Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Mai 2012
Inzwischen 3 x gekauft, seit über 2 Monaten im Einsatz, falls nachträglich was Negatives auffällt, werde ich die Rezension ergänzen! im Volleinsatz bei 2 PC-Arbeitsplätzen und 1 x mobil (gewerblich). Obwohl die bisherigen Rezensionen nicht so überzeugend waren, entschloss ich mich zu dieser Tastatur, da:

- sie ein klares Tastaturlayout besitzt (typische Anordnung der Navigationstasten), genau dieses Layout wird überall im professionellen Bereich genutzt und nach einiger Übung werden alle 'nicht Schreibmaschinentasten'- Tasten blind gefunden.
- die wichtigsten Sondertasten (Multimedia) an der richtigen Stelle sind.
- die Wireless-Verbindung mit 'Unifying' von Logitech das einfachste, zuverlässigste und Beste ist, was mir jemals untergekommen ist.
- ich diese Tastatur auch mit weiteren Unifying Geräten problemlos an mehreren Geräten an beliebigen Orten betreiben kann
- die Tastatur sich ausschalten lässt (Energiesparen). Somit werden beim Transport z. B. im Rucksack auch keine unerwünschten Tastaturkommandos gegeben.

Inzwischen kann ich sagen, dass:

- das erwähnte Problem des 'Durchbiegens' absolut nicht bestätigt werden kann! Ganz im Gegenteil, die Qualität ist überzeugend, eine der Tastatur habe ich immer im Rucksack bei mir, und glauben Sie mir ich bin da nicht zimperlich '
- die Tasten einen klar definierten Druckpunkt haben
- die Tastatur eine kompakte Größe hat, kein unnötiger Schnickschnack, toll zum arbeiten.

Daher volle Punktzahl, für diesen Preis unschlagbar!

Ich schreibe Rezensionen, da ich sie ein tolles Kriterium zur Kaufentscheidung finde, solange Sie einigermaßen objektiv und von unabhängiger Seite geschrieben werden.

Beste Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
66 Kommentare| 79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. April 2012
Gekauft am 21.03.

Ich suchte nach einem einfachen günstigen kabellosen Keyboard MIT Unifying-Empfänger, um für den Anschluß von Maus und Keyborad nur einen USB-Port zu ver(sch)wenden.
Das Keyboard ist einfach, der Druckpunkt gut. Alles ist klassich mit mormal großen Tasten angeordnet.Es macht alles was ein Keyboard machen soll! Ohne Große Schnörkel. Und ist wirklich günstig.
Gut (und für mich beim Arbeiten wichtig) finde ich, daß der Tastenbölock "Einfg","Entf", "Pos1", "Ende", BIld hoch/runter klassich horizontal angeordnet ist und nicht, wie bei vielen "modernen" Keyboards vertikal oder oben irgendwo eingeschummelt, etc. (Dann kann ich gleich meine Notebooktatsatur nehmen).
Verbindung war einfach und problemlos (inkl. Maus M325).

Der in Rezensionen angemarkerte Makel, das "sich das Keyboard durchbiegt" finde ich unproblematisch, wenn mann keinen Handstand darauf machen will oder wie ein Elefant in die Tatsen haut. ;-)
Aber wen es stört (bei starkem Druck biegt sich das Keyboard tatsächlich etwa 2 mm durch...)

Vier Sterne, also ein Stern Abzug deshalb und für den "klang" bei tippen (etwas "klackernd"), aber Geschmackssache.
am 11. Januar 2013
Gute Haptik, die Qualität ist preisangemessen, eigentlich erfüllt die Tastatur rundum meine Erwartungen.

Nach einigen Tagen wechselte ich die Tastatur von einem alten Rechner auf einen Neuen. Und damit fingen die Probleme an: Die Tastatur verzögerte in unregelmäßigen Abständen die Eingabe. Nach ca. 20 Sekunden konnte man weiter arbeiten. Die Tastatur wäre daraufhin fast an Amazon zurückgegangen.

Des Rätsels Lösung: In den Tiefen des Logitechforums findet man dann folgende Hinweise:
1) Die Funkübertragung kann gestört werden durch Geräte die an einer USB 3.0 Schnittstelle betrieben werden, der Empfänger sollte nicht in die Nähe eines USB 3.0 Ports gesteckt werden...
2) Der Empfänger sollte nicht in der Nähe von Festspeichern wie SSD-Festplatten betrieben werden....

Mein Rechner hat aber nun mal beides, ich schaffe auch weder USB 3.0 ab, noch baue ich eine SSD-Festplatte wieder aus, nur weil Logitech seine Entwicklung nicht im Griff hat.

Logitech bietet nun eine etwas hemdsärmelige Lösung an. Man bekommt nach einer Registrierung innerhalb von 14 Tagen ein USB-Verlängerungskabel zugeschickt. Habe dieses bestellt und setzte in der Zwischenzeit eine andere USB Verlängerung ein. Das Problem war sofort behoben.

So wird aus einer eigentlich guten und kabellosen Tastatur eine eingeschränkt gute und "fast" kabellose Tastatur mit fadem Beigeschmack.
Für die Tastatur selber gebe ich 5 Sterne, für die Mankos gibt es 2 Sterne Abzug.

Hinweis an Amazon: Fair wäre die Erwähnung der Benutzereinschränkungen in der Produktbeschreibung!
77 Kommentare| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Dezember 2013
Meine Wahl fiel auf diese Tastatur hier hauptsächlich wegen den 8 Sondertasten und dann der Preis. Erheblich günstiger als zuvor.

Erfahrungsgemäß wurde ich bisher von Logitech noch niemals enttäuscht.

So auch hier der Fall!

Die Tastatur macht einen sehr guten optischen Eindruck. Kleiner Wermutstropfen ist der Deckel fürs Batteriefach. Geht erstens sehr schwer runter und dann lässt er sich nicht sauber schließen. Ist auf jeden Fall bei meiner Tastatur der Fall. Auf einer Seite steht der Deckel ca. 2mm hoch. Aber kein Beinbruch, eine Sache mit der ich locker leben kann und auch muss.

Die Stellfüße sehen auf dem ersten Blick ziemlich windig und mickrig aus, der Eindruck täuscht aber gewaltig. Bereits beim Ausklappen ist der Widerstand deutlich fühlbar. Dann ausgeklappt rasten sie mit einem satten Klacken ein. Die Tastatur steht sicher auf den beiden, süßen, niedlichen Beinken. Genauso beim Einklappen der Stellfüße. Auch hier ein sattes Klacken und sie rasten hörbar ein. Sehr gut, die bleiben auch eingerastet und machen sich nicht selbstständig.

Es ist sehr angenehm mit der Tastatur zu schreiben. Die Tasten haben ein sehr angenehmen Widerstand, das Klackern ist hörbar aber sehr dezent. Im Vergleich zu meiner Cherry-Tastatur eine wirklicher Leisetreter. Denn bei der hört es sich an als starte einen Pferdeherde ein Wettrennen und die geben Gas, dass die Hufe glühen. Die Tasten reagieren auch auf kleinste Berührungen, einfach nur saugut, dat Teil!

Ein wenig gewöhnungsbedürftig der helle Rand um das matte schwarz der Tastatur. Hintenrum ist die Tastatur ebenfalls in nicht schwarzer Farbe getaucht worden.

Durch die 5 gummierten Gummi-Nippel auf der Rückseite steht die Tastatur rutschfest und sicher auf jedem Untergrund. Die Rückseite ist mit sage und schreibe 14 Schrauben befestigt.

Sehr vorteilhaft ist auch die Öffnung in der ich bei Nichtgebrauch den Funk-Strietzel (USB-Empfänger) parken kann. Also weiß ich immer wo das Dinges steckt, sofern ich es dort geparkt habe!

Laut Ansage des Herstellers ist sie spritzwassergeschützt aber nicht wasserdicht. Also kann/darf ich sie keinesfalls hochkant in der Kaffeetasse, Kloschüssel oder im Putzeimer parken, wenn in den besagten Behältern noch mein Frühstückskaffee inne wohnt!

Rundum empfehlenswerte Tastatur!
am 7. August 2016
Die Verarbeitung ist leicht, die Tasten sind angenehme mittlere Höhre, der Stil ist schick- für den Preis alles super!

Jedoch finde ich die Funkverbindung entnervend. Ich habe den Adapter sogar schon vorne in den PC gesteckt, und es besteht eine ungestörte Luftlinie von gut 2 Metern. Ab und zu, auch mitten beim Zocken oder Schreiben, schläft die Tastatur ein und sendet nichts oder verspäte einen Teil- letzteres, wenn man sie hinreht. Ja, richtig: das Bluetooth wird nur optimal empfangen innerhalb eines, sagen wir, 20°-Winkels, was an sowietische Satellitenschüsseln der Siebziger erinnert. Einen Unterschied machts auch nicht, die (ebenfalls Logitech-) Maus zusammen mit dem Board per Uifying-Stecker zu empfangen.
Rein baulich ist es mir nicht möglich, den PC weiter vom Router zu entfernen- was die einzige "Ausrede" für Funk-Fehleranfälligkeit sein könnte, die ich nicht kontrollieren kann, und die zwei Sterne aus Fariness wiederbrächte.
Also, wer es immer am selben Platz auf dem Schreibtisch drüber zu stehen hat- sofort kaufen! Für die Couch mit etwas Bewegungsspielraum allerdingsbesser etwas stärkeres kaufen...!
am 1. März 2013
ausgepackt, abgesteckt und funktioniert problemlos! Auch die Sondertasten sind schon aktiv. (zumindest für Browser, Mail, Taschenrechner)

Sehr angenehmer Tastenhub. Genau zwischen einer Notebooktastatur und einer traditionellen großen Tastatur.
Man kann das tippen hören, aber das hilft eher der akustischen Tippbestätigung als dass es störend oder laut wäre. In sehr leisen Umgebungen könnte es aber andere Personen auf Dauer stören. Auch schlecht angeschlagene Tasten werden gut erkannt. Im vergleich zu meiner Thinkpad-tastatur (W510) kann sich die Logitech deutlich stärker durchbiegen. Aber Ich tippe ja auf der Tastatur und biege sie nicht. Im normalen Gebrauch spürt man davon nichts.

Korrigieren, Enter und Leertaste sind angenehm groß.

Die Tastatur besitzt an der Hinterseite auch 2 Füße um die Tastatur anzustellen.

Somit eine gute Ergänzung zum Laptop für wenig bis Normalschreiber.
Wer den ganzen Tag nur tippt ist verm. mit einer teureren Tastatur besser aufgestellt.
am 2. September 2015
Der heimische PC brauchte eine neue Tastatur - es sollte definitiv eine Funktastatur sein.

Die Logitech K270 Funktastatur ist für den aufgerufenen Preis eine absolute Empfehlung.
Ergänzt von den Zusatztasten hat sie sich im Alltag als sehr solide und anständig erwiesen.

Ergebnis:

+ aus meiner Sicht sehr gutes Tastengefühl - nicht zu schwergängig
+ Funkverbindung funktioniert tadellos - bei mir kein einziger Abbruch
+ Reichweite mehr als ausreichend - ich kann ohne Probleme gute 8m vom Schreibtisch entfernt noch normal tippen
+ Multifunktionstasten - Nice to have !
+ Tasten: PC Ausschalten, Taschenrechner, Homebildschirm, Email Programm, und Multimedia Tasten für Laautstärke, Ton Aus, Play & Pause
+ Es ist auch ein ON/OFF Schalter in der rechten Ecke der Tastatur
+ angenehmes "Tipp Gefühl" auch bei längeren Texten
+ Preis- / Leistungsverhältnis finde ich sehr fair

- ich konnte jetzt nach langem Einsatz keine Schwachstelle feststellen !

Von mir verdiente 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung !
am 8. März 2016
Ich habe mir diese Tastatur für meinen Zweitrechner gekauft, an dem ich nicht so viel arbeite. Sie sieht wirklich toll aus und macht einen soliden Eindruck. Außerdem gefallen mir die Smartkeys am oberen Rand sehr gut.

Das Wichtigste an einer Tastatur ist jedoch, dass man mit ihr vernünftig schreiben kann. Für den durchschnittlichen Schreiber wird sie mit Sicherheit in Ordnung sein. Ich als 10 Finger-Schreiber (in hoher Geschwindigkeit) habe jedoch mit dem hohen Tastenhub zu kämpfen, der sich bereits nach wenigen Minuten auf die Handrücken und Unterarme auswirkt. Man bekommt einfach zu schnell Schmerzen, da die Finger, Handgelenke und Unterarme sich zu sehr anstrengen, die hohen und schweren Tasten herunterzudrücken.

Letztendlich habe ich nun doch wieder 80€ in eine zweite ergonomische Tastatur investiert.

Fazit: Als durchschnittliche Tastatur absolut brauchbar. Für Schnellschreiber eher nicht zu empfehlen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Januar 2016
Ich nutze diese kabellose Tastatur nun seit rund drei Monaten und bisher tut sie ihren Dienst anstandslos. Die Verarbeitung ist gut, die Reichweite beträgt rund drei Meter. Entfernt man sich weiter, werden Zeichen oder Satzteile "verschluckt". Für die normale Anwendung sind drei Meter allerdings ausreichend. Ich hatte bereits eine Logitech Funkmaus, die Unifying-kompatibel war, nach Installation der Software wurde diese Maus sofort erkannt. Clevere Sache, so spart man sich einen USB-Port. Einziges Manko ist der An-Aus-Schalter, den ich stets auszuschalten vergesse. Eine Standby-Funktion wäre hier sinnvoller. Die Batterien habe ich in den drei Monaten allerdings noch nicht wechseln müssen, anscheinend macht der erzwungene Dauerbetrieb dem Gerät nichts aus. Würde die Tastatur wieder kaufen.

PS: Die Tastatur verträgt Mineralwasser. An der Unterseite des Gehäuses befinden sich zudem mehrere kleine Öffnungen, aus denen versehentlich eingefüllte Flüssigkeiten wieder austreten können. Da hat jemand mitgedacht!
am 25. Mai 2015
Was soll man zu dieser Tastatur sagen, sie hebt sich kaum vom Standard ab.
Auch die Qualität ist für den Preis von ca. € 20 vollkommen in Ordnung. Es ist eine Tastatur die für nicht Vielschreiber vollkommen in Ordnung geht, berufsbedingt oder für Menschen die sehr viel am PC sitzen, kann ich diese Tastatur nicht empfehlen. Hier sollte man schon etwas mehr Geld für ein solches Produkt ausgeben.
Die Tastenanschläge an sich sind sehr laut, manchmal hört man auch ein knarzen, aber das ist für den Preis hier vertretbar.
Ich selbst nutze die Tastatur an einem System das im Großen und Ganzen als Server fungiert, sprich ich brauche die Tastatur in der Woche einmal kurz.
Vom Layout der Tastatur kann man nur sagen es ist standardmäßig und sehr übersichtlich, ordentlich angelegt. Die Tastatur hat auch einen ein und ausschalten mit der sich vielleicht bei Reisen zum Energiesparen lässt.
Als Verbindung wird eine Wireless Verbindung genutzt. Dieser ist bekannt unter Logitech Produktnamen „Unifying“, darunter versteht man einen Empfänger für mehrere Geräte und dies funktioniert auch schon seit mehreren Geräte Generationen sehr gut. Auch hier mit dieser Tastatur gibt es hier nichts zu bemängeln.
Fazit: für € 20 in Ordnung, mehr dürfte man nicht verlangen, aber direkt negatives konnte ich auch nicht finden.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken