Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Jetzt informieren Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. Februar 2010
Ich habe es eben bekommen: das Nikon 50mm 1.8. Ich benutze es an einer D40 und damit ohne Autofokus. Das Scharfstellen fiel mir auf Anhieb leicht, der fehlende Motor der D40 ist also kein Problem und zwingt einen dazu genau über das Foto nachzudenken. Außerdem erkennt man leichter das Potenzial der Schärfentiefe und kann gezielt damit spielen. Die Qualität ist gut, der Kunststoff fühlt sich wertig an und es macht keine komischen Geräusche beim fokussieren. Nun zum eigentlich Highlight: die Schärfe. Es ist so verdammt scharf ;) wesentlich schärfer als das 18-55mm Kit Objektiv und auch als das Sigma 18-200mm, welches ich zudem benutze. Für den Preis kann ich es bisher! nur empfehlen. Mal sehen wie es sich im Alltag schlägt. Allerdings erwarte ich keine bösen Überraschungen, nicht bei Nikonobjektiven. Für den Preis: zugreifen! Achja: Im Vorfeld hatte ich mich bezüglich der Unterschiede zwischen dem 1.4 und 1.8 informiert und diese erschienen mir und den meisten anderen als sehr gering. Wer die halbe Blende braucht kann natürlich zum 1.4 greifen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das 1.8 auf jeden Fall die bessere Wahl, weil die Bildqualität nur sehr gering abweicht. In meinen Augen zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen. Also zugreifen und viel Spaß haben! ;)
review image review image review image
am 3. März 2010
Fast hätte ich die Linse wieder weggeschickt. Dann habe ich mich einige Tage intensiv damit beschäftigt, und das braucht es auch, um sich auf dieses Objektiv einzustellen. Es ist sehr hell und in der Farbwiedergabe eher etwas blaß, wenig brilliant, als Portraitobjektiv etwas sehr hart und wenig schmeichelhaft, sehr nüchtern, für mich anfangs etwas enttäuschend. Aber es ist scharf, knackig-scharf. Für die Preisklasse sehr gut, man darf nur das Abblenden nicht vergessen, also kein Glas für Programm-Automatik, nach dem Motto: die macht das schon. Die macht dann die Blende auf und man bekommt enttäuschend grelle und unscharfe Bilder. Man kauft hiermit ein Objektiv, das eine Beschäftigung mit Fotografie verlangt, man kann die sehr geringe Schärfeebene bei großer Blende sehr schön einsetzen, andersherum kann man sehr scharfe Bilder beim Abblenden erzeugen, ab Blende 2,8 wird es zunehmend scharf, bei Blende 4 gestochen scharf bis an den Rand. Ein teures Nikon-Glas wie das 105er Makro ist aber besser in Farbtreue, Kontrast und Gesamtergebnis, für das Auge etwas schmeichelhafter, aber dafür kostet dieses kleine, leichte Glas auch fast nix. In dieser Preisklasse ein unbedingter Tipp. An D80 und D90 funktioniert dieses ältere Objektiv tadellos, auch der Autofokus, allerdings dreht das vordere Ende des Objektivs sehr schnell mit, so dass man da nicht anfassen darf. Ist halt nicht ausdrücklich für die neueren Autofokuskameras gebaut.
Insgesamt ruhig kaufen, wenn man weiß, was man tut.

Ergänzung Oktober 2010: Je länger man es in Gebrauch hat, um so mehr findet man Gefallen dran. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Ziehe es den gängigen "Immerdrauf-Gummilinsen" mit großen Zoombereichen ständig vor, die kommen da einfach längst nicht mit. Ist mein neues Dauernd-drauf-Objektiv. Den Kompromiss eines Zoom-Objektivs gehe ich nur noch ein, wenn es der Anlaß unbedingt erfordert und man keinerlei Zeit zum Wechseln hat. Das Objektiv erlaubt wirklich gestalterischen Einsatz. Man muß es kennen lernen, dann lernt man es auch schätzen. Gebe es nicht mehr her. Gebe jetzt auch den fünften Stern, hat es echt verdient.

Nachtrag Februar 2013: Weil ich gerade danach gefragt wurde: Es dreht sich beim Autofokus nicht etwa das Filtergewinde, die vordere Objektivöffnung, oder gar die Gegenlichtblende. Es dreht sich nur der etwa 1cm breite Fokusring. Und weil das Objektiv nicht so riesig ist, hat man halt immer irgendwie einen Finger am Ring. Man soll sich nur nicht erschrecken, wenn sich da etwas dreht. Inzwischen tut das gute Stück seinen Dienst schon lange an der D300s, und wenn ich es nicht schon hätte, ich würde es heute kaufen.
88 Kommentare| 225 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. August 2011
Ich schließe mich den positiven Rezensionen an. Kurz gesagt:

Super Preis/Leistungsverhältnis
Schärfe bei Offenblende nicht überragend aber leicht abgeblendet gut.
Autofokus etwas laut aber auch gut und keineswegs langsam.
Bokeh ist ok, gibt aber schönere.

Habe mir das Objektiv nicht direkt für Portraits oder wegen der 1,8er Offenblende zugelegt sondern in erster Linie als "Makro-Retro-Aufsatz" für mein 105mm 2,8er Makro, siehe Foto. (Nebenbei: Für Portraits verwende ich das meiner Meinung nach bis auf den AF perfekte Tamron 60mm 2,0)
Die Funktion als Retro-Vorsatz erfüllt das Nikon AF 50mm 1,8 spitzenmäßig. Die Blende lässt sich manuell auf Offenblende einstellen. Montage mit Kupplungsring und Fokussierung funktionieren problemlos.
Das Objektiv ist kompakt und leicht weil fast nur aus Plastik, was nicht heißt, dass die Verarbeitung schlecht ist. Viele mag der viele Kunststoff stören. Für meine Verwendung ist's ideal.
Durch die Retrostellung am 105er ergibt sich durch das Verhältnis der Brennweiten ein Abbildungsmaßstab von >2:1 und das bei guter (Bild-)Qualität und zu einem bezahlbaren Preis. Der Fokussierbereich wird extrem klein. Es empfiehlt sich daher die Verwendung eines Makroschlittens.

Fazit: Meine Erwartungen an das Objektiv wurden voll erfüllt. Daher eindeutig 5 Sterne. Bei "normaler" Verwendung oder als Portraitlinse würde ich 4 bis 4,5 Sterne vergeben. Leichte Abzüge gäbe es dabei wegen dem etwas unschönen Bokeh und der fehlenden Geli. Preis/Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.
review image
am 10. Januar 2008
Das Objektiv schlechthin! Leicht, schneller Fokus, helles Bild, scharf - super. Wer sonst nur zoomt gewöhnt sich irgendwann auch wieder an, die Füße zu benutzen. Das einzige Problem ist, dass man das Ding nicht mehr von der Kamera entfernt, denn wenn man einmal durch das 50er gesehen hat will man sich den schummerigen Anblick der Welt durch ein 3.5-5.6er Zoom nicht mehr wirklich antun.
Klare Kaufempfehlung - es ist schlichtweg eines der besten Objektive auf dem Markt.
44 Kommentare| 93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Februar 2008
Ich benutze dieses Objektiv für die Nikon D80. Hätte nicht gedacht, dass ich in dieser High-Tech-Zeit auf eine High-Tech-Kamera noch ein "angestaubtes" Objektiv mit fester Brennweite benutzen werde, Geschweige denn, so ein Teil neu kaufe.

Das Objektiv beschert einem einwandfreie Bilder. Knackscharf, Farbgetreu und sehr Lichtstark. Ideal für Portraits und Innenaufnahmen bzw bei schwachem Tageslicht.

Fährt man die Iso etwas höher, kann man bei normaler Innenbeleuchtung auf den Blitz sogar verzichten.

Der Preis hat mich lange zweifeln lassen, aber die Leistung ist unerwartet gut. Seit dem Kauf liegt mein 18-135mm die meiste Zeit im Schrank und das 50mm ist derzeit mein "Immerdrauf". Bei dem Preis nicht so lange überlegen wie ich.
Kaufen!
11 Kommentar| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2008
Das Nikkor AF D 50mm / 1.8 ist wirklich ein Top-Objektiv, dass keinem Nikon-Fotografen fehlen sollte.
Mit der hohen Lichtstärke kann man bei Portraits gut freistellen und auch in schummriger Beleuchtung tolle Ergebnisse ohhne Blitz erzielen. Und das heißt bei diesem Objektiv richtig scharfe Bilder mit tollen Farben.

Mehr Objektiv kann man für den Preis nicht bekommen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ehrlich unerreicht.

Selber benutze ich es an der Nikon D40, die für dieses Objektiv keinen Autofokus bietet. Das sollte Anfänger aber nicht abschrecken, denn so entwickelt man seine fotografischen Fähigkeiten weiter.

Es macht einfach Spaß mit diesem Objektiv zu fotografieren!
am 18. April 2008
Für diesen Preis gibt es kein vergleichbar gutes und scharfes Objektiv. Darf in keiner Sammlung fehlen. Klein, handlich, leicht und vorallem knackscharf.
Bereits bei offener Blende sind die Bilder mehr als brauchbar, zwar etwas weich, aber hier liegen Welten zwischen einem Zoom und einer Festbrennweite.
Abbgeblendet auf Blende 4 - 5,6 ist es absolut genial. Solche perfekte Kontrast- und Schärfeleistungen, habe ich bei keinem anderen Objektiv gesehen. Wenn mehr Budget vorhanden, werde ich sofort das noch lichtstärkere 1,4 bestellen und den größeren Bruder 85 1,8 :)
am 31. August 2007
Das 50mm/1,8 ist für jeden Nikkon Fotografen beinahe schon ein Muss in seiner
Fototasche. Bereits bei Offenblende schon brauchbar, abgeblendet auf
F2,8 Knackscharf und Kontrastreich, wunderbares Booketh und in verbindung mit
dem 1.5 Cropfaktor ein Traumhaftes leichtes Tele für Portraitaufnahmen und
als Immerdrauf-Linse einfach bestens geeignet.

Das fast drei mal so teure 50mm/1,4 war für mich keine Alternative da man es
laut Erfahrungsberichte aus dem INet auch auf min. 1,8 abblenden muss um sehr
gute Ergebnisse zu bekommnen und daher den Mehrpreis
(meiner Ansicht nach) nicht rechtfertigt.

Fazit:
Für den Preis unbedingt Empfehlenswert.
am 24. März 2009
Nach etlichen Jahren, die ich mit Zoomobjektiven an Kompaktknipsen und an meiner Nikon D50 zugebarcht habe, lerne ich mit dem 50/1.8 nun wieder "richtig" photographioren! Man muß definitiv mehr rennen, um einen guten Bildausschnitt zu bekommen, zumal sich das Objektiv an einer DX- (1.5x Crop-) Kamera wie ein leichtes Tele (wie ein 80mm auf einer Kleinbildkamera) verhält. Das Bokeh (Tiefenunschärfe, v.A. bei Offenblende) ist schön, die Schärfe im Fokus richtig knackig. Meinen 6 Megapixel Sensor bringt das Objektiv an seine Grenzen. Während die Bilder mit dem 18-55mm Kitobjektiv bei 100% Ansicht immer leicht verschwommen und weich aussahen (Vergangenheitsform, denn das Teil kommt mir nicht mehr dran!), habe ich nun ab Blende 4 an harten Kontrastkanten mit Moirees zu kämpfen. Eine hohe Sensorauflösung macht mit diesem Objektiv also Sinn (im Gegensatz zu der Kombination 12MP mit Kitobjektiv, da bilden die zusätzlichen Pixel nur die Unschärfe des Objektivs größer ab!).

Fazit: Nicht unbedingt ein Immerdrauf, da Landschaften/Architektur mit leichtem Tele eben eher schwierig zu erfassen sind. Perfekt für Portraits und Available Light Photographie ohne Blitz. Ach ja, Last-but-not-least: An der alten Nikon D50 (und auch an einer D70) funktioniert der Autofokus (im Gegensatz zu der D40/D60, der anscheinend ein Chip dafür fehlt).
am 16. Dezember 2006
... vor allen Dingen für diesen Preis.

Habe es seit ca. 2 Wochen und bin total begeistert. Super Abbildung in allen Bereichen und eine mehr als zufriedenstellende Lichtstärke. Klares und helles Bild. Eins der besten Nikon Objektive die es zur Zeit gibt, und das für einen (für Nikon Verhältnisse) Superpreis.

5 Sterne (mindestens)