Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Preis:228,00 €+ 9,00 € Versandkosten

am 28. März 2010
Wir haben das Gerät schon gut 3 Jahre in Betrieb. Es ist immer wieder erstaunlich , wie viel Wasser es der Luft entzieht ...
Neben der einwandfreien Funktion ist noch die optimale Ersatzteilversorgung des Herstellers zu bemerken.

Nachdem das Gerät umgeworfen wurde und auf harten Fliesenboden geknallt ist (das Gerät steht eigentlich stabil, aber Kinder schaffen alles), war zwar äußerlich keinerlei Beschädigung zu erkennen, aber die Motorhalterung im Inneren war gebrochen. Bei vielen anderen Geräten wäre dies wohl ein Totalschaden gewesen, da man nur schwer an Ersatzteile kommt. Nicht so bei diesem Gerät. Eine Mail an den Hersteller, und 2 Tage später hatte ich eine neue Motorhalterung zu einem wirklich fairen Preis und konnte das Gerät wieder flott machen.
0Kommentar| 190 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2011
Die Wahl fiel natürlich aufgrund der vielen positiven Rezensionen auf dieses Gerät, aber auch weil es sich von vielen billigeren Geräten in einigen Eigenschaften unterscheidet:

positiv:
- Zielrestfeuchte ist einstellbar, wenn auch nicht ablesbar: viele andere Geräte bieten keine Einstellmöglichkeit, sondern entfeuchten bis z.B. 60% und schalten dann erst ab. Somit kann man auf seine favorisierte Restfeuchte einstellen und spart Energie.

- der Entfeuchter schaltet im Standby auch den Ventilator ab. Viele andere Geräte lassen ihn weiterlaufen und bezeichnen dies euphemistisch als "Luftreinigungsfunktion". In Wirklichkeit wird hier Strom verbraucht (ca. 30-40 Watt) und Lärm erzeugt. Der WDH520 begnügt sich wenn in Ruhe mir nur 1,4 Watt und ist dann still.

- alle Entfeuchter brauchen viel Strom, dieses Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 280 Watt, was vermutlich im unteren Bereich ist. Das ist natürlich immer noch eine ganze Menge, und man sollte Entfeuchter eigentlich nur an einem Energiekostenmessgerät betreiben um die Kosten im Blick zu behalten. Momentan erzeugt das Gerät bei mir 4,5 Liter und verbraucht dazu 4 KWh pro Tag. Bei meinem Ökostromtarif kostet mich das 1 EUR. Hoffentlich muss ich ihn nicht das ganze Jahr durchlaufen lassen.

- der deutsche Vertrieb befindet sich in 63110 Rodgau, ist telefonisch erreichbar und reagiert auf Kontaktanfragen per Webformular mit einem telef. Rückruf. Andere Rezensenten bestätigen bereits Ersatzteile zu moderaten Preisen erhalten zu haben. Für Reparaturanfragen nach Ablauf der Gewährleistung sind das beruhigende Aussichten.

neutral:
- das Gerät hat keine Schaltuhrfunktion, ist aber wie schon beschrieben einstellbar, was etwa den gleichen Zweck erfüllt. Für Betrieb zu bestimmten Zeiten (z.B. nachts) kann man mit einer externen Wochenschaltuhr nachbessern.

- die Lärmentwicklung des Ventilators ist nichts für bewohnte Räume, etwa vergleichbar mit einem Standventilator auf Stufe 3, im Keller aber egal. Vermutlich haben alle Kondensationstrockner diese Eigenschaft, schließlich muss ordentlich Luft durch den Kondensator gesaugt werden. Wer Wert auf Ruhe legt, sollte sich besser für einen Adsorptionstrockner entscheiden, allerdings ist deren Stromverbrauch evtl. höher.

negativ:
- leider kein Ein/Ausschalter!
am 3. Juli 2010
Nach 4 Monaten kann ich sagen: der Luftentfeuchter hält, was Aktobis verspricht. Mein Keller ist wieder trocken. Es kondensiert keine Luftfeuchtigkeit mehr an kalten Wänden. Der im Sommer oft muffige Geruch ist verschwunden. Das Gerät schafft im Keller bis zu 10 Liter am Tag.
Die Bedienung ist total einfach. Ich kann es sehr empfehlen.
0Kommentar| 77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Februar 2015
Das Gerät hat viele Vorteile: Es ist preiswert, leicht, die Entfeuchtungsleistung ist für kleine bis mittlere Räume gut, der Wasserbehälter größer als bei vielen Konkurrenz-Produkten. muss also seltener geleert werden. Die gewünschte Raumfeuchtigkeit kann allerdings nicht mit einer Prozent-Angabe eingestellt werden, sondern nur mit einem Rändelrad, dessen richtige Einstellung man mit einem zusätzlichen Hygrometer austesten muss.
Wir haben seit Jahren drei Geräte dieses Modells im Souterrain eingesetzt. Nach einigen Jahren traten Verschleißerscheinungen auf, lautstarke Vibrationen, Störungen der Leuchtanzeigen - am schlimmsten: Zweimal verschmorte nachts unbemerkt die Platine. Das setzte einen widerwärtigen stark ätzenden (vermutlich gesundheitsschädlichen) Chemie-Geruch frei, der sich hartnäckig im Raum, insbesondere in Textilien festsetzte und erst nach wochenlangem Dauerlüften, Einsatz eines Ozon-Luftreinigers usw. beseitigt werden konnte. Die beiden betroffenen Geräte mussten wegen des penetranten Geruchs sofort entsorgt werden..
Nach Angaben des Herstellers, der sich hilfsbereit zeigte und uns kostenlos den Ozon-Luftreiniger auslieh, tritt ein solcher Schaden nur extrem selten auf. Da wir ihn aber innerhalb weniger Jahre gleich zweimal erlebt haben, scheinen uns zwei Hinweise notwendig: Die Geräte haben eine begrenzte Lebensdauer und sie sind nicht durch einen Überhitzungs-Schutz gegen das Verschmoren der Elektrik abgesichert..
am 4. September 2009
Habe das Gerät aufgrund von guten Rezensionen erworben und wurde nicht entäuscht! Ich verwende es um einen Kellerraum zu entfeuchten. Die Geräuschentwicklung ist dabei nicht das Kriterium, jedoch läuft das Gerät so ruhig, dass man es auch in bewohnten Räumen einsetzen könnte. Nichts scheppert oder klappert. Der Kompressor verursacht aber natürlich ein gewisses Laufgeräusch, sodass für Schlafräume das subjektive Empfinden entscheiden muss, ob man damit leben, oder besser, schlafen kann.
Die Entfeuchtungsleistung ist durchaus OK. Man darf nur nicht erwarten, dass der Maximalwert von 25L pro Tag auf jeden Fall erreicht wird. Ich komme ca. auf 10 -14 L/Tag was aber durch die Umgebungsbedingungen Temperatur und Luftfeuchte beeinflusst wird. In der beiliegenden Beschreibung ist auch eine entsprechende Tabelle zu finden, wo die zu erwartende Leistung bei bestimmten Arbeitspunkten beschrieben wird.
Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis passt.
0Kommentar| 200 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juni 2015
Bis jetzt war ich mit dem Gerät zufrieden. Es stand im Gästezimmer im Keller, da hat es ordentlich entfeuchtet und dort hat mich die Lautstärke nicht gestört. Für ein Schlafzimmer ist es nichts, für ein Wohnzimmer grenzwertig, für den Keller ist die Lautstärke des Lüfters aus meiner Sicht kein Problem.
Der Grund für die schlechte Bewertung: jetzt nach ziemlich genau 3 Jahren Einsatz in einem Kellerzimmer mit 25 qm ist es defekt, keine Entfeuchtungsleistung mehr. Ich hätte eine längere "Laufzeit" erwartet.

Comedes hielt allerdings nur gut 2 Jahre.

Nachtrag: ich habe den Entfeuchter auseinandergenommen. Ablagerungen an den Kühlmittelrohren deuten darauf hin, dass das Kühlmittel ausgelaufen ist. Die Rohre bei meinem Kühlschrank sind seit 15 Jahren dicht. Jetzt probiere ich mal Comfee, die haben zumindest 3 Jahre Garantie.
review image
33 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Oktober 2011
Bewertung von dem Luftentfeuchter WDH-520HB der Aktobis GmbH

Meine Ausgangssituation:
Ich wohne in einem Keller-Appartement (32 m^2). Es ist auch im Sommer nie heiß in meiner Wohnung - was natürlich sehr angenehm ist - aber das bedeutet auch, dass die feuchte warme Luft von außen schnell zu nassen Wänden führt. Vor kurzem hat sich deshalb bereits Schimmel hinter den Möbeln gebildet. Dazu kommt noch, dass ich im selben Raum auch koche und schlafe, was beides zu Feuchtigkeit führt, die ich durch Lüften allein nicht in den Griff bekomme. Die Feuchtigkeit lag daher im Sommer immer zwischen 70 und 80%.
Ich war daher auf der Suche nach einem leistungsfähigem Entfeuchter, der nicht allzuviel Lärm macht und möglichst auch kein extremer Stromfresser sein sollte.
Aus den Bewertungen bei Amazon ging hervor, dass die sehr günstigen Geräte diese Anforderungen nicht erfüllen. Dagegen klangen die Bewertungen für dieses Gerät vielversprechend.

Leistung:
In den ersten Tagen hat das Gerät bei ca. 12 Stunden Laufzeit und 70% Anfangsfeuchtigkeit, 22 Grad Celsius, über 4 l pro Tag eingesammelt, was mir sehr gut vorkommt. Die Feuchtigkeit lag nach den 12 Stunden Betrieb dann bei gut 50%. Inzwischen betreibe ich das Gerät in dieser Weise seit ca. 4 Wochen, und es werden täglich nur noch ca. 2 Liter eingesammelt, die Endfeuchtigkeit sinkt aber nie deutlich unter 50 %. Meine Angaben für die Feuchtigkeit stammen von einem externen Hygrometer, der Luftentfeuchter hat keine Anzeige. Er hat allerdings ein eingebautes Hygrometer, dass er im Automatik-Modus verwendet. Ich habe das Gerät aber bisher immer auf der Maximaleinstellung betrieben (keine Automatik).
Natürlich erwärmt das Gerät auch die Luft etwas (ca. 2 Grad), da wie gesagt mein Appartement aber sowieso nie unangenehm heiß wird, stört mich das nicht.

Laustärke:
Vergleichbar mit einer Dunstabzugshaube: Lauter als ein Ventilator, aber deutlich leiser als ein Staubsauger. Für mich zu laut um im selben Zimmer schlafen zu können, aber leise genug um tagsüber arbeiten zu können.

Fazit:
Ich bin begeistert, da ich mein Schimmelproblem in den Griff bekommen habe. Das Gerät kann ich uneingeschränkt empfehlen, da es leistungsfähig und nicht zu laut ist.

D. Rothe
am 26. August 2014
Ich hatte ein bisschen Bauchweh bei der Bestellung, und war etwas skeptisch, ob der Luftentfeuchter wirklich was taugt.
Der Luftentfeuchter war nach 2 Tage da und als ich dann Nachmittags von der Arbeit nach Hause gekommen bin habe ich es sofort eingeschaltet. Selbstverständlich hab ich den Stromverbrauch gleich gemessen, also mein Gerät verbraucht durchgehend 288 Watt, hin und wieder geht es kurz auf 302 Watt, fällt aber dann wieder. Im Keller hatte ich an diesem Nachmittag 78% Luftfeuchtigkeit, draussen war es relativ schwül und die Fenster waren gekippt. Alles zugemacht, Gerät an. Kurz vor 21 Uhr bin ich wieder runter, und fast der komplette Tank war voll. Also in 3 Stunden knapp 5 Liter Wasser. Im Keller habe ich auch noch 3x Luftentfeuchter mit Granulat. Hier bekomme ich ca. 1 Liter aus allen 3 in einer Woche aus der Luft. Am nächsten Tag habe ich es noch einmal 3 Stunden laufen lassen, nochmal 2 Liter. Seitdem habe ich es noch 2x eingeschaltet aber nach spätestens einer Stunde geht das Gerät aus. Ich habe seit 3 Wochen 62% Luftfeuchtigkeit im Keller...bleibend. Tolles Gerät!
am 15. August 2010
Die positiven Bewertungen bei Amazon führten zu der Kaufentscheidung. Das Gerät ist optisch unauffällig (über Design kann man streiten) in "Elektro"weiß und wird nicht vergilben. Das entscheidende Kriterium ist ein mechanischer Hygrostat. Dieser ist sehr feinfühlig zu verstellen. Wenn er abschaltet, ist das Gebläse auch aus. Ein etwaiger Spannungsausfall spielt keine Rolle. Damit ist das Gerät bei Bedarf auch über eine Schaltuhr zu steuern. Ich verwende das Gerät in einem Keller, der bei hohen Luftfeuchtigkeiten durch Taupunktunterschreitung schwitzte. Es ist mir in wenigen Tagen gelungen, das Klima spürbar zu verbessern und feuchte Stellen nachhaltig abzutrocknen. Gegenwärtig suche ich ein Optimum zwischen Energieverbrauch und Luftfeuchtigkeit. Hierbei hilft es sehr, dass der Hygrostat sehr feinfühlig einzustellen ist. Danach wird das Gerät ruhig und friedlich seinen Dienst tun, man muß nur regelmäßig das Wasser leeren, oder gleich in einen Abfluß leiten.
55 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. August 2010
Ich schließe mich allen Fans an. Das Gerät ist sparsam (320Watt), schaltet sich selber bei Erreichen der gewünschten Luftfeuchtigkeit ab, ist relativ leise, sehr einfach zu bedienen, schön vom Design. Und wenn man aus seinem Keller täglich 2 mal den Behälter (knapp 4 Liter, nicht 5 wie hier steht) voller Wasser leert, ist das schon fast ein Glücksgefühl. Er ist auch leicht zu entnehmen und einzusetzen. Es gibt auch eine schöne Bedienungsanleitung. Der Kellergeruch verschwindet so langsam, einfach toll. Kann ich jedem nur empfehlen, würde ich mir immer wieder kaufen, hat auch einen sehr fairen Preis im Vergleich zum Gebotenen.

Heute, 14.06.2016, nach fast 6 Jahren stieß ich mal wieder auf meine Rezession. Und ich bin immer noch sehr zufrieden, der Luftentfeuchter arbeitet immer noch tadellos in meinen Kellerräumen. Super,

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken