Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 24. Februar 2010
Das Buch beschreibt 6 Meditationsübungen. Es ist einfach, übersichtlich und kurz, so dass man als Änfänger die Grundgedanken der Meditationsübungen versteht ohne mit zuviel Informationen überhäuft zu werden.
Die Art des Schreibens von Jack Kornfield empfinde ich als sehr angenehm, er ist nicht belehrend oder esoterisch. Ees geht ihm nicht um religiöse Erleuchtung sondern alles wirkt sehr menschlich und bodenständig, es geht um Meditation an sich für ein bewußteres, entspannteres Leben.

Die CD unterstütz die im Buch beschriebenen Übungen, einige wichtige Textpassagen zur Erklärung der Übung werden am Anfang jeder Übung vorgelesen, dann kommt die Übung selbst. Mit vielen Passagen ohne Text, die dann wieder unterbrochen werden von unterstützenden Worten wird man durch die Übung geleitet. Letzteres finde ich besonders hilfreich da man während der Übunge anfangs immer wieder abschweift und in Gedanken fällt wird man damit wieder daran erinnert was man eigentlich üben wollte.

Perfekt für Anfänger, die sich zunächst auf das Wesentliche konzentrieren wollen.
am 13. Januar 2010
Das Buch und die beiliegende CD bieten einen guten und praxisorientierten Einstieg in die Meditation. Im Buch werden neben den geführten Meditationen der CD auch noch einige allgemeine Informationen zum Thema vermittelt, sowie zwei weitere Meditationsformen (beim Essen, beim Gehen) beschrieben. Die sechs geführten Meditationen der CD sind jeweils etwa 10 bis 15 Minuten lang. Das ist recht kurz, aber dadurch auch wirklich für jeden Einsteiger zu schaffen. Und nach ein oder mehrmaligem Hören kann man die jeweilige Meditationsart dann auch ohne Führung durch die CD durchführen und ist somit nicht mehr an die kurze Zeit gebunden.
Die Stimme des Sprechers ist angenehm ruhig, nur setzt sie hin und wieder etwas unerwartet ein. Die geführten Meditationen werden (zum Glück!) nicht von pseudomeditativer Musik begleitet (bzw. gestört). Dem Interessierten wird hier also ein sehr gelungener Einstieg geboten.
am 17. Juli 2017
Ich bin ein sehr kopflastiger Mensch. Diese CD hilft mir wirklich wunderbar, in meiner Mittagspause 15 Minuten herunterzufahren, abzuschalten und mich selbst wahrzunehmen. 15 Minuten, die mir sehr gut tun und die ich nicht missen möchte. Ein guter Kauf!
am 18. April 2017
Das Buch liest man schnell, es beinhaltet eine kurze aber ausreichende Beschreibung zum Thema Meditation.
Die CD finde ich sehr gut, ich nutze sie immer wieder.
am 10. August 2017
für Mediataioneinsteiger. Top gemacht gut erlernbar WENN man bereits Erfahrungen hat. Einen guten Lehrer kann es nicht ersetzten.
CD istt sehr gut besprochen worden.
am 25. Oktober 2010
Dieser Buch und die beiliegende CD dazu, sind für mich ein Geschenk, sowie auch der Schrifsteller ein Geschenk für mich ist. Ich höre diese Meditationen immer wieder, unabhängig davon was ich mache, die Stimme des Verfassers dieses Werks ist sehr beruhigend, als ob mir ein guter Freund was erzählen würde. Es geht auch sehr tief ein, mit Verständnis, Vergebung und Herzensgüte, die wir alle so sehr brauchen.

Herzlichen Dank dafür...
am 4. April 2009
Ein brilliant geschriebenes Buch (mit sehr angenehm gesprochener Audio-CD), das in die ganz einfache, aber wertvolle frühbuddhistische "Achtsamkeits"-Meditationsmethode des Vipassana einführt. Diese einfachen Übungen haben mir beim Umgang mit meinen Angstanfällen (etwa Agoraphobie) mehr geholfen als viele Monate Psychotherapie!
am 26. Juni 2017
Ich finde die CD und das Buch super. Jedoch bin ich mir immer noch unsicher, wie oft ich die Übungen machen soll. Es sind auf der CD 6 Übungen. Mache ich sie ein paar mal und dann die nächste oder mache ich sie öfter bevor ich die nächste mache? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke schon mal.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. März 2009
Einfach klasse das Buch. Die Rezensionen meiner Vorgänger haben voll ins Schwarze getroffen. Das Buch bedient den Leser durch eine äußerst angenehme Mischung aus praktischer Anleitung und theoretischer Einführung in die Meditation. Zu keinem Zeitpunkt hat man bei Kornfields Werk das Gefühl ein philosophisches Traktat oder eine schnöde Gebrauchsanweisung zu lesen. Auch verzichtet der Autor konsequent darauf, einem eine bestimmte Religion als das geeignete "Gefäß" für die Meditation verkaufen zu wollen.
Sowohl für seine geführten Mediationen auf der CD, als auch für die kurzen Kapitel im Buch scheint das Motto zu gelten: "In der Kürze liegt die Würze!"
Wem das zu wenig Würze ist, dem soll das Buch "Meditation für Dummies" wärmstens ans Herz gelegt werden.
am 11. Oktober 2016
Buch und CD geben eine sehr praxisnahe, brauchbare Einführung in die buddhistische Meditationspraxis. Nach mehrmaligem Hören fand ich die CD dann nicht mehr nötig, aber für den Anfang nützlich.