am 17. Januar 2014
Mal direkt angemerkt, bisher hatte ich einen großen Bogen um Smartphones gemacht. Sie waren in den meisten Fällen schlicht weg zu teuer und oft genug war unnötiger Schnick Schnack dabei, wer bitte brauch eine Spiegelreflex in einem Smartphone? Auf den Punkt gebracht, keines dieser phones war tatsächlich "smart".

Bei diesem kleinen Technik-Wunder, ja genau als Wunder muss ich es auch bezeichnen, ist ganz klar ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Motorola hat sich auf das wesentliche konzentriert und dennoch moderne Technik in ein brauchbares und gut aussehendes Gehäuse gesteckt und das ohne dabei dem Geldbeutel ein umfangreiches Loch zu verpassen.

Darüber hinaus hat mich das Teil auch noch dazu gebracht in die Welt der Smartphones einzutauchen. Durch mein Nexus 5 war ich glücklicherweise bereits auf die Android-Welt vorbereitet und das Moto G setzt voll Kanne auf Android und zwar auf die neuesten Generationen 4.3 Jelly Bean (vorinstalliert) und 4.4 KitKat (update). Man muss kein Google-Fan sein, um vom Android-OS begeistert zu sein - schlicht, einfach und top Handling. Auf iOS von Apple dürfte ich bereits diverse Blicke werfen, bei Freunden, Bekannten und Kollegen aber ich muss sagen nach dem Dilemma mit der Veröffentlichung von iOS 7 habe ich mir nur noch gedacht oh ha lass mal besser die Finger davon - ganz abgesehen vom Preis (iPhone 699,- EUR 16 GB Version) - da sage ich nein danke ein Apfel in pura natura ist günstiger und schmeckt auch deutlich besser als der von Apple! (sorry an alle Apple-Fans)

Auch die übrigen Platzhirsche sollten sich mal was besseres einfallen lassen als die überteuerten und unhandlichen Klötze von denen einige in keine mir bekannte Jacken- oder Hosentasche mehr passen. Wenn ich ein Pad (Tablet) haben möchte kaufe ich mir eines, aber ein Smartphone sollte handlich sein und dennoch ausreichend brauchbare Technik enthalten. Genau hier punktet erneut das Moto G.

Hier mal meine Pros, welche mir wichtig erschienen und kauf entscheidend waren:
+ Akku (tägliches Aufladen nein danke)
+ Kopfhörer Anschluss (gehört einfach dazu, denn einen extra MP3 Player will ich nicht mitschleppen)
+ Android-OS und zwar auf dem neuesten Stand (ist leider nicht Standard)
+ Bedienbarkeit (viele Knöpfe sucht man vergeblich und das ist auch gut so)
+ Haptik und Stabilität (beide Punkte von mir 100%)
+ Display (klare Farben und Auflösung Top, da machen die Augen Luftsprünge - es muss nicht immer Retina Display sein)
+ Tempo (die Rechenleistung kann sich sicher mehr deutlich teureren Smartphones messen)
+ Sound (der Klang ist einwandfrei, telefonieren macht Spaß und man kann dank der Kamera auch Videochats führen)
+ Netzwerkgeschwindigkeit (UMTS, HSPA+)
+ keine Unnötige Software (unbrauchbare Apps sind erst gar nicht vorinstalliert - Top)

Nun noch die Contras, welche für mich nicht relevant sind, aber doch angemerkt werden sollten:
- kein LTE
- die Kamera ist von der Qualität eher im Mittelfeld
- Akku fest verbaut
- kein SD-Karten Slot (Empfehlung gleich zur 16 GB Edition greifen)

Sicher kann man doch einige weitere Punkte aufführen, aber dass gehört eher in die Kategorie Ansprüche für Experten. Ich als Smartphone Einsteiger bin einfach nur begeistert Preis-/Leistung sind optimal abgestimmt und daher würde ich sogar soweit gehen und behaupten das Moto G wird einigen Herstellern zu denken geben, vor allem was die Preispolitik und die technischen Spielerein betrifft.

Mein Fazit - ein Smartphone das auch tatsächlich "Smart" ist und sich auf das wesentliche konzentriert ohne dabei Design, Haptik und Qualität zu vernachlässigen. Sollte ich in einigen Jahren ein neues Smartphone benötigen würde ich mich freuen, wenn es mehr solcher Technik-Wunder auf dem Markt geben würde und weniger von den Möchtegern-Schnickschnack-phones.
am 25. Februar 2016
Postiv ist, dass das OS fast "rein" ist, ohne nervige Oberfläche vom Hersteller.
Das Preisleistungsverhältnis ist auch sehr gut für die Ausstattung.
Negativ ist, dass der Akku nicht austauschbar ist.
Extrem nervig war, dass man die Anzahl der Bildschirme nicht verändern konnte. So konnte ich immer zwischen 5 Bildschirmen hin und her wischen und genutzt habe ich nur einen. Macht keinen Sinn, dass man auf 5 Bildschirme besteht.
Leider musste ich das Gerät zurückschicken, weil der Sound nicht ging.
am 23. April 2014
Das Moto G tritt die Nachfolge meines Samsung Galaxy S2, dass nach einem Sturz aus anderthalb Meter höhe leider einen Schaden (schleichend zunehmende Verfärbung des Displays) davontrug.

Meine Anforderungen an ein Smartphone sind:
- Kompaktheit
- gute Ausdauer
- gute Sende- und Empfangsleistung
- genug Kapazität um ein paar Spotify Playlists und Bilder zu speichern.
- ein möglichst wenig modifiziertes Betriebssystem (sog. Stock Android)

Nach kurzer Recherche bin ich so beim Moto G gelandet, da insbesondere die gute Laufzeit, Sende- und Empfangsleistung sowie das Display in Reviews immer wieder positiv hervorgehoben wurden. Bis dato (14 Tage später) habe ich den Kauf nicht bereut und kann den positiven Berichten meinen eigenen hinzufügen.

Zugegeben, dass LTE fehlt ist schade, in der Preisklasse aber nicht unbedingt zu erwarten und für mich fällt es dann auch im Endeffekt nicht wirklich ins Gewicht. Bei 16 GB Speicher, von denen immerhin noch 11 zur Verfügung stehen kann ich auf die SD Karte auch gut verzichten. Der Fest verbaute Akku könnte sich noch zum Ärgernis entwickeln, aber das bleibt abzuwarten. Darüber hinaus finde ich es bei einem Anschaffungspreis von 199,- Euro durchaus in Ordnung, wenn ich mich in 2 Jahren erneut mit dem Thema Smartphonekauf auseinandersetzen muss, der Vorgänger hat ungefähr 30 Monate gekostet aber seiner Zeit mehr als doppelt soviel gekostet.

Der Akku hält bei normaler Benutzung mit dem ausgelieferten und durch Motorola nur leicht erweiterten Betriebssystems spielend 2 Tage.

Das ausgelieferte Android 4.3 (JellyBean) wird automatisch auf die aktuelle Version 4.4.2 (KitKat) aktualisiert. Und ist durch Motorola nur vorsichtig verbessert worden. Die mitgelieferten Apps zeigten sich sehr zurückhaltend und im Vergleich zur Konkurrenz von Samsung wurde mein Speicher damit nicht zugemüllt.

Leider hatte ich nun das Problem, dass die Freisprecheinrichtung meines Opel Astra J nicht mit Android 4.4.2 kann. Ohne darauf eingehen zu wollen, warum das denn nun so ist und wer daran Schuld ist zeigte sich bald: ein Custom ROM (alternatives Betriebssystem) kann helfen. Also flugs CyanogenMod 11 auf das Handy gespielt (und den damit einhergehenden Garantieverlust in Kauf genommen) und siehe da, die FSE im Auto kann wieder auf alle Funktionen des Telefons zugreifen. Als Bonus wird außerdem (anscheinend) die Akkulaufzeit des Telefons nochmals ordentlich aufgebohrt - gegenwärtig ist mein Moto G seit 2 Tagen und 15 Stunden vom Telefon getrennt und verfügt immer noch über 21% Akkulaufzeit (bei normaler Nutzung, also ein paar Telefonaten, ein bisschen Surfen und mit aktiviertem WLAN und während der Fahrt auch Bluetooth). Aller Achtung, das habe ich lange nicht mehr gesehen!

Ich bin bisher von diesem Produkt vollends überzeugt und kann es jedem weiterempfehlen, dessen Anforderungen an ein Smartphone mit den meinen Übereinstimmen.
am 17. Januar 2014
Ich habe das Moto G 16 GB nun eine Woche in Gebrauch und muss sagen es ist einfach super!!! Egal ob super scharfes Display, mega-starker Akku, Prozessor,Haptik, Bedienungsfreundlichkeit oder die hochwertige Verarbeitungsqualität. Alles top! Auch die Sende-/Empfangsleistung und Telefonqualität sind wirklich sehr gut! Es läuft zudem schnell und ruckelfrei! Wenn ich mir überlege dass andere Hersteller (z.B. die mit dem Apfel) das 3-4 fache für ein Smartphone verlangen (das letztlich auch Stärken und Schwächen hat) frage ich mich was das alles können muss um diesen Preisunteschied zu rechtfertigen!?
Ganz ehrlich...einen so gravierenden Unterschied gibt es einfach nicht!!! Ausser dass der Preis bei dem Moto G mehr als fair ist und zudem hardwareseitig alles da ist was ein modernes Smartphone heute braucht!! Die Kamera ist zugegebenermaßen nicht die Allerbeste reicht aber für Schnappschüsse und schließlich ist das hier ein Telefon und kein Fotoapparat! Das können Nikon und Canon,etc...eh besser.. Fazit: Würde dieses Telefon uneingeschränkt wieder kaufen und daher empfehle ich es voller Überzeugung weiter!!
am 13. März 2015
Vergleicht die technischen Daten mit anderen Handys in der Preisklasse. Das Moto G schlägt sie alle.
Motorola gehört zu Google, also ist die Hardware perfekt auf Android abgestimmt und umgekehrt.
Alle Apps laufen ohne Probleme, keine Überfrachtung mit Apps, die man nicht haben will (z.B. Facebook).
Pure nackte Power. :-)
am 15. März 2014
Dank der Nähe zu Google - wen wudert es, ging die Google-Konto-Synchronisierte Portierung vom Vorgänger flott von statten.
Apps und selbst deren Einstellungen passten sofort. Und im Nu war Android 4.4.1 verfügbar.
Ich denke 16GB sind ein Muss, wenn man außer Applikationen auch etwas Karten, Musik und wenige Videos bei sich haben will.
Es wäre ein Wunschgeschen, wenn es einen Adappter gäbe, der gleichzeitig das LAden und den Zugriff auf einen USB-Speicher erlauben würde.
Hinweis: Nur mit dem beiliegdneden Ladenkabel lässt sich das Gerät während des Ladens noch vernünftig steuern. Bei anderen Kabeln versagt Touchscreen und Tasten den Dienst!
am 22. Februar 2014
Vom Preis-Leistungsverhältnis und der Verarbeitung dürfte man im Moment nichts besseres auf dem Markt bekommen. Akku ist voll in Ordnung, auch ohne direkte Wechselmöglichkeit und was den Speicher angeht sollte jeder vorher wissen, wieviel er braucht. Es sei denn natürlich, man muss seinen ganzen Hausrat an Daten ständig mit sich herumschleppen. Vom System her reines Android, kein großartiger Schnick-Schnack. Wir haben das Teil für meine Frau als Nachfolger eines Samsung Ace gekauft. Bei dem Gerätewechsel waren die Ahs und Ohs natürlich vorprogrammiert. Aber auch für jemanden wie mich, der "etwas mehr" gewöhnt ist, wie auch generell für Leute, die Technik rationell und funktionell und nicht als "Statussymbol" einsetzen, ist das Gerät eine Alternative. Von meiner Seite unbedingt empfehlenswert.
am 25. April 2017
Das Handy war genau wie beschrieben in gutem Zustand. Lieferung und alles andere hat super geklappt.
Sicherlich nicht das beste auf dem Markt aber für "Nicht-Handy-Freaks" nur zu empfehlen.
am 29. Juli 2014
Der Artikel entsprach meiner Erwartung, die Belieferung war prompt und problemlos. Ich bin rundum zufrieden und kann eine Empfehlung ohne Einschränkung aussprechen. Alles o.k.! Besonders dauerhaft und energiesparend- exzellent.
am 21. Juli 2014
Habe mich nach viel Ärger mit dem Samsung Galaxy S5 dieses, wesentlich günstigere Handy zugelegt und bin sehr zufrieden. Lange Akkulaufzeit, einfache Handhabung und trotzdem alles vorhanden, was man von einem Smartphone erwartet.