Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 22. Februar 2012
Interessanter Kladdentext, Nominierung für einen Buchpreis... das klang erst einmal nach einer spannenden Lektüre, auch wenn Krimis sonst eher selten mein Interesse wecken. Doch nach wenigen Seiten stutzte ich das erste mal über den Stil des Buches - irgendetwas war anders im Vergleich zu den anderen englischen Büchern, die sich auf meinem Kindle angesammelt haben. Als der Handlungsort der Geschichte (Köln) offenbart wurde reifte in mir die Erkenntnis: ich lese die englische Übersetzung eines ursprünglich deutschen Romans. Und das merkt man dem Werk an - und nicht im positiven Sinne.

Von stilistischen Mängeln abgesehen empfand ich aber auch die Story rund um einen Autodieb, der Opfer eines Mordanschlags wird und dann als Geist seinen Patologen dazu treibt, auf Spurensuche und Killerjagd zu gehen, als äusserst schwach. Beide Protagonisten sind deutlich überzeichnet - der eine so simpel, wie der andere Nerd ist und auch die Nebenfiguren wirken durch die Bank hölzern und unglaubwürdig. Einzelne Wendungen der Handlung sind so zufallsgesteuert, dass sie nach wiederholtem Auftreten nur noch unglaubwürdig wirken, genau so wie die charakterlichen Veränderungen der beiden Hauptpersonen im Verlauf der Geschichte aufgesetzt und nicht immer nachvollziehbar daherkommen. Das Finale von Morgue Drawer Four (Kühlfach 4) entpuppt sich dann noch einmal als besonders leer - so wie ein grob und schief zusammengezimmertes Skelett, bei dem die Erschaffering weder Zeit noch Lust hatte, Muskel, Sehnen und Haut über ihr Werk zu legen, um so zumindest den Mangel des Gerüstes zu überdecken.

Das Buch hat mich maßlos enttäuscht. Das Positivste, was es von meiner Seite aus darüber zu sagen gibt ist, dass es sich als nicht sonderlich seitenstark entpuppt und man so kaum in die Versuchung kommen kann, es zwischen den Kapiteln endgültig vom Kindle zu löschen. Die Übersetzung scheint weiteren Schaden am Werk vollführt zu haben - aber auch eine bessere Übertragung ins Englische würde den dünnen Stoff nicht wirklich aufwerten.
am 27. Juli 2012
Zugegeben, die Story ist etwas schräg. Der Autodieb, der einfach nicht in die ewigen Jagdgründe weiterziehen will und den armen Dr. Gänsewein unerbittlich zwingt verdammt noch mal jetzt seinen Mord aufzuklären, obwohl niemand ausser ihm glaubt, daß es Mord war. Spannend bis zum Ende. Schade, daß es das Buch als Sonderangebot nur in Englisch gibt, meine Family hätt's sicher auch gern gelesen. Wer auf etwas ungewöhnliche Krimis steht (und das Leiden des Martin Gänsewein ertragen kann :-)) ist hier gut bedient.
am 21. Januar 2014
Ein lustig, locker leicht geschriebener Roman, bei dem man auch gerne mal laut lachen kann.
Sehr schön - ich habe mir Morgue Drawer next door auch gekauft.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken