am 3. August 2013
Als Referenz für die jeweiligen Sammelgebiete sind die Michelkataloge seit vielen Jahren bekannt; sie sind unverzichtbar für einen Sammler. Ebenso sollte jedem Sammler bekannt sein, dass die darin angegebenen Preise pure Halluzination sind und bestenfalls für relative Wertvergleiche von Marken dienen können. Positiv ist die gute Organisation und Übersichtlichkeit des Katalogs, so dass man schnell das Gesuchte findet.

Kritisieren möchte ich drei Dinge an diesem Katalog:

1. Die Jahresbetitelung ist schlicht eine Unverschämtheit. Was mich hier sehr ärgert und was man wissen sollte ist, dass der Katalog im Juni 2013 endet und lediglich für die noch in diesem Jahr kommenden Marken eine "Liste der geplanten Marken" enthalten ist. Wenn Michel es nicht schafft, Abbildung und weitere Daten der in den nächsten 6 Monaten kommenden Marken zu erhalten, dann darf ein Katalog auch nicht 2013/2014 genannt werden! Selbst die Bezeichnung 2013 alleine wäre irreführend, da nur die Hälfte der Marken von 2013 aufgeführt werden.

2. Die CD ist in einer festen Kartonhülle mitten in das Buch eingeklebt. Im Buch verbleiben kann sie nicht, da sie das Blättern und geöffnetes Liegen des Buchs sehr behindert. Andererseits ist keine wie sonst übliche Perforation vorgesehen. Man muss die Papphülle mit Gewalt aus dem Buch reissen. Es verbleibt neben der Gefahr das Buch zu beschädigen ein hässlicher und störender Rest der Hülle. Schlampig.

3. Die enthaltene Software ist antiquiert. Enthalten ist die Michelsoft easy Version 11 (Copyright 2011). Diese ist eine reine Windows Anwendung und technisch schlicht antik. (für die technisch Interessierten: sie basiert auf MFC9, welches 2008, d.h. vor 5 Jahrten zu Windows XP Zeiten herausgekommen ist) Ärgerlich ist auch, dass von der CD rudelweise alte WIndows DLLs installiert werden. Ich persönlich möchte keine 5 Jahre alten und nicht mehr gepflegten Bibliotheken mein Windows vermüllen lassen. So etwas betrachte ich als Sicherheitsproblem!

Benutzer von Linux oder Mac dürfen zusehen, ob sie die Software unter einer VM betreiben können (wahrscheinlich) und wollen.

Das entsprechende "E-Book" (noch so eine Marketing-Nebelgranate) ist auch sehr zweifelhaft: es ist KEIN E-Book sondern einfach ein Zugang zu einer Web-Anwendung und zudem eine Web-Anwendung auf Flash-Basis. Besitzer von iOS Geräten wie iPhone oder iPad schauen in die Röhre und alle anderen müssen für dieses "Buch" ständig online sein.

Alles in allem wird hier mit Marketing Tricks die Aktualität und der Wert des Katalog hochgejubelt, was ich unseriös finde.
0Kommentar| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Oktober 2014
Im Michel-Deutschland-Katalog gibt es zu den einzelnen Marken sehr viele Zusatzinformationen.Das Zusatzbüchlein"Gegen
Fälscher und Betrüger"ist auch voller wertvoller Informationen.Ein Katalog für den ambitionierten Sammler.Das CD-Kuvert
ist schwer herauszutrennen.
am 21. April 2014
The book is really useful and has almost all stamps included...I have some stamps which aren't in the book for some reason other then that great work.
am 21. November 2014
Ich als Einsteiger finde den Michel Katalog ideal. Preis - Leistungsverhältnis stimmt. Für alle Empfehlenswert. Auch Anfänger finden sich gut zurecht.
am 28. November 2014
Zur Weiterempfehlung an alle Briefmarkensammler, speziell an junge Einsteiger. Über die CD auch wunderbar am Computer in Farbe zu sehen.
am 4. Dezember 2014
Weihnachtsgeschenk
am 30. Dezember 2013
Zum Michelkatalog gibt es keine Alternative , weil er super ist . Kann man mit gutem Gewissen nur weiter empfehlen !!
am 5. September 2013
Schöne Katalog, aber die CD ist nicht vollständig. Es deckt nur die modernen deutschen und DDR-Briefmarken. Ich hatte gehofft, dass es alle deutschen Ausgaben decken wurde.
am 1. Oktober 2013
Wir haben das Buch für Opa gesucht und das was wie beschrieben original Verpackt und dazu noch günstig zubekommen, die Lieferung erfolgte schnell und alles unproblematisch, kann man nur weiterempfehlen.
am 4. Oktober 2013
Tut mir leid, aber die Anordnung der einzelnen deutschen Gebiete gefällt mir nicht , wie auch die Nummerierung der Marken dazu.