich habe das Gefühl, dass er auch bei langsamer Drehzahl mehr Luft fördert als andere Lüfter, was ihn noch leiser macht. Natürlich ist zu beachten das keine Kabel oder der Prozessorkühler näher als ca. 2 cm an den Lüfter herankommen da das zu Strömungsgeräuschen führt. Schade das es nur 5 Sterne gibt er hätte mehr verdient.
am 17. Juni 2016
Der Lüfter wird meinerseits in einem Synology NAS eingesetzt und macht seinen Job absolut perfekt. Die Kühlung ist sehr gut und die Lautstärke sehr leise, so dass der Lüfter praktisch nicht hörbar ist. Was will man mehr? Preislich für ein hochqualitatives Produkt auch absolut fair.
am 20. April 2014
Seit neuestem hab ich meine Synology im Wohnzimmer und da hat mich der Standard Lüfter aufgeregt, er war ständig zu hören.
Aber mit diesem Lüfter hier ist das jetzt anders. Perfekt, Lüftergeräusch ja, aber minimal. Einbau ging einfach. Kurz auf Youtube nachgesehen wie ich das Gehäuse aufkriege und nach 5 Minuten war die Ds auch schon wieder am Netz. Einen Adapter für das Kabel braucht man nicht. Einfach drauf stecken und fertig.
am 7. Juli 2016
Habe diese Lüfter in einer Synology DS415play verbaut. Im Vergleich zu vorher ist die NAS jetzt flüsterleise. Jetzt kann sie tatsächlich dauerhaft laufen ohne zu stören oder sich überhaupt bemerkbar zu machen.

Kurz und knapp: Die Lüfter kamen edel und unkompliziert verpackt, ließen sich gut verbauen und laufen sehr leise bis nicht hörbar.
am 17. August 2015
Passen Sie auf, bei welchem Händler Sie den Lüfter bestellen!

Ich habe direkt bei Noctuna-Austria bestellt, dort ist keine INFO vorhanden, dass KEIN Zubehör mitgesendet wird, sondern nur der Lüfter und 4 lächerliche Schrauben!

Der Lüfter an sich ist TOP!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen