Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: DVD|Ändern

HALL OF FAMEam 24. Januar 2004
Zuerst muss ich sagen, ich bin ein riesengroßer Disney Fan, und mir gefällt so ziemlich jeder Film aus dem Hause Disney, aber „Mulan“ hebt sich doch ein wenig ab. Es wird die Geschichte von der jungen Mulan erzählt, die heimlich anstelle ihres Vaters in den Krieg Chinas gegen die Hunnen zieht. Verkleidet als Mann, nimmt sie den Platz ihres Vaters ein, und schlägt sich dabei an der Front besser als so mancher Mann.
„Mulan“ ist ein unbeschreiblich schöner Film. Vor allem ist er der einzige Disney Film, bei dem das Gesinge NICHT anfängt nach einer Weile zu nerven, denn sogar die für den Film komponierten Lieder sind weltklasse. Mulan macht sich jedoch nicht alleine auf ins Abenteuer, sie bekommt Hilfe von dem kleinen Drachen Mushu. Nun, normal bevorzuge ich Disney Filme in O-Ton, aber bei „Mulan“ ist die deutsche Version mindestens genauso gut, hauptsächlich natürlich wegen Otto, der Mushu seine Stimme leiht. Im Original wird Mushu von Eddie Murphy gesprochen, was natürlich auch perfekt ist. Am besten wechselt man immer ab – einmal auf deutsch angucken, einmal auf englisch…
Es ist bekannt, dass jeder Disney Film mit dem typischen Humor geprägt ist, und so ist es bei Mulan nicht anders. Einige herzhafte Lacher wird es auf jeden Fall geben (Ich sag nur: „Und ICH schreie NICHT wie ein Mädchen!!“). Ebenso ist Disney dafür bekannt, dass am Ende meist auf die Tränendrüse gedrückt wird, und auch das ist bei „Mulan“ genau wie bei allen anderen Disneys. Wenn ich richtig informiert bin, basiert der Film auf einer wahren Geschichte, was ihn gleich noch überwältigender macht. Ein rundum gelungenes Disney Meisterwerk, das in einer Sammlung wirklich nicht fehlen sollte!!
Bei Mulan handelt es sich um einen klassischen Disneyfilm mit Gesangseinlagen aus dem Jahre 1998. Der Film basiert auf der Ballade von Hua Mulan und die Regie für die filmische Umsetzung teilten sich Tony Bancroft & Barry Cook.

Mulan ist ein junges Mädchen im alten China, welches jedoch mit der klassischen Rollenverteilung in ihrem Land so ihre Probleme hat, da sie nicht dem chinesischen Ideal einer Frau entspricht… ruhig & gehorsam. Als eines Tages die Hunnen in China einfallen, wird ihr Vater, welcher schon früher im Krieg kämpfte und eine Kriegsverletzung davon trug, einberufen um sich in der kaiserlichen Armee zu melden. Aus Angst, dass ihr Vater umkommen könnte, trifft Mulan eine Entscheidung, welche sie ihren Kopf kosten könnte… Sie gibt sich als Mann aus und nimmt den Platz ihres Vaters in der Armee ein.

Ich bin ja ein bekennendes Disney-Kind. Schon seit ich gaaaaanz klein bin, schaue ich so gut wie jeden Film, welcher aus diesem Studio kommt. Mulan gehört noch zu den Filmen, welche in der sogenannten „goldenen Ära“ von Disney entstanden und gehört wohl mit zu den beliebtesten Disneys. Man hat hier lustige und liebenswürdige Charaktere, eine tolle Geschichte und wundervolle musikalische Einlagen und eine moralische Ebene – also alles, was ein guter Disneyfilm haben sollte ;).

BILD & TON:
Der Film überzeugt mit einem Bild, welches sich sehr nahe an der Grenze zur Referenz bewegt. Tolle kräftige Farben, eine ausgezeichnete Schärfe und eine Tiefenwirkung, welche zu begeistern weiß. Auch der Ton gibt keinen Anlass zur Kritik und erfreut jeden Cineasten.
Technisch überzeugt die BluRay mit einer mehr als zufriedenstellenden Gesamtperformance.

EXTRAS:
Ein paar Extras wird man auf der BD sehr wohl antreffen, jedoch darf man hier nicht allzu viel erwarten, da Disney nur Tresortiteln viel Zusatzmaterial zu gönnen scheint. Finden wird man unter anderem ein paar zusätzliche Szenen, Musikvideos und ein paar Produktions- und Designinfos.

***FAZIT***
Bei Mulan handelt es sich um einen wunderschönen, liebevollen und lustigen Film, welche sein BD-Debüt mit Bravour meistert. Mulan ist großes Kino für die ganze Familie und gehört in das Regal eines jeden Cineasten, welcher sich sein inneres Kind bewahren konnte.

__________________
Extras:***
-------------
Gesamt: *****
am 7. August 2014
Krieg bricht in China aus und alle Männer werden rekrutiert, auch Mulans alter und gehbehinderter Vater. Mulan erträgt das nicht und da in der Familie kein Sohn geboren wurde gibt es keinen, der den Platz des Vaters einnehmen kann. Kurzerhand entschließt sich Mulan statt Ihres Vaters zu gehen und verschwindet heimlich. In der Armee werden zunächst die Rekruten trainiert und zu Beginn wird sie (verkleidet als Mann) nur runtergemacht. Nach einiger Zeit wird sie immer besser und besser und verliebt sich schließlich in den Hauptmann. NAch einem Angriff der Mongolen ist sie schwer Verletzt und der Arzt findet bei der Behandlung heraus, dass sie eine Frau ist. Damit hat sie Schande über die Familie gebracht und wird von allen verstoßen.
Wie es endet könnt ihr euch im Film anschauen ;) Der Film hat eine tolle Geschichte, die auch super umgesetzt wurde. Die Zeichnungen sind echt gut gemacht.
Sehr empfehlenswert!
TOP 500 REZENSENTam 1. Januar 2016
Mulan steht ganz in der Tradition vieler weiblicher Figuren der Disney-Filme. Ihren Eltern kommt es darauf an, dass Mulan der Familie Ehre macht und eine gute Heiratspartie abgibt. Doch Mulan hat ganz eigene Vorstellungen von ihrem Leben. Als die Hunnen in China eindringen und auch Mulans Vater wieder zur Armee eingezogen wird, stibitzt sie seine Rüstung, verkleidet sich als Junge und bricht auf zu einem grossen Abenteuer...
Eine interessante Geschichte, interessante Hauptcharaktere, toller Soundtrack (Jerry Goldsmith einzigste Disney-Arbeit), gelungene Songs und mal wieder geniale Sidekicks, bei Mulan passt einfach alles zusammen. Und die meisten Lacher gehen hier definitiv an den von Otto super gesprochenen Drachen Mushu.
Für mich ist Mulan nach Der König der Löwen und Die Schöne und das Biest der beste Disney der 90er.
am 4. Februar 2009
Ich bin seit Kindertagen ein großer Disney-Fan und musste feststellen, dass ich Mulan nie vollständig gesehen hatte. Das musste ich sofort ändern und als ich den Film im Laden sah (zu einem relativ guten Preis, wenn man betrachtet, dass es Disney ist), habe ich zugegriffen. Und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, der Film hat mich wirklich überrascht. Ich hatte mir vorher etwas ganz anderes darunter vorgestellt, weil es ja schon um Krieg und so geht und ich mich fragte, ob das wirklich das richtige für Kinder ist. Dieser Film hat mir aber gezeigt, dass er einen sehr langsam und vorsichtig an das Thema Krieg und die damit verbundenen Konsequenzen heranführt. Weiterhin positiv ist mir aufgefallen, dass nicht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt lag, sondern der Sebstfindungsprozess Mulans. Das macht den Film zu etwas besonderem und nicht zum Trickfilmeinheitsbrei. Disney erfindet sich einfach immer wieder neu und hat mich bisher noch nie enttäuscht. Zumindest was Filme angeht (bei der Veröffentlichung von DVDs sieht das etwas anders aus)

Alles in allem ist Mulan ein wirklich gelungenes Meisterwerk, dass nicht im Schatten von KdL oder Aladdin stehen muss, sondern auf seine ganz eigene (chinesische) Art verzaubert.
am 9. Februar 2016
Krieg ist eigentlich kein Thema für kleine Kinder. Für mich ist die Empfehlung ab 0 daher ein Witz. Nichtsdestotrotz zählt Mulan zu meinen Lieblings-Disneyfilmen und ich kann ihn (ab entsprechendem Alter, vielleicht 8 oder 10) unbedingt empfehlen. Der kleine Drache, gesprochen von Otto, ist das Highlight in diesem Film über Mut, Ehre, Tradition und Familie.
am 17. November 2004
Mulan: sehr schöne DVD mit guter Ausstattung
Schon die erste Ausgabe von „Mulan" hatte in technischer Hinsicht eine gute Qualität, verfügte jedoch leider noch über keinerlei Extras.
Die jetzt veröffentlichte zweite Ausgabe lässt kaum noch Wünsche offen: Die optische Qualität wurde nochmals verbessert; die Farben sind jetzt deutlich brillanter. Die Ausstattung mit Extras ist gelungen und lässt kaum noch Wünsche offen. Liebhaber von Musikvideos kommen genauso auf ihre Kosten, wie Filminteressierte: Die DVD gewährt umfangreiche Blicke hinter die Kulissen zur Entstehung des Films. Diese Extras und die ansprechend gestalteten Menüs lassen den Zuschauer in die Welt von „Mulan" eintauchen - und das zu einem günstigen Preis!
Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch verbessern könnte: Ein zusammenhängendes „Making Of" vermisse ich ebenso, wie Trailer. Auch virtuelle Bilder-Galerien wären schön.
Mein Fazit: eine tolle, liebevoll gemachte DVD, bei deren Kauf man nichts falsch machen kann.
Derartig gut gemachte Doppel-DVD's mit reichhaltiger Ausstattung wünsche ich mir insbesondere auch zu den Titeln: „Pocahontas", und „Bärenbrüder" und „Tarzan" sowie „Cap und Capper".
am 10. Juli 2013
Ich fand Mulan schon als VHS sehr schön, aber nun, als ich diesen super Film auf BluRay gesehen habe, ist er noch viel, viel schöner. Diese kräftigen Farben und der Ton, einwandfrei und das Wichtigste - endlich füllt der Streifen den Fernseherbildschirm aus. Keine Streifen oben-unten-rechts-links. So muss Home-Kino sein! Es war ein totales Vergnügen, diesen Film sich anzuschauen. Vielen Dank an Walt Disney!!
TOP 1000 REZENSENTam 21. November 2013
Zum Inhalt: Da hat jeder wahrscheinlich seine eigene Meinung, aber ich liebe diesen Film seit ich ihn damals im Kino gesehen habe. Auch meine Tochter(4) liebt ihn, und der Opa -der ihn letztens bei uns zum ersten Mal gesehen hat- war begeistert (und er findet nicht jeden Film gut!).

"Mulan" hat eine gute Story, bringt viele Lacher, gute Songs (v.a.im Vergleich zu manch anderen (schlechteren) Disney-Filmen, wo das Gesinge oft nicht wegen der Qualität der Songs, sondern eher als Pflichtprogramm gemacht wird) auch der Filmsong von Stevie Wonder(im Abspann "True to your heart") finde ich gelungen.

Die Specials auf der 2.DVD sind interessant- Es gibt viele Hintergründe zur Entstehung des Filmes, zusätzliche Szenen, Musikvideos in verschiedenen Sprachen( u.a. Spanisch, Mandarin u.a Sprachen aus dem asiatischem Raum) und vieles mehr rund um "Mulan". Alles ist im DVD-Menü seperat anwählbar.

Für Mulan-Fans ist diese 2-Disc-Special-Collection auf jeden Fall eine Bereicherung!

Was mich aber stört, ist, dass man die vielzähligen Trailer auf DVD1 nicht einfach überspringen kann und sofort zum Film-Menü kommt, sondern sich erstmal, jede Vorschau einzeln vorspulen oder "weiter" klicken muss.
am 7. März 2013
Die digitale Überarbeitung bei dem Film "Mulan" ist Disney sehr gelungen!

Ein brillantes Bild und der DTS 5.1-Sound machen wirklich Vergnügen diesen Film zu schauen. Es ist ein deutlicher Unterschied zur herkömmlichen DVD zu erkennen, was man von der gleichzeitig veröffentlichten BD "Der Glöckner von Notre Dame" leider nicht sagen kann.
Alles in allem eine völlig gelungene BD-Veröffentlichung!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken