am 3. Dezember 2013
Nachdem ich div. doch eher negative Rezensionen gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf das Mikro. Ich habe es in der Hauptsache gekauft, um das lästige Poltern bei Wind zu minimieren. Das macht das Mikro in hervorragender Weise. Außerdem ist es klein, formschön und benötigt keine externe Stromquelle wie Batterie o.ä. sondern wird von der Kamera aus gespeist.
am 1. November 2015
Ein bisschen zu groß für mein Nikon 1 v2 aber von hervorragender Qualität, keine störenden Windgeräusche wie bei dem Eingebautem Mikrofon und sehr richtungsgenau, ein muss für jeden der gerne Filmaufnahmen mit Ton machen möchte.
am 16. November 2013
Habe das Mikrofon mit einem Adapterkabel an den 2,5 mm Anschluss der Kamera angeschlossen.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Besonders Sprachaufnahmen sind besser verständlich und wesentlich höher eingepegelt als Aufnahmen über das eingebaute Mikrofon. Die Lautstärke beim Abspielen muss dementsprechend nicht so hoch eingestellt werden, was das Rauschen und die Nebengeräusche reduziert.
Zusammenfassend: Die sehr gute Bildqualität der Kamera erhält mit diesem Mikrofon die adäquate Tonqualität.
am 31. Dezember 2013
Einen Ausführlichen test findet Ihr hier: [...]

Ein echt super Mikrofon welches einen Perfekten Ton hat und auch noch Batterielos läuft !
Wenn es bei euch Rauscht, liegt es an euerer Kamera ! INFORMIERT EUCH !
am 11. April 2014
Ich muss zugeben, das ich bisher noch kein Video mit dem eingebauten Mikrofon der D800 aufgenommen habe.
Ich hatte nur gelesen, dass die Qualität des kamerainternen Mikrofons nicht berauschend sein soll, Störgeräusche des Autofokus hörbar seien und das Ganze nur in Mono aufnimmt.
Die Videos, die ich mit dem M-1aufgenommen habe, sind vom Ton klasse und völlig rauschfrei. Genau dass, was ich erwartet habe.
am 23. Juni 2011
Nikon bewirbt das Micro mit der Behauptung, die aufdringlichen Focusgeräusche würden eliminiert. Das stimmt aber nicht. Ich verwende das ME-1 an einer 5100 mit 18-55 und der Autofocus ist noch deutlich und lästig zu hören.
77 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. April 2013
Das originale Mikrofon sollte eigentlich die Störgeräusch des Autofokus herausfiltern. Dies gelingt jedoch nicht, so dass immer noch deutlich die Geräusche auf dem Video zu hören sind. Wir haben verschiedene Einstellungen verwendet, aber gelungen ist uns das Herausfiltern nicht.

Die Qualität des Tons an sich ist gut und auch ein Gefühl von Stereo ist wahrnehmbar. Das Mikrofon selbst ist gut verarbeitet, in Gummi gelagert und ist somit gut gegen Erschütterungen geschützt. Das Kabel ist lang genug und ist hochwertig. Ebenfalls mit dabei, aber nicht für den Wind an der Ostsee, sind Schaumstoffkappen für das Mikrofon.

Ob nun der Preis gerechtfertigt ist, kann ich schlecht beurteilen, was hier aber zur Abwertung von 4 auf 3 Sterne führt ist das mangelhafte Herausfiltern der Objektivgeräusche.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht ein Leser meine Erfahrungen relativiert und vielleicht mitteilt, was ich ggf. noch ausprobieren kann. Falls erfolgreich werde ich diese Bewertung gerne nach oben korrigieren.
am 4. März 2012
Nachdem ich, bevor ich mir das Mikro gekauft habe, etliche Rezensionen gelesen hatte, etwas skeptisch war bin ich doch von dem Mikro überzeugt. Es verspricht nicht nur viel, es hält es auch. Es nimmt absolut keine Kamerageräusche auf,da es in der Halterung hängt und Gummi gelagert ist. Ich kann es nur empfehlen und der Preis ist auch ok.
am 13. Juni 2013
Habe mir vor einem knappen Monat dieses Mikrofon geholt.
Als einziges Manko ist mir aufgefallen das sich aufgrund des Befestigungsrades der Blitz sich nicht vollständig öffnet.
Vom Ton her muss sich sagen um Welten besser als das interne Mikrofon der Kamera, welches fast unbrauchbar war da es jeden Wackler und Zoom sehr stark aufzeichnet.

Als Pluspunkt ist die Größe des Mikrofons zu nennen, da es immer noch ion der Fotoausrüstung einen Platz findet.
am 7. März 2013
Habe das Mikro an meiner Nikon D5100 für Videoaufnahmen im Einsatz. Die Aufnahmeleistung reicht für meine Amateurzwecke
völlig aus. Fokussiergeräusche, die mit dem eingebauten Monomikrofon sehr gestört haben, habe ich nicht festgestellt.
Stromversorgung über die Kamera. Für mich alles super und für den Preis ; volle Punktzahl.