UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos

am 24. September 2010
Dass eines schönen Tages mal ein Madden-Spiel ohne Turbotaste erscheint, hätte ich mir damals beim ersten Teil auf dem Sega Mega Drive auch nicht träumen lassen. Die neue Spielmechanik funktioniert aber sehr gut, vorausgesetzt, ihr kennt die Stärken eurer Spieler. GameFlow ist ideal, um Neulinge in die nicht gerade einsteigerfreundliche Kunst der richtigen Spielzugauswahl einzuweihen. Ihr erfahrt, warum ihr bei einem Spielzug im Raum verteidigt und bei einem anderen Spielzug mit einer strikten Manndeckung operiert. Da sich das Ganze auch ganz schnell wieder umstellen lässt, haben Veteranen keinen Grund zum Meckern. Wer gerne online Football spielt, darf sich auf den neuen 3-vs-3-Modus freuen. Hier haben die Entwickler einen echten Mehrwert geschaffen, der Madden NFL 11 von seinen Vorgängern abhebt. So ist und bleibt Madden NFL 11 auch in diesem Jahr das Maß aller Dinge in Sachen American Football.
am 9. Oktober 2013
Der NFL Sunday auf Sport 1 US bzw. davor auf ESPN America (RIP) hat mich angefixt, endlich mal wieder ein Football Spiel für meine Xbox 360 zu kaufen. Mein letztes Football Game war das altehrwürdige NFL 2K5 für meine PS2 und da es mittlerweile (leider) nur noch einen Publisher gibt, war nur die Frage, ob jetzt Madden 10,11, 12 oder 13 gekauft wird. Da ich keine 70 Euro für das Spiel ausgeben wollte war klar, dass es nicht das damals aktuellste werden würde. Entschieden hab` ich mich dann für Madden 11 und jetzt nach einem Jahr Spielzeit will ich mal ein Fazit ziehen und vielleicht kann ich dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern, wenn es darum geht, ob es für die bald schon alte Konsolengeneration nicht auch ein Football Spiel für unter 20 EUR tut.

Vorteile (nicht nach Wertung sortiert):
- Franchise Modus 30 Jahre spielbar - und zumindest für mich bisher nach 6 Seasons noch immer motivierend
- Umfangreicher Statistik-Teil, in welchem auch All-Time Records für Spieler zu finden sind, welche dann verbessert werden können - z.B. stellen die 22.895 Receiving Yards von Jerry Rice eine wilkommene Herausforderung dar
- Schwierigkeitsgrad läßt sich durch verschiedene Optionen bezüglich Offense und Defense detailliert einstellen
- Als Folge: Realistische Ergebnisse und Stats sind erzielbar
- Präsentation des Franchise Modus ist in Ordnung - zumindest macht die Sendung Extra Point das Ganze erlebbar. Hier werden die einzelnen Spiele des Wochenendes nochmals nachbetrachtet und die jeweiligen Player of the Week gewählt. Zudem wurde eine Sondersendung vor dem Super Bowl eingebaut, wo nochmals Spannung vor dem Greatest Final In Sports History aufgebaut wird.
- Franchise läßt sich in eine andere Stadt umsiedeln - sicherlich ein nettes Feature, ich hab's bisher noch nicht getan.
- Grafik auf'm Platz ist ebenfalls in Ordnung, wobei man gerade bei den Wettereffekten merkt, dass es durchaus noch detaillierter hätte gehen können - auch auf der aktuellen Konsolengeneration
- Soundtrack ist der Knaller - Song 2, Thunderstruck, Welcome To The Jungle; alles absolute Stadionhymen und sorgen im Hauptmenü gleich mal für 'ne ordentliche Einstimmung auf's Spiel
- Laufspiel ohne den Sprint-Button macht richtig Laune - und es sieht dazu einfach noch erstklassig aus, wenn sich der RB durch die Defense tankt und um jeden Meter kämpft
- Das Gameplay ist für eine Sportsimulation klasse und kann auf die jeweilige eigene Stärke detailiert angepasst werden. Manche Spiele entwickeln sich dadurch zu richtigen Schlachten, wo ohne eine durchdachte Offense mit hoher Spielzugvariation und einer hochkonzentrierten Leistung in der Defense keine Chance auf einen Sieg besteht
- Da das Momentum im Sport in Deutschland irgendwie ein Schattendasein fristet, wird es wohl von den meisten Gamern eher negativ betrachtet. Ich finds` cool, wenn Spieler z.B. bei einem dahin schmelzenden Vorsprung anfangen Fehler zu machen oder wenn sich ein QB durch 2 weite Pässe tief aus der eigenen Hälfte in einen Rausch spielt und ihm auf einmal alles gelingt - das gehört zum Sport und sorgt für Spannung.

Nachteile (ebenfalls nicht nach Wertung sortiert):
- Ballphysik stark verbesserungsbedürftig - in der Luft noch sicherlich passend. Kritisch wird es spätestens, wenn der Ball den Boden berührt und es aussieht, als würde sich das Glücksrad drehen
- Präsentation im Stadion ebenfalls verbesserungsbedürftig - recht gute Ansätze in der Präsentation der spielenden Mannschaften und der QB's. Ebenfalls werden die Fans während des Spiels eingeblendet, jedoch fehlt während des Spiels dann doch noch etwas der Bezug des Drum-Herums zum Spielgeschehen mit z.B. eingeblendeten Statistiken oder Kommentatoren, die nicht nur ausschließlich 08/15 Floskeln raushauen
- Spielergesichter wirken etwas überzeichnet - Eli Manning sieht z.B. aus, als würde er Kinder essen und das passt absolut nicht zu seinen wirklichen Gesichtszügen
- Extra Point kommt noch immer nicht an Sportcenter aus NFL 2K5 ran. Auch wenn natürlich Extra Point mit ihren "lebendigen" Moderatoren punkten kann, büßt die dort fehlende ESPN Lizenz wiederum an Realismus ein. Oder sagen wir es so: Chris Berman, Suzy Kolber, usw. usw. sind Größen der amerikanischen Sportpräsentation und sorgen dadurch für ein wahnsinns Mittendrin-Gefühl
- Rookies sind während der Franchise nicht editierbar - heißt konkret, aktuelle Rookie Classes können nicht integriert werden. Schade für diejenigen, die nicht jedes Jahr ein neues Madden kaufen wollen und den Franchise Modus gerne so detailliert wie möglich über mehrere Jahre spielen. Möglich wäre es gewesen - siehe 2K Sports mit ihrer NBA Serie.
- Der NFL Draft der Rookies könnte insgesamt emotionaler und nicht ganz so klinisch aufgebaut werden - gerade im Zusammenhang mit den nicht zu änderten Rookies geht einiges an Atmosphäre verloren.

Fazit: Ich habe nach einem Football Spiel für meine Xbox 360 gesucht, welches in Bezug auf Gameplay und Präsentation an das großartige NFL 2K5 für meine PS2 rankommt und auch wenn es so manches Verbesserungspotenzial gibt, ich habe es gefunden. Und da ich die Publishing Politik von EA Sports kenne und weiß, dass ein jährliches Update mit "Verbesserungen" auch immer gleichzeitig "Verschlechterungen" mit sich bringt, spiele ich einfach weiterhin mein Madden NFL 11 für investierte 20 EUR und versuche über das Erstellen neuer Spieler die neue Saison zumindest in Teilen in mein Wohnzimmer zu holen.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 4. August 2011
Ich habe nach ca. 5 Jahren mal wieder ein Game der Madden Reihe gekauft und muss sagen: ich bin absolut begeistert. Die KI agiert wirklich clever und auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad wird es absolut realisitsch. Der passende Fernseher dazu und schon gehts ab. Der Sound über die Anlage und per XBOX Headset steht man immer im "Kontakt" mit seinem Defense Coach, der einem den ein oder anderen Tip unmittelbar ins Ohr flüstert.

Zwar hört man ihn auch ohne Headset (seine Aussagen werden sogar als Text angezeigt) aber so kommt einfach das gewisse Feeling auf.

Der Nachfolger ist bereits vorbestellt und solange muss Madden11 noch herhalten xD
am 18. August 2013
Madden ist das Nonplusultra wenn es um American Football auf der Konsole geht. Schon seit Jahren heißt es jedes Jahr aufs Neue: Warten auf das neue Madden NFL. Alles fing bei mir auf dem Gameboy an. Damals noch pixelig, ist es inzwischen optisch und technisch ein echter Leckerbissen.
am 16. März 2011
Gude.

Also "Madden NFL 11" ist bisher das genialste NFL Spiel was ich jeh spielen drufte. Das ganze Spiel läßt sich wie im Tv verfolgen, es wird fast jeder Spielzug wiederholt dadurch gibt es ein gewisses Feeling.
Den Multiplayer hab ich noch nicht so ausgetestet, kommt aber sicherlich die Tage ^.^

Top ich kanns echt jedem Football verrückten nur ans Herz legen ;-)

Lg Paddy
am 3. Januar 2012
Nachdem ich zuerst ein paar Bedenken hatte, weil man ja nicht alle Spielzüge und so drauf hat,
bin ich jetzt echt überzeugt.
Wenn man am Anfang mit allen Hilfen Spielt fällt es einem echt leicht den Einstieg zu bekommen,
und man kann die Hilfen dann nach und nach Ausstellen.
Die Grafik ist echt der Hammer. Und die Bedienung sehr intuitiv.
Das einzige Manko ist das bei der UK Version das Update aus dem Netz zum Absturz beim laden führen kann.
Top Spiel top Preis...
Auf in die Playoffs...
am 13. Januar 2011
Madden NFL 11 ist ein sehr unfaires Spiel.
Warum? Ganz einfach...
Je höher der (allgemein Vorgefertigte) Schwierigkeitsgrad, desto besser wird die CPU.
Und was ist daran so unfair? Ganz einfach...
Je höher der (allgemein Vorgefertigte) Schwierigkeitsgrad, desto schlechter werden deine eigenen Spieler.

Ein unfassbares Balanceproblem was heutzutage einfach nicht sein muss. Besonders für Leute, die sich nicht auskennen mit den Slidern etc. wird schnell Frust aufkommen. Nichtsdestotrotz kann man den sogenannten Pre-Set Schwierigkeitsgrad selbst verändern was die ganze Sache teilweise wieder ausgleicht, wenn nicht sogar besser macht.

Man muss das Spiel erstmal selbst spielen bevor man sich darüber wirklich ein Urteil bilden kann.
Ich persönlich finde es trotzdem ein gutes Football-Spiel, die Präsentation ist gehobenes Mittelmaß (verglichen mit ESPN NFL 2k5 zB.) und die Grafik kann sich auch sehen lassen.

Für eine weiterempfehlung reicht es nicht, eben wie gesagt, wegen den Balanceproblemen.
am 18. August 2010
Nachdem man im letzten Jahr mit Madden 10 endlich das Gefühl hatte, die Jungs & Mädels bei EA Sports haben mal genauer bei NFL 2k5 hingeschaut und wirklich etwas dabei gelernt, ist das neue Madden NFL 11 schon ein wenig enttäuschend. Es mag sein, dass EA ungeübten Gamern das Footballspielen erleichtern möchte und es ist auch nett, jemanden zu haben, der einem die Plays via Headphone aus der Box ansagt, aber auf Dauer nervt es einfach, weil zu viele Frames auf dem Bildschirm auftauchen und beim 3. Versuch und 20 Yards zu gehen ein Laufspielzug nicht gerade der eigenen Wahl entsprechen würde. Mit Madden 10 hat man einen gewaltigen Sprung getan, der natürlich schwer fortzusetzen ist, aber etwas mehr Einfallsreichtum hätte man sich schon gewünscht. Nachdem man sich seit Jahren an das Kickingprocedere gewöhnt hat, musste dies nun nicht gerade aufgemöbelt werden. Und um die neuen Roster zu haben, gibt es andere Möglichkeiten. Insgesamt ist nach dem ersten Anspielen bei mir der Eindruck entstanden, dass es sich nicht gelohnt hat, die neueste Version anzuschaffen, da die Änderungen keine Verbesserung darstellen. Auch bei der grafischen Aufbereitung der Menüpunkte ist das Ergebnis eher schlechter als besser ausgefallen.

Mein Favorit ist NCAA Football 11. Leider läuft das Spiel nur auf einer US-XBOX360, aber hier passt einfach alles!
am 28. Januar 2011
Das Spiel ist der Hammer, der Versand war auch noch vor genanntem datum da! nur die Hülle war Kaputt aber sonst alles ok!
am 20. Februar 2011
Das Spiel ist einfach SUPER !!!

Ich kann es jedem empfehlen, der nicht wie alle anderen Fußball spielen wollen. Die Grafik ist hervorragend und der Spaß ist von Beginn an gegeben.