am 14. März 2015
Heute ist das Tablet angekommen. Wie in dem Heftchen "Benutzerhandbuch" beschrieben habe ich das Gerät zunächst aufgeladen. Dabei wurde es höchstens handwarm, was mich etwas wunderte. Dann die Enttäuschung: Das Tablet lässt sich nicht einschalten - kein Bild, kein Ton, nichts.
Offenbar gibt es bei ASUS keinerlei Qualitätssicherung, sonst würde so etwas wohl kaum möglich sein.

Unfassbar.

###########################################
UPDATE
###########################################

Das Ersatzgerät funktioniert einwandfrei. Die von anderen Nutzern berichteten Laufzeitprobleme ("Selbstentladung") kann ich nicht bestätigen. Beispiel: Vor zwei Tagen auf eta 80% aufgeladen, am Abend und am nächsten Morgen benutzt. Heute ist die Akkuladung immer noch bei 43%, also völlig in Ordnung.
Das Display ist gut, die Darstellung angenehm. Die Präzision des Touch-Screens ist nicht berauschend - kein Vergleich mit Apple iPad oder iPhone, aber die spielen ja auch preislich in einer anderen Liga. Alles in allem ein gutes Gerät für diesen Preis.
am 3. Dezember 2015
Habe ein 11 Monate altes Tablet. Es ist nie heruntergefallen oder irgendwie gewalttätig benutzt worden. Oben im dunklen Teil des Displays schien ein Härchen geklebt zu haben, das aber nicht wegzuschieben war. Nach längerer Zeit zeigte es sich, dass es sich um einen feinen Haarriss handelte der sich langsam vergrößerte und inzwischen ca. 4 cm lang ist.
Also Kontakt mit ASUS aufgenommen: "Bitte schicken Sie uns Fotos". Habe sehr deutliche Fotos geschickt. Und nun die Krönung:

Es kam ein Rücksendeaufkleber mit der Bitte, das Gerät einzuschicken. Aber:
"Im Falle einer nicht durch die Garantie abgedeckten Reparatur wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Dieser deckt die Kosten der Überprüfung und den Rückversand des Gerätes ab. Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von ca. 90€ ist daher auch bei Ablehnung des Kostenvoranschlages zu entrichten."

Nun, es handelte sich offensichtlich um keine Beschädigung durch eigene Schuld sondern einen Fabrikationsfehler. Außerdem hatten sie ja die Fotos zum prüfen.

Danach kam:
"Hiermit möchten wir Sie Informieren, dass wir Ihr Produkt mit der RMA-Nummer: xxx / Seriennummer: xxx erhalten haben. Der am Gerät bemängelte Defekt ist leider nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt."
Bearbeitungsgebühr: 86,57. "Sobald der Zahlungseingang bestätigt ist, wird Ihr Produkt umgehend unrepariert an Sie retourniert. "
Die Reparatur würde 181 Euro kosten, das Gerät kostete neu 150,- Euro.

Mal sehen wie es weitergeht. Aber bei dieser Firma sollte man offensichtlich kein Gerät kaufen.

Aktuell wird das Gerät mit einer pauschalen Geld-zurück bzw. kostenfreien Reparatur innerhalb eines Jahres beworben. Scheint so, als hätten schon viele potenzielle Kunden bemerkt, dass man von ASUS die Finger lassen sollte.

Warum kann man eigentlich nicht 0 Sterne geben?

---> Nachtrag
Nun, die Geschichte ist gut ausgegangen.
Da ich das Gerät über Amazon gekauft hatte, hat Amazon sich eingeschaltet und ASUS hat sich für ein Missverständnis entschuldigt.
am 4. August 2015
Also optisch, von der Leistung her, Display und den Anwendungen schon ein gutes Teil. War im ersten Moment sehr zufrieden. Aber...
Ich weiss nicht ob das bei allen dieser Geräte so ist. Ich zumindest kenne auch das Model ME 173 (hat nun meine Frau) und bin nun von der Akkuleistung dieses Gerätes enttäuscht. Nutze das Teil nur gelegentlich. Im Standby verlor das Teil über Nacht etwa 20 % . Auffällig war auch, dass der Akku im Betrieb (aus meiner Sicht) ungewöhnlich heiß wurde. Habe ihm eine Chance gegeben, weil ich dachte naja ein Akku braucht ggf einige Ladezyklen, um die volle Leistung zu entfalten. Dem war jedoch nicht so, nach einer Woche wieder zurückgeschickt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. Juni 2014
Ich habe das Tablet gekauft und bin sehr zufrieden.

Das Tablet hat ein sehr schönes, optional auch quietschbuntes Design.
Es ist sehr solide und qualitativ hochwertig verarbeitet, wie man es für den niedrigen Preis nicht erwarten würde.

Besonders die Performance des Tablets ist wirklich klasse. Es kann sich in Benchmarks auch mit High-End Geräten messen.

Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann vielleicht dass das Display reflektiert und Fingerabdrücke sammelt.
Ich kenne aber auch bisher kein Tablet, bei dem ich dies nicht bemängeln würde.
am 24. Juni 2015
Sofern ein funktionierendes Tablet (ME 176C) geliefert wird, ein super Tablet. Bisher keine Abstürze, Lags oder sonstigen Probleme.
Benutzt von 7 Jährigen zum Gamblen.

Bei hoher Belastung durch eine grafisch, anspruchsvolle APP lieber ohne Case verwenden, da die Hitze sich staut. (zB bei app dragons).
CPU QUADCore 4x (1,3 bis 1,86 GHz)
Display - toll - kein Gelbstich wie bei Samsung.
WLAN - Empfang tauglich
GPS
11 GB Restspeicher, schnell verbraucht, da viele APPs unnötige Daten ablegen und diese nur über andere APPs bzw. selbst gefunden werden.
Kamera eher mäßig - Spielkamera. Videos werden schnell verschwommen, trotz HD.
Rückseite zerkratzt bald.
am 15. März 2016
bestellt, bekommen, ausgepackt, eingeschaltet - soweit so gut. Geliefert schon mit Android 5.0.
Begonnen, das Tablet auf meine Bedürfnisse einzurichten - erster Absturz. Wieder einschalten erst nach x Stunden laden möglich (Akku zum Zeitpunkt des Absturzes zu über 30 % befüllt).
Nach einiger Zeit Einschalten wieder möglich - weitere Einrichtung. Beim Laden von größeren Apps (über 100 MB) Absturz - wiedereinschalten erst nach Stunden möglich - s.o. Vorinstallierte Apps updaten sich gern - nächster Absturz.
Abstürze völlig unmotiviert - in der Form Tablet unbrauchbar.
Display brilliant, Gerät ansonsten schnell, übersichtlich, problemlos.
Stromverbrauch enorm (durch im Hintergrund laufende Apps), trotz Clean Master (vorinstalliert) auch bei gestoppten Apps hoher Stromverbrauch, hält nur wenige Stunden - Vorgängermodell viel besser!!
Hab dieses Tablet wegen USB-OTG gekauft (hatte Vorgänger nicht), aber aufgrund der Mängel habe ich es zurückgeschickt. Schade!
Ansonsten: Sound ok, komplexere Spiele ruckelig, Display spiegelt und ist schnell verschmiert - Folie!
Für bisserl Internet, Mails, Kalender ok, aber total instabil und ständig an der Steckdose... Nicht empfehlenswert!
am 14. Januar 2016
ein gutes und (für seine Preisklasse) relativ leistungsstarkes Pad mit sehr gutem Bildschirm. Aber als Vergleich habe ich nicht zu viele Android Geräte und auch nicht zu hohe Ansprüche.
am 12. Februar 2015
Super Tablet.
Das Prees - Leistungsverhältnis ist spitze. Ein klasse Tablet mit schnellem Prozessor und allem was man braucht.
Habe es in gelb bestellt. Das Design und die Farbe sind super.
Einziges Manko: Die Kameras sind nicht so klasse, aber mit 2 und 5 MP das beste, was man in dieser Preisklasse bekommt. (:
am 23. Juni 2015
Keine Beanstandung , alles lief wie gewünscht und die Ware war wie bestellt ... Das Tablet an sich ist schön handlich und flink ! Mein Sohn ist zufrieden ...
am 14. November 2014
Schell, sparsam vom Stromverbrauch. Schmaller Rahmen im Vergleich zum vorgänger, aber nur im Haus zu verwenden. Bildschirm spiegelt zu stark für draussen