find Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. April 2002
Meine Tochter (19 Monate) liebt "ihr" Karlchen heiss und innig. Selbstverständlich vor dem Schlafengehen, wahlweise reicht im Dunklen auch Erzählen, oder beim Wickeln und einfach nur so, wenn sie Lust auf den "Pantoffelexpress" hat.
Karlchen's Papa ist sehr erfindungsreich, wenn es darum geht, den Sohnemann ohne Gezeter ins Bett zu bringen. Meine Tochter kann sich mit dem Handlungsablauf gut identifizieren, besonders die Sequenz "Feuchtlingen" mit Händewaschen und Zähneputzen ist ihr ans Herz gewachsen. Und natürlich, wenn Papa sein Karlchen ins Bett befördert. Die liebevollen Zeichnungen in den sanften Buntstifttönen animieren meine Tochter immer wieder zum Lesen, auch allein, wobei sie die Dialoge schon ansatzweise mitspricht. Ein rundum gelungenes Buch, das sich sehr schnell zum Dauerbrenner entwickelt hat.
am 10. Mai 2017
Auf Empfehlung Mal bestellt. Ich finde es schrecklich! Langweilig, unverständlicher Text für 3 jährige, Illustrationen unrealistisch, Text und Bilder in Kombination nicht schön. Auf dem Weg ins Bett spricht Vater hase von "Esslingen, Mundlingen, Feuchtlingen, Bettlingen" - finde ich nicht sonderlich witzig und aisserdem versteht meine Tochter noch gar nicht was damit gemeint ist.
Sehr sehr langweilig !!!
am 24. April 2017
Meine Tochter liebt die Karlchen-Geschichten.
Die Bilder sind liebevoll gezeigt und die Kurzgeschichten einfach lustig und spannend.

Danke. Viel Spaß damit!
am 15. Juli 2017
Schönes Buch für Kinder und Babys. Wir lesen das jetzt auch schon immer vor dem schlafen gehen und unser Sohn mag es sehr gerne.
am 13. Oktober 2007
Ich halte mich kurz, da das Buch ja oben schon sehr gut besprochen ist.
Aus der Karlchen-Reihe gefällt uns dieses Buch am besten.
Die Texte sind kurz - besonders gut, wenn Mama/ Papa/ KInd schon ein bisschen müde beim Vorlesen - und die Bilder detailreich. Mit Special-effects beim Vorlesen (Pfeifen, wenn der Pantoffelexpress losfährt) war das Buch schon bei unserer damals 12 Monate alten Tochter ein Hit!
am 21. November 2004
Dieses Karlchen Buch ist das erste "richtige Buch", das ich meiner Tochter vorgelesen habe. Ich weiß garnicht mehr, wie alt sie war, vielleicht 1 Jahr, als wir damit starteten. Auf jeden Fall war sie noch viel zu klein, um der Handlung zu folgen. Aber das macht bei diesem Karlchen Buch auch nicht.
Liebevoll, ungewöhnlich und detailliert gezeichnet, gibt es schon für ganz kleine Racker vieles zu entdecken, auch wenn die Handlung noch zu schwierig ist. Auf der einen Seite ist die Lampe an, auf der nächsten aus. Hier steht das Essen auf dem Tisch, da ist der Tisch dann abgeräumt. Ein lustig aussehendes Huhn mit seinem Küken folgt Karlchen und seinem Vater und auch das kann man bei seinem Treiben beobachten etc.
Die Handlung ist im Prinzip "nur", das ein Papa seinen Sohn ins Bett bringt und die Autorin & Illustratorin zeigt, wie bunt so ein Gang ins Bett sein kann.
Z.B. ist auf jeder 4. Seite, also bei jedem zweiten Umblättern, links Papa und Sohn gezeichnet, auf dem Weg in das nächste Zimmer. Und auf der rechten Seite ist die Türe zum nächsten Zimmer gemalt. Meine Tochter und ich, wir haben anfangs ganz oft den Text garnicht gelesen, sondern nur die Bilder bewundert, das Huhn beobachtet, das auf jeder Seite zu finden ist, oder ähnliches. Und ich habe dann immer nur umgeblättert, wenn meine Tochter bei den Türen angeklopft hat. Das ist heute noch ein schönes Spiel. Nach einiger Zeit habe ich uns eine kleine Trillerpfeife gekauft damit der Pantoffelexpress geräuschvoller losgehen kann. Auch das war eine tolle Bereicherung, egal, wer von uns beiden trillert.
Wir lesen die Karlchen Bücher jetzt seit 2 Jahren und ich habe sie immer noch nicht satt - und das will doch etwas heißen.
am 3. Februar 2014
Eines unserer Lieblingsbücher, das immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht unseres Sohnes zaubert. Durch die süßen Illustrationen kann er es auch selber gut "lesen".
am 5. November 2011
Wir haben dieses Buch seit einigen Monaten und unser Sohn 26 Monate liebt es heiss und innig. Bei uns sind " Feuchtlingen & Bettlingen" feste Bezeichnungen in unserem Abendritual geworden und er macht dann meist auch ohne zu meckern mit. Toll vielen Dank für die Idee. Die Bilder sind mit vielen Details und liebevoll gezeichnet, aber nicht so voll wie in den Wimmelbüchern. Da viele Satz-Wiederholungen vorkommen, konnte unser Kleiner schon nach einigen Tagen die Geschichte mitsprechen, was Ihm grosse Freude bereitet. Ich kann dieses Buch als Einstieg für Vorlesebücher empfehlen, auch wenn die Kinder noch keine 3 Jahre alt sind.
am 17. Juni 2014
Dieses Buch gehört zum abendlichen Ritual, mein knapp Zweijähriger liebt Karlchen. Danach darf er immer selbst auf den "Pantoffelexpress" aufsteigen und es geht ins Bett. Ich muss gestehen, dass ich beim Vorlesen den Satz "Ich will aber nicht!" weglasse - aber das bleibt der Krativität jedes Vorlesers selbst überlassen.
Nette Zeichnungen, einfache Texte, aus dem Alltag.
am 4. März 2016
Unsere Tochter (18 Monate) liebt dieses Buch! Sie holt es sagt: "Achtung Achtung!" (Kommt im Buch mehrfach vor) und will es sowohl vor dem Mittagschlaf als auch abends lesen. Es hat einen Text, der sowohl in der Länge als auch vom Anspruch her sich sowohl für jüngere Kinder als auch für ältere Kinder im Kindergarten-alter eignen.