flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Meilenbuch
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 50 REZENSENTam 22. März 2018
✺ Vorbemerkung ✺
Segeln ist ein wunderschönes Erlebnis und ein toller Sport.

Aber um das auch tun zu dürfen muss man zum einen natürlich so manche Prüfung machen und wenn man (noch) kein eigenes Boot hat, muss man auch manchmal chartern (es also ausborgen).

In beiden Fällen hilft dieses Buch:
Es hat Platz die bereits zurückgelegten Seemeilen und um seine Erfahrungen zu dokumentieren – was für den Nachweis bei der Prüfung, aber auch beim Chartern selbst sehr hilfreich sein kann.

Darüber hinaus eignet sich dieses Buch natürlich auch hervorragend als Geschenk.

Gerne aber auch etwas ausführlicher:

► Verpackung und Versand:
Verschickt wird via Amazon. Prime ist verfügbar. Das bedeutet es geht schnell und kostet mit der Primemitgliedschaft auch keine extra Versandkosten.

► Lieferumfang:
● 1x das „Meilenbuch“

► Erster Eindruck, Haptik und Verarbeitung:
Das Buch hat einen festen, dunkelblauen Einband und in Goldschrift das Wort „MEILENBUCH“ sowie eine halbe Kompassrose aufgedruckt. Das wirkt sehr maritim und ist hochwertig ausgeführt.

Die Innenseiten haben ebenfalls die Kompassrose als Hintergrund. Das sieht gut aus und wirkt damit „ein wenig offizieller“. Erinnert mich an meinen Pass. Die Schrift ist in jedem Fall noch gut zu lesen und hat einen klaren Druck.

Wichtiges Detail am Rande:
es ist auf Deutsch verfasst. Wer hier also einen internationalen Nachweis benötigt sollte sich um ein englisches Buch bemühen.

Das Buch stammt ursprünglich von 1997 und liegt mittlerweile in 14. Auflage vor. Meines wurde 2018 in Deutschland gedruckt (lt. Impressum).

► Die Größe:
A5
Also: 15,6 cm lang, 11 cm breit (zugeklappt) und ca. 1 cm hoch.
Perfekt um es auch mitzunehmen. Passt in jede Jackentasche.

► Die Seitenaufteilung:
● Anschrift und Angaben zur Person
● Auflistung Befähigungsnachweise
● Übersicht über die Seemeilen-Nachweise
● 22 Doppelseiten um die Seemeilen-Nachweise einzutragen
● Auflistung der möglichen Segelführerscheine (in Deutschland), sowie eine Auflistung der Prüfungsthemen zum deutschen Sportseeschifffahrtsschein (SSS)

► Preis/Leistung:
Mit Stichtag 19.03.2018 kostete das Büchlein 9,98 Euro.
Mit Blick auf den Mitbewerb ist das ein guter Preis (im Fachhandel können diese deutlich mehr kosten!).

🔹 FAZIT 🔹
Ein wunderschönes handliches Buch das nicht nur optisch sondern auch qualitativ gut verarbeitet ist und mich fortan auf See begleiten wird. Ich würde es jederzeit wieder kaufen! Daher gerne:

► 5 verdiente Sterne: ★★★★★
am 14. Mai 2015
...für knapp 10 Euro einen Tick zu teuer...
Sieht und fühlt sich wertig an.
Platz für 22 Nachweise, warum da hinten noch mal die Prüfungsvoraussetzungen der einzelnen Scheine aufgezählt werden ist mir nicht ersichlich. Hat für mich keinen Mehrwert.
am 27. September 2016
Optik und Verarbeitung machen auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.
Die Gliederung ist gelungen gestaltet. Zuerst der Überblick der persönlichen Daten, und der Scheine und Zeugnisse. Auch die Übersichtsseite der eingetragenen Meilennachweise ist meiner Meinung nach zur besseren Übersicht ein gelungenes Feature. Dann der Teil mit den Meilennachweisen. Die Zeile mit der Fahrtroute wird vor allem bei längeren Törns schnell eng.
Zum Schluss die Übersicht, welche Scheine es zu erwerben gibt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen sowie eine Übersicht des Prüfungsumfangs ist ein gelungener Informationsteil.
am 3. Januar 2018
.... für jemanden, der gerade seinen Scheinen bastelt und nun einen Nachweis für die erforderlichen Meilen benötigt. Liegt schon für den Ausbildungstörn bereit
am 25. Januar 2014
Dieses Meilenbuch ist ein reines Bestätigungsbuch zum Nachweis der absolvierten Meilen auf See. Format etwa wie ein Passport. Die ersten 6 Seiten sind reserviert zum Erfassen der Adressdaten, der bereits absolvierten Ausweise und Einkleben Photo. Ab Seite 8 werden dann die absolvierten Meilen eingetragen durch den Skipper/Kapitän. Linke Seite jeweilen für persönliche Notizen reserviert (Crewanschriften, Hafenstempel etc), rechte Seite zum Eintragen der Meilen (Angabe Schiffsführer, Angaben zum Schiff etc). Ab Seite 52 ist eine Uebersicht der Prüfungsanforderungen zu den versch. Ausweisen aufgeführt. Zum reinen Meilen sammeln ist es das kleine und praktische Buch.
am 28. August 2014
Mein Vater hat sich sehr über dieses Meilenbuch gefreut, es gehört einfach zu jeden Segeltrip dazu!

Alle Informationen werden festgehalten und man kann immer in Erinnerungen schwelgen.

Man sollte es den großen Kapitänen der Geschichte gleich tun und seine Abenteuer in unbekannten Gewässern mit diesem kleinen Buch festhalten, es ist jedenfalls das perfekte Werkzeug dafür!
am 16. August 2012
Handliches, praktisches, optisch ansprechendes fest gebundenes Seemeilenbüchlein, was neben dem Nachweis der SEEMEILEN (dafpür ist es gedacht!) genug Platz für Stempel und Notizen zu den einzelnen Törns hat (wenn man nicht gerade einen Roman schreiben will, dann sollte man ein größeres Format wählen - das ist dann aber auch nicht so leicht zu verstauen; wohlgemerkt: das Büchlein ist KEIN LOGBUCH!)).
Ich persönlich finde die Zusammenstellung der Prüfungsanforderungen im Anhang praktisch für jemanden, der noch nicht alle Patente besitzt.
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.
am 13. Mai 2013
Ich hatte mir das Meilenbuch etwas größer vorgestellt, Dachte es wäre A5. Naja vielleicht war das mein Fehler, habe ich vielleicht nicht aufmerksam genug gelesen. Jedenfalls finde ich es gut, dass neben jeder Seite zum Ausfüllen (Name, Seemeilen, Schiff etc) noch ein Seite für Kommentare und Notizen ist, allerdings etwas klein in A6, ich wünschte mir etwas mehr Platz um neben Notizen evtl noch ein Crewfoto einzukleben oder so. Aber dennoch ein gutes Buch und zu empfehlen. PS: hat platz für 22 Törns.
am 16. November 2017
Der Artikel ist insgesamt prima.
Gute Grafik.
Sehr zu empfehlen.
Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Tolle Papierqualität- Schöner Einband.

-Würde es wieder kaufen.-
am 12. Oktober 2013
Das Meilenbuch von Rolf Dreyer erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Man findet genug Platz für die Dokumentation, es ist durch sein Format gut mitzunehmen, nimmt kaum Platz weg und ist dank Hardcoverbindung robust und stabil.
Einzig der nicht vorhandene Schutz vor Wasser fehlt mir. Da gibt es andere Lösungen, die mir besser gefallen. Bei nass-kaltem Wetter oder im Regen stehend sollte man also die Finger von dem Buch lassen.