Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 10. Juni 2012
Dass die TZ 31 eine Kamera mit sehr vielen Funktionen ist und dass es für mich als Foto-Laien nicht einfach ist, die unterschiedlichen Aufnahmenmodi auf das Motiv und den Zweck der Aufnahme abzustimmen stellte ich relativ schnell fest.
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun viel besser warum etwas so oder doch anders ist, welche Vorteile es bringt z.B. die Aufnahmezeit oder -blende selbst festzulegen.

Der Autor erklärt nicht nur noch einmal was für Funktionen hinter den einzelnen Menü-Punkten stecken, er wertet auch und gibt Ratschläge nach welchen Kriterien man welche Einstellung vornehmen soll. Das hat mir schon einmal gut weitergeholfen.

Im weiteren (größeren) Praxisteil bekommt man dann aufgezeigt auf was mach beim Fotografieren achten sollte. Es werden als Themen u.a. Belichtung, Makro, zoomen; aber auch Motive behandelt, wie man sie besser aufnimmt.

Als anschauliche Beispiele sind auch entsprechende Abbildungen enthalten.

Fazit: das Buch ist ein kleiner Lehrgang für Laien die künftig etwas gekonnter fotografieren wollen - was auch gelingt, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Speziell interessant ist das Buch natürlich für TZ31/25-Besitzer. Da speziell auf diese Kameras eingegangen wird.

Das Buch ist auch für Laien relativ einfach zu lesen (da alle Fachbegriffe erklärt werden); im übrigen fand ich es sehr spannend die Beispiele dann mit meiner Kamera nachzuprobieren.
am 15. November 2012
Frank Späth versteht es praxisgerechte Handbücher zu erstellen, die man immer wieder gern in die Hand nimmt.

Nach der "Lumix G Systemfotoschule" ist dies das zweite Handbuch von Späth, das ich mir angeschafft habe. Neben einer Lumix G2 habe ich mir auch noch eine etwas handlichere TZ31 zugelegt. Wie mittlerweile leider fast überall üblich, wird zur Kamera kein Handbuch mitgeliefert. Man kann sich aber bei Panasonic das Handbuch als PDF-Datei ansehen und auch herunterladen: [...]
Wirklich zu empfehlen ist das Panasonic-Handbuch aber nicht - ich habe es als sehr unstrukturiert empfunden. Wahrscheinlich sieht das Panasonic auch selbst so, denn auf dem Handbuch von Späth steht der deutliche Hinweis auf der Titelseite "Empfohlen von Panasonic" ;-)

Zum eigentlichen Buch: sehr gut gegliedert, verständlich geschrieben und reich bebildert. Nach der ausführlichen Erklärung der einzelnen Menüpunkte und der Handhabung (Teil 1) kommt der Praxixteil gefolgt vom dritten Part, dem Workshop-Teil.
Bei der Erklärung von Handhabung und Menüs bleiben keine Wünsche offen. Alles ist sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Viele Screenshots veranschaulichen um was es jeweils geht. Im Praxisteil gibt es jede Menge nützliche Tipps und Späth stellt auch die Kameraprogramme vor und bewertet die Nützlichkeit.
Hat man sich dann anhand der ersten Kapitel mit der Handhabung und den Möglichkeiten der Kamera vertraut gemacht, kommt abschließend noch ein Workshopteil, in dem unter anderem auf Portrait-, Landschafts- und Sportfotos eingegangen wird.

Vom Format her ist das Buch schön kompakt (Taschenbuchformat), so dass es sehr gut auch mit auf Reisen genommen werden kann. Meistens hat man im Urlaub doch eher mal eine ruhige Stunde, in der man dann gern zum Handbuch greift.

Alles in allem: Erklärungen, Tipps und Workshops, die keine Wünsche offen lassen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!
am 17. Oktober 2012
Zu meiner Lumix TZ25 suchte ich eine verständliche und praxistaugliche Dokumentation. Auf Grund der positiven Rezensionen entschied ich mich für das Buch von F. Späth.
Selten habe ich ein Fachbuch so "verschlungen". Es finden sich vielfältige, hilfreiche und in der Praxis leicht umsetzbare Hinweise/Tipps, die den Umgang mit der
Kamera erleichtern. Darüber hinaus werden fotografische Möglichkeiten aufgezeigt, die sich einem Laien sonst nicht ohne weiteres erschließen würden. Das Buch lässt
wirklich keine Frage unbeantwortet.
am 9. Januar 2015
Da ich wenig ahnung von fotografie besitze, hab ich nach lektüre gesucht. Da ich eine tz25 besitze, hab ich es gekauft. Ein interessantes buch finde ich. Viele bildbeispiele zu den anwendungstipps. Aber wahrscheinlich langweilig für fortgeschrittene und profis.
am 28. August 2013
Obwohl sich viele Tipps an Anfänger richten, kann man bei der Lektüre des Buches selbst als passionierter Hobbyist noch eine Menge lernen. Einige Details der Kamera waren mir zumindest bislang noch nicht so ganz klar - das Buch hat sich an diesen Stellen bewährt.
Ärgerlich finde ich lediglich den zu zahlenden Preis - da ich mir bei einer Kamera für fast 400 Euro eine solche Beschreibung als Beilage gewünscht hätte. Aber da kann ja das Buch nichts dafür ...
am 23. Januar 2013
Ich hab mir die TZ 25 zuglegt, da ich dienstlich mit der TZ 31 im Außendienst arbeite. Das Buch ist sehr toll durchdacht und beschrieben und man kann immer wieder genial nachschlagen, wenn man mit einer Einstellung nicht zufrieden ist. Ich kann es insbesondere den Einsteigern wärmstens empfehlen.
am 28. Februar 2014
Für jeden Lumix TZ 31 Besitzer ein absolutes MUSS ! Es gibt so viele Funktionen, die ich bisher nicht verwenden konnte, weil ich einfach nicht verstanden habe, wozu. Ich bin ja auch nur ein Amateur bezw. Urlaubsfotograf. Ich denke jedoch, das sind die meisten Besitzer dieser Kamera.
am 2. November 2013
Ich habe mir das Buch zu meiner Lumix TZ 25 gekauft. Durch die vorherige Benutzung der TZ 10 war mir prinzipiell der Aufbau und die Funktionen der Lumix bekannt. Teilweise durch "leaning by doing" habe ich mir die verschiedenen Funktionen zu Nutze gemacht.
Trotzdem habe ich durch die positven Bewertungen dieses Buch zugelegt...und ich muss sagen: Es ist jeden Cent wert.
Frank Späth geht sehr systematisch vor, geht dabei auf Anfänger und Profis gleichermaßen ein. Viele versteckte Funktionen werden thematisiert (Tele-Makro, manueller Weißabgleich uvm.), aber auch die offensichtlichen Möglichkeiten der Kameraeinstellung werden mit praktischen Beispielen beschrieben. Perfekt!

Ich habe das Buch förmlich verschlungen und ich möchte fast garantieren, dass es Ihnen genauso ergeht! Viel Spaß beim lesen.
Kaufempfehlung!
am 23. November 2012
Das Buch kaufte ich mir als ich noch keine Lumix besaß. Wie? Warum dann das Buch?
Nun, ich will das mal so beantworten:
Meine alte Digitalkamera hat ausgedient und ich brauchte eine Neue. Nur welche?
Nach dem Durchlesen unzähliger Rezensionen und Tests von Digitalkameras im Internet hatte ich die Nase
voll und entschied mich für die Lumix TZ Reihe. Allerdings konnte ich mich weder auf die TZ25 noch auf die
TZ31 festlegen, eine von den Beiden sollte es aber werden. Das Buch half mir nun bei der Wahl, da hier alle
relevanten Unterschiede beim Fotografieren aufgeführt werden (Menüführung / Auflösung / Blende...).

Nun nutze ich das Buch um mich durch den Workshop-Teil des Buches zu arbeiten und die Situationen nachzustellen.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und nicht mit Datenblättern überladen. Hier werden wirklich für JEDEN
nachvollziehbare und nützliche Szenen beleuchtet sowie ALLE Möglichkeiten / Einstellungen der Kamera deutlich und verständlich beschrieben.

Fazit: Allein für die Kaufentscheidung war das Buch schon lohnenswert, jetzt werde ich auch das 'Letzte' aus meiner
Kamera (TZ31) 'quetschen können! Ich bin froh über meinen Kauf!
am 26. August 2013
Das Buch ist eine sehr gute Ergänzung zur besprochenen Kamera.
Der Funktionsumfang des Fotoapperates wird knapp und verständlich erklärt.
Dazu liefert es noch allgemeine nützliche Hinweise zum Fotografieren und zur Technik.
Sehr zu empfehlen für alle die gerade anfangen sich mit Fotografie zu beschäftigen und
ein etwas höheres Ziel als einfache Schnappschüsse haben.