find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Farbe: schwarz|Ändern

am 1. Februar 2014
Sehr robust gebaut und dabei handlich (und sieht auch noch gut aus an der Kamera).
Gewicht könnte leichter sein, aber die Stabilität dank des Metallgehäuses ist mir wichtig.
Kamera (Nikon 1 V2) und Leuchte sind schon einmal heruntergefallen und es ist beiden NICHTS passiert. Die Leuchte ist nur in zwei Stufen dimmbar (in der Praxis könnte man hin und wieder eine Stufe mehr brauchen).
Negativpunkt: Ein klein wenig zu teuer (Ist halt ein Nikon-Produkt.)
am 5. Dezember 2015
Auch wenn die Leuchte eigentlich für eine andere Kamera konzipiert wurde, passt sie dennoch auch perfekt für eine Nikon D7000 oder eine Nikon D7200. Ich selbst nutze sie weniger für ihren eigenlichen Verwendungszweck, nämlich der Beleuchting von Filmsequenzen, die man mit modernen Spiegelreflexkameras ja inwischen auch aufnehmen kann, sondern in erster Linie zu Beleuchten von Makroobjekten wie Blumen und Mineralien. Dazu ist sie wirklich hervorragend geeignet. Man kann sie auch zum seitlichen Beleuchten nutzen, indem man sie auf ein Stativ statt an die Kamera schraubt.
Was mir an den Leuchten nicht gefällt, ist das Einbringen der 4 Batterien. Man braucht schon wirklich helles Licht um die Richtige Polung für die Batterien erkennen zu können. Ist das Umgebungslicht auch nur etwas schwächer, so hat man kaum eine Chance die Batterien richtig gepolt in die Leuchte einzulegen.
Weiterhin gefällt mir das Verhalten der Leuchte bei erschöpften Batterien nicht. Sind die Batterien kurz vor ihrem Ende, dann lässt sich die Leuchte für ca. 30s einschalten und geht dann ohne Vorwarnung einfach aus. In meinem Fall muss man sich das so vorstellen: Man schaltet die Leuchte ein, fixiert an der Kamera noch einmal Ausschnitt und Focus eines Makroobjekts und will gerade den Auslöser drücken, als die Lampe schlagartig ausgeht. Zunächst glaubt man an einen Zufall, schaltet die Lampe wieder ein, will erneut gerade auf den Auslöser drücken, als sich wieder alles im Dunkeln befindet. Das nervt tierisch! Zunächst habe ich an einen Defekt geglaubt, aber nach neuen Batterien war wieder alles ok.
Übrigens ein kleines Detail am Rande: Man kann diese Leuchte auch einen oder anderen Fall auch als Taschenlampe gebrauchen/missbrauchen. Wenn auch nicht dafür vorgesehen, so ist dies gelegentlich doch nützlich.
am 26. Januar 2016
Dieses Lämpchen ist für den Makrobereich ideal. Die Ausleuchtung für Details ausreichend ohne zu überstrahlen. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber die Qualität ist gut und somit ist das Preis-Leistungsverhältnis o.k.
am 5. Oktober 2015
Die Leuchte sieht sehr gut aus, aufgrund der doch eher bescheidenen Lichtleistung nur im Nahbereich wirklich zu gebrauchen. Insgesamt zu teuer.

1 beantwortete Frage anzeigen