am 8. September 2013
Ich bin sehr unzufrieden mit der Uhr.

Weil....

- die Halterung für die Mutter die auf das Rädchen geschraubt wird schon nach kurzer Zeit abgebrochen ist.
- Der verdrehbare Ring hat viel zu viel Spiel(1-2mm)
- Die Uhr schlecht beschichtet wurde(zwischen den Glieder fehlt die Beschichtung komplett)
- Das Glas ist nicht gerade wiederstandsfähig

Ich würde von dem Kauf dieser Uhr abraten! Zu teuer für die geringe Leistung!
am 8. April 2013
Nabend, ich habe diese Uhr nun seit drei Monaten und finde meinen ersten Eindruck als Laie weiter bestätigt, dass sie grundsätzlich sehr robust und ansprechend verarbeitet ist. Was mir allerdings gleich zu Beginn auffiel war, dass der gegen den Uhrzeigersinn verdrehbare Metallring Minutenangaben in 10-Minuten-Schritten (es rastet mit jedem Dreh schön ein) sich nicht exakt auf 0-Uhr drehen lässt. Er steht immer so ein bisschen links oder rechts, um ein bis zwei Minuten.

Was mir auch nicht ganz so gut gefallen hat, war die Bedienungsanleitung. Die ist sehr klein, schwer zu verstehen und wirkt auf mich so, als so direkt in China geschrieben worden ist. Irgendwie unpassend für ein Qualitätsprodukt, dass ich zu dem Preis erwartet hatte.

Was mir nach drei Monaten noch aufgefallen ist: Der Sekundenzeiger für die Chronographenfunktion (Stoppuhr) steht ebenfalls nicht exakt auf 0-Uhr, sondern auf 0 Uhr, drei Minuten. Beim zweiten Chronographen, den ich habe, steht der Sekundenzeiger schön exakt auf 0 Uhr.

Unter dem Strich dachte ich mir dann, dass eine Uhr ein Präzisionsprodukt ist, und bei dem doch nicht ganz unerheblichen Preis damit nicht ganz sauber verarbeitet ist, und wollte mich an den Hersteller wenden.

Auf der Website findet sich jedoch unter Service nur die knappe Angabe, das Produkt einschicken zu können. Wer im Fall der Fälle die Reparaturkosten trägt, stand dort nicht. Eine E-Mail-Adresse ist unter Service - und auch im Impressum (!) - nicht angeben, was mich dann doch stutzig gemacht hat. Das ist meines Wissens nach nicht zuässig. Gewerbliche Händler müssen immer eine Mail-Adresse angeben. Ist dies nicht der Fall, sollte man vorsichtig werden.

Unter "Bezugsquellen" habe ich auf der Website dann doch eine E-Mail-Adresse gefunden. Eigentlich gedacht für Einzelhändler, die die Nautec-Uhren gerne in Ihr Sortiment aufnehmen möchten. Das lässt mich mal vermuten, dass Nautec noch keine etablierte Marke ist.

Dort habe ich nun hingeschrieben und bin gespannt auf die Antwort.

Nachtrag: Im Januar hatte ich diese Uhr für 105 Euro gekauft. Seit gerade kostet sie auf einmal 176. Ein Aufschlag von rund 70 Prozent - wofür???

Nachtrag vom 21.04.13: Am 8.04 hatte ich meine Mail an den nicht aufzufinden Support geschickt. Bislang habe ich keine Antwort. Habe heute erneut per Mail nachgefragt.