Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

am 1. Oktober 2015
Das Kabel kommt in einem Volkswagen Touran in der Aux-Schnittstelle der Mittelkonsole zum EInsatz
und löst dort seinen alten Apple-Vorgänger ab.

Funktionstechnisch bietet das Kabel die gleichen Funktionen, wie sein Vorgängermodell:
- Ladefunktion des iPhone/iPods
- Transfer der Ordnerstruktur von Musik, Hörbüchern und Audio-Podcasts auf das Autoradio

Das soll es tun und tut es auch.
am 2. August 2015
Ein Lightning-Anschluss ist als schmaler, schlanker Stecker an einem Kabel konzipiert. Siehe Ladekabel vom iPhone, iPad, etc.

Doch das Ding hier ist groß und klobig. Das führt dazu, dass wenn man das Handy im Auto ablegen will (Kabel ist ja nur sehr kurz), dann eckt der dicke Stecker schnell an. Während ein Kabel flexibel nachgibt, ist der Stecker unflexibel konzipiert. Bei Fahrzeugbewegungen gibt es stell kleine Stöße auf das Steckergehäuse und der Stecker verliert den Kontakt.
Bei uns ist es schon zweite Stecker (erster Original von VW gekauft). Die Lötstellen waren kaputt und das vordere Steckerstück mit den Kontakten ist aus dem großen schwarzen Stecker herausgebrochen.
am 1. Oktober 2014
Der Adapter funktioniert nach dem Update des Media-In Moduls hervorragend. Vor dem Update wurde lediglich das Iphone geladen - das Abspielen von Musik war nicht möglich.

Das Update kann in der Regel selbst durchgeführt werden:

Unter der Website: volkswagen-Zubehör[.]de / Produktwelten / Infotainment / MEDIA-IN Adapterkabel

Kann das aktuelle SW-Update für den Media-In Anschluss heruntergeladen werden.

Eine Kompatibilitätsliste gibt es ebenfalls als Download.

Anschließend muss die heruntergeladene Datei auf einen USB Stick (>2GB als FAT formatiert) kopiert werden.

Den USB Stick mit der aufgespielten Datei muss an das Media-In Modul mit dem USB Adapter angeschlossen werden.

Nach dem Anschalten des Radios wählt man Media -> Media-In aus

Das Softwareupdate wird durchgeführt und dauert ca. 1 Minute. Auf dem Display erscheint "Software-Aktualisierung läuft..."

Nach Fertigstellung erscheint auf dem Display des Radios "Software-Aktualisierung ist beendet"

USB Stick abziehen, Adapterkabel anschließen und die Funktion ist sichergestellt.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr
66 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2014
...musste noch ein Update der MediaIn Schnittstelle machen, dann wurde iPhone und iPad vom Radio erkannt. Geräte können dann über das Radio-Display bedient werden.Update und Beschreibung habe ich auf der VW-Zubehör-Seite gefunden. ([...])
am 23. Juni 2016
VW Scirocco BJ 2009: Das Softwareupdate (zu finden, wie schon beschrieben, auf der VW Seite) musste ich machen, da mein IPhone 6s (IOS 9) vorher nur geladen und nicht als solches erkannt wurde. Nach dem Update funktioniert alles super, Anzeige am RCD510, scrollen durch Alben, Interpreten,... alles wie es sein soll. Bedienung über MUFU Lenkrad passt auch und die Anzeige im Kombiinstrument ist auch vorhanden.

Einzig die Länge des Kabels wäre ein Kritikpunkt, das ist halt scheinbar leider so üblich bei den VW Media-in Kabeln.

Noch eine Info bezüglich Soundqualität, weil ich das "Problem" auch hatte:
Falls es leise ist und schlecht klingt, muß im Setup bei den Media Einstellungen einfach die Voltanzahl im Ausgangssignal erhöht werden. Ich habs jetzt auf 0,7V -> Klang ist super :-)
am 28. Juli 2016
Wir benutzen den Adapter in einem Polo 6R (V) 1.6 TDI.
Eigentlich finde ich es ja eine Frechheit seitens VW, dass man überhaupt für eine so viel verbreitete Marke wie Apple einen extra Adapter benötigt um Musik vom iPhone abspielen zu können.
Nach einem Softwareupdate des Radios (RCD 310) ließ sich immerhin das iPhone mittels normalem USB-Kabel laden, jedoch keinerlei Musik abspielen.
Daher haben wir den Adapter gekauft, angesteckt und es funktionierte sofort.
Wir haben noch eine Brodit-Halterung neben dem Radio und das USB Kabel durch das Handschuhfach verlängert. Funktioniert bisher einwandfrei.
Allerdings schade, dass man nochmals eine meiner Meinung nach hohe Summe investieren muss um Musik vom iPhone hören zu können.
am 30. August 2016
Der Media-In Adapter geht zu schnell kaputt. Der Iphonestecker fängt erst an zu wackeln und bricht dann zur Seite aus der Platikeinfassung. Der erste war nach 12 Monaten kaputt, der zweite nach 16 Monaten. Bei einem Originalprodukt zum Preis von über 40,- € ist das völlig inakzeptabel.
Beim nächsten Mal werde ich einen "VW Media-In USB-Adapter" kaufen und über das original Apple Ladekabel mit dem IPhone/Ipod verbinden. Das ist deutlich günstiger und mit Sicherheit dauerhafter.
am 16. Juli 2014
Adapter funktioniert einwandfrei. Wie in der Beschreibung geschrieben, musste ich bei meinem RCD 310 ein Update machen - super easy. Klangqualität sehr gut, Navigation mit dem Radio funktioniert. Somit kann ich jetzt auch mein iPhone 5s als vollwertiges Navi nutzen.

Einen Stern Abzug gibt es für den sehr die wirtschaftliche Leistung unterstützenden Preis von 49€ ...

Kaufempfehlung!
am 21. Juni 2017
Ich weiss nicht ob diese Lösung an sich käse ist - aber leider nicht anders zu lösen so far im Gti 6.
am 29. Februar 2016
Funktioniert einwandfrei im Audi

Alle anderen Adapter haben keine Musik im Auto abgespielt
Klang, Ansprache und Reaktion sind ebenfalls gut.