am 8. Februar 2013
Die Stativschelle ist von JYC. Ich habe diese jetzt zum 2-mal erhalten. Das erste mal habe ich die Schelle bei Foto Palme für 43,-Euro +4,00 Euro Versand gekauft. Diese wurde defekt geliefert und ging zurück. Jetzt habe ich die Schelle bei Gump Trade für 14,99 Euro inkl. Versand gekauft. Siehe da gleicher Hersteller Hammer Preisunterschied. Zur Quallität: Verarbeitung ist nicht schlecht 3 Sterne, Optik 5 Sterne, Farbe 2 Sterne, Makierung 0 Sterne (liegt völlig daneben). Insgesamt kann man die Schelle für den Preis nehmen. Sie ist nicht aus Kunststoff, sieht gut aus und hält das Objektiv samt Kamera sicher. Kleine Mängel gab es bei meiner Schelle. Ich musste am Ring eine Nase abfeilen, diese hätte sonst Kratzer in das Objektiv gemacht. Einen etwas stärkeren Filz habe ich auch noch eingeklebt. Jetzt ist die Schelle perfekt und für den Preis unschlagbar.
review imagereview imagereview image
am 28. März 2017
Auch ich hatte keine Lust, bei Canon den horrenden Preis für die Originalschelle meines 100/2,8 L zu zahlen. Plastikschellen kommen mir auch nicht ins Haus, so habe ich mich dann für die MENGS-Stativschelle entschieden - schaun mer mal.....

Die Montage ist recht einfach, sogar am Gehäuse mit Batteriegriff. Die Schelle greift gut zu, nicht wackelt oder rutscht.
1 Stern Abzug gibt's für den Lackfehler am Scharnier des Rings. Das dürfte auch bei einem preisgünstigen Produkt nicht passieren. Glücklicherweise hatte ich noch einen schwarzen Lackstift, mit dem der Fehler schnell behoben werden konnte und ich nun einer langen und glücklichen Freundschaft zwischen mir und der Schelle entgegen sehe. Sollten wir aus irgend einem Grund Streit bekommen, werde ich hier berichten. Bis dahin aber eine klare Kaufempfehlung.
am 6. November 2017
Hatte diese Stativschelle für ein altes Pentax-K Objektiv betellt gehabt. Die Maßangabe des Innendurchmessers stimmt. Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt. Das Material ist meiner Meinung nach sehr hochweritg und macht einen robusten Eindruck. Ist kein billiges Plastik sondern etwas in Richtung Metalldruckguss. Die Funktion der Schraube ist einwandfrei und die Schelle lässt bei mir problemlos auf ein Cullmann Primax 150 Stativ montieren. Habe nichts zu beanstanden und deshalb volle 5 Punkte von mir.
am 7. April 2017
Die Schelle ist solide und durchwegs gut verarbeitet was Kanten, Gewinde und das Schanier betrifft.

Das einzige, was am Original halt wirklich viel viel besser ist, ist der Verschlussmechanismus:
Während man am Canon-Teil das Objektiv quasi mit einem Handgriff aus der Halterung bekommt, muss man beim Nachbau die Klemmschraube erst vollständig aus dem Gewinde herausdrehen bevor man die Schelle endlich öffnen kann.

Wer also Stativ- und Freihandfotografie kombiniert und _während_ eines Shootings das Objektiv immer wieder frei verfügbar haben will, der könnte schnell unrund werden. Angesichts des Preises aber auf jeden Fall 5*
am 1. November 2015
Verarbeitung ok,aber man muss beim Schraube Eindrehen Vorsichtig hantieren.Das Gewinde leidet bei Unsachgemäßem,vor allem mit Gewalt einschrauben.Schraube mit bedacht Einfädeln,dann passt es.Endlich keine Verwackelten "Zittrigen" Bilder mehr.Meine Objektive haben keine Stelle bzw Platz wo man die Schelle ansetzen kann.Hab einen Konverter dazwischen gesetzt (war auch so geplant)und dieser bietet den nötigen Platz für die Schelle.So ist das ganze System Austariert und funktioniert wie gewollt.
am 7. Juli 2015
Die Objektivschelle ging nach einem guten Jahr kaputt (Gewindeschraube ausgebrochen) und ich hatte Glück, dass mir die Kamera inkl. Objektiv nicht heruntergefallen ist. Die Schelle wurde nur einige Male an- und abgeschraubt und war auch nicht übermäßig oft im Einsatz und trotzdem hat sie nur sehr kurz einwandfrei funktioniert. Verkäufer weigert sich nach gut einem Jahr Ersatz zu stellen wobei ich sie davon abgesehen nicht mehr nutzen möchte weil der Schaden bei einem erneuten Bruch und herunterfallender Kamera/Objektiv zu groß wäre.
am 21. September 2017
Ich habe diese Schelle zum 70-200er gekauft. Sie ist seither immer dran. Sie ist stabil und zuverlässig. Stört auch nicht, wenn ich aus der Hand fotografiere.
am 4. Januar 2018
Ich nutze die Stativschelle für mein Canon Objektiv EF 70-300mm f/4-5.6 USM L IS und schon beim auspacken war ich von der Verarbeitung überrascht. Die Schraube ist leichtgängig und ab Werk leicht gefettet. Die Schelle passt auf das Objektiv, wie Faust aufs Auge. Spaltmasse passen und das Objektiv sitz fest in der Schelle. Die Farbe ist einen Tick heller, aber das Stört nicht wirklich. Ich kann das Objektiv jeden empfehlen. Es gibt nichts auszusetzen.
am 1. November 2017
Hallo,
die Stativ-Schelle läßt dem Original-Teil nicht viel nach. Den Zweck erfüllt sie allemal sehr zufriedenstellend. Könnte vielleicht etwas leichter und lockerer gehen. Das ist der eigentliche Unterschied zum Original. Ich bin voll zufrieden.
am 28. Oktober 2017
Die Stativschelle passt perfekt auf mein Canon 70-300 IS. Nichts wackelt. Insbesondere für den Preis richtig gut, es muss nicht das überteuerte Original sein.