Meine zweite Natur: Vom Glück, ein Gärtner zu sein
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. März 2014
Endlich wieder ein Buch, das rundum Freude macht. Michael Pollan ist wirklich ein Meister: das Buch ist unterhaltsam, unglaublich humorvoll (herrlich seine verzweifelten Versuche und Gedankenexperimente, die Waldmurmeltiere loszuwerden, oder die Geschichte um die Weigerung Pollans Vater, seinen Rasen zu mähen), dabei durchweg intelligent und mit seinen wenigen, aber feinen Zeichnungen auch sehr schön gemacht. Das Buch hat mir sogar noch besser gefallen, als das ebenfalls lesenswerte Augstein-Buch "Die Tage des Gärtners". Es ist eine Mischung aus Belletristik, Autobiografie und Kulturgeschichte - gut lesbar, sehr persönlich und lehrreich. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.
am 5. Juli 2015
Ein schönes, witziges, nachdenklich stimmendes Buch mit Tiefgang. Michael Pollan schafft es auch mit diesem Buch einem alltäglichen Thema auf den Grund zu gehen, dies aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer sympathisch-selbstkritischen Art. Lesenswert!
am 11. Dezember 2015
Ich habe es gelesen und werde es nun erneut kaufen, um es zu verschenken. Schön, feinsinnig unterhaltsam und lesenswert. Es sollte mehr solcher Bücher geben.
am 25. Juli 2014
Flüssig geschrieben und von mir mit vielen Markern versehen, weil ich manches im Garten umsetzen werde. Auch ein Wiedererkennen eigener Erfahrungen.
am 31. Dezember 2015
Das ist eine Buch für Laien.
Ein deutscher Schrebergärtner wird nicht nachsichtig darüber hinwegsehen.
Also bitte nicht an Schrebergärtner verschenken!