Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 22. Februar 2013
Ich benutze WebCams am Mac u.a. um auf meinem Youtube-Kanal "wforkel" Gitarrenaufnahmen zu posten. Leider lässt die aktuelle Generation der internen Mac iSight-Cams bezüglich Bildqualität immer noch zu wünschen übrig und full HD geht gar nicht. Deshalb habe ich mich bei Logitech umgeschaut. Bereits die C910 war deutlich besser und lief sowohl unter Windows 7 als auch Mac OSX 10.8 ohne Treiber. Ich habe dann noch die C920 und später die C930e gekauft und alle 3 verglichen.

Alle 3 Cams werden vom Retina-Macbook und vom iMac unter Mountain Lion und Maverick ohne weitere Treiber sofort erkannt und man kann mit Quicktime sofort Filme in full HD aufnehmen. Am Windows-PC geht Quicktime leider nicht, man muss AVS4YOU oder etwas ähnliches nehmen, aber es geht auch hier ohne Treiberinstallation. Für Skype sind alle drei ohne Einschränkung geeignet. Die Unterschiede liegen im Detail (siehe unten).

Die Bildqualität ist bei allen 3 Modellen sehr ordentlich und übertrifft alles was ich bisher bei Webcams gesehen habe: Gestochen scharfe Full-HD Videos und schneller Autofocus bis in den Makrobereich. Audiomäßig sind alle drei Modelle mit 16 kHz PCM-Samplingfrequenz ziemlich eingeschränkt trotz ordentlichem Stereomikrofon. Für Musikaufnahmen sollte man sich ein externes USB-Interface mit guten Mikrofonen gönnen. Am besten ein einfaches Stereo-Interface, das wird im Gegensatz zu manchen Mehrkanal-Interfaces von Quicktime problemlos verarbeitet. Bei Mehrkanal-Interfaces legt Quicktime meistens alle Kanäle auf Center, so dass es hinterher nur mono klingt.

Unterschied C910 - C920 - C930e:

Bei der C920 und C930 wurde die Befestigung verbessert, sie wackelt nicht mehr so und hat auch ein Stativgewinde, was der C910 fehlt. Die Mikrofonausrichtung wurde ebenfalls verändert um den Stereoeffekt zu erhöhen. Die Linse scheint bei allen 3 Modellen gleich zu sein, die Unterschiede kommen vom Sensorchip. Die C930 hat laut Datenblatt einen Sichtwinkel (FOV) von 90 Grad, während die C920 einen FOV von 78 Grad hat. Bei der C930 muss man also etwas näher ran für gleiche Bildgröße. Die 930 hat eine weiße Frontbeleuchtung, was bei schwachem Licht nicht so auffällt wie die blaue Beleuchtung der älteren Modelle.

Alle 3 Kameras unterstützen Full HD 1080p bei 30 FPS (Bilder pro Sekunde) mit H.264 bei ca. 25 Mbit/s Datenrate. Apple Pro Resolution (Quicktime X) ist auch möglich bei ca. 200 – 400 Mbit/s und Motion JPEG (mit Quicktime 7) bei ca. 1Gbit/s.

Laut Anzeige der Logitech WebCam App haben die C920 und C930 den gleichen Sensorchip, ich vermute es handelt sich um einen 3,7 Megapixel Chip mit (2304 x 1596, 3:2). Mit Full HD 1080p (1920 x 1080, 16:9) nutzen die Kameras also nur einen Teil der Sensorfläche aus. Wer Wert auf einen großen Zoombereich legt, soll die C930 wählen. Die Bildqualität unterscheidet sich nicht wesentlich, die C930 schärft nur stärker nach.

Die C910 funktioniert hingegen auch mit voller nativer Auflösung noch mit 10 FPS.
Die C910 hat laut Datenblatt einen 5 MP chip (2592 x 1944, 4:3 sodass das älteste Modell auch die höchste Auflösung bietet. Außerdem liefert sie nach meiner Erfahrung bei schwachem Licht das beste Bild, während die C930 bei Tageslicht am besten wirkt.

Hier noch ein paar Software-Tipps für den Mac:

Zum Aufnehmen von Filmen mit der Webcam am Mac eignet sich neben Quicktime z.B. die App RecordMe, welche eine größere Auswahl an Formaten bietet. Unter Windows habe ich die Kameras mit AVS4YOU und VLC ausprobiert.

Leider habe ich für den Mac keine App gefunden, die alle verschiedenen Aufnahmemodi ermöglicht. Quicktime X arbeitet entweder mit H.264 oder Apple Pro Res, Quicktime 7 und die App Record Me mit H.264 oder Motion JPEG. VLC bietet u.a. MPEG TS.

Logitech bietet zwar ziemlich versteckt eine Kamera-Software für Mac an, aber die ist genauso schlecht wie die Windows-Software. Also: Die Logitech-Software auf beiden Betriebssystemen gar nicht erst installieren!!!

Etwas besser ist da schon die kostenlose Webcam-App von Logitech im Appstore mit der man die wichtigsten Einstellungen verändern kann. Die Zoomfunktion funktioniert allerdings nur mit der C930 und die App kann nicht mehrere Cams verwalten.

Deutlich mehr kann die App namens "WebCam Settings" aus dem Appstore. Damit kann man unter OSX alle Einstellungen wie Blende, Focus, Zoom, Farbsättigung, Weißabgleich etc. komplett manuell einstellen und abspeichern (funktioniert auch mit mehreren WebCams). Diese kann auch schärfen.

Die kostenpflichtige App "iGlasses" hat zusätzlich noch komische Effekte eingebaut, kann aber nur 720p. Dafür aber wird sie auch von Final Cut Pro X erkannt, so dass man nun direkt von der Webcam in FCPX importieren kann. Das ging bisher nur mit der eingebauten iSight Kamera.

Mit mehreren Cams kann man Videos herstellen mit verschiedenen Blickwinkeln. Ich habe drei Webcams (2x C920 und 1x C910) mit dem Mac verbunden und jeweils eine Quicktime-Aufnahme gestartet (jede in einer eigenen Instanz). Alle 3 Cams wurden ohne Probleme gleichzeitig aufgenommen, allerdings ging maximal 720p, darüber wird der Datendurchsatz zu groß. Selbst USB3 ports unterstützen maximal 480 Mb/s bei Cams mit USB2 Schnittstelle. Auch ein Hub hilft da nicht weiter, höchstens ein zweiter USB-Chip im Rechner.

Ergänzung Februar 2014 (OSX Maverick):

Unter Maverick kann man mit Quicktime auch im nativen Modus aufnehmen, d.h. die ganze Sensorfläche ausnutzen. Das geht aber nur mit Bildraten um die 10 pro sec. Leider unterstützt Quicktime den Full HD Modus der Logitech Cams nicht mit H.264 sondern nur mit dem Apple ProRes Codec, was Datenraten bis zu 300 Mbit/s nach sich zieht. Das führt dazu, dass Audio-Aussetzer auftreten können. Der eingebaute Hardware-Encoder der Cams wird anscheinend nicht genutzt.
review image
1010 Kommentare| 153 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2014
Die Cam ist unschlagbar gut.

Mein Demo Video, kurz nach dem ersten einstecken: [...]

Ich nutze die Cam unter Ubuntu Linux 12.04 und es gibt keinerlei Probleme. Sie ist Super schnell und hat absolut eine spitzen Qualität.
Probleme, die in dern anderen Bewertungen beschrieben werden, kommen immer vom Windows Betriebssystem selbst. Windows macht dei Cam langsam, Windows macht Treiberprobleme, nicht die Cam selbst. Unter Ubuntu, Cam einstecken und sie Funktioniert. OHNE Treiberinstallation und OHNE Konfiguration. Echtes plug&play! Und das auf meinem "alten" Laptop von 2010 "Toshiba C650 00F"

Es ruckelt nichts, super scharfes Bild, der Ton ist ok, schnelle Bewegungen werden gut wiedergegeben, die Farben werden gut dargestellt und die Verarbeitung der Cam ist super. Was will man mehr?

Ich nutze allerdings ein externes elektret Mikrofon, da das noch eine bessere Klangqualität hat und die Webcam den Sound von meinem lauten Laptoplüfter zu sehr aufnimmt. Das hat aber nichts mit der Cam zu tun, sondern daran ist mein Laptop schuld!

TOP CAM!
am 8. Juli 2016
Der eine Stern bezieht sich nicht auf die Funktion dieser Kamera sondern auf den Umstand, dass nicht das geliefert wird, was die Darstellung des Artikels verspricht!

Hier bei Amazon wird die Logitech C920 mit 2 verschiedenen Modellnummern angeboten.
Die hier bewertete 960-000768: Logitech C920 HD Pro Webcam (USB, Autofokus, Mikrofon) schwarz
und die 960-001055:LOGITECH C920 HD Pro Webcam USB schwarz

Bei der etwas teureren 960-000768 wird auf dem Artikelbild eine Carl Zeiss-Optik beworben.
Die günstigere 960-001055 weist 'nur' eine HD-Glaslinse aus.
Eine Markenoptik würde ja den Preisunterschied erklären.
Zum Vergleich habe ich beide Bilder angehängt.

Im englischsprachigen Logitech-Forum habe ich an einer Stelle gelesen, dass es keine Unterschiede gäbe, jedoch an den Artikelnummern erkennbar sei, in welcher Region die Kamera vornehmlich vertrieben wird.
Dort wird die 960-001055 als die für den europäischen Markt bezeichnet.

An anderer Stelle wird direkt geantwortet, dass aktuell in der 960-000768 keine Carl Zeiss-Optik mehr verbaut werde, es aber eventuell noch Restbestände gäbe.
Sie verweisen darauf, dass bei den meisten Online Shops noch die Artikelbilder aktualisiert werden müssen (wie hier!).

Jetzt habe ich die Wahl:
Kamera direkt gegen die günstigere europäische Variante tauschen oder mir die Arbeit sparen und mich über sinnlose 10,- € Mehrausgabe ärgern! ;)

Nachtrag vom14.07.16
Habe mir die günstigere 960-001055 bestellt, die 'nur' eine HD-Glaslinse ausweist, die andere geht zurück.
Beide Kameras haben die gleiche Modellnummer, nur die günstigere hat eine deutlich höhere Seriennummer.
Das kann dann sicher nur ein Logitech-Produktmanager erklären, weshalb die 960-000768 teurer ist ;)

Amazon hat innerhalb weniger Tage das irreführende Produktbild mit der Carl-Zeiss-Aufschrift ausgetauscht. Respekt!
review image review image
am 30. Januar 2012
Ich möchte nicht großartig meckern, weil ich es mittlerweile leid bin bei Logitech-Produkten (konnte nach 5 verschiedenen aktuellen Artikeln nie mehr als 3 Punkte vergeben). Deswegen liste ich nur Pro und Contra auf und erkläre dann meine niedrige Bewertung.

Ersteinmal die guten Dinge:

- Bildqualität um einiges besser als bei der C910
- Weißabgleich besser als bei der C910
- Mehr Bilder pro Sekunde als bei der C910

Die schlechten Dinge:

- Keine direkte Aufnahme des H264 Streams mit bekannten Programmen möglich. Dies geht nur über die Logitech-Software. Somit kann man, wie es so schön in der Produktbeschreibung heißt, eben keine CPU-Last einsparen, wenn man die sehr eingeschränkte Hersteller-Software nicht nutzen will oder kann.
- Ohne die Logitech-Software liefern die Mikrofone nur 32 KHz. Mit Logitech-Software 48 KHz.
- Benutzung der automatischen "Bildverbesserung" führt immer noch dazu, dass bei weniger guten Lichtverhältnissen die Bildrate drastisch sinkt.
- Videoeffekte funktionieren nur ohne die Nutzung des H264 Streams, und erzeugen so sehr viel mehr CPU-Last.

Gerade dieser doppelte dreiste Zwang die hauseigene Software zu nutzen, lassen mich schon 2 Sterne abziehen. Der Rest hat dann noch einen Stern Abzug gebracht.
Ich kann einfach nicht tolerieren, dass ein Produkt in den Funktionen und der Leistung so sehr beschnitten wird, nur damit man die Software des Herstellers benutzt. Das kann man bei Apple Produkten vielleicht noch einsehen, aber nicht im PC Sektor.

Wirklich sehr, sehr schade, denn die Hardware selbst ist wirklich toll für eine Webcam.

Update 10.04.2012:
Wie ich nun gelesen habe, hat die C920 eine niedrigere Auflösung als die C910. Einige Leute berichten deswegen von schlechterer Bildqualität. Das kann ich aber nicht wirklich bestätigen. In 720p und 1080p finde ich die C920 viel natürlicher durch bessere Farben und weniger digitale Schärfung. Die C910 hatte bei 720p oder 1080p immer komische Stufen an Kanten, als ob sie schlecht herunterrechnen würde. Erst bei der maximalen und nativen Auflösung (welche aber in Videos unnutzbar ist) ging das weg. Bei der C920 ist dies nicht mehr der Fall. Das ganze Bild sieht in allen Auflösungen sehr glatt aus und auch nicht mehr so künstlich schärfer gemacht. Innenaufnahmen bei künstlichem Licht sind auch nicht mehr so gelblich wie bei der C910.

Allerdings sind Fotos dann doch deutlich schlechter, eben wegen der niedrigeren Auflösung. Diese 3 MP Fotos werden bei der C920 auf 15 MP hochgerechnet, was wirklich nicht schön ist. Die C910 hat einen 5 MP Sensor.

Update 22.04.2012:
Nun habe ich noch herausgefunden, dass die Autofokus und RightSound (bedeutet Verlust von Stereo) Einstellungen nach einem Systemstart immer wieder zurückgesetzt werden (sie werden wieder eingeschaltet). Dies ist auch schon lange bekannt und wird in den Supportforen auch schon seit über einem Jahr gefordert es zu beheben (generelles Webcam Software Problem). Ein Logitechmitarbeiter sagt, dass er es weitergegeben hat, aber trotzdem ist noch nichts passiert.
Logitech enttäuscht mich wirklich von Monat zu Monat mehr...
Noch eine solche Erkenntnis und ich muss auch den letzten Stern abziehen.

Update 20.06.2012:
So, nun ist auch der letzte Stern weg:
Ein anderer Nutzer hat mich gefragt ob ich auch sehr extremes Kratzen bekomme wenn die Mikrophone lautere Geräusche aufnehmen. Dies konnte ich leider bestätigen. Das wird wirklich extrem schlimm, je lauter das Geräusch ist. Selbst Windgeräusche, die schon bei anderen Kameras nervig sind, hören sich an als ob Jemand Plastikfolie direkt vor die Mikros hält und immer wieder zusammenknäult - man versteht gar nichts mehr. Jedes billige Mikrophon für ein paar Euro senkt automatisch den Gain ab bei lauten Geräuschen, damit so etwas nicht passiert. Diese Kamera für 100 Euro nicht. Die Mikrophone hören sich, ganz simpel ausgedrückt, an als ob sie kaputt sind.

Was ist los bei Logitech? Kurz vor dem Bankrott?
Leider habe ich nun keinen Stern mehr zum abziehen, falls die Kamera vorzeitig kaputt gehen sollte.
Aber wie immer würde ich das hier natürlich erwähnen.

Update 14.09.2012:
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich musste feststellen, dass diese Kamera nach einem Standby immer die Autofokus-Einstellung zurück setzt (auf an). Man muss somit eigentlich immer vor dem Aufnehmen kontrollieren ob auch alles richtig eingestellt ist. Leider kann man das Konfigurationsprogramm auch nicht offen lassen, da nach einem Standby diese Optionen einfach nicht angezeigt werden, und man es erst neu starten muss.

Zur Abwechslung auch mal ein bisschen was positives. Der Autoweißabgleich ist für eine Webcam wirklich spitze. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell er reagiert.

Update 05.04.2013:
Mit dem neuen Treiber 2.51 wird endlich das Problem gelöst, dass Einstellungen (z.B. ausgeschalteter Autofokus) vergessen wurden, wenn man den Rechner in den Standby geschickt hat oder neu gestartet hat. Da das für mich persönlich viel bringt, gebe ich auch wieder einen Stern dazu.
1818 Kommentare| 179 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2012
Ich habe zuerst die Webcam angeschlossen, sie wurde auf anhieb erkannt und der Treiber wurde automatisch installiert. Nach der installation der aktuellsten Logitech-Software wurde ein neuer Treiber installiert. Dies hat bei mir die folge, dass beim anschließen der Webcam nach 5 sekunden ein Bluescreen(BSOD 0x1000008e in lvuvc.sys) erscheint und mein Laptop abschmiert. Das passiert jedesmal. Es gibt viele Einträge im Logitech-Forum mit genau dem selben Fehler. Das betrifft alle aktuelleren Logitech Webcams. Der Fehler tritt nur auf AMD Athlon Systemen auf.
Ein User hat eine Lösung gefunden: alte Treiber/Software deinstallieren und eine alte Software installieren [...]
Der Fehler existiert schon seid dem letzte Jahr!!!. Das ist wahnsinn für so ein großes Unternehmen, das die das noch nicht gefixed haben.

Die Webcam geht zurück obwohl das Bild OK ist.
66 Kommentare| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2013
Grundsätzlich erfüllt die Webcam Ihre Aufgabe recht gut, Bild und Ton sind gut und ruckelfrei. Zumindest nach Eingriff in den Treiber.

Der hier schon bemängelte Ton "wie in eine Giesskanne gesprochen" ist ein Resultat der Funktion RightSound, die die Empfindlichkeit des eingebauten Mikrofons "optimiert" -- wenn der Treiber das Signal für übersteuert hält, dann senkt er es ab. Wäre ok, wenn er sich dabei auf den Signalpegel beschränken würde, leider wird aber auch der Frequenzgang komplett verwurstet. Nach dem Ausschalten der Funktion in der Kamerasoftware klingt alles normal. Mit dem auch dort vorhandenen Empfindlichkeitsschieber lässt sich die Aufnahmelautstärke dann manuell regeln, bei ca. 3/4 passt das Verhältnis recht gut. Subjektiv erscheint mir der Ton etwas dumpf, das Mono-Mikrofon meiner alten Logitech 5000pro hat hier etwas mehr Klarheit und Höhen im Angebot, neigte aber auch früher zum Übersteuern.

Das Bild der Kamera ist generell gut, ruckelt aber in der Werkseinstellung in allen Auflösungen deutlich, was ein Resultat der Funktion RightLight ist, welche die Empfindlichkeit der Kamara "optimiert" (déjà-vue...). Der Treiber versucht hier entsprechend der Lichtverhältnisse die Farben anzupassen, der optische Erfolg ist dabei durchaus sichtbar, wiegt das Ruckeln aber nicht wieder auf. Nach dem Wegklicken des Häkchens im Treiber ist das Bild in der Kamerasoftware (und später auch im Video) ruckelfrei. Zumindest bis 720p, in 1080p wirkt das Bild auch ohne RightLight nicht mehr 100% flüssig, entweder USB oder die Kamera sind dann wohl am Limit. Der versuchsweise Umzug an einem USB 3.0 Port brachte keinen Vorteil, da die Kamera an diesem garnicht erst erkannt wurde (ASUS MoBo mit Z77 Chipsatz, USB 2.0 Sticks funktionieren an den Ports).
Abschließend zum Bild, der Treiber verfügt über eine Flimmerunterdrückung, die Ihren Job mittelprächtig macht. Effektiv laufen bei jeder Auflösung Streifen von oben nach unten durch das Bild, welche durch den Filter zwar in Intensität und Frequenz abnehmen, allerdings nicht vollständig entfernt werden. Nicht schön, die schon vorher erwähnte und in die Jahre gekommene 5000pro aus gleichem Hause hat und hatte dieses Problem nie. Das Bild war dort aufgrund der geringeren Auflösung zwar um einiges unschärfer, dafür aber deutlich ruhiger und angenehmer anzuschauen.

Zum Treiber selber, habe mir die aktuelle Version LWS 2.80a für Win 8 x64 direkt von der Produktseite bei Logitech runtergeladen, bei der Installation kam prompt die Meldung, dieser Treiber wäre nicht zur verwendeten Kamera kompatibel. Kann man getrost ignorieren, der Treiber funktioniert trotzdem.

Als Fazit gibt es 4 Sterne, uneingeschränkte Kaufempfehlungen kann man bei dem Teil nicht sagen, viel verkehrt macht man aber auch nicht.

Nachtrag: Nach dem Downgrade auf Windows 7 und dem Treiber LWS 2.51 hat sich das Problem mit der Flimmerunterdrückung verbessert. Dazu muss allerdings RightLight aktiviert sein, was auch hier zu Ruckeln führt, die Wellen allerdings fast vollständig filtert. Am Problem mit RightSound hat der Treiberwechsel nichts geändert, die Pegelabsenkung führt auch unter W7 und LWS 2.51 zu sehr gruseligen Verzerrungen.

Nachtrag 2: Nach einem Upgrade auf Windows 8.1 pro x64 mit der schon unter Win8(.0) genutzten LWS 2.80a hat sich zumindest das Bild verbessert. Die Streifen und das Ruckeln sind bei aktiviertem RightLight verschwunden, RightSound führt wie gehabt zu unbauchbaren Ergebnissen.

Grundsätzlich bin ich mit der Kamera was das Bild betrifft zufrieden, allerdings ist sind Aufnahmen über das Mikrofons auch auf der höchsten Empfindlichkeit etwas leise. Die Kamera ist gedacht, um einen ca 2m entfernten Gitarrenverstärker beim Üben aufzunehmen, dieser muss deutlich über Zimmerlautstärke betrieben werden, um brauchbare Lautstärken auf den Videos zu erzeugen.
77 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 31. Januar 2015
Die Kamera kommt in einem ziemlich überdimensionierten Karton, in dem neben der Cam und einer dünnen Schnellstartanleitung nur jede Menge Luft transportiert wird. Ist aber marktüblich und mir auch total egal, wollte es nur mal erwähnen.

Eine Treiber-CD liegt nicht bei, finde ich aber auch nicht besonders tragisch, ich lade grundsätzlich immer die neuste(n) Software/Treiber von der Webseite. Für Leute, die das Ding ohne Internet anschließen möchten jedoch ein Problem (klar, ohne Internet macht eine Webcam nicht viel Sinn, schaden würde eine CD dennoch nicht und genug Platz wäre im Karton ja noch gewesen ;-)

Windows 8.1 (64bit) hat die Cam sofort nach dem Anschließen erkannt und die Treiber wurden automatisch heruntergeladen und installiert. So muss es sein!

Auch an der Bildqualität habe ich nichts auszusetzen, die ist echt gut und der Autofokus verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Es ist auch möglich, den Autofokus zu deaktivieren und per Software einen bestimmten Fokus via Schieberegler fest einzustellen.

Von der Tonqualität hingegen bin ich aber alles andere als begeistert. Egal ob mit Logitech Software oder nur mit dem Treiber, mit aktiviertem oder deaktiviertem "Right Sound", der Ton ist dumpf und Sprache klingt einfach nicht richtig klar und natürlich.

Eigentlich sollte die Cam meine alte Logitech C510 ablösen, doch deren Mikrofon klingt wesentlich besser (und dort ist nur ein Mikro eingebaut).

Ich nutze für Skype jetzt also das Bild der C920 und den Ton der C510 - das hatte ich mir anders vorgestellt, vor allem bei der Preisklasse der C920...

In den Amazon Blitzangeboten (Jan. 2015) konnte ich die C920 für 59€ bekommen und dafür behalte ich sie auch, wenn ich 70€ oder 80€ gezahlt hätte, wäre sie wohl wg. der Tonqualität zurückgegangen.
am 29. Januar 2014
Nach einiger Recherche, welche Webcam denn die beste für meinen iMac ist (2009er Modell 27 Zoll), bin ich immer wieder bei der Logitech C920 und ihren angeblichen Problemen unter Mac OS gelandet.

Ich wurde trotz anfänglicher Skepsis, doch recht positiv überrascht.
Die Webcam wurde "out of the Box" ohne Probleme von Mavericks erkannt.

Ich nutze die Cam nur für Skype und meine Erfahrungen beziehen sich also nur auf diese Anwendung.

Die Videoqualität ist um Welten besser, als meine integrierte Facetime Cam und auch das kamerainterne stereo Mikro, produziert trotz der Restriktion auf 32 kHz einen deutlich besseren Ton, als das iMac interne.
Der Autofocus arbeitet erfreulich schnell und selbst unter schlechten Lichtverhältnissen bzw. in der Dunkelheit, ist das Bild immer noch von guter Qualität ohne dabei ein starkes Rauschen aufzuweisen.
Auch das Blickfeld ist deutlich größer und hochaufgelöster als bei meiner Facetime Cam.

Das es sich hierbei um meine eigene subjektive Meinung handeln könnte, wollte ich meine Impressionen gleich auf die Probe stellen und habe die C920 via Skype, ohne meine Kontakte vorher zu informieren getestet.
Die beschriebenen Eigenschaften in Bezug auf Video- und Audioqualität wurden mir bestätigt.

Mir ist klar, das viele Leute über die Politik von Logitech verärgert sind (ich zähle mich auch dazu), aber trotz des offiziell nicht vorhandenen Mac supportes und der fehlenden Treiber, dürfte es schwer werden eine Cam zu finden, die ein besseres Ergebnis als die C920 bringen wird.

Mittlerweile gibt es von Logitech eine kostenlose App "Logitech Camera Settings", die unter Mac OS läuft und ein paar Funktionen wie manuellen Fokus, Digitalzoom, Helligkeit ... bietet.
Ist zwar noch kein Quantensprung, aber schonmal ein kleiner Schritt.

Ich persönlich nutze die App "Webcam Settings" die zwar nicht kostenlos ist aber zusätzliche Funktionen wie "Backlight Compensation on/off" bietet.

Trotz der eher stiefmütterlichen Behandlung von Mac usern seitens Logitech, kann ich die C920 guten Gewissens empfehlen, wenn der Fokus auf die Nutzung von Apps wie Skype oder Facetime liegt.
am 24. Februar 2012
Wozu eine Full HD-Webcam? Weil ich mit Videoconferencing mehrere Standorte leichter koordinierbar bekommen möchte. Da sollen Whiteboard- oder Flipchart-Bilder gemeinsam mit dem Vortragenden gut lesbar via Beamer übertragen werden. Referenz ist für mich eine in die Tage gekommene FullHD-Videokamera, die zwar gut aufzeichnet, aber nicht zum Live-Streamen geeignet ist. Oder die Polycom-Geräte meines letzten Arbeitgebers - zugegeben, die Hardware aus dem Profi-Lager ...

Von der Webcam erwarte ich, dass sie vielleicht keinen optischen Zoom hat, nicht remote schwenkbar ist, aber wenigstens genau so detailierte Bilder aufnehmen kann, auch wenn ich das Set entsprechend besser auf die Kamera abstimmen muss.

Das war aber nicht hinzubekommen. Die gefühlte Auflösung ist nur ein bisschen detailierter, als die meiner alten Webcam, der beim Kauf vor vier Jahren aber sehr guten 9000 pro. Die Belichtung ist besser, der Farbstich bei automatischem Weißabgleich ein bisschen zu blau.

Die Fotos mit 15 Mega-Pixeln sind ein schlechter Witz. Die sehen aus wie hochgerechneter Datenmüll aus 2 Mega-Pixel-Aufnahmen.

Kann ja nicht sein, denke ich mir. Machste was falsch. Die anderen Rezensionen quer durchs Web sagen alle, das Bild wäre phantastisch. Dann sehe ich auf einer Website für Videokonferencing-Software das hier: "Logitech® HD Pro C920 (USB 3 Ready) This is among the first USB 3.0 Ready webcams, offering higher sustained frame rates at 1080 over USB 3.0 Super Speed (SS) connections. It is backwards compatible with USB 2.0, but requires USB 3.0 for higher transfer rates. The image quality is exceptional.". Nach dem obligatorischen Ärger darüber, dass davon nur "es wird USB 3.0 empfohlen" auf der Logitech-Seite steht, habe ich mir einen USB 3.0 Controller eingebaut. Das änderte jedoch nichts: Die 1080p-Filmchen sehen aus, wie die 720p-Filme durch einen "schärfen"-Algorithmus gejagt. Zwar härtere Kanten, aber keine feineren Details.

Fazit: Die Kamera bleibt Lichtjahre hinter meiner Erwartung zurück.
55 Kommentare| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. März 2016
Logitech C920 USB HD Pro Webcam (Autofokus, Mikrofon) schwarz

Macht als WEBCAM das was versprochen ist, in einer sehr einfach verständlichen Menüführung und einer stabilen Funktionalität, mit sehr guter Qualität.
Bewegungsmeldungen werden sofort per E-Mail an die gewünschte Adresse gesandt.
Qualität des Bildes und des Tones ok. , so was man eben von einer Webcam heutzutage erwartet. Die automatische Gesichtsverfolgung (schon lange bei Logitech Bestandteil) funktioniert gleitend, so dass man vom Gegenüber immer im Blick ist, selbst wenn man mal seine Sitzposition ändert.
Selbst für professionelle Videokonferenzen ist diese Cam tauglich.
Da ich von einer WEBCAM keine High Speed Bilder oder professionelle Kamerawerte unter Dauerbelastung erwarte (wie in vielen negativen Bewertungen hochprofessionell dargestellt), kann ich diese Webcam nur empfehlen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken