Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 2. September 2003
und genauso enttäuschend. Irgendwie schwanke ich in der Bewertung zwischen wohlwollenden 3 und strengen 2 Sternen: also vergebe ich hier im text die zutreffenden 2,5 Sterne.
Die thematische Aufteilung hat mir gefallen und das zumindest jedes vorgestellte Stück als Zeichnung gezeigt wird, hilft. Die wenigen Fotos von superdünnen Models frustrieren jede wirklich normale Frau ebenso, wie die Twiggy-Fotos in den einschlägigen Zeitschriften. Die Fotografien von einzelnen Mode-Accessoires (Handtaschen, ...) geben kaum mehr Auschluss als die zeichnerische Bebilderung im Text - voll verzichtbar also. Der Eingangstest ("personality-check") ist eher albern.
Störend finde ich zudem die unnötigen (pseudo)Anglizismen, also mich nerven solche hinweise wie "smart casual", "sophistication" oder Kapitelüberschrifte wie "anything goes", "let's go casual", "was shoppen sie...", ... und ich dachte noch Mode kommt aus Frankreich oder vielleicht Italien ;-))
Da braucht frau gleich noch ein Englisch-Neudeutsch-Wörterbuch, um diesen Ratgeber überhaupt zu verstehen.
Nach diesem Büchlein bleiben für das "Business" Schwarz, Weiß und Rot übrig. Gilt nun Business=Büro oder handelt es sich nur um die Chefetagen? - erst viele Kapitel später folgen klarstellende Hinweise. Meine Augenfarbe (grau) bleibt glatt unerwähnt und nun fühle ich noch immer verunsichert, was womöglich günstige Farben für mich sind. ;-))
Dennoch ein brauchbarer Überblick über Schnitte, Materialien Pflegehinweise von Unterkleidung über Oberbekleidung bis hin zu Accessoires, den einen oder anderen praktischen Tipp inklusive. Ob man dazu allerdings tatsächlich dieses Buches bedarf, um die üblichen Etiketten zu verstehen, muss jeder selbst wissen.
Wer sich zum Kauf dieses Buches entschließt, sollte unbedingt auch daneben noch in "Stil mit Gefühl" und/oder "Wie man einen Badeanzug kauft" schauen. Beide Bücher ergänzen auf äußerst sympathische Weise die Lektüre. Aus beiden habe ich eindeutig mehr gelernt. Beide sind Übersetzungen aus dem Amerikanischen. Die Lücke "Europa" hoffte ich durch "den wunderbaren Kleiderschrank" zu schließen - die Lücke besteht für mich noch immer.
am 1. September 2005
Den Personality-Check kann man sich gleich sparen, (vom Herabsetzen einer Bibliothekarin oder eines alten Autos abgesehen), er ist für mich nicht zu gebrauchen.
Nur weil das Outfit, welches für eine Geburtstagsparty gedacht ist, einen Fleck hat, soll man nicht zu der Feier der besten Freundin gehen?
Die Hosen werden auf 5 Modelle beschränkt?
Das Buch erscheint mit sehr oberflächlich, auch wenn z.B.gute Tipps zu einem guten Schuhkauf gegeben werden, empfehle ich dieses Buch nicht.
am 26. August 2003
Die Stylingstips aus diesem Buch sind so spannend wie das Outfit der höheren Töchter aus Rosamunde Pilchers Romanen. Offensichtlich sollen die Leserinnen zu Kundinnen von Hochpreislabels gemacht werden. Nahezu kein Tipp ist wirklich brauchbar. Einzige Ausnahme: Die Ausführungen zur Auswahl einer Schneiderin. Ärgerlich ist die Passage über Hausschuhe. Wer will jungen Frauen glauben machen, ein netter Mann ergreife die Flucht, weil die Hausschuhe nicht im Trend liegen ?
Sind wir wieder auf dem Weg in die 50er, als es Vorschläge gab, was die Dame wann zu tragen hat ?
am 15. August 2003
Was passt wozu, wie schafft man es, im Kleiderschrank wirklich nur tragbare Klamotten zu haben, welche Farben stehen mir - das alles steht im "Wunderbaren Kleiderschrank". Am wichtigsten finde ich aber die kleine Qualitätskunde. In Zeiten von H&M und Zara ist es gut, wenn man weiß, ob die Sachen länger als eine Saison erleben werden. Ob sie nun preiswert waren oder nicht. Sehr gutes Buch!
am 25. September 2003
Wieder einmal sind Dr. C. Piras und B. Roetzel ein Volltreffer im Lifestyle Bereich gelungen. Mit amüsanter und dennoch praktischer Marnier wird die/der Leser(in) in die Welt des "sich richtig anziehens" eingeführt. Selbstverständlich vertritt jeder seinen eigenen Stil ABER um allerorts als "gut gekleidet" zu gelten, sollten doch einige simple Regeln und Kleidungsstücke beachtet werden. Auch wenn es hier Hauptsächlich um Top-Labels geht, jeder kann für sich ja die günstigere Alternative suchen (ohne gleich H&M und Zara zu meinen). Auch sind hier tolle Anregungen, Klassisches mit dem ein oder anderen Teil modern aufzupeppen. Eine schöne Hilfe in der immer unübersichtlicheren Welt der Mode. Denken Sie immer daran: Meist ist man zu arm um billig zu kaufen (zumindest was Klassisches betrifft).
am 17. Juni 2015
Interessant sind in diesem Buch die Darstellung der einzelnen Kleidungsstücke und die Empehlungen zur Qualtitätsbeurteilung von Kleidung- für alle die es noch nicht wissen.
Ansonsten hilft das Buch nicht einen eigenen Kleidungsstil zu finden, sondern gibt nur die Meinung der Autoren über diverse Kleidungsstücke wieder. Es wird werder auf die persönlichen Farben genauer eigegangen, noch auf Körperforemen (hier gibt es nur "Figurprobleme").
Dabei wird sich für meine Begriffe einer sehr herablassenden Art bedient.
Sätze wie "wenn Sie deshalb meinen, dass ihr Körper nicht schön genug sei, haben Sie Recht" oder die herabwürdigung bestimmter Berufsgruppen (Bibliothekare haben anscheinend laut diesem Autorenpaar keinerlei Sinn für Mode) und das halbgare rechtfertigen für das Tragen von Pelzen führen jedenfalls bei mir dazu, dass ich dieses Buch niemandem empfehlen würde.
am 4. September 2003
es ist ein wirklich praktischer Ratgeber, der einem erstens viel von dem Fachchinesisch mancher Verkäuferin oder Modezeitschrift erklärt. Und zweitens liefert es einem überaus brauchbare Ratschläge, wie man es immer gut angezogen durch den Alltag schafft, OHNE, dass man dafür ein Vermögen ausgeben muss. Ich wünsche dem Buch schon aus Eigeninteresse viele, viele Leserinnen: gut gekleidete Menschen sind im Straßenbild viel zu selten - aber immer eine Freude.
am 23. Juni 2013
Das Buch ist ein humorvoller "Impulsgeber" für Frauen, die endlich ihre "Leichen" aus dem Kleiderschrank verbannen wollen! Als langjährige Textilerin und Image-Coach berate ich Kundinnen auch vorort und mache einen Garderoben-Check zuhause und schenke oder empfehle meinen Kunden dieses Buch um sich noch einen klareren Leidtfaden daraus zu holen. Beim Öffnen des Kleiderschranks muss einem die Freude und Lust entgegenspringen um sich schön zu machen für sich selbst! Es geht um Eigenwert im Erscheinungsbild und deren Wirkung und Auswirkung.
Und Kleidung ist unsere zweite Haut! Ein wirklich interessantes und sehr lohneswertes Buch!

Mit bunten Grüßen
E.Knauß
Agentur Vivaldi
am 8. August 2003
"Mein wunderbarer Kleiderschrank" ist nicht nur ein Stil- Farb- und Schnittberater, sondern auch eine Lehrstunde im Erkennen von Qualität - Qualität der Verarbeitung, der Stoffe, der Muster, etwas, was man als Angehöriger der H&M-Generation heutzutage gar nicht mehr kennt. Er umfasst alles, was man zu Kleidung wissen muss, immer genau illustriert und erklärt. Ein Ratgeber von Fachleuten, trotzdem flott geschrieben und gut gemacht. Sehr, sehr nützlich! Fünf Sterne!
am 7. März 2007
Hm, also ich muss sagen, ich finde das Buch völlig humorlos. Im Grunde lese ich gern so Frauenkram, besonders dann, wenn er mir ein Schmunzeln entlockt. Das schaffte dieses Buch an keiner einzigen Stelle! Ansonsten bieten die Tipps keine neuen Einsichten. Völlig langweilig.