am 31. Juli 2007
erweiterte Formelsammlung

+ mit Beispielen
+ sehr verständlich

- aber gerade wegen den Beispielen darf diese FS nicht in allen Studiengängen bei Prüfungen genutzt werden

- gut für "später" - wenn man seine Schulbücher nicht mehr hat und die Studienmitschriften evtl auch nicht mehr vorhanden sind. Wer einigermaßen mit Mathe umgehen kann, braucht dann nur noch dieses Buch und ist wieder "voll drin"
am 26. August 2007
Ich finde dieses Buch ganz besonders geeignet für Studenten an einer Fachhochschule die ihr Mathevordiplom brauchen und nicht tiefer in die Materie einsteigen wollen als nötig :)
Insbesonder Leute die sich in Mathe nicht so sicher fühlen sollten darauf zurückgreifen, denn ich kenne kein Buch das die wichtigsten Sachverhalte so gut zusammenfasst und auf einfachste Weise erklärt. Sehr hilfreich für das Verständnis sind die zahlreichen Beispiele und die Erklärungen zu den Formeln.
Eine umfangreiche Integraltafel mit über 400 Integralen rundet das Werk ab.
Für Unistudenten ist das Buch einfach nicht ausführlich genug und deshalb auch für Nichtmathematiker nicht empfehlenswert.
Der Name Formelsammlung darf nicht über den ausgeprägten Lehrbuchcharakter
hinwegtäuschen. Wer eine reine Formelsammlung sucht die nur zum schnellen Nachschlagen gedacht ist sollte sich dieses Buch auch nicht kaufen.
am 14. Oktober 2006
Lothar Papula bringt hier die Mathematik für den Ingenieur gekonnt auf den Punkt. Leicht verständlich und prägnant beschreibt er jeden mathematischen Sachverhalt, definiert diesen per Formel und kurzem Text. Mit Anmerkungen zur Definition beschreibt er kurz Bedeutung oder Randbedingungen. Aussagekräftige Beispiele runden das Ganze ab. Ich selbst nutzte gerade den Statistikteil und fand alle Unklarheiten schnell beantwortet. In der 9.Auflage wurde die Fourier-Transformation eingeschoben, so dass sich die nachfolgenden Seitenzahlen änderten. Leider wurden die Textverweise auf Seiten im Tabellenanhang nicht entsprechend angepasst!
am 15. April 2007
Ich studiere Maschinenbau und muß sagen, dieses Buch ist nicht unbedingt das Beste, mit den besten Erklärungen dafür aber das Umfangreichste und in verbindung mit den Büchern "Mathematik für Ingeneure und Naturwissenschaftler 1-3" ist es ein perfektes Nachschlagewerk für jeden Maschinenbauer und Mathematiker. Ein großes Plus ist, dass in dem Tabellenbuch bei jeder kurzen Erklärung genau steht, wo man dieses Thema in seinen Büchern findet, wodurch langes stöbern erspart bleibt. Mit Angaben wie "Siehe Mathematik für Ingeneure und Naturwissenschaftler 2 Seite 30" findet sich jeder schnell zurecht.

3Sterne gibt es von mir nur, weil dieses Buch meiner Ansicht nach zu teuer ist und man um wirklich gut mit diesem Buch lernen zu können die anderen Bücher vom Papula zusätzlich benötigt.
am 24. November 2013
In der Formelsammlung ist alles drin, was man so braucht. Alles wird kurz erläutert und an Hand von je einem Beispiel gezeigt. Im Anhang findet sich eine Sammlung von Integralen mit Lösung. Einfach praktisch.
am 11. Dezember 2014
Papula ist die Bibel für Naturwissenschaftler. Alle Kapitel wurden gut abgeteilt, Übersichtlich gestaltet und angemessen erklärt.
Dieses Buch gehört in jedes Bücherregal auf der Arbeit oder zu Hause.
am 4. September 2014
Hallo,

habe dieses Buch für mein Studium gekauft. Es ist eigentlich alles drin was man auf mathematischer Ebene für eine Elektrotechnik.Studium benötigt. Die meisten Formeln sind gut erklärt und mehrere Beispiele eingefügt. Jedoch gibt es auch mathematische Rezepte die man auch anders, leichter verständlich aufzeigen könnte.
am 17. Juli 2007
Für Studenten der Ingeniuerswissenschaften sind die Lehr- und Arbeitsbücher von Papula nicht mehr wegzudenken. Dasselbe gilt für die Formelsammlung - aber halt: "Formelsammlung" sollte man nicht wörtlich nehmen, denn es handelt sich vielmehr um ein halbes Lehr- und Arbeitsbuch als um eine Formelsammlung. Die wichtigen Formeln sind eher gut versteckt zwischen viel Text, Erklärungen und Beispielrechnungen (!), viel Suchen ist schon notwendig. Bei über 500 Seiten ist das ja auch kein Wunder - der Preis von 25,90 Euro auch nicht.

Zum Einsatz gekommen ist die Formelsammlung in meinen Matheprüfungen. Um schnell mal eine Formel nachzuschlagen ist diese Formelsammlung nicht geeignet. Positiv sind die Integraltabellen, die es aber auch in anderen Formelsammlungen geben dürfte. Mein Fazit: Ich werde mir eine andere, richtige Formelsammlung kaufen, denn mich hat diese nicht überzeugt - mag die Begeisterung für Hernn Papula auch noch so groß sein, ich teile diese nicht.
am 13. Januar 2012
Diese mathematische Formelsammlung ist wirklich sehr umfangreich und reichte für mein Maschinenbaustudium mehr als aus.

Da sie zudem auch noch Beispielaufgaben und einige kurze Erläuterungen enthält, eigent sie sich nicht nur zum Nachschlagen von Formeln und Wiederholen von bereits Gelernten, sondern ist auch Hilfreich beim Lernen neuer mathematischer Methoden, vorallem um einen Überblick zu bewahren.

Diese kurzen Erläuterungen und die Beispiele können aber auch einen Nachteil haben, denn zumindest ein Dozent hat aufgrund dessen diese Formelsammlung nicht bei der Klausur zugelassen. Da man aber für eine bestimmte Klausur aber eh immer nur einen Teil der Sammlung benötigt, habe ich mir die entsprechenden Formeln einfach rausgeschrieben oder zusammenkopiert und die Erläuterungen rausgeschnitten. Natürlich minimal mehr Aufwand, aber war ja nicht bei jedem Dozenten und außerdem waren mir die Erläuterungen beim Lernen es wert.

Für das Maschinenbaustudium, aber wahrscheinlich auch für jeden anderen Ingenieurstudiengang, ist dieses Buch daher wirklich sehr empfehlenswert. Man darf aber wie gesagt nicht außer Acht lassen, ob man es jetzt positiv oder negativ wertet, man bekommt mehr als eine "klassische" Formelsammlung.
am 12. Juni 2012
Tolle Formelsammlung.
Wirklich ein Muss für alle Wissenschaftlichen Studiengänge.
Sie hat mir in meinem Informatik Studium schon viele Stunden des Suchens erspart.