Makita BO3711 Schwingschleifer 93 x 228 mm

am 19. Mai 2017
Ein sehr guter handlicher Schwingschleifer der Markenfirma Makita. Schleifpapier ist gut einzuspannen - dank der Stanzplatte auch Meterweise zu verwenden. Auch längere Arbeiten mit dem Gerät - dank Feststellung - möglich und einfach. Ich würde immer wieder dieses und andere Makita Geräte kaufen. Service und Lieferung schnell und zuverlässig.
am 14. Oktober 2017
Funktioniert super mit den Standard-Schleifpapierrollen. Von dem Klettband-Konzept anderer Hersteller halte ich überhaupt nichts; bei diesem Gerät wird das Band einfach links und rechts eingespannt und das hält perfekt.
am 15. Juli 2017
Habe mir diesen Schwingschleifer zum Abschleifen meines Gartenhauses vor dem Neuanstrich gekauft. Das Abschleifen mit diesem Gerät klappte hervorragend und machte richtig Spaß. Auch die Staubabsaugung funktionierte einwandfrei. Für mich eine klare Kaufempfehlung
am 2. Juli 2017
Lieferung des Schwingschleifers war schnell und unkompliziert.
Habe nun bereits einige Std. damit gearbeitet und die Handhabung ist positiv zu bewerten.
Einzig die Absaugung bzw. der Staubfilter überzeugt nicht ganz. Hier wäre eine andere Lösung wünschenswert.
Im großen und ganzen paßt es aber für den Preis
am 9. Oktober 2017
Gute Verarbeitung, wie mann es von Makita gewohnt ist. Leichter wechsel der Schleifstreifen möglich. Optimal für den normalen Hobbyhandwerker.
Kaum Staubbildung wenn man den Staubsack verwendet.
am 12. Juni 2017
Sehr zu empfehlen !!! Habe das gesamte Gartenhaus und diverse Möbelstücke innerhalb kürzester Zeit damit abgeschliffen. Sehr leicht in der Handhabung. Mehr geht nicht für den Preis !
am 29. April 2017
Eins meiner Lieblingswerkzeuge. Der Schleifer ist angenehm leise, die Leistung ausreichend. Mit einem angeschlossenen Staubsauger gibt es quasi keine Staubentwicklung. Als Schleifpapier kann man ganz normales Schleifpapier verwenden, das spart enorm Geld.

Achtung: Eignet sich nur, wenn man nicht zu viel Material abtragen muss, das ist normal für Schwingschleifer. Wenn man mehrere Millimeter alten Lack entfernen will ist das nichts, dafür braucht man mindestens einen Exzenterschleifer.
am 8. Juni 2017
Zum Abschleifen des Bodens in der Gartenhütte habe ich mir dieses gute Stück zugelegt. Mit gefällt die Klemmvorrichtung für das Schmirgelpapier sehr gut. Sie schließt sicher und hält das Papier an Ort und Stelle. Der Auffangkorb für den Staub ist auch sehr praktisch und fängt so ziemlich alles an Staub auf, was abgeschliffen wurde.
Die Arbeit mit dem Schleifer ging leicht von der Hand. Ich würde das Gerät jeder Zeit wieder kaufen.
am 11. August 2017
Der Makita Schwingschleifer wurde bei mir zum Grundschleifen von Innentüren und Zargen, sowie von Fensterläden angeschafft.

Haptik - Der Makita hat für ein Gerät mit dieser Leistung sehr wenig Vibration, was bei langen Schleifintervallen sehr angenehm ist. Der große gummierte Bereich am Griff, als auch am vorderen Fortsatz sind optimal um mit beiden Händen sehr kontrolliert zu führen und gleichmäßig minimalen Druck aufzubauen - auch bei kleinen Händen (Handschuhgröße 6).

Ausdauer - Bei mir aktuell 8 Türen (je circa 4 Lackschichten) und Zargen und 20 Fensterläden - kein Verschleiß am Gerät, keine "komischen" Geräusche etc.

Schleifpapier - Im Grundzustand kommt der Makita mit der Einspann Vorrichtung für Schleifbänder - was bei großen Flächen die günstigste Variante ist. Das Zuschneiden und Einspannen ist auch für Laien einfach und verständlich in der Anleitung erklärt und funktioniert auf Anhieb. Soll der Schleifstaub abgesaugt werden, muss man entweder gelochtes Papier kaufen, oder mit der beiliegenden Lochplatte nachstanzen... geht beides problemlos.

Staub - Beim Schleifen gibt es immer Staub - wieviel davon frei herumfliegt hängt vom Gerät und vom Benutzer ab.
Beim Makita sind im Original der Kunststoffbehälter und ein Vliesbeutel dabei - leider ist der nach circa 0,5m² Fläche voll - und der Staub fliegt. Die Papierbeutel - https://www.amazon.de/dp/B00AEVS9D0/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_7 sind etwas dichter, nehmen nach meinem Gefühl mehr Staub auf und lassen sich durch Ausleeren auch mehrmals verwenden ohne Leistung einzubüsen.
Größtes Manko - der Klipphalter des Kunststoffbehälters löst sich durch die Vibration mitunter leicht, so dass Staub austritt.
Der Anschluss an einen Staubsauger ist möglich - Adapter wird separat benötigt - macht das Gerät aber durch den Saugschlauch unhandlicher bzw. erhöht den Lautstärkenpegel enorm.
Würde ich mit dem Makita in meiner bewohnten Wohnung (Möbel, Teppich, Kleidung, Lebensmittelt etc.) meine Türen schleifen - klares Nein, die Staubpartikel sind so fein, dass sie überall hin ziehen.
Generell saugt er aber - subjektive Wahrnehmung - circa 95% Staub ab, auch bei Arbeiten über Kopf !

Im Vergleich zu einem etwa gleichpreisigen Bosch Professional Gerät und an den gleichen Flächen unter gleichen Bedingungen zum Einsatz kam ist der Makita leiser, vibrationsärmer und besser im Staubabzug.
am 16. April 2017
Der Schwingschleifer entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Habe ihn vor ca. 3 Wochen in Betrieb genommen.
Es waren etwa 20 m² lasierte Holzoberfläche in 2 Durchgängen ( 1 x 60 u. 1 x 180 Schleifpapier ) abzuschleifen.
Der Schwingschleifer ist leicht zu händeln, kann ich nur weiter empfehlen.