Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. Oktober 2003
Ein Moderator eines bekannten Musiksenders drückte es einmal so aus: "Das chilligste Album der Welt". Womit er Recht haben könnte. Allerdings beschreibt dieser Satz nur einen Bruchteil der vielen Facetten von "Moon Safari". Zunächst kaum beachtet, wurde man in Deutschland durch den Werbespot einer Bank darauf aufmerksam, der Teile des Songs "All I Need" enthielt. Auch ich gebe zu, einer von diesen Leuten gewesen zu sein. Als ich das Album dann in einem Laden fand und hineinhörte, verliebte ich mich sofort. Denn der sanfte Beat und die exzellente Bassline von "La femme d'argent" tragen einen so leicht und schnell aus dieser Welt, wie es keine gerauchte, gespritzte oder getrunkene Droge tun könnte. Nie zuvor hatte ich daran gedacht, daß mich französische Musik mal interessieren würde. Ich glaube ich hörte an diesem Tag das gesamte Album durch, bevor ich es schnell zur Kasse brachte, damit es mir niemand anders wegschnappen konnte. Um noch auf einige der anderen Stücke einzugehen: "Sexy Boy" bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, weil es so ungeniert die Gegensätze von rauhen Synthesizern und säuselnden Frauenstimmen zusammenbringt. Einer der besten Songs der Platte folgt gleich darauf: "All I Need". Beth Hirsch's Stimme und die Musik von Air bilden eine perfekte Einheit, anders kann man es nicht ausdrücken. Qualität und Emotionalität setzen sich in den restlichen Stücken wie z.B. "Kelly Watch The Stars", "Remember" oder "You Make It Easy" fort. Es war für viele viele Jahre mein Lieblingsalbum und gehört immer noch in meine "Top 5". Es ist ein Album für die emotionaleren Momente, ja, aber wer kann schon behaupten, noch nie verliebt gewesen zu sein? Und genau deswegen, nämlich weil "Moon Safari" einen ganzen Sternenhimmel voller (guter!) Musik enthält, sind läppische fünf Sterne für die Bewertung einfach zu wenig!
am 16. November 2014
Überdie Songs auf dieser ersten AIR Veröffentlichung gehe ich hier nicht ein, haben dies schon andere Rezensenten trefflich getan. Aufgrund des vielen schlechten Vinyls was in den letzten Jahren veröffentlich wurde (und leider noch immer wird), schreibe ich lediglich eine kurze Quaöitätsangabe über diese Vinylausgabe, sodass Vinylliebhaber wissen, ob die Qualität des Vinyls stimmt. In früheren Zeiten, als es Virgin Records noch gab, waren die damaligen Vinylausgabe schon immer gut gewesen. Bei dieser hier (Reissue der 1998er Veröffentlichung) ist sowohl das Material ohne Knistern, Knarzen oder sonstigen Geräuschen gelungen als auch die Tonqualität. Schöne tiefe Bässe, angenehme Mitten und keine schrillen Höhen, so als hätte man die CD vor sich. Also hier kann man ohne Gefahr zugreifen.
am 17. März 2002
Also, ich muss vielleicht zuerst mal erwähnen dass ich ganz schön voreingenommen bin von dieser Scheibe... weil ich ein wunderbares Erlebnis damit verbinde. Es war im Sommer (vor drei Jahren) und ich verbrachte den ganzen Sonntag mit meiner neuen Flamme... Nicht dass der Tag schon schön war, er endete damit dass wir irgendo auf einem Feld nebeneinander auf der Kühlerhaube ihres Autos lagen und uns die Sterne betrachteten (jaja, ich weiss... Romantik und so). Im CD-Player lief eben diese Air-Scheibe und am Anfang dachte ich mir: "Na, das klingt ja ganz nett..." "La femme d'argent" haute mich nicht wirklich um... "Sexy boy" war zum Füsse-Mitwippen... Bis zum Song "All I need"! Da fing ich mir plötzlich an Gedanken zu machen über diesen perfekten Sommertag und über das Leben und das Universum... und das alles ohne Drogen! Diese Instrumentalisierung und die Stimme von Beth Hirsch! Ich fühlte mich wie verwandelt, ja verzaubert. Der Rest des Albums flog irgendwie wie im Rausch an mir vorbei und ich wollte dass diese CD niemals aufhört. Ich hätte noch ewig so daliegen können (wahrscheinlich bis ich eingeschlafen oder sogar verhungert wäre)!
Seither gehört diese CD zu einer der besten, die ich je gehört habe... muss ich noch erwähnen, dass sie und ich nach diesem Abend zusammen waren? ;)
am 7. Januar 2000
Danke. Dies dürfte wohl das richtige Wort sein, um eine Rezension zu diesem, nun auch schon 2 Jahre altem Album, zu beginnen. Danke an Air für diese außergewöhnliche Scheibe. Danke für eine Klanggenuß, der Millionen von Hörern erfreut. Danke für innovative Musik in einer Zeit, wo der Großteil der Charts aus Remixen alter Hits besteht. Danke für die Musikvideos, welche den Liedern in nichts nachstehen. Zu Beginn der CD stehen Hits wie " Sexy Boy" oder " Kelly, watch the star". Und selbst derjenige Hörer, welcher mit dem Namen Air nichts anfangen konnte, wird bei dem Song " All I Need" hellhörig. Mit diesem wurde Air spätestens dem gesamten deutschen Markt als Hintergrundmusik für einen Werbespot einer großen Bank bekannt gemacht. Aber auch Lieder wir " Talisman" oder " Le Matin La" sind, in ihrer modernen Beschwingtheit und ihrer gleichzeitigen Ausdruckskraft fast einzigartig. Bei " Moon Safari" handelt es sich um eine CD, die man sowohl beim Aurofahren als auch beim Lesen wunderbar hören kann. Mann kann sich jedesmal wieder aufs neue den Träumen hingeben. Auch beim wiederholten Hören kann man noch neues entdecken und gerade das macht den Reiz dieser CD aus. Jedenfalls etwas für kalte Winterabende daheim. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 29. Mai 2002
Genau so wurde es von meinem Lieblings-VJ und Musikkenner Markus Kafka genannt, und genau so ist es. Es ist schon lange her, dass ich zum ersten Mal Air mit diesem unglaublichen Album hörte, aber es hat im Laufe der Zeit nichts an seiner Faszination für mich verloren. Jedesmal wenn ich den Regen plätschern höre, danach die Trommeln langsam steigernd wahrnehme und schließlich der beginnenden Basslinie folge, bin ich in einer anderen Welt. Ich kann mich unendlich entspannen, auf die Musik einlassen und ihr dahin folgen, wohin sie mich bringt: nämlich in das Universum von Air. Moon safari kennt mittlerweile jeder und, behaupte ich jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus, jeder liebt es. Air entdeckten seinerzeit eine bisher unerreichte Stimmung, in die sie ihre Hörerschar versetzen konnten und führen den aufmerksamen Zuhörer in Klangwelten voller entspannter Beats, wunderbarem Gesang und beruhigenden Sounds wie aus einer anderen Welt. Ich bin der Meinung, dass sich ein jeder dieses Album gönnen sollte. Mir hat es viele schöne entspannte Stunden geschenkt, ohne jedoch jemals langweilig oder gar anspruchslos zu werden. Danke Monieur Dunckel, danke Monsieur Godin.
am 19. Februar 2002
Es ist schon etwas laenger her, dass mich ein sehr guter Freund auf den Geschmack gebracht hat. Zuerst hab ich mir die CD nur einmal ausgeliehen. Es dauerte aber nicht lange, dass bis den starken Drang verspuerte, ein Exemplar der CD mein Eigen nennen zu muessen. AIR ist unterdessen eine meiner wenigen Lieblinge und unterdessen besitze ich jede AIR CD.
Die "Moon Safari" hat einmalige Titel wie z.B. "Kelly watch the stars" und "All I Need" (Song aus der Werbung). Aber ich kann jedem, der mindestens einen dieser beiden Songs kennt und mag, die ganze CD empfehlen. AIRs Musik besteht aus meist ruhigen, aber dennoch packenden Melodien und ist nicht nur zum "chillen" erste Wahl. Mein Favorit ist auf jeden Fall "You make it easy". U.a. der Grund dafuer, dass ich unterdessen sogar eine CD von Beth Hirsch besitze, die das Lied gesungen hat. Tolle Stimme!
am 15. August 2005
"Moon Safari" von AIR bedeutet für mich viel mehr als nur ein sehr sehr gutes Musikalbum. Ich dachte wirklich, ich könnte mit dieser Art Musik nichts anfangen, bis ich bei meiner damaligen Freundin mal genauer hingehört habe. Und plötzlich ergriff mich ein Gefühl von Wärme , Geborgenheit, positiven Gefühlen!
Mittlerweile weiß ich, daß dieses Album immer besser wird, je öfter man es hört. Immer wieder entdeckt man neue Facetten, immer wieder kommen einem neue Bilder vors Auge, immer wieder wird man in neue Welten entführt.
Und genau das ist es: Moon Safari entführt einen in viele Welten von Liebe, Wärme, auch Schmerz und Depression, je nachdem, wo man zu dem Zeitpunkt gerade hinmuß...
Ich bezeichne das Album als das Beste, welches ich kenne, auch wenn solche Vergleiche oft hinken. Bewußt möchte ich keinen Track hier besonders herausstellen, es ist einfach ein Gesamtkunstwerk!
am 12. November 1999
Diese Cd wurde mir mit den Worten "Eine perfekte Platte" emfohlen. Ich war schon vorher vom Video zu "Kelly wath the star" begeistert, empfand aber das Cover eher als abschreckend. Zum glück hat diese Abschreckung nicht lange gewirkt! So ziemlich das schönste Stück Musik, das ich seit langem gehört habe, findet sich auf dieser Platte ("All I Need" - bekannt auch aus der Werbung (irgend eine Bank)). Dies ist die Perfekte Platte, zum Beispiel für einen Sonntag Nachmittag ohne TV, für die Stunde vor dem Date oder im Walkmen auf dem Weg zur Arbeit. Danach kann einem nichts mehr was anhaben!
am 18. Januar 2007
Jedes Mal, wenn ich diese CD höre, würde ich am liebsten die Augen schließen und mit einem kühlen Drink in der Hand auf einem flauschigen Loungesessel aufwachen. In Gedanken tue ich das sowieso, dank der samtig-weichen aber doch lebendigen Melodien. Unterstützt von kräftigen Bässen und lebhaften Hintergrunddtönen ist diese CD der perfekte Mix, um sich einfach mal zurückzulehnen und dem Alltag zu entfliehen.

Wer diese CD kauft, darf sich über einen neuen Juwel in seiner Sammlung freuen. Wie schon gesagt, ein absolutes Muss für jeden.
am 7. Dezember 2006
Diese Scheibe ist der Hammer. Bei der Musik zu sterben, wäre ein Traum. Man würde so richtig schon wegdriften.

Die Alternative mit - vorübergehender - Überlebensgarantie: Sich "Moon Safari" während einer ICE-Fahrt mit dem iPod-Klon reinziehen und dabei die Landschaft vorbeiziehen lassen. HERRLICH! Zum Entspannen das Größte - man kann natürlich auch "18" von Moby hören, hat einen ähnlich relaxenden Effekt.

Kitsch? Ach Quark. Nicht alles was eingängig ist, ist auch gleich schlecht.

Bekannt ist insbesondere "All I need" aus Funk und Fernsehen, sprich: der Werbung. Die Werber der Hypovereinsbank waren dazumal die ersten, die den Suchtfaktor der Musik erkannten. Ein Vertrauter aus der HVB-Pressestelle steckte mir, dass damals ständig Leute anriefen: "Ich hab da mal eine blöde Frage: Dieses Lied aus Ihrer Werbung - wer singt denn das?" Tja. AIR isses. Die haben übrigens auch gerade die neue Charlotte Gainsbourg-Scheibe "5:55" aufgenommen. Auch - noch - ein Geheimtipp. Bis wieder die Werbung draufspringt...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken