Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 18. Juli 2012
Ich bin Dauernutzer dieser Art von externen Mäusen am Laptop und habe schon etliche Versionen "verheizt", da diese Geräte naturgemäß zur Kategorie Verschleissteil gerechnet werden können. Gerade die Vorgängerversion (Notebook Optical Mouse 3000) hat bei mir schon desöfteren Defekte erlitten, vorallem nicht mehr funktionierende Tasten. Der Begriff "Verschleissteil" entspringt dabei nicht einmal meiner eigenen Fantasie, denn genau dies sagte mir ein Microsoft-Support Mitarbeiter, als ich das Vorgängermodell einmal reklamierte.

Dieses neue Modell allerdings tut nun schon vergleichsweise recht lange seinen Dauerdienst bei mir ohne Ermüdungserscheinungen. Die alte Version neigte auch dazu, an den Kontaktflächen mit der Hand stark die Farbe zu ändern, was hier nicht der Fall ist. Die Maus liegt gut in der Hand, funktioniert auf vielen Oberflächen auch ganz ohne Mauspad und hat keinerlei Empfangsprobleme. Ebenso ein Fortschritt zu früher ist der winzig kleine USB-Empfänger, der kaum noch aus dem USB-Port herausragt. Früher waren diese Dinger recht groß und zuweilen damit auch störend.

Ich bin rundum zufrieden und bin vorallem auch vom Formfaktor und der Größe sehr beeindruckt. Sie ist weder zu klein, wie viele andere Notebookmäuse, noch klobig, wie ich inzwischen die meisten Desktopmäuse empfinde. Ich würde sie also durchaus auch für den Desktopeinsatz empfehlen.

Ein letzter Tipp: Da die Maus mit einer AA Mignonbatterie betrieben wird, empfehle ich Vielnutzern ausdrücklich zu einem guten aufladbaren AA-Akku. Denn die angepriesenen 10 Monate Laufzeit dürften ausschließlich bei sehr praxisferner spärlicher Nutzung ihre Gültigkeit haben. Ich muss alle paar Wochen tauschen, bzw. aufladen. Eine Akkuverbrauchsanzeige gibt es übrigens nicht, man merkt dies einfach daran, dass der Mauszeiger sich nicht mehr bewegt.
am 21. Oktober 2014
Die Mouse ist in Ordnung und tut, was man von ihr verlangt. Nicht ganz deutlich auf der Abbildung wird, dass es sich hier um eine ziemlich kleine Mouse handelt - dem einen mag dies gefallen, für manche Hände aber unangenehm klein.

Negativ: Im Gegensatz zu anderen Microsoft- Wireless Mouses schaltet diese NICHT automatisch auf Stromsparmodus, wenn man sie eine Weile nicht bewegt, sondern muss per Schalter ausgeschaltet werden.
am 14. August 2012
Ich hatte bereits das Vorgängermodell für das Büro, nun also auch eines für zu Hause. Für meine mittelgroßen Hände ist diese relativ kleine Maus sehr gut zu handhaben, technisch ist sie wirklich prima. Einzige Sache, die mir nicht so gut gefällt: Die "Klicks" sind bei diesem neuen Modell nach meinem Geschmack etwas zu laut (wenn es technisch möglich wäre, könnte ich auch vollständig auf iregendwelche Maus-Geräusche verzichten). Gleichwohl m.E. ein Top-Artikel!
am 12. Januar 2016
eine top Mouse für kleines Geld. Selbst eine Logitech hat da schlechte Karten. Die Mouse läuft sauer und auf fast allen Oberflächen. Sehr schön in der Hand zu führen. Schönes Tasten Gefühl beim doppel klick und sehr genau. Hätte bei dem Preis ein extra Sternchen verdient.
am 16. September 2014
Gefällt mir super gut, nutze sie jetzt 1 Monat. Liegt gut in meiner kleinen Hand, relativ schwer, dabei kompakt und angenehm griffig. Reagiert super, hat an der Unterseite einen Ein/Aus-Schalter. Den Empfänger finde ich auch mega praktisch, weil er sehr klein ist, er steht nicht einmal 1 cm aus dem USB-slot heraus, man übersieht ihn fast und das notebook passt auch mit dem Empfänger in seine Hülle. Der ist so elegant klein, dass er nicht stört.

Würde ich wieder kaufen.
am 20. Mai 2014
wie erwartet ein einwandfreies Produkt. Batterie einlegen, sehr flachen und kleinen USB Stecker einstecken, alles andere geht von alleine (Win 8 und 8.1). Batterielebensdauer bemerkenswert lang. Die Maus muss separat ein- und ausgeschaltet werden, vergisst man das bleibt sie dauerhaft an, trotzdem hält die atterie seit Monaten.

Der USB Stecker steht nur wenige mm aus dem gerät heraus, so dass man ihn auch beim verstauen des Laptops in einer Tasche eingesteckt lassen kann.

Ohne Einschränkung würde ich die Maus jederzeit wieder kaufen.
am 7. Juni 2016
Entweder habe ich ein Montagsmodell erhalten (was ich mal nicht denke)
oder Microsoft hat in Punkto seiner Hardware deutlich nachgelassen.

Laser hat ständige Aussetzer, und das auf einem Roccat Hiro Pad,
die Mauspads am Boden sind allerletzer Dreck und kratzen, sowie
Krämpfe an der Hand nach kurzer Zeit und ein Klick-Klack Geräusch
bei jedem Mausklick wie diese Teile zu Kinderzeiten.

Unglaublich. Microsoft Hardware stand eigentlich immer für anspruchsvolle
Qualität - hier war wohl die Gier der Ratgeber Nummer eins.

Ich werde von Microsoft Hardware Abstand nehmen.
am 12. Januar 2011
Die wireless mobile mouse 3000 von microsoft ist echt der hammer.Er hat seine standard tasten mit scroll klick was ich auch bevorzuge weil man nicht wirklich mehr braucht und dadurch die maus übersichtlicher ist.Er liegt durch seine Form und an der seitlichen gummierung perfekt in der hand und dank des blutooth funkübertragung mit 2,4 Ghz hat man keine lästigen kabel und die steuerung ist mit 1000 dpi sehr direkt.Die lebensdauer der mitgelieferten batterie(duracell) verspricht zwar 10 monate,ist aber in wirklichkeit nur 7,was immer noch beeindruckend ist meiner meinung nach.Also ich würde die maus jedem empfehlen,der eine maus sucht die unkompliziert,schick im design ist,sehr gut in der hand liegt und sehr direkt ist und natürlich wo das preis - leistungsverhältnis perfekt ist.
am 15. April 2012
Benutze sie jetzt seit 1,5 Jahren am Laptop und es sind keine Abnutzungserscheinungen vorhanden. Die Maus ist super. Liegt gut in der Hand. Der empfänger kann am Laptop stecken bleiben was alles sehr unkompliziert macht. Einfach Maus nehmen, einschalten und loslegen. Batterie hält wirklich lange. Bei mir mindestens 6 Monate. Und die Reichweite ist auch groß genug um den Laptop vom Sofa aus als Fernsehzuspieler zu steuern.
am 3. Mai 2014
Meine alte Maus, habe ich immer noch. War das gleiche Model. Jedoch ist nach mehrmaligen herunterfallen vom Schreibtisch auf den Fliesenboden im Gehäuse was ausgebrochen. Das Gerät funktioniert noch, aber der eine Knopf hängt. daher habe ich mir eine neue Maus bestellt.

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken