Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Stil: Standardversion|Ändern
Preis:91,78 €+ Versandkostenfrei

am 26. Dezember 2014
Logitech G502
Beste Maus was ich bis dato hatte. Preis/Leistung finde ich Top.
Positiv:
- Mit der mitgelieferten Software „Logitech Gaming Software“ kann ich die G502 (ebenfalls meine G710+) komplett nach eigenen Bedürfnissen einstellen.
- Ich habe beim Spielen sowie Desktop betrieb 3 Empfindlichskeitsstufen, die als Balken aufleuchten.
- Sieht cool aus mit der leuchtende G Taste oben.
- Man kann unterschiedliche Gewichte anbringen, somit verändert man das Gefühl des Maus
- Mausrad hat 2 Geschwindigkeitsstufen.
Negativ: fällt mir eigentlich nix ein
review image review image review image
11 Kommentar| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2014
Nachdem ich schon über einige Jahre Logitech-Mäuse benutze, zuletzt die Logitech Performance MX (wird noch als schnurlose Zweitmaus genutzt) und vor dieser eine Logitech MX Revolution (beides sehr gute Officemäuse), und ich recht viel zocke, wollte ich endlich mal eine Logitech Gaming Maus ausprobieren.

Als die Proteus Core auf den Markt kam, habe ich also nicht lang gezögert und sie mir bestellt. Nach nun ca. einem halben Jahr "Test" möchte ich auf dieses Gerät auf keinen Fall verzichten.

VERARBEITUNG

Ich halte die Verarbeitung der Maus für ausgesprochen wertig und im Vergleich zu den Mäusen, die ich bisher hatte, mitunter am Besten - auch gemessen am Preis, denn die beiden Logitech Office Mäuse waren mit ca. 120€ und 100€ um Einiges teurer.
Da ich mich bei den Vorgängermäusen stark an die zusätzlichen Tasten und Funktionen gewöhnt habe, wollte ich nicht auf diese verzichten und griff daher zur Proteus Core.

HAPTIK UND FORM

Die Maus sitzt für mich (normal-mittelgroße Hände eines 1,80m großen Mannes) perfekt in der Hand. Es ist die erste Maus, bei der ich jede einzelne Taste bestens erreiche ohne mich verrenken zu müssen, lediglich die weiter vorn sitzende "Sniping"-Daumentaste erfordert, dass ich mit dem Daumen ein kleines Stück nach vorne gehen muss. Das könnte man als negativ anrechnen, ist für mich jedoch genau richtig, da man die Taste so nicht versehentlich auslösen kann. Außerdem sind sämtliche Tasten frei belegbar, sodass ich auf die Daumentaste eher Funktionen lege, die nicht ständig in Gebrauch sind - bei Shootern beispielsweise die Map oder Statistiken, die man eher in "Gefechtspausen" aufruft.

Die linke sowie rechte Maustaste sind recht lang mit einem gleichmäßigen Druckpunkt, sodass sie sich auch mit noch kürzeren oder längeren Fingern gut drücken lassen - hier ist, gemessen an meinen Fingern, jeweils ein Versatz von ca. 3cm nach vorn oder hinten möglich wodurch man unabhängig von der Grifftechnik gut klicken kann.

Das Mausrad besteht aus Metall und hat eine gute Rasterung. Im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten kann ich nicht über ein Abrutschen des Fingers beim Scrollen berichten, das ist mir bisher noch nie passiert, egal wie "hektisch" es im Game gerade zuging. Auch das software- oder hardwareseitige Überspringen der Rasterpunkte, das hier von Einigen berichtet wurde, konnte ich bei meiner Maus nicht rekonstruieren - pro Rasterpunkt der Rads wird bei mir auch gescrollt, so wie es sein soll.

Bezüglich des Gewichts der Maus bin ich ebenfalls sehr angetan. Sie hat ein gutes Eigengewicht, das sich über fünf beiliegende Gewichte von jeweils 3,6 Gramm nach eigenem Geschmack anpassen lässt. Die Besonderheit hierbei ist, dass sich über das Einsetzen der Gewichte das komplette Balancing der Maus spürbar verändern lässt und somit den Schwerpunkt nach Belieben z.B. nach vorne, hinten, links oder rechts legen kann. Zum Einlegen der Gewichte kann an der Unterseite der Maus eine Klappe geöffnet werden, indem man am blauen Rand der Daumenablage leicht nach unten zieht. Dadurch, dass die Klappe magnetisch verschlossen ist, geht das Öffnen und Schließen dieser perfekt von der Hand.

FUNKTIONALITÄT

In der Logitech-Software, die regelmäßig geupdatet wird, kann man einstellen, ob man die Maus über in der Maus selbst im Flashspeicher abgelegte Profile oder über Softwareprofile betreiben möchte. Ersteres ermöglicht die Verwendung von drei verschiedenen Profilen unabhängig von der Software, zweiteres eine unbegrenzte Anzahl an Profilen, die mit der Software zusammenarbeiten.

Pro Spiel oder Anwendung (z.B. Internetbrowser) lassen sich auf jede Taste beliebige Funktionen legen sodass keine Wünsche offen bleiben. Die Einrichtung der Funktionen geht sehr bequem, übersichtlich und schnell. So nutze ich beispielsweise die beiden Daumentasten G4 und G5 im Browser für die vor- und zurück-Funktion, die obenliegenden Zeigefingertasten G7 und G8 zum vorwärts oder rückwärts Klicken durch die geöffneten Browsertabs. Die G9-Taste unterhalb des Mausrads zeigt auf Klick sofort den Desktop an und minimiert alle Anwendungen, mit einem weiteren Klick sind alle Anwendungen wieder da.
Zusammen mit der Freiscrollfunktion möchte ich die Maus inzwischen auch bei Officeanwendungen auf gar keinen Fall mehr missen - durch die einzigartige Präzision schneidet sie für meinen Geschmack sogar besser als Officemaus ab, als die eigentlichen Officemäuse, die ich bisher hatte. Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass sich bei der Gamingmaus wirklich jede Taste beliebig einstellen lässt - bei den Officemäusen von Logitech (andere Software) war man da teils etwas eingeschränkt.

Nach Aktualisierung der Firmware der Maus kann man das Licht des G-Logos dimmen, sowie ganz abschalten oder pulsierend (Geschwindigkeit frei einstellbar) leuchten lassen. Ich persönlich habe es in hellster Stufe permanent leuchten, da ich das Logo sehr schick finde und das Licht nicht so intensiv, grell und störend ist, wie andere Behaupten. Es ist ein angenehmer, sanfter Blauton.

Ein nettes Gimmick, das nach Firmwareupdate in der Software verfügbar ist, ist die Heatmap, mit der man sich in verschiedenen Farbspektren darstellen lassen kann, welche Taste der Maus wie oft oder wie lang geklickt wurde.

FAZIT

Endlich, nach nun über 20 Jahren PC-Nutzung und Gaming, habe ich die für mich perfekte Maus gefunden und bin wunschlos glücklich. Ich weiß ernsthaft nicht, was man hier noch verbessern könnte. Auch wenn ich mit meinen bisherigen Logitechmäusen sehr zufrieden war, gab es dennoch immer kleine Schwächen. Die suche ich bei der Proteus Core G502 allerdings vergeblich.

Natürlich werden Computermäuse als ergonomische Eingabegeräte höchst subjektiv beurteilt - so auch von mir - dennoch kann ich hier nur zu einem Kauf und Test der Maus raten.
77 Kommentare| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2015
Ich bin ja jemand der viel bei Amazon kauft aber nur selten eine Rezension schreibt. Dieses möchte ich hier aber mal wieder machen:

Als alter Fan von Logitechprodukten musste eine neue Maus her. Eine meiner drei geliebten MX518 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen nach etlichen Stunden Arbeiten und Spielen. Mausrad wurde immer schwergängiger und die Füße glitten nicht mehr so wirklich. Das war eine wirklich gelungene Maus wie ich sie liebte und liebe. Sie hat aber lange Jahre treuen Dienst geleistet und das sie nun schwächelt ist völlig in Ordnung.

Daher wollte ich das neue Flagschiff Logitech G502 Proteus Core Tunable Gaming unbedingt haben. Um es vorweg zu nehmen: Ich schicke die Maus wieder zurück. Leider entspricht die Form und die Qualität nicht dem was ich mir von dieser Maus versprochen habe.

* Installation *
Installation ging vollautomatisch. Da ich die Logitech Gaming Software bereits installiert hatte wurde die Maus direkt erkannt und installiert. Anschließend sollte die Maus noch einmal getrennt und erneut angeschlossen werden um den Treiber zu aktualisieren. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Die Gamingsoftware ging auf und ich konnte direkt mit der Konfiguration der Maus beginnen. Die Abtastraten lassen sich an der Maus während des Spiels umschalten was ich sehr gut finde. Ging mit der alten Maus auch, aber hier kann es wirklich genauestens einstellen. Für den Profi genau das Richtige.

* Daumentaste und Umschaltung DPI *
Wer Egoshooter spielt weiß es zu schätzen wenn man unterschiedliche Waffengattungen nutzt und man als Sniper langsamer und genauer Zielen will als im Nahkampf. Durch die Daumentaste kann man sogar eine andere DPI durch gedrückt halten aktivieren. Hat mir viel Freude gemacht. Leider hat diese Daumentaste auch ihre Tücken. Ich drücke sie versehentlich wenn ich etwas schnellere Bewegungen durchführe oder die Maus mal "umsetzen" muss. Das ist sehr störend. Aber vermutlich muss das jeder mal für sich ausprobieren. Ich kam damit auch nach einigen Stunden nicht zurecht und hab oft "verrissen". Hier muss aber eventuell eine längere Eingewöhnungszeit angesetzt werden um sich so ein Verhalten anzutrainieren.

* Gleiteigenschaften und Genauigkeit *
Die Laufruhe und Präzision der Maus ist wirklich hervorragend. Jede Bewegung wird genau umgesetzt und die Maus schwebt förmlich über das Mauspad. Wirklich sehr gut gelungen.
Durch die beigelegten Gewichte kann man die Maus auch noch etwas schwerer machen. Für mich persönlich hatte die Maus ohne Gewichte schon die perfekte Abstimmung. Nicht zu leicht - aber auch nicht zu schwer.

* Mausrad *
Das Mausrad ist leider nicht sehr gut gelungen. Man kann Stufen und stufenloses Mausrad umstellen indem man die Taste davor tief drückt. Das funktioniert nicht immer auf anhieb und machte auch keinen wertigen Eindruck. die Ganze Maus zittert in der Hand wenn man den Knopf reindrückt und meine Befürchtung ist, dass diese Mechanik schnell den Geist aufgeben wird. Wenn man Stufen eingestellt hat verhält es sich zudem doch sehr ruppig wenn man am Mausrad dreht.
Das ist auch der Grund warum ich die Maus letztendlich wieder zurückgeschickt habe. Bei solch einem Preis für eine Maus sollte das Mausrad stabil zu bewegen sein. Ich hatte beim Umschalten immer Angst etwas kaputt zu machen. Sowohl beim "Freilauf" als auch bei Stufen war das Mausrad irgendwie nicht auch der richtigen Spur.

* Größe *
Für mich persönlich ist die Maus ein wenig zu klein. Ich habe jetzt keine großen oder kleinen Hände. Durch die "Taille" an der Maus hält man die Finger doch etwas mehr zusammen. Führte bei mir dazu das ich am Daumenballen nach einigen Stunden krampfartige Gefühle bekam. Dadurch das man die Daumentaste auch noch zu schnell drückt verstärkte sich das Problem erheblich. Ich kann mir aber vorstellen das man sich nach einigen Wochen daran gewöhnen kann. Dennoch empfinde ich die Haltung der Hand auf Dauer etwas unnatürlich.
Die Maus müsste insgesamt etwas größer sein.

* Form und Design *
Die Form ist insgesamt sehr gelungen und ich finde sie sehr ansprechend. Leider sind viele Vertiefungen und Spalten in der Maus. Ich befürchte die werden mit den Jahren ziemlich verdrecken. An meiner jetzigen Maus mit sehr glatten Oberflächen sammelte sich auch im Laufe der Zeit Dreck. Dieser ließ sich aber leicht abwischen. Bei dieser Maus wird es schwierig werden sie dauerhaft sauber zu halten.

* Zusammenfassung*

- Mausrad zu "billig"
- Daumentaste ungünstig platziert
- etwas zu klein
am 12. Dezember 2015
Ich habe die G502 Proteus Core von Logitech im Angebot auf Amazon gesehen und konnte nicht wiederstehen, da mir das Design sehr gut gefällt. Ich habe sie nun 2 Tage ausgiebig getestet und kann ein erstes Urteil abgeben. Ich hatte bisher eine Logitech MX 518, eine Sharkoon Fireglider und eine Mad Catz Rat 7, welche noch in Verwendung ist. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich diese Maus sehr wahrscheinlich behalten werde, da es wirklich eine super Gaming-Maus ist, aber es gibt einen Wermutstropfen.

Die Maus besitzt eine gute asymetrische Ergometrie, sie ist in der Mitte 4 cm hoch mit einem nicht zu bauchigen Heck das sich noch leicht in die Handmulde fügt. Die Finger meiner mittelgroßen Hand liegen sicher und sauber auf, der Daumen reicht genau bis vor dem Daumentaster der Maus, sodass ein versehentliches Drücken des Tasters nicht erfolgt. Mit Daumen und kleinem Finger kann die Maus sehr sicher gehalten werden und sie kann dadurch sehr präzise geführt werden. Die Druckpunkte zum Klicken der Tasten haben einen leichten Widerstand, sind also nicht zu leichtgängig und nach meinem Geschmack gut eingestellt. Durch die mitgelieferten Gewichte kann der Schwerpunkt der Maus außerdem recht genau nach eigenen Vorlieben eingestellt werden, das Gesamtgewicht der Maus mit allen Gewichten eingesetzt beträgt stattliche 144 g. Die Maus kann ohne installierte Software sofort mit voreingestellten Profilen benutzt werden, mit installierter Software dann die Maus nach Belieben sehr leicht auf eigene Profile eingestellt werden. Eine Besonderheit ist bei dieser Maus der hochempfindliche Sensor mit 12.000 dpi welcher gerade bei großer Auflösung am Bildschirm den Mauszeiger mit geringer Bewegungen große Strecken zurücklegen lässt. Das Design ist sehr gelungen wie ich finde, die cyanblauen Leds zur Anzeige des eingestellten Profils (auf dem silbernen Dreieck) lassen sich dauerhaft ein- und ausschalten und das G-Logo lässt sich dimmen. Das Mauskabel ist mit einer Textilfaser überzogen und kann leicht und flexibel verlegt werden. Das alles ist bei dieser Maus sehr gut umgesetzt worden, wäre da nicht die Sache mit dem Mausrad. Eigentlich macht das metallische Rad mit seinem grobgezahnten Profil einen guten Eindruck und das Umschalten zwischen Rasterung und Freilauf wäre eine tolle Sache, würde es in der Praxis auch so gut bedienbar sein. Der Freilauf läuft fast ohne Widerstand durch und ist dadurch Ingame bedingt einsetzbar, wenn man mit dem Finger die Radbewegung auch jederzeit völlig kontrolliert. Durch das Gewicht des Rades kann man ihm einen Schwung versetzen und es rast dann lange durch. In der Rasterungeinstellung ist das Mausrad mit seiner breiten Verzahnung dagegen zu weitgängig und manchmal drückt man dann versehentlich den Radtaster. Gerade in Spielen wo man sehr viel mit dem Mausrad steuert kann dies ein wenig störend sein. Man kann sich wohl daran gewöhnen, aber hier würde ich mir eine feinere (und auch höhere) Zahnung des Mausrades wünschen.

Im Vergleich mit den anderen Mäusen die ich bisher hatte, würde ich sie fast gleichauf mit der Mad Catz Rat7 sehen, wobei der Sensor der letztgenannten manchmal Aussetzer hatte. ich hoffe hierbei enttäuscht mich die Core Proteus nicht. Die Ergometrie finde ich bei der Rat7 besser, da sich diese gerade im Bereich der Handmulde besser einstellen lässt. Insgesamt ist die G502 Proteus Core dennoch eine super Maus mit großartigem Sensor, tollem Design und wenn man sich mit dem Mausrad anfreunden kann, dann auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Ich vergebe daher 4.35 Sterne.
am 8. Januar 2015
Wie immer war die Lieferung und Verpackung durch Amzaon schnell, gut und zuverlässig.

Ich habe mir diese Maus gekauft, weil mein Kone+ leider nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Bis ich mich jedoch für eine Maus entschieden habe habe ich mir etliche Rezensionen und Testberichte durchgelesen und angeschaut. Ich bin sicherlich nicht merh so eine intensiver Spieler wie früher, jedoch möchte ich dass bestimmte Eigenschaften bei einer Maus vorhanden sind. Diese beziehen im Groben auf Form, Größe, Gewicht und Tasten.

Es ist sehr lange her seitdem ich eine Logitech Maus besessen habe. Die letzten 2 waren eine "Mamba" und die eben genannte Kone+. Ich hatte ein wenig Bedenken, dass die in den Rezensionen beschrieben Probleme mit der Wertigkeit oder dem Mausrad zu einer Enttäuschung führen werden. Aber nach ein paar Wochen intensiver Benutzung muss ich gestehen, dass ich mehr als zufrieden bin. Die Lobpreisungen auf die G5 von Logitech konnte ich persönlich nie nachvollziehen da ich mit der Form nicht einverstanden war. Sie war für meine Hand im hinteren Bereich immer etwas zu "buckelig".

Hier nocheinmal zusammengefasst:

Positiv:
- Austauschbare Gewichte, die sogar dazu dienen können um die "Neigung" der Maus zu beeinflussen.
- Gute, sehr angenehme Form und Oberfläche.
- Vernüftige Verarbeitung.
- Alle Tasten sind selbst für etwas kürzere Finger sehr gut zu erreichen.
- Sehr "üpig" ausgestatte Software, die keine Wünsche offen lässt und auch dem Namen "Tunable Maus" mehr als gerecht wird.
- Nette Lösung den Verschlussmechanismus für die Klappe an der Unterseite der Maus über Magnet zu regeln und nicht wie üblich durch Verschraubung oder sonstiges, die nach kurzer Zeit nicht mehr vernünftig schliessen.
- Sehr lange USB-Schnur.
- Angenehm zu bedienendes Mausrad, dass sich von stufenlos auf Raster umschalten lässt.

Negativ:
- Bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen. Sollte dies aber eintreffen, werde ich einen Nachtrag schreiben.

Fazit: Wer eine vernünftige Gaming Maus sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Kann ich bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß
am 30. November 2015
Ich habe schon einige Eingabegeräte in der 100,- Klasse ausprobiert (als letzes die Roccat Nyth Modular) - und Gäste schmunzeln auch immer, weil ich 2 24"-Gaming-Bildschirme da hängen habe und dann kein Geld ausgebe und mir ein "anständiges" kabelloses Set auf den Schreibtisch stelle (G710+ Tastatur, G13 und diese Maus)... Bis sie mit der Maus mal in einem Spiel selbst unterwegs waren... Einige haben ihre kabellose Maus dann mitgebracht und im direkten Vergleich bei mir getestet. Und ein paar haben dann auch wieder zum Kabel gegriffen. :)

Die Maus muss zur Hand passen, sonst bringt die teuerste Maus nichts, aber wenn eure Hand kompatibel zu dieser Maus ist, habe ich bislang keine bessere gefunden. Zumal es bei mir bei der Mischung von Roccat- und Logitechttreibern zu Problemen kam. Seit ist komplett zum L gewechselt bin, kein Theater mehr.
am 3. Dezember 2015
Als Ersatz für meine alte G400 (fängt langsam an zu zicken) bzw. CM Storm Recon habe ich mir die G502 geordert. Leider habe ich sie wieder an Amazon schicken müssen (Ergonomisch nicht hinnehmbar für mich).

1. Erster Eindruck:
Die G502 ist im Gesamten etwas schwerer als die G400. Allerdings merkt man den Unterschied nicht bei der Handhabung am PC selbst. Allerdings ist sie ergonomisch nicht ganz so toll. Während bei der G400 nur mein kleiner Finger etwas übers Mauspad streift, so kommt bei der G502 noch der Ringfinger hinzu. Sehr nervig.
Mit dem frei drehenden Mausrad kann ich persönlich nichts anfangen. Daher habe ich dieses mit der Taste dahinter fixiert. Die Rasterung beim Scrollen ist ordentlich umgesetzt. Nicht zu leichtgängig aber auch nicht zu schwierig. Allerdings fühlt es sich dennoch etwas merkwürdig da das Mausrad an sich wohl ein recht hohes Eigengewicht zu haben scheint (besteht zum Teil aus Aluminium/Metall) und aufgrund der 4-Wege Möglichkeit etwas wackelig ist.
Allerdings wissen die Druckpunkte der Tasten sehr zu gefallen.
Die Logitech Gaming Software (muss heruntergeladen werden, nicht im Lieferumfang enthalten) hat die Maus ohne Probleme erkannt und auch sofort ein Firmwareupdate angeboten, welches einen Abtastfehler behebt, der "gelegentlich unkontrollierte Bewegungen des Mauszeigers verursacht" (Logitech Hinweis zum Update).

2. Im Treiber besteht auf der ersten Seite die Auswahl ob interne Mausprofile oder die Softwareseitigen gewählt werden soll. Dies hat hat Auswirkungen auf die nachfolgenden Reiter.

2.1 interne Variante:
Auf dem 2. Reiter können...
a) 3 Profile verwaltet werden.
b) die Tastenzuweisungen angepasst werden (Tastendruck, Makros, Mausbefehle)
c) die Zeigereinstellungen individuell angepasst werden:
- Es können 1 - 5 DPI Stufen angelegt werden die wiederum in 50er Schritten zwischen 200 und 12.000 DPI eingestellt werden können. Zudem lässt sich eine dieser Stufen als "Wechsel" zuweisen für die 3. Daumentaste (sofern man dort die Standardeinstellung belässt). Somit ist für die Dauer des Tastendrucks eine andere DPI eingestellt. Lässt man die Taste los wird die ursprüngliche DPI eingestellt.
- Folgende Signalraten sind möglich: 125, 250, 500 und 1.000

Auf dem 3. Reiter sind Beleuchtungsoptionen einstellbar:
a) Helligkeit des Logos (Lässt sich auch komplett ausschalten)
b) Atemeffekt, sprich ein pulsierendes an und ausgehen
c) Dauerhafte DPI Anzeige an/aus
d) Schlafmodus für Beleuchtung (Hab ich mir nicht genauer angeschaut, interessiert mich auch nicht wirklich)

Auf dem 4. Reiter findet das Oberflächentuning statt.
a) Werkseinstellung
b) Profil für G240 und G440 (Stoff- / Kunststoff Pad)
c) Neues Profil um den Sensor auf die aktuelle Unterlage anzupassen.
- Für das Tuning wird während während man die linke Maustaste drückt eine liegende 8 "gemalt". Nach wenigen Sekunden ist dies erledigt.

Auf dem 5. Reiter befindet sich eine Eingabeanalyse mit einer Tastendruck Heatmap. Diese Funktion habe ich nicht getestet. Laut dem angezeigten Tipp lässt sich die Eingabeanalyse aber einer G-Taste zuweisen.

2.2 Softwareprofile
Reiter 2:
Hier lassen sich für sämtliche Anwendungen die einzelnen Tasten analog der internen Variante definieren. Diese Profile werden aktiviert sobald die entsprechende Anwendung gestartet wird und wieder auf Standard gesetzt sobald diese beendet wird.
Reiter 3:
Hier befindet sich die Möglichkeit der DPI Einstellungen (Siehe 2.1 c) )

Reiter 4, 5 und 6 entsprechen 3, 4 und 5 aus der internen Variante.

3. Einsatz in Spielen
Nachdem ich beim ersten Eindruck schon angemerkt habe, dass es mich eigentlich stört mit 2 Fingern auf dem Pad zu schleifen wollte ich der Maus dennoch eine Chance geben und auch für mein Review hier eine entsprechende Meinung zu äußern.
Ich spiele hauptsächlich CS:GO, Diablo 3, COD und Stealth-Spiele wie Thief oder Dishonored. Getestet habe ich die Maus nur mit CS:GO und COD MW3. Schließlich wird hier der Maus alles abverlangt was sie in den anderen Spielen auch können muss.
Die Präzision der Maus ist sehr gut. Man muss sich allerdings erst einmal daran gewöhnen. Die Snipertaste ist zwar ganz nett, aber wirklich gebrauchen konnte ich diese beim AWP / Scout Einsatz nicht. Stattdessen habe ich mir die Taste dann mit dem Messer/Nahkampf belegt.
Die hintere Daumentaste ist sehr ungünstig zu erreichen. Hier muss ich den Daumen sehr stark einknicken. Da ich einen Trümmerbruch als 2jähriger Knirps hatte ist dies nicht mehr so 100% möglich wie beim linken Daumen. Die vordere Taste hingegen ist hervorragend zu erreichen wie auch die 3. Daumentaste. Wäre die vordere Taste kürzer (2,3 cm) und die hintere (knapp 2 cm) weiter vorne angebracht, so wäre dies in meinen Augen besser bzw. optimal gelöst. Hier ist die G400 wesentlich besser. Im Vergleich: vorne ca. 1,3 cm, hinten 1,9 cm und die hintre Taste ist bequem erreichbar - vorteilhaft ist hier ein Spalt zwischen den Tasten wie auch die weiter vorne angebrachte hintere Daumentaste. Somit ist die Gefahr geringer als bei der G502 die vordere Taste noch mit zu drücken. Alles in allem finde ich die Ergonmie bei der G400 angenehmer. Einziger +Punkt in dieser Hinsicht: die Daumenablage der G502 ist sehr komfortabel.

Nochmal kurz und knapp:

+ Präzision
+ Einstellungen im Treiber
+ Daumenablage
+ Mausrad Rasterung
+ Druckpunkte der Tasten
+ Sniper-Taste (mit anderer Funktion belegt)

- recht schmal, Ring und kleiner Finger schleifen auf Mauspad (no go für mich)
- vordere Daumentaste zu lang, dadurch die hintere Taste zu weit hinten
- Gewicht des Mausrads. Hinterlässt ein seltsames Gefühl bei der Bedienung
- Mausrad etwas wackelig
am 30. Oktober 2015
Ich habe die Maus jetzt über ein Jahr zusammen mit dem Logitech Logitech G240 Cloth Gaming Mauspad im Einsatz. Mittlerweile lösen sich die Gleiter (Aufkleber) vollkommen auf. Der Logitech Support wollte mir nicht helfen da ich mich weigerte meine Telefonnummer anzugeben! Eine Adresse alleine scheint nicht auszureichen um neue Aufkleber zu erhalten.

Das Mausrad hat bei mir bis jetzt durchgehalten dennoch habe ich erste Ermüdungserscheinungen mit der linken Maustaste.

Ich hätte vier Sterne vergeben wenn die Maus zwei Jahre durchgehalten hätte!
review image
am 14. Dezember 2015
Logitech G-Serie !
Ich bin ein bekennender Fan davon und habe mir die G502 im Sale gekauft. Ich habe diese Maus bisher jedem empfohlen der sich eine neue Maus kaufen will. Die vielen programierbaren Tasten brauche ich nicht alle. Dafür sind es für mich einfach zu viele.

Jedoch nutze ich die Tasten für ein paar Spiele.
Die hohe DPI, die mit vielen Tastenprogrammierungen sehr genau einzustellen sind, machen in Spielen viel Spaß!

Durch das Drücken der Daumtaste stellt sich meine Maus z.B. auf eine DPI von 12.000 ein. Damit kann man in Fahrzeugen schnell Zielen.
-> Geschützturm eines Panzers dreht sich langsam. Hohe DPI Zahl -> Spaß!
am 10. Januar 2016
Ich hatte jahrelang die Razer Deathadder Black Edition und wollte eigtl nie wieder eine andere. Leider ist die Razer nach 2 Jahren gestorben und zum Glück bin ich zur Logitech gewechselt. Hier konkret die Punkte, woe die G502 gegen die Razer Deathadder Chroma (hatte ich zur Auswahl auch) gewinnt:
+ Mausklicks sind präziser
+ Das Gewicht ist höher, was nach bisschen Umgewöhnung zu ruhigeren Bewegungen führt
+ das Mausrad ist viel präziser und es hat diesen Logitech-eigenen Unendlich-scroll-modus den ich sehr angenehm finde
+ die voll anpassbaren Tasten, die die Maus vielseitiger machen
+ Der Sensor... schwer zu beschreiben, aber ich finde, die Maus ist präziser und macht eher das was ich will
+ Last but not least die Software. Die Razer-Software fand ich nie besonders gut und die Logitech (obwohl nicht perfekt) ist einfach viel besser

Und dann noch die Form und die generelle Haptik finde ich einfach toll.
Das einzige Manko, das ich im Vorfeld gefunden hatte, war von Linus, dass das Mausrad rutschig sei - das kann ich nicht bestätigen.

Beste Maus, die ich je in der Hand hatte, bei weitem!

Ich spiele fast ausschließlich CS:GO und habe den Eindruck, dass es mit der G502 besser läuft als mit der Razer, das könnte aber natürlich auch Placebo sein...
Was in CS:GO extrem angenehm ist, ist die Option, die DPI-Zahl mühelos zu verstellen. So kann man in engen Umgebungen eine hohe Zahl nutzen, um sich schnell umsehen zu können, während man auf größere Distanzen runtedrehen kann, um ruhiger und genauer zielen zu können. Die Tasten liegen direkt am Zeigefinger und sind - nach etwas Eingewöhnung mit versehentlichem Ändern - ideal positioniert und wirklich ein Traum beim Spielen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken