Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. Januar 2002
In diesem Buch erfährt man etwas über die großartige Recherchearbeit von J.K.Rowling. Wie ist sie zum Beispiel auf die Namen der Personen und der Schulen gekommen. Es ist sehr interessant, dass hinter Namen, wie Fawkes,dem Feuervogel, mehr steckt als pure Phantasie. Oder wußten Sie schon, dass die Schule "Durmstrang" vom Sturm und Drang abgeleitet wurde?
Hier findet man Parallelen, die man in Harry Potter nie vermutet hätte! Gut, fast jeder weiß inzwischen, dass Fluffy, der dreiköpfige Hund ein Ebenbild des Tieres ist, dass der Sage nach das Totenreich bewacht.
Hier werden aber nicht nur die Namen erläutert, sondern auch geschichtliche Hintergrundinformationen gegeben; sowohl aus der griechischen Mythologie, als auch der "wahren" Geschichte. Auch Auszüge aus bekannten Gedichten werden zur Unterstreichung der Parallelen verwendet.
Der einzige Nachteil ist, man benötigt hier schon einige Englischkenntnisse, versteht man das Geschriebene nicht wirklich fängt man an darüber hinweg zu lesen und das wäre bei diesem Buch wirklich schade!
0Kommentar| 123 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Februar 2003
Wer sich nach der Lektüre der ersten 4 Harry Potter Bände Fragen stellt wie "Did Alchemists Really Search for a Magic Stone?" oder "How Do You Catch a Unicorn?" oder woher manche der Namen kommen (egal ob der von Harry selber oder einem seiner Lehrer, Mitschüler, ...) oder oder oder findet hier amüsante Antworten.
Was mir gefehlt hat, waren echt weiterführende Antworten. Alle Fragen, die David Colbert zusammengetragen hat, werden auf 2-5 Seiten beantwortet, wobei ein großer Teil des Platzes von Bildern eingenommen wird. Dies ist einfach zu wenig, um die jeweiligen Themen (zumindest die meisten) ausreichend zu behandeln. Wer - wie ich - dies vermisst, findet am Ende des Buches Hinweise, wo er weitersuchen kann.
Fazit: Ganz nett als Zusatzlektüre für Fans, wer allerdings die 4 ersten Harry Potter Bände gelesen hat, wird sich die meisten Fragen schon selber beantwortet haben.
am 18. Mai 2005
There are millions of Harry Potter fans all around the globe. Many of them are interested in the myths and legends which may have inspired J. K. Rowling to write her books. David Colbert has done a great job of putting together many interesting facts in "The Magical Worlds Of Harry Potter." From A like alchemy to W like wizards he tells about everything which has to do with the magical world -- wizards, magical creatures, and legends from Egypt, Greece, or Japan. It becomes evident that J. K. Rowling has a wide knowledge of literature, history, and myths. A lot of the facts Colbert mentions were worked into the Harry Potter books as playful references.

While the book hasn't been approved by J. K. Rowling, it's still an interesting read. The compendium is rounded off by a bibliography as well as Internet resources of interest. As the book was written in 2001, only the first four Harry Potter books were considered. Harry Potter fans won't be disappointed in learning more about the background of Harry's adventures.
am 5. Januar 2005
Dieses Buch kann ich jedem Fan von Harry Potter empfehlen, der sich schon immer gefragt hat, wie J.K.Rowling auf die Namen ihrer Charaktere, Zaubersprüche und Kreaturen gekommen ist!
Sie verbindet sehr viel aus der griechischen Mythologie, aus dem Lateinischen, Französischen, etc.
Wirklich sehr interessant!
TOP 50 REZENSENTam 31. August 2010
Inhalt:
David Colbert hat Mythen, Legenden und Fakten zusammengetragen, die in den Harry Potter-Büchern eine Rolle spielen. Die neueste Auflage des Buches behandelt dabei alle sieben Bände, wobei der sechste und siebte Teil separat abgehandelt werden.

Mein Eindruck:
Von Colbert lernt man noch etwas, das nicht schon x-mal in anderen Büchern über Harry Potter und J.K. Rowling geschrieben wurde. Gefallen hat mir die detaillierte Beschreibung von Helden, Göttern und Legenden, die Informationen, aus welcher Sprache die von Rowling verwendeten Wörter stammen, was sie bedeuten. Als positiv habe ich zudem die Querverweise auf das Mittelalter und andere Epochen empfunden, die z.B. das 'Devil's Mark' in den Kontext vergangener Zeiten einbetten.
Negativ aufgefallen sind mir kleinere Fehler, die sich bei Colbert immer wieder eingeschlichen haben: der Harz liegt nicht im Norden Deutschlands, S.P.E.W. wird nicht im zweiten, sondern im vierten Schuljahr von Hermine gegründet. Bisweilen schweift Colbert zu sehr ab und berichtet von Dingen, die mit Harry Potter eher wenig zu tun haben. So kommt er von Zaubersprüchen zu Latein (was natürlich Sinn ergibt), doch plötzlich zu Sätzen wie 'My dog ate it', für die er die lateinische Übersetzung liefert. Manchmal fragt man sich, ob es ihm oft nur darum ging, die Seiten zu füllen.
Sehr gefallen haben mir allerdings die letzten 50 Seiten des Buches, auf denen Colbert auf das sechste und siebte Buch der Reihe eingeht. Die Trennung von den anderen Bänden ist clever und fair, denn hier werden zahlreiche Details verraten, die jemand, der die letzten zwei Bände noch nicht kennt, nicht erfahren sollte. Auch Colberts Interpretationen der beiden letzten Bücher und seine Bezüge zu anderen Werken haben mich begeistert. Damit ist 'The magical worlds of Harry Potter' das bisher einzige Buch, das alle Bände behandelt und zudem eine spannende und geradezu philosophische Betrachtung liefert.

Mein Resümee:
Der Kauf des Buches lohnt sich schon allein dafür, dass die letzten 50 Seiten wirklich sehr gut und überzeugend sind; der Rest ist spannend, aber bisweilen etwas weitschweifig.