CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 10. Juli 2015
Kurz gefasst:

zu Beginn:
GPS Empfänger sehr schwach, Satelliten finden im Wald selbst auf einer Lichtung dauert lange und schlägt oft fehl. Ende vom Lied:
der Lauf wurde dann nur über den Schuhsensor und ohne GPS Daten aufgezeichnet.

nach ca. 12 Monaten:
funktionierte der GPS Sensor nur noch, wenn ich vorher die Uhr am Rechner hatte und per Dienstprogramm die GPS Satelliten Liste aktualisiert hatte...

Außerdem ist das Armband mittlerweile so ausgeleiert, dass der Verschluss ständig aufgeht...

Fazit:
War zu Beginn schon etwas wackelig, und hat gegen Ende ihren Nutzwert komplett verloren:-(
Laufe jetzt mit einem Bluetooth Brustgurt und dem iphone, hier hat man dann ständig verlässliche GPS & Pulsdaten, und muss dazu nicht noch extra umständlich seine Trainingsdaten auf den Rechner übertragen
am 1. November 2015
Ich habe die Uhr jetzt über 1 Jahr. Genauer gesagt: Die 2. Uhr habe ich so lange. Die 1. habe ich nach ein paar Wochen zurück geschickt. Die Batterie hat sich immer entladen. Die 2. Lieferung kam schnell. Die Uhr läuft ohne Probleme! Die immer wieder aufgeführten Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
- der Satellit wird immer sehr schnell gefunden. War die Uhr vorher am Rechner sind das 15-30 sek. Ansonsten kann es mal 1-2 min. dauern. Der Satellit wird aber immer gefunden und die Verbindung hält. Bei Wettkämpfen macht die Uhr eine gute Figur. Den Schuhsensor habe ich noch nie benötigt.
- mit dem Vorgängermodell Garmin 110 will ich die Nike nicht vergleichen. Die Nike isr in allen Bereichen deutlich besser
- die Nike online seite ist o.k. Hier kann man auch über eine App Daten vom Handy speichern. Überhaupt kann ich von allen Geräten (Apple, Android und PC) auf meine Daten zugreifen.
- die Daten die im Display angezeigt werden können sind ausreichend.
- die Bedienung ist einfach (super)
- Wasserschäden habe ich noch nicht. Ich gehe aber auch nicht damit baden und duschen
- die Genauigkeit ist gut
Ich kann die Nike weiter empfehlen.
Negativ aufgefallen ist mir
- die Aktivierung der Rundenzeit durch festes Antippen vom Display macht sich ab und zu selbstständig
- 2x hat sich die Uhr wieder über Nacht entladen
Trotzdem 5 Sterne. Ich würde die Nike sofort wieder kaufen. Das System Uhr / App / Handy ist spitze.
am 18. November 2012
Als altgedienter und auch leidgeprüfter Garmin FR-305-Nutzer seit 2008 (siehe Rezension dort) hatte ich Lust, einmal etwas Neues auszuprobieren.
Bei einem günstigen Angebot eines Online-Händlers habe ich dann zugeschlagen und die schwarzgelbe Sportwatch für den Preis einer besseren Stoppuhr geschnappt. Durch die gemischten Kommentare hier oder auch auf der Nike-Seite (Respekt an Nike für die offene Kommunikation) war ich etwas vorgewarnt. Wichtige Entscheidungsgründe waren

- das nette Design und die Möglichkeit, die Uhr auch mal abseits der Laufstrecke tragen zu können
- das klare und schöne Display, die nette Uhrzeitanzeige
- die Hoffnung auf einen problemlosen Upload der GPS-Daten (klappt bei der alten Garmin nicht mehr so dolle, z.B. diverse Windows7-Abstürze, klapprige Ladeschale)

Weiterhin hatte ich erfahren, dass man die Daten auch ins Sporttracks importieren kann, und somit nicht auf Nike+ als alleinigen Speicherort und Auswertungsquelle angewiesen ist (für mich ein Killerkriterium, siehe unten).

Auf den Herzfrequenzmesser konnte ich gut verzichten (trainiere eher nach Zeit, Distanz und Geschwindigkeit), den Footpod habe ich bisher noch nicht probiert, und vermisse ihn nicht.
Ausgangsmeinung aufgrund der Informationslage war, dass die Sportwatch ein ganz nettes und motivierendes Gimmick für den Casual Runner darstellt, der es mit ihrer Hilfe schafft, die paar extra Pfunde wegzujoggen. Aber kann sie auch die Anforderungen eines ambitionierteren Läufers (3500 Lauf-km und 20 Wettkämpfe /Jahr) erfüllen?

Die Antwort ist letzendlich ein Ja. Zunächst mal die wichtigsten Negativpunkte, die von vielen Rezensenten genannt wurden:

- schmale Funktionalität, Beschränkung auf das nötigste
- Daten können nur durch Export nach Nike+ sichtbar gemacht werden
- Keine Sportkategorien in Nike+
- Nike+ sehr bunt, etwas verwirrend und mit wenig ernsthafter Auswertefunktionalität

Zur Funktionalität: stimmt, die Sportwatch hat gefühlt etwa 10% des Funktionsumfangs meines guten alten FR305. Nette Dinge fehlen, wie programmierbare Anzeigefenster, Sportkategorien Laufen + Radeln, Autolap, Autoround. Die Lap-Funktionen beim Laufen sind ungenügend mit dem GPS verknüpft (siehe unten).

Andererseits hat die Beschränkung auf das Wesentliche auch wieder etwas Erfrischendes. Man kann die Uhr letztendlich als Stoppuhr mit mitlaufendem GPS Tracker betrachten, und dann paßt es wieder. Z.B. im Intervalltraining / Wettkampf konzentriert man sich auf Gesamtzeit und Lap-Zeit. Die Anzeige ist dann ausreichend. Die Laps können mit etwas Übung ganz gut durch die "Draufhau"-Funktion ausgelöst werden. Die Display-Beleuchtung (schön blau) funktioniert ebenfalls gut.

Hier nochmal mal zusammengefaßt die Punkte, die mir im Laufe von jetzt 700 Nike+ Kilometern aufgefallen sind:
+ Das Display ist wirklich superscharf, und hat sehr schicke Zeitanzeige, wie oben schon erwähnt.
+ Die SLap Funktion ist gut, allerdings mit Lernkurve (manchmal löst man die Lap aus Versehen aus.
+ die aktuelle Tempoanzeige ist deutlich besser besser realisiert als bei meinem alten Garmin. Es wird hier ein sehr brauchbarer, rollierender Schnitt über ca. einige hundert Meter angezeigt,
so dass die Tendenz gut und schwankungsarm rüberkommt.
+ GPS ist relativ schnell bereit und dann zuverlässig. Die Sportwatch zeigt tendenziell etwas weniger km an, etwas genauer als der Garmin.
+- Superschöne blaue Displaybeleuchtung, die in der Zeitanzeige durch Slap, beim Laufen nur durch Knopfdrücken anzustellen ist, es sei denn man will unfreiwilige eine Zwischenzeit auslösen.
- Was auf der Uhr nicht anzeigbar ist, sind Lap-Distanz und Lap-Pace. Auch die Zwischenzeit neben der Gesamtzeit anzuzeigen, geht m.E. nicht.
- Anzeige- und Intervalleinstellungen nur am PC möglich. Das wirkt unprofessionell und unfertig (wurde schon oft moniert).
- Beim Pausieren eines Laufs kann man gar keine Infos abrufen - das ist irgendwie ärgerlich.
- Mehrfach hat die Uhr eine Einheit gegen meinen Willen beendet - sehr ärgerlich, ich weiß immer noch nicht, was ich da falsch gemacht habe...

Nach dem Training/WK bekommt man ein kindisches Lob von der Uhr oder den Hinweis auf eine neue Bestzeit - ehrlichgesagt macht das Spaß :-) .

Der Upload zu Nike+ funktionierte bei mir reibungslos und schnell. Das bunte Nike+ speichert in der Tat die wesentlichen Infos ab. Das kindische Farbsystem je nach erreichten Gesamt-KM motiviert sogar auch den seasoned runner ein bißchen, muß ich zugeben. Eine ganz wichtige Einschränkung: das ganz Nike+ Biotop (Rekorde, Hinweise, Ranglisten) macht nur Sinn, wenn man die Uhr nur für eine Sportart nutzt (z.B. Rekorde). Wenn du eine etwas längere Runde mit dem Rad loggst, hast du plötzlich einen neuen Rekord "10km in 20min". Das macht das System kaputt, da man dann nie mehr eine Lauf-Bestzeit bekommen kann. Damit widerspricht Nike m.E. auch seiner eigenen Werbeaussage (heißt ja nicht "Runwatch") und dem Sinn des sportartübergreifenden "Nike-Fuel".

Also alles in allem ist Nike+ für mich ein nettes Spielzeug, aber kein ernsthaftes Reporting Tool. Nachteile von Nike+ sind:
- Keine Sportkategorien (Laufrunden sind z.B. nicht von Radrunden abgrenzbar), ist aber evtl. in der Pipeline.
- Sehr eingeschränkte Auswertungsmöglichkeiten im Vergleich mit Sporttracks oder auch Garmin Connect.
- Pacekurve zu sehr geglättet und nicht immer korrekt (Pausenzeiten scheinen in den Geschwindigkeitsschnitt einzufließen, sehr nervig!!!)
- Social Network Funktionen nicht ausgereift (z.B. können Strecken nicht aus GPS exportiert werden, sondern müssen manuell erstellt werden).
Die Erkennung der Strecken durch Nikeplus funktioniert ebenfalls sehr seltsam.
- In Deutschland offenbar wenige Nutzer (in Berlin gibt es kaum mehr als 5 Strecken), sehr laue "Heatmaps".

Jetzt aber zu dem wichtigen Feature, das die Uhr für mich rettet: das Interface zu Sporttracks.
Für die Nutzung mit Sporttracks muß man zunächst für 5 Euro ein Sporttracks-Addon kaufen und installieren.
Dann geht alles ganz einfach: Nike+ (also nicht die Uhr) wird als neue Datenquelle in Sporttracks sichtbar.
Auf Knopfdruck werden alle neuen Nike+ Aktivitäten aus dem Netz ins Sporttracks gesaugt. Leider geht das nicht
direkt aus der Uhr, aber so what.

In Sporttracks selbst liegen die Daten dann in der selben Form (und m.E. auch Qualität) vor wie vom Garmin. Die Auswertung kann also mit den altbewährten Reports vorgenommen werden.

Fazit: Die Sportwatch ist schick, hat reduzierte Funktionen im Vergleich zum Garmin, aber es reicht letztlich. Der Upload ist gut. Das Portal Nike+ ist bunt und mehr was für Kinder im Geiste. Mit Sporttracks-Import wird letztendlich aber auch für anspruchsvollere Läufer (wie mich ;-)) und Multisportler ein Schuh draus.
Einige ärgerliche Mankos (z.B. Zwischenzeiten-Infos auf der Uhr anzeigen) sind zu verschmerzen, sollten aber von Nike+ schnellstens per Update nachgebessert werden.
55 Kommentare| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2012
Ich war zunächst vollkommen zufrieden mit dem Produkt. Dann aber bin ich das erste mal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gelaufen und hatte nach dem Lauf Feuchtigkeit im Gehäuse der Uhr. Das Display ist von Innen beschlagen - nach dem Lauf ist die Feuchtigkeit beim Aufwärmen des Geräts bei Zimmertemperatur nach einige Zeit langsam wieder verschwunden. Sollte das erneut auftreten, werde ich das Gerät reklamieren. - Zusätzlich musste ich beim heutigen Lauf ärgerlicherweise über 15 Minuten auf das GPS-Signal warten - trotz optimaler Bedingungen. Zuvor wurde das Signal am gleichen Ort immer innerhalb etwa einer Minute erfasst.

AKTUALISIERUNG: Ich habe die defekte Uhr zurückgegeben und eine neue SportWatch (gleicher Typ) gekauft. Leider tritt jetzt bei diesem Modell das gleiche Problem mit der Feuchtigkeit im Display auf - und zwar noch massiver als mit der ersten Uhr. Bei der ersten Uhr ist die Feuchtigkeit rechts unten unter dem Schutzglas eingetreten - jetzt beschlägt das Display von der linken unteren UND rechten unteren Ecke des Display, sodass ich das Display bei kälteren Temperaturen kaum noch ablesen kann. Das finde ich sehr ärgerlich.
Ich bin eigentlich ein großer Fan des Nike Plus-Systems - aber was soll ich jetzt machen? - Das Gerät noch mal Tauschen, um wieder ein defektes Gerät zu erhalten???
review imagereview image
1212 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2012
ich bin ambitionierter freizeitläufer und gehe in der woche 3 - 4 mal laufen und komme so im schnitt auf 50km in der woche.
bisher habe ich die Garmin Forerunner 205 benutzt - jedoch störte mich von anfang an die enorme größe und klobigkeit der uhr.
also mußte zu weihnachten ein neue her. ;) nach einigem herumlesen im internet bin ich auf die sportwatch von nike gekommen. an ihr gefiel mir auf den ersten blick das design und die für mich völlig ausreichenden funktionen. bei amazon bestellt - 2 tage später war das gute stück auch schon da. die verarbeitung ist wunderbar - und die größe der uhr ist perfekt. nach den ersten zwei läufen mit der uhr kann ich nur sagen: WOW!!! sie ist einfach zu bedienen, die funktionen sind für mich völlig ausreichend (anzeige der distanz, aktuelle pace, durchschn. pace, uhrzeit, zeit in bewegung, calorien). was mich aber am meisten beeindruckt ist der GPS-empfang. nach aktivieren ist die uhr nach max. 30 sekunden betriebsbereit - bei der garmin mußte ich da mitunter bis zu 5 minuten warten. ein absolutes highlight ist für mich auch die nike+ connect möglichkeit im internet. das ist quasi ein trainingskalender in den automatisch nach anschließen der uhr an den PC die daten hin übertragen werden. ein absolut tolles programm zum auswerten jeder menge trainingsdaten.
kurzum: diese uhr ist eine absolute kaufempfehlung, ich bin begeistert!

UPDATE 31.01.2013

leider hat die uhr seit 2 tagen keinen GPS-Empfang mehr. geht morgen zurück an amazon - ich hoffe auf schnellen erstz.
am 14. November 2014
Neben den sehr ausführlichen Berichten, die es über die Nike+ SportWatch schon gibt, möchte ich dennoch eine eigene kurze Bewertung abgeben.

Schon vorab möchte ich deutlich unterstreichen, dass das Produkt nicht zu viel verspricht und die angepriesenen Funktionen tadellos laufen.

Warum habe ich das Produkt gewählt?

Ich wolle endlich nicht immer mein Handy beim Laufen am Arm oder in der Tasche mitschleppen und es zum aktuellen Stand extra rausholen müssen, sondern mich mit einem Blick auf mein Handgelenk zu aktueller Geschwindigkeit, Distanz etc. informieren können. Demnach wollte ich eine Uhr, die ohne zusätzlichen Chip im Schuh oder Handy allein GPS-Daten auswertet, um Angaben zu Distanz etc. zu machen.

Warum habe ich mich dennoch für nur drei Sterne entschieden?

Sprache: Zwar habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mit der englischen Sprache, jedoch stört es mich, dass die Anzeige ausschließlich in englischer Sprache möglich ist, eine andere Sprache auszuwählen ist nicht möglich.

Inbetriebnahme: Als ich das Paket am gleichen Tag in den Händen hielt, wollte ich es auf der Stelle ausprobieren und wunderte mich, wieso ich Uhrzeit und Grundeinstellungen nicht vornehmen konnte. Die beigefügte Anleitung (siehe da, die ist sogar auf Deutsch) ist da auch nicht hilfreich. Nachdem ich mich dann später an den Rechner gesetzt und meinem Problem auf den Grund gehen wollte, erkannte ich, woran es liegt: als aller erstes muss die Uhr an den PC, man muss die Software für die Uhr installieren und kann sich im Internet bei Nike über die Funktionen informieren. Erst nach dem Anschluss an den PC und der Registrierung mit einem Account bei Nike+ kann die Uhr in vollem Umfang genutzt werden, und ja, dann ist auch die richtige Uhrzeit eingestellt. Die Inbetriebnahme ist also nur mit einem Nike+ Account möglich, ein Auspacken und los gehts gibt es nicht. Zumindest für mich ärgerlich.

Optik/Tragekomfort: Auf den Bildern sieht die Uhr durchaus schlank und optisch ansprechen aus. Ausgepackt und am Handgelenk wird sie sehr klobig. Gerade im Winter habe ich beim Laufen gern zum langen Laufschritt (das wie bei den meisten Frauen am Handgelenk recht eng sitzt) auch Handschuhe an. Shirt und Handschuhe sind dabei nicht so leicht über die Uhr zu bekommen. Optisch entspricht sie also in der Praxis nicht dem kleinen Begleiter, für das tägliche Tragen ist sie viel zu klobig und stört sogar. Auch ist der Verschluss nicht so leicht zu lösen, wie es die Abbildung impliziert. Jedoch muss angemerkt werden, dass die Uhr, wenn sie ein mal geschlossen ist, fest sitzt, und daher beim Laufen sicher zu tragen ist.

Funktionsfähigkeit: GPS und Herzfrequenzsensor (sofern er denn dazu erstanden wird) funktionieren einwandfrei. Probleme bereitet die Hintergrundbeleuchtung, die per Tippen auf den Bildschirm angehen soll. Dies funktioniert nur nach mehrmaligem Tippen, und dann auch zeitlich versetzt. Das ärgert, wenn man sich bewegt und schnell einen Blick auf die Uhr werfen möchte. Die Bedienung mit den drei Tasten (Hoch, Runter, Enter) ist übersichtlich und selbsterklärend. Jedoch sind die Funktionen erst nach der Registrierung des Produktes nutzbar, was sehr ärgerlich ist.

Funktionen generell: Ich bin der Meinung, dass die Uhr ihre 140 € (in anderen Farben sogar teurer) nicht Wert ist. Die Funktionen die sie hat, können durch einfache Apps und andere Tools übernommen werden. Zudem muss für die Herzfrequenzmessung ein Brustgurt dazu erworben werden. Da ist natürlich nicht ein einfacher Brustgurt möglich, der per Bluetooth Daten sendet, sondern ein eigens für diese Uhr konstruierter und nur mit der Uhr funktionierender Brustgurt zu erwerben, der den Preis zusätzlich zur Uhr bis auf über 200€ in die Höhe treibt. Das ist erneut ärgerlich. Im Endeffekt zahlt man also lediglich für eine Uhr mit GPS 140€. Die Funktionen, die Trainingspläne etc betreffen, sind auch so kostenlos bei Nike zugänglich.

Fazit: Zwar funktioniert die Uhr, sie ist jedoch unhandlich, erst umständlich in Betrieb zu nehmen und bietet nicht ausreichend Funktionen, die den hohen Preis rechtfertigen. Erstrecht wenn man bedenkt, dass gewisse Funktionen (Herzfrequenzanzeige) nur funktionieren, wenn man weitere Produkte (POLAR Brustgurt) dazu erwirbt.
am 23. März 2014
Eine Uhr die nicht nur Spaß macht, sondern auch immer wieder zu einem, wenn auch nur kleinen Lauf, motiviert. Aber fangen wir von vorne an.

Die Uhr wird in einer schönen Verpackung geliefert, die einfach aufgebaut ist, so dass man die Uhr schnell und einfach auspacken kann, dabei aber dennoch edel wirkt.

Dort wird man dann fündig: einmal die Uhr, ein USB Kabel, eine Kurzanleitung und auf den zweiten Blick der Schuhsensor. Beim Versuch die Uhr ohne Anleitung in Betrieb zu nehmen bin ich grandios gescheitert, also dann doch die Kurzanleitung zur Hand nehmen und sich alles genau anschauen.

Erstes kleines Problem entsteht dann aus der Kurzanleitung, die wirklich sehr kurz gehalten ist. Was eigentlich ja kein Problem darstellt, allerdings hier tat ich mir schwer den USB Anschluss an der Uhr zu finden. Die tolle Verarbeitung der Uhr und das wirklich stylische aussehen wird komplett durchgezogen und das selbst beim USB-Anschluss, welcher sich am Verschluss der Uhr befindet. Aufgrund des USB_Anschlusses wird dann die Software installiert und der Zugriff zum sehr ausführlichen und gut erklärten Handbuch ist gegeben.

Einrichten der Uhr und Konto bei Nike.com sind in kürzester Zeit eingerichtet und schon kann es losgehen. Erst mal eine kurze Strecke zum Laufen, also Uhr angelegt, sitzt gut und bequem und sieht nicht schlecht aus. Auch der Schuhsensor ist kein Thema und da er automatisch bei Bewegung gesteuert wird, passt das alles sehr gut.

Drei Sekunden gedrückt und schon wird man mit dem GPS und dem Schuhsensor verbunden, was kaum die drei Sekunden des Startens dauert und schon kann es losgehen. Bei den Einstellungsmöglichkeiten die vom System angeboten werden bin ich erstmals geblieben und meine Kurzstrecke abgespult. Auch das Ausschalten ist mit einem Tastendruck auf Pause und dann beenden - alles kein Problem. Gleich nach dem ersten Lauf kam dann auch das erste Lob der Uhr, was mich zusätzlich motiviert hat.

Daten können nun direkt mit der Uhr hochgeladen werden oder auch mit dem 'Verlängerungs' USB Kabel. Ich bevorzuge es mit der Uhr direkt was ganz gut geht. Innerhalb von ein bis zwei Minuten wird der Lauf und die GPS Daten hochgeladen.
Danach hat man eine große Auswahl an Daten und Features, die man sich alle in aller Ruhe zu Gemüte führen kann. Aber am spannendsten sind dann doch die Rekorde, welche mich immer sehr motivieren. Ansonsten auch noch die Spielerei' dass die Uhr einem erinnert wenn man über eine festgelegten Zeitraum nicht gelaufen ist, aber das ist seit ich dieses Spielzeug besitze gar nicht mehr nötig. Auch sehr beachtlich das Training das einem an bestimmte Streckenlängen und Zeiten heran führen soll.

Fazit: Alles in allem eine schöne und runde Sache, die mich persönlich überzeugt hat und immer wieder zum Laufen motiviert hat. Macht einfach Spaß und darauf kommt es an.
TOP 500 REZENSENTam 24. Juni 2012
Ich habe die schwarz/blaue Nike+ GPS aus den USA mitgebracht. Es ist die Version, der kein Foot Sensor beiliegt, da die meisten ihn ja sowieso schon haben. Keine Ahnung, wann die Version hier auf den Markt kommt. In USA kostet diese Version 149 US$ und die gelb/schwarze 160 US$.

Die Uhr an sich ist recht gut verarbeitet, wobei ich dem kleinen Kläppchen zum Schutz des USB Steckers nicht so ganz traue. Kann mir vorstellen, dass dieser recht schnell kaputt geht. Die Uhr lässt sich durch die vielen Löcher im Armband sehr gut an den jeweiligen Armumfang anpassen. Uhrzeit lässt sich sehr gut ablesen. Das Öffnen ist ein bisschen hakelig.

Was mich aber schon am Anfang geärgert hat. Man braucht einen Computer um die Grundeinstellungen vornehmen zu können. Ich kann z.B. nicht die Uhrzeit bei der Erstbenutzung an der Uhr selber einstellen. Dies geht erst, nachdem man sie das erstmal mit einem Computer verbunden hat. Das finde ich ein Unding! Ich dachte, die Uhr würde sich dann evtl. über das empfangene GPS Signal automatisch stellen, aber leider falsch gedacht. Da ich auf Reisen nur ein iPad und nicht ein schweres Laptop bei habe, musste ich dann erneut in den Nike Store, um ein erstes Set Up vornehmen zu lassen.

Die Einstellmöglichkeiten an der Uhr selber ärgern mich auch ein bisschen. Man kann z.B. keine Intervalle, Profileinstellungen usw. über die Uhreinstellungen vornehmen. Dazu ist auch wieder der Computer nötig. Ich frage mich warum. Es wäre doch nicht so schwer, dem Menü einige Punkte hinzu zu fügen. Man hat ja nicht immer ein Laptop oder ähnliches greifbar.

Die Licht-/ und Lapfunktion lassen auch ein bisschen zu wünschen übrig. Sie reagieren sehr träge oder leider oft auch erst beim x-Mal, wenn man auf die Uhr tippt.

Sehr schade finde ich auch, dass man keine Möglichkeiten hat seine Grenzen bei der Herzfrequenzmessung zu erfassen. Das kann jede billige Laufuhr. Hier kann ich zwar den Gurt koppeln, was auch mit dem Polar WearLink Nike+ super schnell geht, aber ich kann nirgendwo irgendwelche Herzfrequenzen erfassen, die meinem persönlichen Trainigszielen eintgegenkommen. Das finde ich doch schon sehr traurig!! Eine Uhr für diesen Preis sollte das absolut können. Na ja, vielleicht wird da ja noch irgendwo nachgebessert.

Ansonsten finde ich die Uhr sehr gut. Das GPS Signal wird sehr schnell erfasst und man kann loslegen. Auch im Wald oder unter Hochspannungsleitungen bleibt er Empfang stabil. Die Uhr ist während des Trainings sehr gut ablesbar und stört nicht am Handgelenk.

Die Auswertungsseite von Nike+ muss definitiv noch erweitert und überarbeitet werden. Mit meinem Mac und Safari kommt man sehr oft überhaupt nicht auf die Seite. Mit Firefox funktioniert es. Ich finde die Seite recht unübersichtlich. Bin von anderen Anbietern (z.b. runtastic) da bedeutend besseres gewöhnt.

Von mir gibt es erstmal nur 3 Sterne.Wie ihr seht, hat sie noch einige Kinderkrankheiten, die hoffentlich bald mit Firmware Updates behoben werden und eine stabil laufende Nike+ Seite wäre auch nicht schlecht.
am 17. Juni 2017
What can I do when the armband went wrong (only) but the watch is in good condition? Pleas answer: canoedoc@gmail.com
am 30. Oktober 2012
Ich habe diese Uhr im September mit dem dazu gehörigen Polar Wearlink nike+ Brustgurt geschenkt bekommen und laufe damit nun ca. alle zwei Tage seit 1 Monat. Ich bin Laufanfänger und habe mit dieser Uhr das Laufen begonnen und muss sagen, dass nach all den gelesenen Rezensionen bisher fast nur Positives berichten kann.

Positiv:
- Uhr ist sehr übersichtlich: sowohl vom Display als auch von den Funktionen (für mich als Laufanfänger perfekt)
- Die Uhr wird über den Computer konfiguriert, recht einfach. Dort lässt sich auch die Anzeige konfigurieren. (Ich nutze einen Macbook Pro 2011 mit Mountain Lion)
- Anzeigewerte wie: Uhrzeit, Puls, Pace oder km/h, Distanz, Zeit sind für mich ausreichend.
- Für Fortgeschrittene gibt es auch eine Rundenfunktion oder Intervallfunktion ( bisher noch nicht ausprobiert)
- Während des Laufens kann ich bequem mit der rechten Hand durch die verschiedenen Anzeigen blättern. ( Trage die Uhr links)
- GPS Signal ist bei mir bisher immer recht flott gewesen: unter 30sec Ich laufe auch teilweise in Waldstücken. Selbst dort ist das GPS Signal nicht abgerissen( Ich laufe in Österreich bei Wien - wie es bei mir in Deutschland und sonst wo ist werde ich noch sehen)
- Kopplung mit dem Brustgurt und Nike+ Sensor hat auch noch keine Probleme bereitet - arbeitet beides bisher wunderbar.
- Akku: Ich laufe ca. 1 Stunde und nach der Anzeige ( auch wenn sie recht klein ist) ist sie noch recht voll. Ich schaue auch immer vor dem Laufen, dass die Uhr genug voll geladen ist.
- Daten hochladen: Hat bisher tadellos funktioniert - soll wohl bei einigen Probleme bereitet haben. ( Man muss dazu sagen, dass ich meine Daten nach jedem Lauf hoch lade und nicht erst nach 2 oder 3 Läufen) Datenspeicher reicht wohl so für 15 Läufe. Bisher sind bei mir 13 registriert. Mal schaun, wann die ersten überschrieben werden.

Negatives:
- wie schon beschrieben der USB Anknüpfpunkt. Dieser ist in die Armbandschnalle integriert und öffnet sich beim Abschnallen der Uhr und teilweise beim Anschnallen der Uhr. Das hätte man schöner lösen können, aber hat bisher der Funktionalität keinen Abbruch getan.
- Akku: leider keine Anzeige während des Laufens ( aber es soll Hinweistöne geben, wenn der Akku schwach wird)
- Läufe sind nur über das Nike+ Portal abrufbar. Wer lange keinen Onlinezugang hat, wird vielleicht Probleme mit der Datenmenge bekommen. Daten sind somit auch nur über das Portal verwertbar, was auch die Funktionen dort betrifft.
- Herzfrequenz: Im Konfigurationsmenü kann man einen Herzfrequenzbereich definieren, in dem man laufen möchte. Für Fortgeschrittene Läufer bestimmt interessant. Leider gibt die Uhr keine Warnung, wenn man diesen Bereich verlässt.
- Der Batterie des Nike+ Sensor kann man nicht tauschen. Ich glaube der Sensor kostet 25€ neu + Umweltbelastung. 1000h soll er halten, mal schauen.

Nike+ Portal:
Da das OnlinePortal eine wichtige Rolle spielt bei der Datenverarbeitung erzähle ich auch kurz ein wenig über dies.
- Hier wird die gelaufene Strecke anschaulich auf einer Karte dargestellt.
- Sehr gut finde ich den Streckenverlauf auf der das Tempo, Puls und Höhenmeter grafisch dargestellt werden.
- In einer Grafik kann man sich darstellen lassen, wie viel Prozent der Zeit im definierten Pulsbereich absolviert wurden.
- für mich als Anfänger finde ich den Nike+ Grundsatz super, der einem durch Lobungen motiviert oder dadurch, dass man sich Ziele setzen kann oder einem Nett darstellt, wenn man Rekorde bricht usw.. Nike macht auch solche Aktionen wie "Run the Elemtens" momentan, was mich zum mindestens auch motiviert. :)

Fazit:
Für mich als Anfänger ist Nike+ GPS Sportwatch der optimale Begleiter zum Laufen. Durch seine Funktionen und die Umsetzung im Nike+ Portal werde ich motiviert und habe eine nette Darstellungen meiner Leistungen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, was ich alles auf der FB Support Seite gelesen habe und an Rezensionen. Ich kann bisher nichts Großes Negatives der Uhr nachweisen. Nach meiner Meinung stimmt auch das Preis/Leistungs Verhältnis. Was letztendlich noch für Fehler auftreten wird der Langzeittest zeigen. Dann kann ich die Rezension immer noch anpassen ;)

Ich hoffe, ich habe allen Kaufinteressenten ein wenig weiter geholfen.

Edit: 20.01.2013

So, nun bin ich mit der Uhr ca. 4 Monate min. 3 mal wöchentlich gelaufen und kann noch ein par Dinge hinzufügen.

PRO:
- wenn man häufig von der selben Stelle wegläuft dauert es nur kurz bis das GPS Signal aufgebaut ist. Nach einem Startortwechsel von 1000km :D hat beim ersten Lauf es mehrere Minuten gedauert bis das GPS Signal da war. - nach dem Hochladen der Daten haben sich aber auch die GPS Daten aktualisiert und bei einem erneuten Lauf von dem selben Startpunkt dauerte es nur die üblichen gefühlten 30sek.
- GPS Signal scheint auch in verschiedenen Wäldern recht stabil zu sein.
- Schuhsensor scheint auch bei längeren Läufen durch Schnee nicht schlapp zu machen durch die Kälte.

Contra:
- wenn man den "Quickstart" verwendet (Sprich nur Schuhsensor und ggf. Herzsensor), weil das GPS Signal noch nicht da ist und man nicht weiter warten möchte - sucht die UHR auch nicht weiter nach einem GPS Signal wenn man losläuft. Sehr schade!!!!!
- Wenn das GPS Signal abreist ( ist mir erst einmal in einem dichteren Stück Wald passiert), macht die Uhr sich meiner Meinung auch nicht bemerkbar und noch schlechter sie versucht auch nicht wieder ein GPS Signal zu suchen oder man kann sie auch manuell nicht dazu bewegen es wieder zu suchen, falls man wieder unter freiem Himmel läuft. ( Sehr schade!!!)
- zum USB Anschluss in der Schnalle hatte ich ja schon was gesagt. Aber dieses Phänomen ist noch beschissener, wenn man jetzt im WInter mehrere Schichten an hat. Dann ist das manchmal schon eine Fummelei bis man die Uhr um hat. Zudem sollte?? man sie ja über den Kleidungsschichten tragen und ich bin jetzt nicht der dickste, aber wenn man dann im Winter mehrere Schichten an hat (Funktionsunterwäsche, Langarmshirt + Jacke ) wird das Armband langsam knapp.

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Uhr - besonders bei dem Preis und das Hochladen der Daten hat bisher noch keine Probleme bereitet!! :)