Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Farbe: Schwarz|Ändern

am 12. Februar 2013
Ich muss zugeben ich war ein bisschen skeptisch als ich mir diese Maus bestellt hatte ich persönlich finde das sie sehr unförmig und unbequem aussieht allerdings habe ich festgestellt das sie nur an stellen Löcher an denen man die Maus ohnehin nicht berührt.

zur Verarbeitung:
Die Maus ist überall mit Softlack überzogen und fühlt sich alles in allem sehr wertig an. ein bisschen schade finde ich, dass an der Stelle an der das Rote Kabel raus kommt eine längliche Pressnaht ist. Das stört zwar nicht beim benutzen sieht aber nicht schön aus .

das Tastenlayout:
Die rechte und linke Maustaste sind (oh Wunder) gut zu erreichten. Auch die beiden vor und zurück Tasten am Rand sind gut zu erreichen die Modetaste die sich neben der linken Maustaste befindet drückt man nicht aus Versehen, also besteht nicht die Gefahr, dass man mitten in einem Spiel den Modus, und damit die Geschwindigkeit und die Tastenbelegung verändert. lediglich die Taste zum DPI verändern finde ich ein bisschen schwer zu erreichen und dann auch noch die richtige Richtung zu treffen finde ich persönlich schwer weil sie eine Wippe benutzt und keine 2 Knöpfe.

alles in allem eine außergewöhnliche aber gut zu bedienende Maus
am 11. Oktober 2013
Ich bin seeeehr pingelig was meine Eingabegeräte am PC angeht, ich arbeite damit ca. 10 Stunden am Tag, das Zeug muss perfekt funktionieren und auch noch bequem sein. Ich greife auf die Erfahrung von ca. 20 verschiedenen Mäusen zurück, zocke auch und so war die Wahl schwierig aber hiermit bin ich rundum glücklich. Ach so und die erste dieser Mäuse habe ich schon über 8 Monate in Benutzung (Win7 und 8)!
Verarbeitung einwandfrei, besitze 2 dieser Mäuse (Arbeitsplatz und privat). Ich kann lange ermüdungsfrei arbeiten (große Hand), Kabel ist stabil und widerstandsfähig. Der Kabeleingang an der Maus ist verstärkt, sie gleitet sehr gut (QPAD Unterlage), die Daumenablage ist suuuuper. Preis-Leistung ist hervorragend. die RAT 5 oder 7 braucht es nicht wirklich, das kleine Modell reicht völlig aus. Zudem die hochauflösenderen Sensoren so ihre Problemchen haben.

Bedingungslose Empfehlung, die ich noch zu keinem Produkt ausgesprochen habe!
33 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Januar 2014
Ich habe diese nicht standart mäßig aussehende Maus im MM. für 45€ gekauft und bin absolut von der Genauigkeit und Handling begeistert.
Sie lässt sich einfach einstellen, programmieren und liegt sehr gut in meiner (großen) Hand. Verarbeitung ist top, die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und das Kabel ist mit fast 2 Meter auch lang genug.Die Daumenablage ist absolut genial, sowas sollte Standard bei allen sein, suuper Sache.
Nachdem ich seit Ende letzen Jahres auf der Suche nach einer guten Maus war (und ich habe 6 Mäuse von logitech, Mircosaft, Razor usw getestet! Sogar die von Logitech mit Trackball - Alles Mist!)
kann ich mich nun endlich absolut zufrieden zurücklehnen und geniessen. Einige haben hier geschrieben das sie enttäuscht darüber waren, das die Maus aus Kunststoff und nicht wie die Nachfolger aus Alu gefertigt sind - ich brauch keine "schwere" Maus. Bisher waren ALLE meine alten Mäuse aus Kunststoff - hat mich nie gestört und da ich den Vergleich nicht kenne, vermisse ich es auch nicht.

Fazit: alles was ich von einer Maus erwarte bringt die RAT3 doppelt und dreifach mit sich und ist somit perfekt für die Arbeit am PC.
Absolut zu empfehlen!! 5Sterne!

(Ich hätte die Maus auch hier bei Amazon bestellt, aber ich brauchte sie eher "gestern als heute")

so, macht's gut
Knut
am 28. Februar 2016
Die MadCatz RAT3 ist eine anfürsich gute und handliche Maus. Die Form stimmt und die Oberfläche ist wegen einer leichten Andeutung von Gummierung relativ griffig. Das Offene Design mag nicht jedermenschs Sache sein, aber tatsächlich stört es nicht. Auflageplatten sind überall da angeordnet, wo man sie erwartet und die Löcher verhindern offenbar schwitzige Hände. Nur das Gewicht ist etwas zu gering für meinen Geschmack. Der Treiber beschränkt sich auf das nötige, die Default-dpi sind auf den niedrigsten Wert eingestellt (wichtig für die Bedienbarkeit von Windows nach dem Einstöpseln ohne Treiber). Die Zusatzsoftware hab ich dezent ignoriert (wer braucht das schon - bremst nur den Rechner aus) - für die Funktionalität ist diese offensichtlich nicht notwendig.

Nun die Schattenseite, der Grund, waurm ich auch direkt zwei Sterne abziehe. Die Verarbeitungsqualität ist äusserst fragwürdig, denn die Einzelnen Platten, die die Oberfläche der Maus bilden, sind offensichtlich nicht oder nicht hinreichend entgratet. Ergebnis des ganzen ist, dass die Finger (in meinem Fall hauptsächlich der Ringfinger) ständig über eine scharfe Plastikkante schrabbt. Ziemlich unangenehm und bei dem Preis auch mehr als unangemessen! Eigentlich sollte jeder Maschinenbauingenieur wissen, dass man Gussteile - egal, aus welchem Material - nach-bearbeitet werden müssen. Offenbar hat man dies hier ignoriert - sehr schade - und meinerseits kostet dies 40% der Maximalpunktzahl.
am 13. Juni 2015
### Kurzbewertung für eilige Leser ###

+ Qualität und Verarbeitung der Maus ist sehr gut.
+ Freilaufendes Mausrad schützt vor Verschmutzung und macht die Reinigung einfacher.
+ Mausrücken lässt sich verstellen und damit ist die Maus für große Hände anpassbar.
+ Ergonomie sehr gut, allerdings eher nicht für den "Claw Grip" geeignet.
o Das Kabel könnte etwas länger sein.
o Die Maus ist sehr leicht.
o Die linke Ablagefläche ist ein kleine wenig instabil (bauartbedingt). Hält jedoch sicherlich ohne gröberen Gewalteinfluss.
o Die Maus ist wesentlich größer als sie am Bild wirkt.
- Die Software ist umständlich, voller Bugs und schöpft das Potential der Maus nicht aus. Wer die Logitech Gaming Software gewöhnt ist wird hier auf ganzer Linie enttäuscht.

### Einleitung ###

Ich habe bisher eine kabellose Logitech Nano VX sowie eine Logitech G300 verwendet. Die VX hat für mich persönlich die perfekte Form und auch Größe. Außerdem hat sie die Zusatztasten nicht seitlich, sondern auf der Oberseite. Leider wird die Nano VX durch meinen neuen WLan-Router gestört, sodass ein präzises Navigieren bei Datenverkehr (also auch beim Online-Gaming) nicht möglich ist. Als Ersatz wurd eine G300 angeschafft. Diese Mäuse dienen für mich als Referenz zur Bewertung der R.A.T.3.

### Erster Eindruck ###

Beim Auspacken fiel sofort auf, dass es sich hier um ein sehr gut verarbeitetes Stück Hardware handelt. Der matte Softtouch Finish trägt hier wesentlich bei. Die Maus ist dennoch sehr leicht (was für mich positiv ist), jedoch besteht keine Möglichkeit das Gewicht mittels Zusatzgewichten zu verändern. Die Maus wirkt zwar sehr kantig und es ist zu vermuten, dass sie daher eher unangenehm zu Halten ist, jedoch hat sich dies sofort als Unwahrheit behauptet. Die Maus liegt für all jene Rechtshänder die keinen Claw-Grip gewohnt sind angenehm zu halten. Es wird zwar nicht beworben, jedoch kann man den Mausrücken um einige Millimeter nach hinten verrücken (Kreuzschraubenzieher und 6-Kant wird benötigt).

### Setup ###

Die Software bietet zwar viele Funktionen, jedoch für meinen Geschmack haben das andere Hersteller schon besser gelöst. Hier kommt mir die "Logitech Gaming Software" wesentlich ausgereifter und umfangreicher vor. Zwar würde die Software der R.A.T.3 annähernd die selben Funktionen bieten, jedoch ist die Konfiguration eine Geduldsprobe. Einstellungen werden nicht richtig gespeichert und die Software vergisst immer wieder allerlei Einstellungen. Außerdem werden die Einstellungen auch nicht direkt auf der Maus abgelegt, was dann doppelt ärgerlich ist.

### Die Maus im Betrieb ###

Ich habe die Maus dann mit den Standardeinstellungen betrieben, da ich mit der Software kein Glück hatte. Sehr angenehm ist, das die Taste zum wechseln der verschiedenen Konfigurationen der Maus ganz links außen und leicht schräg angebracht ist. Diese Taste kann nicht einfach per Zufall ausgelöst werden. Dies ist gerade in hitzigen Situationen ein großer Vorteil.

Das Mauskabel ist etwas kurz und nicht für jedes Setup geeignet bei welchem der Standrechner unter dem Tisch steht.

### Fazit ###

Insgesamt bin ich enttäuscht von der R.A.T.3. Vor allem da der erste Eindruck sehr gut war. Die Hardware an sich wäre für den Preis wirklich ausgesprochen gut, jedoch hilft die beste Hardware nichts wenn die Software kläglich scheitert.
am 15. April 2015
Ich habe mir dieses Produkt bei den Amazon Blitzangeboten für ca. 30 EUR gekauft. Dieser Preis ist meiner Meinung nach nicht wenig für eine Maus, doch diese ist es fast Wert. Wäre da nicht dieses eine Problem. Jedes mal wenn ich den Pc einschalte muss ich die DPI neu auswählen, und die Programmierbaren Tasten werden auch ständig zurück gesetzt. Dies kann bei einer 10 EUR Maus passieren, aber wie ich finde nicht bei einer Namhaften Firma wie Mad Catz und dann noch zu einem Preis von über 30 EUR.
Auch das Installieren der Konfigurierungs-Software war unter Windows 8.1 nicht ohne, ich beschäftige mich schon lange mit Computern und somit hätte dies eigentlich kein Problem sein dürfen doch irgendwie ist das installieren der Software ein paar mal schief gegangen.
Kommen wir zu den Guten Punkten des Produktes:
Die 4 LEDs auf der Linken Seite, die die DPI Stufe anzeigt(in der Software Konfigurierbar) sind gut sichtbar und leuchten Rot, Auch die Taste für die 3 verschiedenen Modis ist beleuchtet, jeder Modi hat seine eigene Farbe(rot, blau, violett) Diese Taste ist auch schön während des Klicken auf der Maus erreichbar.
Das Design sieht edel aus, das Kanal ist schön gesleevt und macht einen Wertigen Eindruck. Das Mausrad ist griffig und macht ein ruckelfreies Scrollen möglich.
Alles in Allem kann man sich das Produkt, aber ruhig kaufen.
am 30. März 2013
Ich habe mir die Maus zu spielen aber auch zum arbeiten ( Bildbearbeitung, CAAD, etc. )
gekauft und bin derzeit zufrieden genug damit sie zu behalten. Die Präzision und
DPI-Einstellungstasten sind klasse. Es wird zwar nicht damit geworben, aber man kann
die Länge der Maus einstellen ( s. Kundenbilder; Benötigt werden : 2mm Inbusschlüssen
und Kreuzsschlitzschraubenzieher).

Sie ist relativ flach liegt aber gut in der Hand und alle Tasten sind gut erreichbar.
Der Druckpunkt der Zusatztasten könnte vielleicht etwas weicher sein.
Wer die Maus weiter anpassen will kann sich die Ersatzteile der R.A.T. 7/9
bestellen ( [...] ).

Leider ist die Maus sehr leicht da sämliche aus Metall gefertigten Teiler der R.A.T. 5/7/9
durch Plastik ersezt worden sind ( komplette Unterkonstruktion, Mausrad). Die Verarbeitung
ist in Ordnung

Die Farbe der Modus LED änder sich zwar , ist aber durch den Winkel der Taste zum Nutzer nur
schwer zu sehen. Die LEDs der DPI Anzeige, die sehr viel besser gelegen sind bleiben leider
immer Rot. In welchem Modus man gerade ist kann man eigentlich nur an dem vom Zeigefinger
reflektierten Licht sehen.

Die Software ist in Ordnung aber nichts besonderes. Über einen "stufenlosen" Regler kann man
für jeden der 4 DPI Modi die DPI-Zahl einstellen. Trotzdem können nur 4 DPI Zahlen eingestellt
werden ( 450 , 900 , 1800 , 3500 ).
Tastenbelegungen und Makros für die 3 Tasten lassen sich ohne Probleme ändern und in Profilen speichern.
Leider werden die Profile nicht automatisch geladen wenn man ein Programm öffnet. In der Logitech SetPoint
Software und auch bei meinem Wacom Tablet kann ich für jedes Programm ein Profil erstellen, das geladen
wird ohne das ich mir darüber Gedanken machen muss.

***********************

Ergänzung:
Profile automatisch laden geht mit dem Zusätzlichen Programm "Cyborg Auto Profiler". Die Software ist nicht
offiziel von Cyborg/MadCatz funktioniert aber gut. Außerdem können damit Profile auch per Tastenkombination
geladen werden.
review image
am 22. November 2013
Die Qualität der Maus ist gut nur der DPI Knopf wackelt ein bisschen.Man kann die Größe der Maus einstellen sowie die einzelnen Tasten der Maus Funktionen zuweisen. Die Maus hat an der linken Seite eine Ablage für den Daumen, auf der Rechten Seite ist keine. Die Maus verfügt über 2 Programmierbare Tasten. Die Maus hat eine angenehme Beschichtung und man bekommt keine Hand-Schmerzen, auch nicht bei langer Benutzung. Gelegentlich sollte man die Maus mal sauber machen. Die Maus ist auch sehr gut zum arbeiten geeignet und nicht nur fürs spielen.Die Maus liegt gut in der Hand.Die Maus läuft sehr gut auf Windows 8 sowie das programmier Programm.Die Maus sieht schön aus und der Preis ist Ok.
Update 12.07.2015
Nach circa 4 Jahren Benutzung habe ich mir nun die mad catz mmo te gehohlt, da meine Maus schon etwas abgenutzt aussieht, funktioniert aber immer noch super, kann ich nur empfehlen, kaum zu glauben wie lange so eine komplett-Plastik Maus hält.
Update 30.04.2016
Die M.M.O. te ist inzwischen kaputt, zudem ist diese durch die fehlende Handauflage wesentlich unbequemer, diese Maus funktioniert immer noch, so kann ich dieser Maus 5 Sterne geben und der M.M.O. nur 4 Sterne.

Sehr gute Maus auf jeden Fall zu empfehlen!
review image review image
am 27. August 2015
Die Maus war ein Geschenk, weswegen ich zu der Maus nicht viel sagen kann.
Verschenkt habe ich sie an einen Freund, der gerne und oft am Computer spielt. Laut seiner Aussage liegt die Maus super in der Hand. Das USB-Kabel ist mit weißem Stoff ummantelt, wodurch es sehr stabil aussieht. Den Maussensor kann man je nach Belieben auf die gewünschte DPI-Stärke einstellen.
Ich durfte die Maus auch kurz testen und kann das oben genannte absolut bestätigen.
Obwohl die Maus aus Plastik ist, fühlt sie sich sehr wertig an. Alle Funktionen funktionieren ohne Probleme.

Fazit: Eine günstige und gute Maus, die perfekt zum spielen am PC geeignet ist.
am 3. Mai 2014
Ich habe nun diese Maus etwa 1 Jahr, kurz nachdem sie als Neuauflage von Mad Catz veröffentlicht wurde.

In dieser Zeit gab es nicht ein Problem, sie funktionierte stets wie am ersten Tag.
Da ich aber seit längerem mit der Weissen Version geliebäugelt hatte,
habe ich meine 1 Jahr alte Schwarze RAT 3 quasi in Reserve gepackt und mir die weisse Version bestellt.
Sie ist genauso gut verarbeitet und funktioniert Tadellos.
Mit ein paar Handgriffen kann man sie auch in der Länge verstellen und somit an die Hand anpassen.
Hierzu ist allerdings Werkzeug erforderlich.

Weswegen die RAT 3 aber besser wie die 5er und 7er ist, muß ich noch beantworten.
Klar, die 5er und 7er sind in edlerem Design bzw haben bessere Materialien.
Jedoch ist der Lasersensor der 5er und 7er Modelle sehr anfällig für Ausfälle und Störungen.
Die RAT 3 hat als einzigste in der RAT Familie einen Optischen 3500 DPi Sensor,
welcher nicht nur sehr genau, sondern auch noch fast unkaputtbar ist.
Für mich ist dies ein entscheidender Vorteil gegenüber den 5er und 7er Rat's.

Für alle die schon immer etwas Besonderes auf dem Schreibtisch wollten und dazu auch
noch eine sehr gute Performance möchten, ist die RAT 3 eine absolute Empfehlung!

Es gibt nur einen Minuspunkt, und das ist bei der weissen Variante die absolut rutschige Oberfläche.
Solange wie man nicht schwitzt ist alles ok, aber nach ein paar Stunden Gaming, hat jeder Schweisflossen.
Wer also etwas Rutschfestes möchte, kauft am besten die 3er RAT in Schwarz Matt.

Absolute Empfehlung!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken