Bild nicht verfügbar
Farbe:
-
-
-
- Herunterladen, um dieses Videos wiederzugeben Flash Player
Motorola Defy+ Smartphone (9,3 cm (3,7 Zoll) Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) schwarz
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
| Marke | Motorola Mobility |
| Modellname | Defy Plus |
| Betriebssystem | Android |
| Mobilfunktechnologie | 3G, 2G |
| Speicherkapazität | 2 GB |
| Konnektivitätstechnologie | USB, WLAN |
| Farbe | Schwarz |
| Drahtlose Netzwerktechnologie | GSM |
| Formfaktor | Touchscreen-Handy |
| Auflösung der Heckkamera | 5 MP |
Info zu diesem Artikel
- 9,4 cm (3.7 Zoll) WVGA-Touchscreen
- Android 2.3 Betriebssystem
- 5 Megapixel Kamera mit Digitalzoom und Blitz
- 2 GB Speicher, erweiterbar auf 32 GB
- Lieferumfang: Handy, Akku, Ladekabel, Headset, Bedienungsanleitung
| Möchten Sie Ihre Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos recyceln? Mehr erfahren |
Was kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel gesehen haben?
- Bestseller | Höchste Bewertungin dieser Reihe von Produkten
Unihertz Jelly2, Das Kleinste Android 11 4G-Smartphone, 6GB+128GB, NFC, Dunkelgrün
Produktsicherheit
-
Achtung:Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
Produktbeschreibungen
Motorola Defy+ Smartphone (9,3 cm (3,7 Zoll) Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) grau
MOTOROLA DEFY+ SCHNELLER,SMARTER, VIELSEITIGER.
Das MOTOROLA DEFY™ hat die Welt im Sturm erobert, weil es auf ein klares Bedürfnis gestoßen ist: Smartphones müssen unserem Lifestyle gewachsen sein. Wir nennen das: Fürs Leben gemacht.
Das MOTOROLA DEFY+ überzeugt mit den Eigenschaften seines Vorgängers: wassergeschützt, staubdicht und mit kratzfestem Display aus Corning® Gorilla® Glass. Aber darüber hinaus hat es eine Menge neuer Features, um es schneller, smarter und vielseitiger zu machen.
Der Prozessor ist mit 1 GHz auf Touren gebracht, sodass Surfen im Netz und tagtägliche Funktionalitäten jetzt schneller und flüssiger laufen. Es unterstützt Android™ 2.3 und liefert damit die neueste Android-Smartphone-Erfahrung, Adobe® Flash® Player und Google™ Mobile Services einschließlich Google Maps™ und Google Talk™. Außerdem gibt es neue Apps und Dienste an Bord, wie zum Beispiel 7digital service und CARDIO TRAINER, um zu informieren und zu unterhalten.
Produktleitfäden und Dokumente
Produktinformation
- Batterien : 1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich (enthalten).
- Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) : Nein
- Produktabmessungen : 10,7 x 5,9 x 1,34 cm; 118 Gramm
- Im Angebot von Amazon.de seit : 22. Juli 2011
- Hersteller : Motorola
- ASIN : B005DZ1S8K
- Modellnummer : SMMB526
- Garantierte Software-Updates bis : unbekannt
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 253,819 in Elektronik & Foto (Siehe Top 100 in Elektronik & Foto)
- Nr. 4,188 in Handys & Smartphones
- Kundenrezensionen:
Wichtige Informationen
Sichtbare Bildschirmdiagonale
9.4 cm (4Zoll)
Kundenrezensionen
Kundenbewertungen, einschließlich Produkt-Sternebewertungen, helfen Kunden, mehr über das Produkt zu erfahren und zu entscheiden, ob es das richtige Produkt für sie ist.
Um die Gesamtbewertung der Sterne und die prozentuale Aufschlüsselung nach Sternen zu berechnen, verwenden wir keinen einfachen Durchschnitt. Stattdessen berücksichtigt unser System beispielsweise, wie aktuell eine Bewertung ist und ob der Prüfer den Artikel bei Amazon gekauft hat. Es wurden auch Bewertungen analysiert, um die Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen.
Erfahre mehr darüber, wie Kundenbewertungen bei Amazon funktionieren.Rezension aus Deutschland vom 2. Februar 2012
-
Spitzenrezensionen
Spitzenbewertungen aus Deutschland
Derzeit tritt ein Problem beim Filtern der Rezensionen auf. Bitte versuche es später erneut.
Nach etlichen Versuchen mit anderen Mobiltelefonen und Smartphones, die letztlich am schlechten Empfang scheiterten habe ich nun endlich ein Gerät gefunden, dass meinen Anforderungen hinsichtlich des Empfangs entspricht. Das Gerät erstzt nun ein Nokia E51.
Die technischen Details sind ja hinreichend bekannt, drum gebe ich ein paar Infos aus dem alltäglichen Leben mit dem Gerät preis.
AKKU / NUTZUNG:
Ich verwende das Gerät werktags meistens nachmittags oder abends auf der Couch oder im Bett zum surfen und Emails checken (60-90min/Tag). Dabei nutze ich mein Heim WLAN. Tagsüber liegt es im Büro und wird nicht verwendet. Am Wochenende wird das Gerät mit einer Flat auch mal outdoor bentutzt (GPS, Geocaching, manchmal auch barcoo). Dabei reicht mir EDGE vollkommen aus, 3G ist also dekativiert. Den Musikplayer habe ich bisher nur 2 oder 3 Mal benutzt. Hin und wieder ein Foto mit Blitzlicht oder ein Video. Ab und zu ein Spiel. Das wars.
Bei dieser Nutzung hält der Akku 2 Tage locker durch, bei reinem Standby gut und gerne 5 Tage. Ein bekannter hat mit dem gleichen Modell bereits 7 Tage Standby geschafft.
ABER: Diese Werte werden nur erreicht, wenn man das Gerät rootet und entsprechende Änderungen im System vornimmt. Ohne root sind mehr als 2 Tage nicht drin (vor dem rooten beobachtet).
Man muss auch an dieser Stelle fairerweise sagen, dass sich z.B. das WLAN Modul gerne ca. 20% Akku pro Stunde genehmigt. 3G frisst den Akku ebenfalls schnell leer. Wer also dauer-on ist und alles eingeschaltet lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Akku nach 8 Stunden leer ist. Der Akku an sich ist mit 1700 mAh schon sehr ordentlich.
Frage an die ungläubigen: Wie lange hält ein Laptop-Akku wenn man einen mehrstündigen Download über WLAN macht? mAh Wert und Laufzeit bitte unbedingt vergleichen!
SOFTWARE / BUGS:
Das Gerät wird mit Android 2.3.4. betrieben und läuft bisher sehr stabil und flüssig. Ab und zu ein Ruckeln, wenn man durch das App-Menü scrollt, aber das stört nicht weiter. Nach ca. 10 Tagen ohne das Gerät auszuschalten, startete es plötzlich von alleine einen Reboot. Ich vermute, dass diese Effekte vom Untervolten/Übertakten des Geräts kommen, bin also selber schuld und werde noch experimentieren. Sowohl vor als auch nach dem rooten funktionieren 802.1x Enterprise WLAN Netze nicht. Das Problem ist mit 2 Geräten (Kollege und ich) reproduzierbar und wird außerdem in Foren ausgiebig diskutiert (Gerät verliert Phase-2 Einstellungen). Bisher ist keine vernünftige Lösung verfügbar.
Sonst sind mir nach 3 Wochen Betrieb keine weiteren Fehler aufgefallen. Kein Akku Bug, kein Hörmuschel-Dekeft, alles ok.
HARDWARE:
Das Gerät ist nach IP67 zertifiziert und sollte staub- und wasserdicht sein. Das ERSTE Gerät habe ich nach 2 Tagen zurückgeschickt, da sich bereits nach Stunden mehrere Staubkörner UNTER dem Glas befanden. Dennoch gab ich dem Gerät eine zweite Chance und habe ein neues geordert. Das zweite Gerät hat bisher nur ein Staubkorn in einer Displayecke (oben links). Ich vermute, dass es während der Produktion dort hineingeriet. Das Gerät besitzt hohe Spaltmaße zwischen Display und Gehäuse, dort sammelt sich auch Staub und wird vermutlich irgendwann auch unter dem Display landen (pessimistische Annahme). Das finde ich nicht in Ordnung und ziehe an dieser Stelle einen Stern ab, zumal das Gerät als staubDICHT beworben wird. Ein absolutes No-Go.
Der Rest des Geräts weist keine Mängel auf. Es knarzt nichts, kein Akku-Wackelkontakt, alles top.
DISPLAY:
Das 3,7" Display hat für mich die richtige Größe. Alles über 4" macht in einem MOBILtelefon keinen Sinn. Ich würde das Gerät doch noch gerne in die Hosentasche stecken können. Beim Galaxy S2 hatte ich da schon meine Probleme (bin ein Durchschnittsmensch mit 1,8m).
Die Auflösung 854x480 Pixel ist sehr gut und man kann bereits echte (klassische) Internetseiten damit ansurfen. Die Schrift ist dann ensptrechend klein, aber noch lesbar. Mehr ist nicht unbedingt besser, denn bei 1280x720 auf einem 3,7" Display würde man vermutlich eine Lupe benötigen.
Das Gorilla Glas hält bisher was es verspricht. Keine Kratzer bis heute.
KAMERA:
Macht bisher im Hellen gute Bilder, schwächelt aber bereits in der Dämmerung. Dies macht sich durch ein höheres Bildrauschen bemerkbar. Die Makro Funktion ist aber genial!
Videos werden in 640x480 in einer Art Pseudo Stereo Sound aufgezeichnet (suche noch das zweite Mikro). Mit 4 Mbit/s sieht das Bild schon sehr gut aus. Nach rooten und entsprechenden Modifikationen sind auch 1280x720 Aufnahmen möglich, das ganze bei 6 MBit/s.
SONSTIGES:
Besonders wichtig war mir der Mobilfunk Empfang bei diesem Smartphone. Bei den bisherigen Geräten, die ich eigentlich kaufen wollte (darunter auch das Galaxy S2) brach jedesmal die Verbindung ab, sobald ich es in die Hand nahm. Als ich dann feststellte, dass die SAR-Werte dieser Geräte sehr niedrig waren (<0,5 W/kg) war das Problem auch identifiziert. Das Defy+ hat mit 1,18 W/kg einen akzeptablen Wert, der sich mit dem Vorgänger (also mein E51) messen kann (1,47 W/kg). Nehme ich es in die Hand, bleibt der Empfang vorhanden. Dabei achte ich nicht auf die "Empfangsbalken" sondern vergleiche die dBm-Anzeige, die sich mit Apps anzeigen und somit einen objektiven Vergleich zulässt. Auch mein Wohnort liegt jetzt nicht "auf dem Lande". Ich habe überall mit Eplus besten HSPA Empfang.
SCHLUSS:
Insgesamt ist das Gerät in seiner Auslieferungsform dem aktuellen Stand der Technik hinterher (Video, Prozessor). Das erste Gerät wurde aufgrund eines Staubproblems zurückgeschickt. Das jetztige Gerät wurde nach einer 10 Tage Beobachtungsphase für gut befunden. Ich habe mich entschieden das Gerät zu behalten und habe es erst DANACH gerootet. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass mit dem rooten die Garantie erlischt. Jetzt entspricht es dem Stand der Technik in dieser Preisklasse (1,2 GHz Übertaktung und 1280x720 Video). Andere Geräte können dies ab Werk, aber deswegen ziehe ich nicht noch einen Stern ab, dafür ist das Gerät einfach nur gut.
Ich spielte erst mit dem Gedanken mir ein Smartphone zu kaufen, dass weniger stabil ist. Habe mich dann, nachdem ich in einigen Handyläden mehr oder weniger stabile Kandidaten begutachtete hatte, eines Besseren besonnen und mir das Motorola Defy + gekauft.
Das Gerät war schnell zusammengebaut, der Akkudeckel an sich wirkte allerdings wenig vertrauenerweckend. NAchdem dann Akku, Speicherkarte, SIM Karte und Akkudeckel draufgeklippt waren, lag das Gerät in seiner angeblichn Unzerstörbarkeit vor mir.
In seinem schwarzem Lackdesign sieht das Defy + ganz pfiffig aus. Zusammegebaut wirkt es in der Tat sehr stabil und hat dann auch prompt einen Sturz vom Tisch aufs Laminat ohne Kratzer und Beschädigung überlegt.
Die Anschlüsse sind allesamt wassergeschützt, der An/Aus Schalter ist leider etwas fummelig zu bedienen und könnte vielleicht mal zu Problemen sorgen.
Das Diyplay ist zwar nicht hochauflösend, was dem Anschauen von Videos und Bildern aber keineswegs entgegensteht. Ich bin mit dem Display und des Farbsättigung und Helligkeit absolut zufrieden.
Das "Gorilla Glas" ist entgegen der Werbeversprechen nicht unkaputtbar. Kleine Kratzerchen sind schon zu sehen, aber auf meinem I-Pod Touch sind deutlich größere Macken zu sehen. (aber den hat auch mein Kindlein ab und an in Beschlag).
Schutzfolien mag das Defy+ nicht, da arbeite der Touchscreen nicht mehr gut. Aber aufgrund des doch guten Displayschutzes von sich aus, benötigt man nicht wirklich eine Schutzfolie. (Wer eine Folie draufpacken möchte sollte vorher testen, ob das Defy dann nocht arbeitet)
Das DEFY + ist ein wenig kleiner als das IPhone, liegt gut in der Hand und passt in eine normale Hemdtasche. Dennoch geht das nicht zu Lasten des Displays, was ein wenig größer als das des IPhone ist, nur eben in einem anderen Verhältnis.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist sehr gut. Der neue Prozessor scheint ordentlich für Dampf zu sorgen. Videos anschauen geht hervorragend.
Das Wichtigste: Die Sprachqualität hat mich völlig überzeugt, sehr gut zu verstehen. Sowohl Lautsprecher als auch Freisprechen funktionieren gut!
Durch den Androidmarkt bieten sie unzählige Möglichkeiten, das DEFY + aufzuwerten und den Nutzen und die Effizienz zu steigern. Ich habe mir eine 16 GB Speicherkarte gekauft und schon etliche Anwendungen und natürlich Musik aufgespielt.
Die beigefügten Ohlhörer sind.. naja .. einfach gestrickt, ich hatte mir schon beim vorherigen Handy gute InEar Hörer gekauft, die ich auch hier verweden. Der Klang ist sehr gut. Von den Problemen der Vorgängerversion (Ausfall Lautsprecher) kann ich nichts berichten, funktioniert alles hervorragend.
Das display reagiert auf die Anwendungen schnell und flüssig! Das Verschieben klappt problemlos, Drehen des Displays beim Drehen des Telefons klappt mit leicher Verzögerung ganz gut.
Die Androidsoftware 2.3 funktioniert gut und schnell, motoblur habe ich nicht installiert. Abstürze gibt es zwar, die halten sich allerdings im Üblichen Rahmen.
Ein Antivirenprogramm wäre bei häufiger Internetnutzung sinnvoll. Auch die gibt es kostenlos.
WLAN und Bluetooth Verbindungen werden gut erkannt, die Verbindung ist dann kein Problem. In Foren geschilderte Probleme mit Fritzbox habe ich nicht.
Die Verbindung zum WIndows PC funktioniert, leider bricht hier manchmal unerklärlicherweise die Verbindung ab. Verbindung zum MAC klappt hervorragend und ohne Aussetzer.
GPS funktioniert befriedigend gut. Klar, dass der GPS Empfänger nicht mit denen der großen Navis mithalten kann. Navigation mit Google Maps klappt im Übrigen mnit dem DEFY+ im befriedigenden Bereich!
Kamera und Camcorder sind von eher einfacher Qualität. Die Bilder sind unterer Standard und die Videos nicht gut. Hier wäre ein Samsung Galaxy oder Apple IPhone wohl die bessere Wahl.
Die Akkulaufzeit hingegen ist für mich der einzige Wermutstropfen an dem DEFY +. Mit WLAN nur wenige Stunden, ohne WLAN, GPS, Bluetooth und kaum Gespräche führen ist nach maximal zwei Tagen Schluss mit Akku. Bei normaler Durchschnittsnutzung muss das Gerät jeden Tag an die Steckdose. Für ein Outdoorhandy kein guter Wert.
Ich denke, GPS Geocoachingaktionen würden mit dem DEFY+ eher nicht funktionieren, weil auf GPS ordentlich AKKU verbraucht.
Allerdings ist dieser Wert bei Konkurrenz Smartphones auch nicht wirklich besser.
Fazit:
Ich kann das DEFY+ in der Tat nur empfehlen und für den realtiv günstigen Preis erhält man ein stabiles, funktionelles Androidhandy mit gutem Display und der Möglichkeit, das Gerät durch kostenlose APPS aufzuwerten. (ich finde angry birds ganz nett ;.)
Und wer keine Lust mehr auf das Handy hat, schmeisst es in die Wanne.. Leider überlebt das Defy+ das auch, daher gute Voraussetzungen für den Beginn einer langen Freundschaft....
Ergänzung im August 2012
Das Defy+ starte nicht mehr, nur noch das Motorola Logo ist zu sehen. Alle Versuche, es wieder ans Laufen zu bekommen schlugen fehl. Daher verpackt und an Amazon zur Reparatur geschickt. Einen Tag später die Info, dass es sich verzögere, da es zum Hersteller zwecks Reparatur geschickt werde. Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
Spitzenrezensionen aus anderen Ländern
As a smartphone this would garner perhaps 3, more likely 2, stars.
Slowish. Screen ok. 5mp camera not bad. Camcorder low resolution - ok for social media, or YouTube (has fast/slow motion features). No front camera. No hdmi. Internal memory ok. Call quality good. Battery easy to change. GPS works well.
This phone suits me as my running companion, youtubing, maps, calls and finding news etc.




