Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Materialrevolution: Nachhaltige und multifunktionale Materialien für Design und Architektur
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. August 2011
Der reine Inhalt vom Buch Materialrevolution ist sehr interessant. Doch leider sind diese Inhalte hier kaum zu lesen und zu filtern. Ich habe täglich mit Materialien zu tun und mir schon lange eine Übersicht gewünscht. Nur leider kann dieses Buch den Wunsch nicht erfüllen.
Das Layout/ die Gestaltung des Buches ist derart unübersichtlich, dass es keine Freude und kaum Sinn macht. Da hat das Gestalterteam um 'pixelgarten' (frankfurt) leider die Aufgabe einer komplexen Informationsordnung nicht gelöst. Die Gestaltung und der Typomix erscheint sehr modisch. Das mag für ein, zwei Seiten Modeblog, Kunstbuch oder Stylemagazin ganz passend sein, doch funktioniert es für ein Fachbuch dieser Art überhaupt nicht. Das kennt man vom birkhäuserverlag auch anders.
Schade. Damit warte ich auf den nächsten Versuch einer übersichtlichen Sammlung von weitestgehend unbekannten und neuen Materialien.

Was sollen die paar Seiten Werbeanzeigen? Kann ich davon ausgehen das auch der Rest des Buches inhaltlich von großen Instituten und materialentwickelnden Firmen mitbeeinflusst wurde?
am 19. September 2011
Für mich als Bühnenbildnerin ist dieses Buch von Sascha Peters eine echte Bereicherung. Es dokumentiert in einem ansprechenden Layout nachhaltige Materialien und bietet Alternativen für Kunst, Bau, Design und Bühne.
Durch die differenzierte Schriftgestaltung und die Gliederung der Kapitel, hat der Leser die Möglichkeit, die für ihn wichtigen Informationen heraus zu filtern.
Mir bietet das Buch eine inspirative Grundlage für meine Arbeit und durch die direkte Beschreibung der Produkte in Verbindung mit den Firmennamen, habe ich die Möglichkeit meine Recherchen effizient weiter zu verfolgen.
Viele nachhaltige Materialien stecken noch in den Kinderschuhen und können durch Verwendung in künstlerischen Bereichen langsam einem breiteren Publikum näher gebracht werden. Denn viel zu selten werden diese Produkte im Bauwesen verwendet. Sie sind schlicht weg noch zu teuer.
Grosses Kompliment an den Autor.
am 8. Januar 2012
Materialrevolution ist das beste Buch, das ich bisher zum Thema 'Materialien für Design' gefunden habe. Die Kapitel sind logisch, übersichlich und strukturiert aufgebaut. Das Design - die Typografie, die anschaulichen Infografiken und Tabellen - machen das Buch auch für jeden Leser aus dem gestalterischen Bereich zum Augenschmaus. Besonders hilfreich für mich, sind die Auflistungen der Firmen, die die beschriebenen innovativen Materialien herstellen. Auf diese wäre ich ohne dieses Buch nicht aufmerksam geworden. Danke Herr Peters!