Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

am 7. April 2013
Hin und wieder stolpert man über Themen, die schon auf den ersten Blick interessant und faszinierend scheinen. Leider trifft man auch ebenso nur hin und wieder auf anständige Literatur zu dem gleichen Thema.

In diesem Fall passte glücklicherweise alles zusammen! Nicht jeder von uns wird sich als Hirnspezialist bezeichnen und kennt sich mit Begriffen wie Amygdala, Parietallappen, Präfrontaler Kortex, Somatosensorischer Kortex,... und deren Zuordnung aus. Gerade wenn man als Laie an ein neues Gebiet herangeht und primär mit Literatur zu schaffen hat, die zu akademisch ist, kann schnell die Lust am "Forschen" verlorengehen.

Hier danke ich Herrn Hans-Georg Häusel, der mit diesem Werk wichtige und aktuelle Erkenntnisse des Sammelsuriums "Neuromarketing" in eine Struktur brachte und sich dabei nicht nur auf seine eigenen Ansichten stützte, sondern auch bekannte Spezialisten auf die Bühne holte. Tolle Idee und toll umgesetzt! Zu Beginn jedes Kapitels gibt es einen kurzen Abriss vom Herausgeber Häusel selbst, der passend zum jeweiligen Gebiet (z. B. Vom Hype zur Realität, Vom Teuro zur Schnäppchenjagd, Die Neuro-Logik erfolgreicher Markenkommunikation,...) hinführt.

Auch wenn Abbildungen teilweise (vielleicht nur für Laien) aufgrund unzureichender Beschreibung recht wenig aussagen und ich doch unerwartet häufig grammatikalische Fehler entdeckte, fehlte mir nie der schriftliche rote Faden, der zum Abschluss das Gesamtpaket verschnürte.

Viel wichtiger ist für mich unterm Strich, dass ich dieses Buch nicht nach erzwungenem Bedarf las und lediglich auszugsweise darin stöberte (wie es bei Fachliteratur ja häufiger der Fall ist). Viel mehr sehe ich es als gelungenen Anheizer und Einstieg für kommende Stunden mit dem Thema Neuromarketing.
HALL OF FAMEam 19. September 2007
Der menschliche Verstand ist ein Wunderwerk der Evolution ' und steht doch unter der Fuchtel des Irrationalen, der Emotionen. Man denke z. B. an die Werbung, die uns verführen, oder besser: manipulieren will, und der wir ' rationale Wesen, die wir angeblich sind ' die kalte Schulter zeigen. Eine schöne Illusion. Bis die Hirnforschung kommt und sie entlarvt: Nicht unsere Ratio, sondern unbewusste Gefühle entscheiden darüber, ob Werbung wirkt. Weist also die Hirnforschung den Weg zur totalen Manipulation? Solchen Fantasien schiebt der von Hans-Georg Häusel herausgegebene Sammelband einen Riegel vor. Die allesamt erhellenden und gut geschriebenen Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen, mit welchen Problemen sich die Hirnforscher herumschlagen und wie wenig die Werber mit deren Erkenntnissen in der Praxis noch anzufangen wissen - mal abgesehen vom spannenden Beitrag von Christian Scheier und Dirk Held über Brand-Code-Management. Wir legen das Buch allen ans Herz, die in Marketing und Werbung arbeiten und die wissen wollen, wie wenig oder wie viel dran ist am Neuromarketing-Hype.
am 3. August 2013
Für eine Facharbeit habe ich dieses Buch bestellt und mir bei erhofft, dass auf die Materie ausführlich eingegangen wird.
Wie man im Inhaltsverzeichnis erkennen kann, werden viele Themen aufgeführt. Allerdings gibt es so viele mitwirkende Autoren, die für ein Kapitel zuständig sind, dass die Themen zum Neuromarketing eher oberflächlich erklärt werden.
Ich halte das Buch für nicht geeignet, wenn man sehr genaue Informationen zu dem Thema "Neuromarketing" braucht.
Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben und ist somit leicht nachzuvollziehen (für die breite Masse).
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juni 2014
fachlich - verständlich - "erweckend"
Als Werber habe ich mit diesem Buch meine Fachkenntnisse erweitert. Es ist allerdings so, dass ich mich irgendwann gefragt habe, ob ich das mit anderen Menschen machen will... auf keinen Fall! ...ich finde, dass hier die Forschung eingesetzt wurde, um Menschen auf widerliche Art und Weise zu manipulieren. Es hat jedoch auch ganz hervorragend dazu beigetragen zu erkennen, wo ich selber manipuliert werde. Viele Tricks, die vorher bei mir funktionieren, laufen ins Leere...dank dieses Buches.
am 8. Juni 2012
Dr. Hans-Georg Häusel übersetzt die Erkenntnisse der Gehirnforschung in die Sprache des Marketings. Alle seine Bücher sind ein Muss für jeden, der wirklich verstehen will was im Kopf seines Gegenüber, seines Kunden, seines Kollegen, seiner Mitmenschen passiert. Dieses Buch ist eine Sammlung von Expertenwissen zahlreicher Brainpartner von Dr. Hans-Georg Häusel, die ihre Erkenntnisse zusammentragen, um jedem der eine Marke verantwortet ein sehr praxisnahes Buch zu bieten.
am 15. Juni 2013
Manche Aspekte sind sehr interessant und waren mir in der Tat neu. Leider geht es in dem Buch erst ab etwa Seite 50 wirklich los. Davor steht erst einmal leeres Bla-Bla und die ausführliche, z.T. seitenlange Vorstellung der Co-Autoren. Das ist schade, zumal das Buch nicht ganz billig war.
am 3. Oktober 2016
Ein tolles Buch für den Einstieg in das Thema Neuromarketing, für alle die mehr als das übliche Geplänkel wollen. Durch die verschiednen, teils kritischen Blickwinkel, der Autoren ergibt sich ein sehr rundes Bild.
Absolute Kaufempfehlung !
am 22. August 2016
Ich kann mich kaum überwinden, das Buch zu lesen, weil das Papier so rauh und unangenehm anzufassen ist. Gerade bei einem Buch über Neuromarketing sollte dies ja nicht gerade der Fall sein ...
am 4. Mai 2014
Ich habe dieses Buch für meine Bachelorarbeit Thema "Neuromarketing" verwendet. Ist super erklärt und sehr hilfreich. Kann das Buch nur empfehlen.
am 25. April 2014
In meinen Augen überraschen manche Dinge wenig...
Es werden Dinge angesprochen die man kennt und viel Text um nichts gemacht...