am 1. Februar 2013
Warum "sein Geld wert"?

Der original Diffusor hat den Vorteil, dass er bei den Metz Blitzen eine Verstellung der Zoomeinstellung zur vollen Breite bewirkt (indem er die Streuscheibe/Reflektorkarte ein wenig eindrückt. Dadurch wird der gesamte Diffusor (auch die Seiten) beleuchtet, was für die Lichtwirkung wichtig ist. Das ist bei den Blitzgeräten so vorgesehen und funktioniert meines Wissens zumindest nicht bei allen Billigangeboten/Nachbauten, ganz sicher nicht bei "Blitzsocken", da vergibt man sich Gestaltungschancen.

Natürlich passt der Diffusor perfekt auf den Metz Blitz (in meinem Fall den Metz mecablitz 52 AF-1 digital).

Das Ergebnis: schöne, weiche Blitzaufnahmen auch beim Energiesparenden "Frontalblitzen". Wer weiß, was ein Diffusor kann und was nicht, wird nicht enttäuscht. Ich finde ein Diffusor erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten beim Blitzen enorm und ist seinen Preis absolut wert - Kaufempfehlung.
am 20. April 2013
Ich hatte bislang einen Diffuser von einem Fremdhersteller für deutlich weniger Geld. Nun habe ich mir den MBM-02 gekauft. Natürlich stellt man sich die Frage, ob ein Teil, dass vom Materialwert her wahrscheinlich nichtmal 1 Euro wert ist so teuer sein muss. Dieser Diffuser passt aber perfekt zum 52 AF-1. Wenn man ihn richtig draufschiebt rastet er hörbar ein. Da wackelt nichts und er kann auch nicht herunterrutschen. Gleichzeitig wird die Weitwinkelstreuscheibe so weit reingedrückt, dass der Motorzoom in die Weitwinkelposition fährt und somit perfekt ausleuchtet. Das hat der Fremddiffusor nicht gemacht. Auch wenn ich den Preis grenzwertig finde würde ich das Originalteil wieder kaufen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 13. März 2013
Wie in den anderen Rezensionen bereits erwähnt, passt dieser Diffusor perfekt auf das dafür vorgesehene Blitzgerät. In meinem Fall ein Metz 44 AF-1.

Ich habe schon Blitzsocken probiert, da sie sehr preiswert sind. Aber alleine das Aufbringen und Abziehen ist doch im Vergleich zu dieser "Kappe" wesentlich fummeliger. Die Rücksetzung des Zooms bei angebrachter Kappe ist sicherlich auch noch ein Punkt, über den man vor Kauf eines Alternativproduktes nachdenken sollte. Diese hier macht es, hörbar.

Über den Preis könnte man sich ärgern, ja, aber was gibt man für das andere Fotoequipment (Body, Objektiv, Filter, Stativ etc.) aus? Hier hat Qualität seinen Preis. Man merkt es in der Handhabung und an der Passform. Und da es meines Wissens keine gleichwertige Alternative gibt, bleibt nur dieses Teil übrig.

Für alle, außer absolute Gelegenheitsblitzer, meine Kaufempfehlung!
am 17. Februar 2017
Perfekt passend zum Metz mecablitz 44 AF-2 digital Oly-Pan. Sicher gibt es billigeres, aber dieser Diffuser ist qualitativ hochwertig, sitzt einwandfrei fest auf dem Blitz und passt gemeinsam mit diesem in die Metz Softtasche T 58.
Bin mit dem Produkt mehr als zufrieden und kann es hier nur ausdrücklich weiterempfehlen.
War die Rezansion hilfreich, dann bitte "Klick" hilfreich - Ja! danke
am 31. Oktober 2013
Bei dem Produkt handelt es sich wie angegeben um einen originalen Diffusor, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde trotz des relativ hohen Preises zu diesem Produkt raten, da die günstigeren Alternativen die Weitwinkelstreuscheibe nicht reindrücken und dem Blitz somit nicht mitteilen, dass der Diffusor aufgesteckt ist. Wer auf diese Funktion verzichten kann, ist mit den günstigeren Produkten sicherlich auch gut bedient.
Der Diffusor rastet ein und setzt fest auf dem Blitz, also Passform und Funktion sind super, wie zu erwarten. Somit ist einzig und allein der Preis als kleiner Nachteil zu betrachten.
am 8. November 2016
Wer wie ich gerne ein Blitzgerät an seiner Kamera verwendet, sollte speziell wenn er Aufnahmen von Personen macht einen Bouncer verwenden. Macht ein weicheres und angenehmeres Licht. Kann natürlich nicht einen Studioblitz mit grossem Reflektor ersetzen ist aber ein leicht zu handhabender Kompromiss-
am 2. Januar 2017
Passgenau für entsprechende Blitze von Metz (siehe Web-Site von Metz) und schaltet den Zoom des Blitzes somit automatisch in den Weitwinkel-Modus. Eine einfache, schnelle und unauffällige Möglichkeit, um das Blitzlicht zu "entschärfen". Könnte aber gerne 5,- € günstiger sein.
am 6. September 2015
Bezieht sich auf Metz Mecablitz 51: Auf einem Termin ist mir mein Minadax Diffusor abgefallen. Und ich hatte nicht mal gemerkt wann das überhaupt passiert ist. Das Problem beim Minadax ist einfach, dass er aus zu weichem Plastik besteht das irgendwann ausleiert. Und das kann ich jetzt, nachdem ich den Original Diffusor auf dem Blitz habe, wirklich beurteilen. Dann dachte ich mir: Och, probier doch mal den Walimex Stoff-Diffusor aus. Habe ich auch. Zumindest für rund neun Testfotos. Denn das was es da an Ergebnis zu sehen gab war unter aller Sau (siehe Rezension). Also habe ich mir den Original mecabounce Diffusor gekauft. Der kostet zwar das doppelte vom Mindax, aber es lohnt sich. Der sitzt perfekt. Sobald man ihn aufsteckt, macht es einen "Klack". Da muss niemand Angst haben, dass er abfällt ohne es zu merken. Und wer wegen der Arbeit darauf angewiesen ist sich auch auf seine Ausrüstung verlassen zu müssen (ich persönlich als Pressefotograf), dem sei dieser Diffusor wärmstens ans Herz gelegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Blitz automatisch auf 16 mm umstellt. Für mich persönlich ist das zwar jetzt nicht so wichtig, weil ich trotz Diffusor meistens mit Streuscheibe fotografiere. Das frisst zwar zusätzlich Licht, aber wenn das Objekt nahe dran ist, softet es nochmal zusätzlich. Und da stellt sich der Blitz ja dann auch automatisch auf 12 mm um. Dennoch: Ein Eine schöne Zugabe ist das trotzdem. Fazit: Man zahlt für das Plastik zwar etwas mehr, aber man bekommt dadurch auch eine klasse Qualität geliefert die auch perfekt passt und wie die Faust auf dem Auge sitzt. Ich persönliche werde nie wieder am falschen Ende sparen.
am 13. November 2016
Der mecabounce Diffuser passt einwandfrei auf mein Blitzgerät.
Beim Aufschieben ist es wichtig zu beachten, dass man den Diffuser mit etwas Kraft bis zum Einrasten aufschiebt, da sonst der Blitzreflektor nicht bis nach vorne fährt.
am 16. September 2016
Für ein Plastik-Teil wirklich etwas teuer. Ich wollte das Original, weil ich mir davon besondere abgestimmte Eigenschaften versprochen hatte. Im Endeffekt wäre sicher jeder 2,50 € -Diffuser genau so gut gewesen. Allerdings sind die Passgenauigkeit und Stabilität sehr gut.