Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

TOP 1000 REZENSENTam 12. Oktober 2013
Ich habe mir die Netatmo Wetterstation bestellt, weil bei Amazon durchwegs positive Bewertungen hierfür abgegeben wurden. Den wenigen negativen Bewertungen, in denen über falsch kalibrierte Sensoren oder über einen wasserundichten Außensensor geschrieben wurde, schenkte ich keine bis wenig Beachtung. Somit habe ich bei Amazon kurzerhand bestellt und wenige Tage später eine kleine Schachtel erhalten. Ausgepackt und erstmal gestaunt über die optisch ansprechenden Alu-Röhrchen - Das Große für innen und das Kleine für außen, dazu ein USB-Kabel, Batterien und eine Haltevorrichtung für die Außeneinheit. Das Ganze habe ich trotz spärlicher Anleitung innerhalb weniger Minuten in Betrieb genommen, einen Account bei Netatmo angelegt und die Röhrchen dorthin gestellt, wo sie ihre Arbeit verrichten sollten.

Soweit so gut. Wenige Stunden später habe ich das erste Mal die Werte über die iPad-App abgelesen: Temperatur innen und außen entsprachen nahezu meinem kalibrierten Referenz-Messgerät, die Luftfeuchtigkeit hingegen war außen 10% und innen sogar 16% über den Werten meiner Referenzstation. Diese Differenzen veränderten sich auch nach einer guten Woche nicht und deshalb kontaktierte ich den Netatmo Support. Anscheinend ist dieses Problem hinreichend bekannt. Der Support kalibrierte mir innerhalb weniger Tage die Innen- und Außenstation genau auf meine Referenzwerte hin. Toll, dachte ich mir, doch einen Haken hatte nun die ganze Sache: der Hygrometer außen funktionierte nun bis max. 90%, dann war Schluss. Auch wenn ich den Außensensor mit einem nassen Lappen einwickelte, wurden stets 90% angezeigt. Die Messkurve schien regelrecht abgeschnitten aus. Ich konnte mir das anfangs nicht erklären und ging von einem technischen Problem aus, daher habe ich mir von Amazon eine Ersatzstation liefern lassen, und die erste wieder zurückgeschickt. In Erwartung und Hoffnung, dass diese Messfehler bei der neu gelieferten Netatmo Station nun nicht mehr sein würden, wurde ich erneut sehr enttäuscht. Auch hier war die Abweichung der Luftfeuchtigkeitswerte mehr als 10%, sowohl innen als auch außen. Und diesmal zeigte mir auch der Innen-Temperatursensor um 1°C weniger an, als es tatsächlich hatte. Das reichte mir um festzustellen, dass erstens die verbaute Technik nicht sehr hochwertig ist und zweitens auch mithilfe einer nachträglichen Kalibrierung nicht die Lösung herbeigeführt werden kann. Daher habe ich auch diese Station wieder an Amazon retourniert und mir das Geld vorerst mal erstatten lassen.

Festgestellt habe ich, dass die Netatmo-Wetterstation sehr futuristisch aussieht, die App und das Web-Interface überzeugen auf jeder Linie und zeigen die wichtigsten Werte sehr übersichtlich an. Warnungen wie Sturm, Regen, Wind, Frost usw. werden als Push-Meldung auf das iPhone oder iPad geschickt und auch eine Auswertung des CO2-Wertes war für mich neu, und sehr informativ. Dieser Wert hat mich nämlich dazu bewegt, die Räume öfters zu lüften, um Kopfschmerzen die durch schlechte Luft entstehen von vornherein zu vermeiden.
Das Alles ist wirklich sehr positiv, doch hilft die beste Software nichts, wenn die Hardware (sprich Sensoren) und somit die Messwerte, die gemäß Produktbeschreibung von Netatmo max. um +/-0.3° C und bei der Luftfeuchtigkeit um max. +/-3% abweichen dürfen, ganz was anderes anzeigen. Einmal 16% und einmal 10% Abweichung bei zwei unterschiedlichen Stationen beweist mir, dass die Technik unausgereift und fehlerhaft ist. Da hilft auch keine billige Nachkalibrierung, da dann der Messbereich von 0-100% nicht mehr gegeben ist. Nachträglich stellte sich nämlich heraus, dass eine Kalibrierung bei Netatmo nichts anderes als das Vortäuschen korrekter Messwerte ist, indem der falsche Messwert um einen Korrekturwert angezeigt wird, sprich die Messkurve parallel verschoben wird. In Wirklichkeit aber spuckt der Sensor die gleichen falschen Werte aus wie vorher. Und bei falsch gemessenen 100% abzüglich z.B. 10% Korrekturwert ist dann rechnerisch bei 90% Schluss.
Ich finde es schade, denn bei einem so hohen Preis erwartet man sich Qualität, und die ist hier leider nicht vollends gegeben. Warum so viele dennoch positive Rezensionen abgeben, weiß ich nicht. Vermutlich hinterfragen diejenigen die falsch angezeigten Hygrometer-Werte erst gar nicht, oder es gibt tatsächlich Geräte die korrekt funktionieren. Ich jedenfalls habe zwei fehlerhafte Stationen erhalten, und letztendlich auch beide wieder zurückgeschickt.

UPDATE 1 (20.10.2013):
Nach einem Beschwerdemail an Netatmo wurde mir mitgeteilt, dass wohl beide Stationen defekt sein müssten und ich möge bitte noch einmal bei Amazon eine Station bestellen, damit die französische Firma Netatmo beweisen kann, dass deren Wetterstation sehr wohl "hochwertig" ist. So dachte ich mir, ok, ich gebe denen noch eine Chance, weil wenns wieder nicht klappt, geht die Station erneut zurück zu Amazon.
Die dritte Station hatte bereits eine aktualisierte Anleitung inkludiert, die Verpackung selbst war aber noch immer die gleiche, wo 4 Batterien (anstatt 2) und das NWS01 Modul (anstatt das wetterfeste NWS02) als Außeneinheit angegeben wurden. Ausprobiert, einen Tag gewartet, bis sich die Werte eingependelt haben. Und ich muss sagen, es ist nicht perfekt, aber um Welten besser. Die Außeneinheit funktioniert bis auf wenige % beim Hygrometer genau, und die Temperatur stimmt exakt überein. Bei der Inneneinheit passt die Temperatur nun auch, jedoch die Hygrometer-Werte weichen wieder um knapp 10% ab. Ich werde die Anlage nun einen Monat lang testen (30 Tage Rückgaberecht bei Amazon) und dann meine Entscheidung fällen...

UPDATE 2 (02.11.2013):
Als verspielter Technik-Fan öffne ich ehrlich gesagt fast jeden Tag die App und werte die Daten für mich aus. Ich vergleiche die Werte mit den Tagen zuvor und die angeführte Wetterprognose scheint sehr gut mit meinen Messdaten übereinzustimmen.
Die Hygrometerwerte haben sich hingegen kaum gebessert. Ich habe mir die jetzige, dritte Wetterstation dennoch behalten, da mich das Produkt abgesehen vom Hygrometer überzeugt. Trotzdem ein Armutszeugnis, dass der Feuchtesensor bei den meisten Stationen falsch kalibriert ausgeliefert wird, Netatmo nichts dagegen unternimmt und offensichtlich aussitzen will.

UPDATE 3 (15.11.2013):
Nach nunmehr knapp vier Wochen täglicher Nutzung der "dritten" Wetterstation und einer (wieder) veranlassten Kalibrierung der Innenstation um -9% Luftfeuchtigkeit bin ich eigentlich mehr oder weniger zufrieden. Interessant zu erwähnen ist hierbei, dass ich bei meiner Bitte zur Kalibrierung auch gleich angefragt habe, ob denn danach noch die 100% erreicht würden. Daraufhin bekam ich vom Netatmo-Support die eindeutige Antwort: "...im Innenraum erreicht man sowieso keine 100% Luftfeuchtigkeit, daher solle ich mir keine Sorgen machen..." Eindeutiger gehts wohl kaum. Die wahre Antwort lautet also NEIN. Das bestätigt meine Vermutung mit der simplen Veränderung der Messwerte anstatt einer richtigen Sensorkalibrierung. Auf der anderen Seite gebe ich Netatmo aber recht, denn die Innenstation steht bei mir im Wohnzimmer und dort wird vermutlich nicht annähernd die 90% Marke erreicht werden. In einem Badezimmer wärs hingegen schon kritischer...
Liebe potentiellen Käufer: nehmt euch eine kalibrierte Referenzstation zur Hand und achtet UNBEDINGT darauf, ob die Werte von der Netatmo-Station korrekt angezeigt werden, denn eine Kalibrierung bringt wie erwähnt nur teilweise den gewünschten Erfolg.

UPDATE 4 (14.12.2013):
Die Wetterstation ermittelt nun seit rund zwei Monaten sämtliche Messwerte und abgesehen vom Problem der Hygrometerkalibrierung kann ich die Station eigentlich sehr empfehlen. Mittlerweile habe ich ein zweites Innenmodul geordert, welches korrekt funktioniert und im Kinderzimmer seinen Dienst verrichtet. Man glaubt gar nicht, welch schlechte Luft in der Nacht dort vorherrscht. Weiters bietet Netatmo seit Kurzem eine Welt-Wetterkarte an, wo alle freigegebenen Wetterstationen mit deren Temperaturen angezeigt werden. Ich muss sagen, das ist wirklich toll, denn ich habe bislang nicht gewusst, dass es in einem Fort in Kanada derzeit knapp -40°C hat oder in West-Australien über 35°C vorherrschen. Abgesehen von diesen Beispielen ist jedoch viel interessanter zu wissen, wieviel Grad es in den Nachbargemeinden/Urlaubsgebieten/Großstädten etc. hat.
Perfekt ist die Wetterstation in meinen Augen nur dann, wenn der Hygro-Sensor von Haus aus richtig funktioniert, der versprochene Regen-/Windsensor auf den Markt kommt und das App noch ein wenig mit Infos wie Mondphasen, Sonnenaufgang/-untergang etc. aufgepeppt wird.

UPDATE 5 (15.03.2014):
Mittlerweile hat die Batterie des zusätzlichen Innenmoduls etwas an Power verloren, zumindest wird mir das so angezeigt. Das Außenmodul steht hingegen noch voll im "Saft". Der von Netatmo versprochene Regenmesser (Ende 2013) ist noch immer nicht auf dem Markt. Vom Windmesser wird hingegen gar nichts mehr berichtet, schade eigentlich. Die Wetterstation selbst arbeitet brav wie sie soll und hilft mir, die Räume richtig zu lüften, die Heizung entsprechend zu regulieren und den Temperaturverlauf der letzten Monate zu vergleichen. Zu Silvester wurden kurz nach Mitternacht rund 65dB im Wohnzimmer gemessen. Mich wundert es nicht, dass unsere 1 1/2 jährige Tochter einen unruhigen Schlaf hatte.
Zusammengefasst gesagt, die Werte der Wetterstation werden beinahe jeden Tag von mir analysiert und auch die globale Wetterkarte von Netatmo dient mir, mich ein wenig auf das Wetter bei Urlaubs- oder Dienstreisen einzustellen.

UPDATE 6 (09.05.2014):
Der Regenmesser ist am Markt, und natürlich ging er bei mir schon in Betrieb. Dieser ist verglichen zu der Wetterstation aus Plastik, hat jedoch trotzdem eine wertige Qualität und vorallem eine genaue Messsensorik verbaut (mehr dazu in meiner Bewertung zum Regenmesser). In der App werden die momentane (letzte Stunde) und die kumulierte Regenmenge des Tages angezeigt. Dies hilft ungemein bei der Bewässerung im Garten, denn nun weiß ich, ob es am Tag ausreichend geregnet hat oder ob ich mit meinem Gartenschlauch noch nachhelfen muss. Der Regenmesser ist somit ein nettes Gimmick, aber kein Muss in der Anschaffung. In meinen Augen ist aber die Netatmo-Wetterstation mit der Auswertung der Regenmenge wieder ein Stückchen "vollständiger" geworden.

UPDATE 7 (24.09.2014):
Ein Jahr ist es nun her, da stand ich vor der gleichen Entscheidung wie so mancher Leser dieser Rezension hier. Soll ich nun kaufen, oder nicht? Riskiere ich das Problem mit einem fehlerbehafteten Hygrometer oder kann ich damit absolut nicht leben? Für mich war die Entscheidung im Nachhinein betrachtet die richtige, es sehe fast tagtäglich vor dem Verlassen des Hauses auf die Netatmo-App. Ich bekomme Wetterwarnungen (manchmal zu oft), damit ich rechtzeitig entsprechende Veranlassungen tätigen kann. Mit dem Regensensor sehe ich im Urlaub auf Kreta, dass es zuhause die ganze Woche durchgeregnet hat, die SMS "Wie ist das Wetter zuhause" kann ich mir daher sparen. Ferner weiß ich, dass es bislang rund 570 Liter pro Quadratmeter seit Anfang Mai geregnet hat und ich somit mit Zahlen belegen kann, dass dieser Sommer im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Ich sehe, dass zu lüften ist. Ich merke, dass ich den Luftbefeuchter einschalten muss. Und so weiter und so fort. Kurz gesagt, es bereitet mir einfach Spaß und Freude, die Daten auszuwerten und ein wenig zu analysieren. Einziger Kritikpunkt der vergangenen Monate: die Batterien beim zusätzlich gekauften Innensensor waren bereits nach einem halben Jahr zu tauschen, obwohl eine Batterielebensdauer von 12 Monaten angeführt wird. Zwei AAA-Batterien kosten aber nicht die Welt, die Innensensoren sind anscheinend richtige Stromfresser.

UPDATE 8 (18.04.2015):
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal bei all jenen bedanken, denen meine Rezension in der Entscheidungsfindung geholfen oder einfach nur gefallen hat. Mit einer derart hohen Leserquote mit positiver Rückmeldung hätte ich niemals gerechnet. DANKE!
Und was gibt es Neues bei dem französischem Unternehmen Netatmo? Der Windmesser ist nun für Mitte 2015 angekündigt worden und soll anhand von Ultraschallsensoren die Windstärke, -richtung messen können. Na da sind wir mal gespannt darauf, wie und wo dieser befestigt werden "soll", um korrekte Messdaten liefern zu können...

UPDATE 9 (22.05.2017):
Der Windmesser ist nun seit knapp 2 Jahren auf dem Markt, und ich habe ihn natürlich auch. Er wurde von mir am Dach ca. 80cm über dem First an einem Alu-Rohr befestigt. Kurzes Fazit zum Windmesser: man kann den Werten glauben oder auch nicht. An windstillen Tagen zeigt er mir Windwerte an, an windigen Tagen oftmals die gleichen Werte wie an windstillen. Ich habe den Windmesser mittlerweile in die Schublade "Nice to have Gimmick" kategorisiert, ich würde ihn kein zweites Mal mehr kaufen...
Das Thema "Alexa" und "Apple HomeKit" ist immer mehr im Munde und ich als Besitzer einiger Apple Geräte kann nur soviel berichten: JA, Alexa kann man mittlerweile (wenn auch umständlich) nach der Temperatur usw. fragen, in Sachen HomeKit ist allerdings tote Hose. Kein Update, keine neue Hardware, keine Aussicht auf irgendwas in die Richtung, keine Andeutungen von Netatmo selbst. Mit einem Raspberry Pi und Homebridge lassen sich zwar alle Netatmo Daten in Apple's Ökosystem implementieren, das ist mir allerdings zu technisch und komplex. Elgato bietet mittlerweile mit seiner Eve-Serie eine Homekit-kompatible Wetterstation an, doch fehlt ein Regenmesser und das ganze funktioniert nur über Bluetooth mit maximal ein paar Metern Reichweite. Somit warte ich noch zu, was Netatmo machen wird.
review image
4949 Kommentare| 2.855 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2017
Die idee und die Apps finde ich klasse aber...bei meiner Station inkl 2 zusätzlicher Innensensoren waren die Abweichungen der Werte einfach zu groß. Dabei waren alle Sensoren nebeneinander gestellt, davon 3 Sensoren (Aussensensor + Basisstation + zus.Innensensor) mehrere Tage, der zweite zusätzliche Sensor kam dann für 1,5 Tage dazu.

Die Anzeige der Temperaturen war mittels der Software - Kalibrierung noch einigermaßen angleichbar. Praktisch ist das so gelöst, dass man jedem Sensor einen Wert zuweisen kann um den seine Temperaturmessung vor der Anzeige geändert wird, also Bsp Sensor1 +0,7Grad, Sensor2 -0,3Grad usw. Nach etwas probieren haben die Sensoren dann nur noch eine maximale Abweichung von 0,2 Grad angezeigt, bei Zimmertemperatur.

Bei der Luftfeuchtigkeit war die Abweichung zwischen dem Sensor mit dem niedrigsten und dem mit dem höchsten Wert immer über 10% (z Bsp 36% Sensor1 und 48% Sensor2). Und bei der CO2 Messung gab es immer Abweichungen zwischen 150 und 250 ppm.

Wie gesagt, die Idee finde ich gut, aber wenn die Kalibrierung der Temperaturen beim Kunden hängen bleibt und die anderen Werte untereinander so stark abweichen ist das für mich sein Geld leider nicht Wert.

Für die Idee, die App und die Möglichkeit der Einbindung ins IFTTT "Universum" 2 Sterne.
am 8. Januar 2017
Dies ist die zweite Netatmo Wetterstation, die ich nun ausprobiere. Innenmodul erfolgreich eingerichtet, anschließend Regenmesser und Aussenmodul gekoppelt. Sobald das Außenmodul draußen steht (Signal muss nur 3 m durch eine Glasscheibe gefunkt werden) funkt es keine Messwerte mehr, obwohl es laut App noch mit der Basisstation gut verbunden ist. Habe das ganze jetzt mehrere Stunden probiert, die Außensation in der Nähe der Basisstation abgestellt, aber sobald das Gerät wieder draußen steht ist die Verbindung weg. Das war auch schon mit dem ersten Gerät, was ebenfalls umgetauscht wurde, genau so (dieses Gerät war zusätzlich nicht in der Lage, die Temperatur zu messen, siehe andere Rezensionen). Es scheint ein genereller Fehler dieser Wetterstation zu sein. Absolut nicht zu empfehlen, dass sie schlichtweg ihre Funktion nicht erfüllt. Finger weg! Reine Enttäuschung! Schade um die ganzen Stunden, die ich hier sinnlos verbracht habe!
am 6. April 2017
Die Lieferung erfolgte wie gewohnt pünktlich und reibungslos. An der Verpackung selbst gab es nichts zu beanstanden. Die beiliegenden Bedienungsanleitungen verdienen den Namen allerdings nicht, meine Empfehlung hierzu wäre, sich vor dem Kauf die Videos auf Youtube anzuschauen welche sehr hilfreich sind. Die nächste unangenehme Überraschung gab es nach dem Start der Windows Mobile App. Es gibt zwar einen Menüpunkt zum Installieren einer neuen Station bzw. zum Hinzufügen oder Entfernen von Modulen, versucht man dies dann aber zu tun erhält man die Mitteilung dass der Installationsassistent unter Windows Mobile leider nicht verfügbar sei. Es geht dann nur, wenn man noch ein IOS oder Android Gerät in petto hat. Folgt man dann den Anweisungen des Installation Wizard ist wirklich alles kinderleicht. Die Stationen selbst sind aus Aluminium und machen einen soliden und wertigen Eindruck. Zur Anbringung des Außenmoduls liegt ein Klettband bei was allerdings sogleich kaputtging. Hier schaffen Kabelbinder Abhilfe. Es lagen für das Außenmodul auch bereits Batterien dabei, diese erwiesen sich allerdings als halbleer. Überhaupt ist die Sendeleistung des Außenmoduls nicht wirklich berauschend, mehr als eine Glasscheibe sollte sich nicht zwischen Außenmodul und Basisstation befinden. Die CO2 Messung kalibriert sich nach maximal 2 Tagen selbst, hierzu ist es aber gut wenn in dieser Zeit mindestens einmal gründlich gelüftet wird so dass der Wert den konstanten Wert der Umwelt von etwa 400ppm annimmt. Sind all die genannten Hürden überwunden funktioniert das System wirklich einwandfrei. Da es sich nicht wirklich um ein Billigprodukt handelt sind die in der Rezension genannten Mängel doch recht ärgerlich weshalb es auch einen Stern Abzug gibt.
am 8. Juni 2017
Mir gefällt das Look & Feel der Hardware, der App und der WebApp sehr gut. Allerdings sind die Sensoren extrem schlecht kalibriert und liefern ungenaue Messwerte.

Die Temperatursensoren kann man über die App kalibrieren, wenn man ein verlässliches Messgerät zum Vergleich besitzt. Dies sollte man auch tun, denn 3 Sensoren wichen im gleichen Raum um bis zu 3°C voneinander ab.

Doch auch die Sensoren für die Luftfeuchtigkeit sind extrem schlecht kalibriert. Bei mir wichen die Luftfeuchtigkeit bei drei Netatmo Sensoren im gleichen Raum um bis zu 15% voneinander ab.

Bei der CO2-Messung kann ich nur raten, ob die Werte ungefähr passen oder komplett daneben sind.

Angeblich soll man auch die Luftfeuchtigkeit über den Support kalibrieren lassen können, aber dann braucht man auch ein verlässliches Messgerät zum Vergleich. Das war mir zu blöd und deswegen habe ich meine Netatmo nach ca. 3 Monaten verkauft.
am 16. Mai 2017
Nach vielen Wochen im Betrieb bin ich sehr zufrieden.
Qualität und Design passen
Allerdings wäre es schön gewesen wenn die Hauptstation auch Akku betrieben wäre,
somit könnte man sich das lästige Kabel sparen.

Im Vorfeld habe ich alle "Stationen" an einen Platz gestellt um die Temperatur zu erfassen.
Temperaturschwankungen von 0,8°C sind pro Station keine Seltenheit, allerdings in der App einstellbar bzw. Anpassbar.

Datenverbindung ist Top, Außenstation 4m, Zweite Station befindet sich 3 Räume weiter (verwinkelt und knappe 5m entfernt)

Für mich wäre es noch Wünschenswert wenn es von Netatmo irgendwann ein Mini Tablett gibt, welches man an eine Wand montiert und dort alle Stationen bzw. Temperaturen/Messwerte ablesen kann.
am 5. Mai 2017
Nachdem wir das Gerät nun seit Ende 2015 im Einsatz haben fing es Anfang 2017 an Probleme zu machen. Der Außensensor wird nicht erkannt und wird erst wieder gefunden nachdem er einmal ohne Strom war (Batterien entfernen). Support zu diesem Problem durch den Hersteller war miserabel daher einen Punkt Abzug.

Zum täglichen Prüfen der Temperatur/Regenmenge ist es jedoch ein ideales Gadget welches ich nicht mehr missen möchte.

Kurzzeitig hatte ich das Gerät auch mit einem Hausautomationsserver verbunden. Diese Konfiguration erleichtert einem dann nochmal ein wenig den Alltag (WENN Regen DANN Rolladen runter).
Die Wetterstation von Netatmo besteht aus einem Festmodul (Steckdosenanschluss) und einem kabellosen Innenmodul sowie einem kabellosen Aussenmodul (verbunden über WLAN).

Das Hauptmodul misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2-Gehalt, das Aussenmodul misst Temperatur und Schadstoffbelastung, die weiteren Innenmodule messen Temperaturen und CO2.

In seinen Messungen ist es sehr zuverlässig, top verarbeitet und trotz des hohen Preises jeden Cent wert. Optimale Nutzung bietet die zugehörige App für IPhone/iPad . Durch Netatmo hat sich unser Raumklima deutlich gebessert (durch eine effiziente und effektive Lüftung wenn es das Gerät anzeigt!) . Deshalb aus unserer Sicht sehr zu empfehlen (wir haben schon mehrere Zusatzmodule gekauft.)
review image review image
am 27. April 2017
Das war ein sehr schöner Kauf, denn einer meiner Wünsche ist endlich in Erfüllung gegangen.
Ich habe eine/meine eigene Wetterstation.
Und sie macht, was sie soll:
- zeigt mir das Klima in der Wohnung an (Temperatur, Druck, Feuchtigkeit etc.)
- zeigt mir draußen die Regenmengen und Windverhältnisse an
- alles wird in einer Cloud gespeichert, nicht bei mir!
- und das wird alles sehr schön grafisch am Windows-PC, am iPad oder am Android-Smartphone angezeigt- egal, wo ich gerade bin
So bin ich zufrieden und da es ein Geschenk war, um so mehr.
am 13. Juni 2017
Nach nichtmal 6 Monaten geht die Außenstation nicht mehr. Neue Batterien brachten keine Besserung. Kontroll-LED des Außenmoduls leuchten nicht mehr und die Basisstation empfängt auch kein Signal mehr. Für den Preis einfach keine gute Qualität. Leider keine Empfehlung! sorry