am 7. Juli 2013
Ich bin total enttäuscht von lonely planet. In dem Buch sind so viele Verweise falsch, dass man den Reiseführer als Nachschlagewerk fast nicht verwenden kann. Besser was anderes kaufen und sich nicht im Buch nach Ortsnamen oder ähnlichem totsuchen. Auch inhaltlich habe ich schon diverse Fehler bemerkt. Wirklich sehr schlecht überarbeitet. Von lonely planet war ich bisher anderes gewöhnt.
am 11. Dezember 2013
Was spricht fuer den LP Kolumbien (Pro):
Das ich (leider) keine Alternative kenne, mir ist kein Reisefuehrer bekannt, der sich auf praktische Reisehinweise konzentriert (wie komme ich am schnellsten von A nach B, wo welches Hostel usw.

Was spricht gegen den LP Kolumbien (Contra):
Wie jeder LP extrem unuebersichtlich. Man ist staendig am Suchen, auf welcher Seite was zu finden ist. Auf den Uebersichtskarten zu jeder Region sind nur die Top-Destinations mit Seitenangabe integriert. Hinzu kommt, dass Seitenverweise oft die falsche Seitenzahl angegeben haben.
Haeufig sind die Informationen viel zu ungenau. Oft ist nicht beschrieben, wo Busse oder Sammeltaxis starten. Zu den Nationalparks fehlen wichtige Hinweise, zum Beispiel das man fuer den Besuch des Valle del Cocora Gummistiefel braucht.
Absolut arm ist die Beschreibung des Tayrona Nationalparks, dieser gilt im Allgemeinen als eine der Hauptreiseziele in Kolumbien. Die abgebildete Karte kann man voellig vergessen, nur drei Straende im Osten des Parks sind beschrieben, kein Verweis auf andere wichtige Straende im Westen des Parks...
Weiterhin sind die Minutenangaben fuer die Wanderungen nichts weiter als ein schlechter Witz, also kaum fuer die Routenplanung geeignet.
am 17. Januar 2015
Bisher war der LP für uns ein Qualitätswerkzeug zum Reisen...für Kolumbien ist er das nicht...wenig aktuell uns alles andere als Vollständig, mir diesem Begleiter verpasst man einfach zu vieles...
am 25. Mai 2015
Leider kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen. Teilweise unvollstaendige oder sehr ungenaue Anreisebeschreibungen. Zum Bespiel Punta Gallinas kann man auch sehr gut ohne gebuchte Tour entdecken. Unvollstaendige Beschreibungen zu Sehenswuerdigkeiten, Aktivitaeten und Hostels. Nuetzliche Tipps zb wie man am besten mit dem Bus reist fehlen. Viele leute die ich auf meiner Reise getroffen habe sind der gleichen Meinung. Schreibe normalerweise keine Rezensionen aber hier halte ich es fuer angebracht. Fuer ein Reisefueher der sich nur mit einem Land beschaeftigt sehr schwache Leistung. Gut dass bald ein neuer rauskommt
am 6. Januar 2015
Besser als nach den Rezensionen erwartet. Gewohnte Loneley Planet Qualität, jedoch zu kurz geraten für ein so großes und abwechslungsreiches Land. Ich hätte mir insbesondere mehr Informationen über die Nationalparks gewünscht. Einige Preise stimmen nicht mehr überein. Trotz allem würde ich mir auch den Nachfolger kaufen, falls dieser ausführlicher sein sollte.
am 28. Mai 2015
sehr übersichtlicher und praktischer Reiseführer ganz wie man es aus dem Hause lonelyplanet gewöhnt ist. Auf jeden Fall zu empfehlen.
am 16. Oktober 2015
Viel Reiseliteratur gibt es aktuell nicht. Wie die Realität tatsäch aussieht werden wir erst in unseren anstehenden Urlaub feststellen. Zur ersten Orientierung und Reiseplanung ist dieses Buch zumindest hilfreich.
am 15. Dezember 2013
Informativer Reiseführer. Nicht für diejenigen die sich gerne viele Bilder anschauen möchten, sondern viele Informationen über Land und Leute erfahren möchten.
am 25. Mai 2014
Für jeden reisenden ist das Buch empfehlenswert.
Als native von Kolumbien wusste ich schon einiges aber es gab viele Tipps die Nichtmal Insider wissen können. So um den 90% des Inhalt ist richtig und aktuell. Preise hatten generell gepasst. Also mit dem Lownly seid ihr gut dran!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden