Naruto - Staffel 1: Das Land der Wellen (Uncut) [Blu-ray]
Format: Blu-ray|Ändern

am 15. Juli 2013
Wenn man die geschnittene Fassung also kurz um gesagt die Kinderversion die damals auf rtl2 lief kennt, und dann diese Version sieht ist es einfach der Hammer. Nicht nur blutige Szenen wurden in der Kinderfassung geschnitten oder geändert auch wichtige schöne Ereignisse wurden einfach weggelassen. Das kann man hier dann alles sehen in der ungeschnittenen Version. Für einen Naruto-Fan ein totales muss! Auch wenn diese Staffel sehr teuer war, kauf ich mir auch die nächste, weil es sich wirklich auszahlt. meiner Meinung nach halt.
am 7. September 2017
Ich habe mir bisher die Staffel 1 und 2 auf Blu Ray gekauft und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.
Die Ton- und Bildqualität ist für eine doch bereits ältere Serie passend.
Ein großes Plus gibt es für die originale japanische Tonspur und die deutschen Untertitel, welche man je nach Lust und Laune ein- und ausschalten kann. Die deutsche Synchro ist zwar vorhanden, ist für meinen Geschmack aber nicht zu ertragen.
Die Verpackung / Aufmachung ist etwas steril, da bin ich wohl durch andere Boxen mehr gewohnt.
Ein Episoden- und Charakterguide ist auch nicht vorhanden, wäre noch schön gewesen!
Preis ist O.K. aber mehr auch nicht.
am 7. Juli 2014
Die für mich wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst

Bild
wie die erste Rezension bereits in Ansätzen ausführt erhält man die Blu-Ray in einem 4:3 Bildformat, was dem *4.0 Kinogänger* natürlich schwer trifft.. egal ob Bildeinstellung auf 16:9 oder ultra HD 4K Bildschirm, es bleibt ein Anime, welcher Anfang der 2000'er produziert wurde, also ruhig bleiben und Ansprüche etwas herunterfahren und nicht wundern wenn der Untertitel fast in der unteren Bildschirmleiste 'verschwindet' ;)
Trotzdem gibt es für diesen Punkt die vollen 5*, da wir eben von einer 10Jahre alten Ausstrahlungsform sprechen..

Ton
ich verfolge den Anime seit der ersten Ausstrahlung und kenne ihn sowohl auf Deutsch wie auch japanisch. Mein Kaufargument, wie eventuell bei manch anderen auch, war deswegen vor allem der japanische Original Ton in Verbindung mit dem deutschen Untertitel und mein Fazit: Stimmen wie immer ABER Übersetzung richtig gut! Kein Kauderwelsch oder unötige Prosa, sondern stimmig und in sich logisch übersetzt. 5* dafür :)

Episoden, Menü & Extras
Wie bei einer Blu-Ray eben zu erwarten: kompakt, übersichtlich und einfach zu bedienen. Was will ich mehr?! 5* deswegen

Ich hoffe, dass es euch bei einer Entscheidung weiterhilft.
am 2. Februar 2016
Ich habe lange, wirklich lange mit mir gehadert ob ich mir Naruto nun zulegen soll oder aber nicht.
2 Aspekte muss man nunmal leider hier in Deutschland beachten in Sachen Animeumsetzungen; sehr sehr hohe Preise; und lieblose Umsetzungen, vor allem in Sachen Synchronisation.
Die deutsche Snychronisation von Naruto ist nämlich in Sachen Drehbuch ganz ganz große Grütze, wobei ich hier nicht KSM die Schuld geben kann und auch nicht möchte, denn das hat damals schon RTL2 ziemlich vergeigt. Denn dieser Sender ist wegen seiner kindgerechten Synchronisationsaufträge ihrer damaligen Animes auch an dem Image dieser vermeindlichen "Kinderk***e" verantwortlich. Dies ist auch der Grund meines zögerns.
Der Preis begründet sich nämlich eher an den hohen Lizenzgebühren die Publisher zahlen müssen und mit denen ist man als Animefan inzwischen nur allzu vertraut.

Nun habe ich aber die Blu-Ray dann doch gekauft und bin doch recht zufrieden mit diesem Produkt.
Kommen wir kurz zu den Einzelheiten. Die Blu-Ray Umsetzung besteht aus einer einfachen Blu-Ray Hülle und einer einzigen Disc. Ziemlich gut, dann passt mehr ins Regal und von Naruto ist schon einiges erschienen und wird auch noch einiges kommen. *Der Reszensent schielt dabei zu Naruto Shippuden*
Das Bildformat beträgt 4:3 was bis zu Staffel 3 von Naruto Shippuden auch weiterhin vorkommen wird. Das Bild ist dabei trotzdem recht klar und deutlich und erst im direkten Vergleich zu den späteren 16:9 Narutos fällt einem die etwas höhere unschärfe auf. Was aber wie gesagt dem höheren Alter der Folgen geschuldet ist. Also kein Minuspunkt.
Kommen wir zum Ton. Der ist normaler Standard Dolby Digital 2.0. Eben auch der damaligen Produktion geschuldet. Sonstige Fehler stocker, etc. sind nicht aufgefallen.
Ich selbst schaue Naruto inzwischen nur noch auf Japanisch mit Deutschen Untertitel. Dies liegt weniger an den Sprechern im Deutschen an sich, vor allem Kakashi oder später Jiraya gefallen mir von der Stimmlage her ziemlich gut im Deutschen, jedoch liegt es, wie eingangs erwähnt an den Drehbüchern die mehr schlecht als recht sind. Sie nehmen den ernst der Story deutlich raus indem immer von besiegen oder schlagen die rede ist statt von töten. Weshalb ich damals noch dachte das die Antagonisten einfach nur k.o gegangen sind wie bei One Piece und das ist hier sicherlich nicht der Fall. Naruto lebt von einem manchmal zwar Comedy haften Ton, kann aber genauso schnell auf bitter ernst und traurig werden und das geht dann leider deutlich verloren.
Der deutsche Untertitel ist meist ok, lehnt sich aber noch hier zu sehr an der deutschen Synchronfassung an. In späteren Produkten wird es aber besser. Deswegen gibt es auch einen Stern abzug. Auch wegen vereinzelt auffallenden Rechtschreibfehlern oder Fehlern bei Namen, was aber alles im vertretbaren Ra(h)men bleibt.
Zueltzt noch zum Menü. Das ist einfach aber auch Übersichtlich gehalten. Da gibts nichts zu beanstanden.
Auch die Extras mit Settings und Storyboards sind ok. Nett zu sehen aber nun auch nicht die Welt.
Alles in allem bin ich mit der 1. Staffel sehr zufrieden und kann es nur jedem Fan ans Herz legen der darüber nachdenkt. Damit wir auch weiterhin Nachschub erhalten und der Animemarkt hier entsprechend wächst und wir noch mehr Animes bekommen mögen.
Ist ja auch schicker im Regal und man ist nicht immer vom Internet und illegalen Streams abhängig.
Somit sei viel Spaß mit Naruto gewünscht.
am 28. Mai 2016
An sich kein schlechtes Produkt, wären da nicht die Untertitel, die eine schlechte Zeitsetzung an einigen Stellen aufweisen. Hat bei KSM außerdem niemand sich die Untertitel vorher angeschaut? Die Randlinie ist so dünn, dass auf hellen Flächen der Untertitel schwer zu lesen ist. Das ist wirklich ein Versäumnis. Für diesen Preis sollte man sowas wenigstens erwarten können. Und wenn das nicht geht, dann färbt den UT wenigstens orange oder gelb ein. Eigentlich etwas, auf das man selbst kommen könnte. Die Übersetzung ist in Ordnung und scheint nicht auf der Synchronfassung im Deutschen zu basieren.
am 3. Juni 2017
Mal wieder in meiner ersten Manga erfahrung geschwellkt . Hat total spaß gemacht nochmal die anfänge von naruto zu schauen. Nichts geschnitten alles super
am 24. Juni 2014
Heute habe ich endlich mein Exemplar der ersten Staffel auf Blu Ray erhalten. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es sich überhaupt lohnt sich diese zuzulegen. Als erstes hatte ich die Einzel DVD von Panini und dann die DVD Boxen von New KSM. Nach längerem hin und her habe ich dann beide zugunsten der Blu Ray verkauft.
Ich kann nur sagen ich habe es nicht bereut.
Die DVD's kommen nun nicht mehr in einer dicken Box sondern in einer dünnen Blu Ray Hülle mit einer einzigen Disc. Natürlich muss man hier abstriche beim Aussehen machen. Die Boxen im Regal mit den verschiedenen DVD's und deren verschiedenen Covern machen vom Aussehen her im Schrank natürlich mehr her. Allerdings hat man bei der Blu Ray den Vorteil das mehr nebeneinander passen und man dadurch eine Menge Platz sparrt. Für Menschen die viele Manga und Anime ihr eigenen nennen ein nicht unerheblicher Vorteil :D
Was allerdings für mich am wichtigsten an dieser DVD ist, ist die Tatsache das die Folgen überarbeitet wurden. Man sollte sich jetzt von dem Wort Blu Ray nicht das super High Definition Wunder erwarten, einfach weil die ersten Naruto und Naruto Shippúden Staffeln nicht für so etwas ausgelegt waren/sind aber ich finde schon das sich das Bild zu den "Normalen" Boxen verbessert hat. Zumindest finde ich das die lästigen Streifen weniger geworden sind. Immer noch teilweiße vorhanden, aber besser geworden. Da das Bild für die Blu Ray verändert werden musste hat man nun Schwarze Balken wenn man sich die Folgen ansieht. Allerdings finde ich das nicht tragisch, da jeder moderne TV eine Bildformat Option haben sollte und man so leicht alles einstellen kann. Selbst wenn man das Bild füllend für den Bildschirm einstellt, bleibt es schön anzusehen. Die kleinen Streifen die man dann noch rechts und links hat fallen kaum auf. Ich persönlich finde es auch nicht weiter tragisch sich die Folgen mit den Schwarzen Balken anzusehen. Im ersten Moment ist es sicher etwas gewöhnungsbedürftig aber dann fällt es einem kaum noch auf.
Die wichtigste Neuerung/Überarbeitung besteht aber für mich in den Deutschen Untertiteln für die Japanische Sprachausgabe. In den "Normalen" Boxen war es ja so, dass New KSM einfach die Deutschen Texte als Untertitel eingefügt hat. So das man besiegen und verstecken lesen musste, obwohl man sich die Original Japanische Version angesehen hat. Dies gehört nun endlich und endgültig der Vergangenheit an :D
Ich habe mir noch nicht alle Folgen angesehen, aber ich habe es bei Shippúden Folge 1 (Bei der Unterhaltung zwischen Naruto und Sasuke) bei Naruto Folge 1 (wo Mizuki Naruto sagt das er das Fuchsungeheuer ist) und bei Shippúden Folge 13 (wo Chyo-baasama Itachi erkennt) überprüf. Bei diesen drei Gelegenheiten wurde immer das Wort "Tot" und "getötet" benutzt. Ich würde sagen das ist der Entscheidende Vorteil den die Blu Ray gegenüber den "Normalen" Boxen hat. Für Naruto Fans lohnt sich die Blu Ray daher mehr.

Die Extras der Blu Ray sind die selben wie bei den alten DVD Boxen. Sprich: Mini-Clips, Settings und Storyboard.

Im Endeffekt kann ich die Blu Ray nur allen Naruto Fans und denen die es werden wollen wärmsten Empfehlen. Auch die, die sich noch unschlüssig sind ob sie sich die Boxen oder die Blu Ray kaufen sollen, kann ich nur raten-greift zur Blu Ray. Ihr werdet es sicher nicht bereuen :D
55 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. März 2017
Da Naruto meine absolute Lieblings Anime Serie ist, musste ich sie mir kaufen. Zu der Geschichte sag ich nichts, sie ist gut in der Kurzbeschreibung beschrieben.

Pro
+ Uncut
+ Japanische Synchro mit deutschen Untertiteln enthalten

Contra
- Deutsche Untertitel wurden von der deutschen Synchro direkt übernommen,es steht dann z.B. besiegt da, obwohl getötet gemeint ist. Die japanische Synchro wurde leider nicht auf Deutsch übersetzt.
- Das Bild ist manchmal leicht verzerrt, wenn es sich zu schnell bewegt.

Fazit
Ich empfehle jedem diese Staffel, der Naruto liebt.

Mfg
Fiore
am 6. August 2014
Man kann nichts falsch machen mit dem Kauf der Staffel 1 von Naruto auf Blue ray.
Sie haben das Bild überarbeitet und haben die ganzen Folgen auf eine Disc gepackt, so ist es viel platzsparender und nimmt nicht mehr so viel Platz in Anspruch wie die DVD Boxen.
Was will man mehr?
Also für mich ist es eine Klare Kaufempfehlung.
am 26. Februar 2015
Ich habe alle Folgen von Naruto, und Naruto Shippuden schon längst im Internet angesehen, deswegen kann ich euch sagen, dass Naruto ein Wahnsinn-Anime ist. Naruto ist für diejenigen geeignet, die Emotional sind, und vorallem Animes mögen. Man muss es einfach mögen, fertig und aus. Ich habe die DVD jetzt bestellt, und werde meine Rezension erweitern. Ich wollte nur zum Anime was sagen!