am 4. Januar 2013
Als Entwickler brauche ich etwa alle 1-2 Jahre eine neue Tastatur; sowohl Anspruch als auch Beanspruchung sind dementsprechend relativ hoch. Da mein letztes Tastenbrett ziemlich verkeimt war, konnte ich mich für die Idee einer waschbaren Tastatur begeistern - und bei dem Preis kann man eigentlich wenig falsch machen.

Das erste, was auffällt, ist die kompakte, geradezu fragil anmutende Bauweise. Dieser Eindruck täuscht glücklicherweise; die Tastatur ist überraschend solide. Die Tasten haben eine sehr geringe, aber immer noch angenehme Wölbung und ausreichenden Abstand, so dass man sich nach kurzer Eingewöhnung mit dem 10-Finger-System nur selten vertippt. Trotz des vergleichsweise geringen Tastenhubs hat die Tastatur einen angenehmen Druckpunkt und ist überraschend leise (als jemand, der auf einer alten mechanischen Triumph-Adler-Maschine tippen lernte, bin ich auf den meisten Tastaturen recht laut). Die Beschriftungen sind gut lesbar und ich bin gespannt, ob sie die Waschungen tatsächlich so gut überstehen wie vom Hersteller behauptet. Die Tastatur verrichtet übrigens auch unter Linux gute Dienste, dort muss man sich die zusätzlichen Funktionstasten allerdings selbst manuell belegen, falls man sie nutzen möchte.

Das einzige von mir feststellbare Manko besteht darin, dass die Tastaturneigung nur einfach verstellbar ist, was mir nur gerade so ausreicht; vielleicht behelfe ich mir demnächst mit etwas Sugru, falls ich mich nicht daran gewöhnen kann.

Update: nach 10 Monaten intensiver Nutzung und bisher 3 Waschgängen ohne Probleme sind die Tasten immer noch relativ gut lesbar, lediglich bei sehr oft benutzten Tasten hat die Beschriftung kaum merklich nachgelassen. An den Neigungswinkel habe ich mich inzwischen gewöhnt.
44 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2014
Solch eine Tastatur wollte ich schon immer haben - die waschbar ist.
Oft sieht man sich einen Film an vor dem PC, wenn man einmal Zeit hat und da gibt es auch Snacks, wie Chips o.ä.

Die Tastatur sieht sehr schick aus, das Design macht die Tastatur sehr elegant.
Sie hat auch ein langes USB-Kabel, womit man mehr individuelle Positionen mit der Tastatur einnehmen kann.(klingt witzig ;D)
Das Keyboard besitzt auch einen Pinsel auf der Rückseite, womit man das Gerät säubern/putzen kann.

Mein Neffe hatte auch unabsichtlich Saft ausgeschüttet auf die Tastatur und dann hielt ich sie kurz unter Wasser und das Problem war gelöst. Ich fühlte mich wie beim Teleshop, aber es ist eine Top-Funktion, denn eine klebrige Tastatur ist nur widerlich.

Deswegen auch die volle Punktezahl, denn der Preis ist auch sehr niedrig.(da war sie noch knapp unter 30€)
am 21. August 2014
Erst einmal muss ich diesen Shop hier loben. Meine Bestellung war innerhalb von zwei Tagen bei mir, obwohl der voraussichtliche Liefertermin 10 Tage länger betrug.

Zur Tastatur:
Optisch sieht sie super aus. Sie ist schön schlank und schmal. Der Body ist dunkelgrau, die Tasten weiß, mit grauer Schrift. Von vorne top! Die Rückseite ist knall-blau, was meiner Meinung nach so gar nicht dazu passt, allerdings sieht man davon gar nichts, wenn man sie wie üblich auf dem Tisch liegen hat. Deshalb vom Aussehen her, total schick.

Schreiben lässt es sich auf der Tastatur auch sehr gut. Die Tasten sind weich, ähneln etwas einer Laptop-Tastatur, was mir persönlich aber sehr gefällt. Beim Tippen ist sie auch nicht all zu laut. Sondertasten sind alle super und das Gute daran ist... Wenn man eine Sondertaste benutzen möchte, muss man zusätzlich die FN-Taste drücken. Bei meiner alten Tastatur war es ohne zusätzlichem drücken und somit kam man ab und zu beispielsweise auf die Standby-Taste und der PC ging sofort aus. Mit der FN-Taste finde ich das sehr gut geregelt.

Auf der Unterseite ist ein kleiner Pinsel zum reinigen befestigt, mit dem man immer mal wieder schön die Zwischenräume reinigen kann.

Im Allgemeinen bin ich mit dieser Tastatur sehr zufrieden und empfehle sie definitiv weiter. Deshalb gibt es auch volle 5 Sterne! Ich kann darüber nichts negatives aussetzen und der Preis ist auch angemessen!

Top!
am 20. Februar 2013
Grund für den Kauf der Tastatur war, dass meine Apple Tastatur leider aufgrund eines Wasserschadens Ihren Geist aufgegeben hat. Nachdem es für den Mac keine eigenen, waschbaren, bzw. wasserabweisenden Tastaturen gibt, habe ich mich zuerst schweren Herzens für eine Windows-Tastatur entschieden.
Da mir Logitech bereits vom PC her jahrelang gute Dienste geleistet hat und ich von deren Qualität überzeugt bin, war die Überlegung, eine Logitech-Tastatur zu kaufen, schnell getroffen. Das Alternativangebot hält sich im Bereich dieser Tastaturen leider ziemlich in Grenzen.
Die Logitech K310 für PC läuft auch ohne Probleme am Mac und steuert sogar die F-Tasten-Funktionen, wie man sie vom Mac her kennt. Allerdings sollte man sich dessen bewusst sein, dass die normalen Tastenkürzel vom Mac einfach etwas anders angeordnet sind, aber nach nun ca. 2 Tagen im Einsatz habe ich mich schon daran gewöhnt

Die Tastatur ist qualitativ sehr gut verarbeitet und wasserdicht. Auch ein Test (nach Anleitung im Waschbecken), anschließendes Trocknen führte zum gewünschten Ergebnis - die Tastatur war sauber und funktionierte noch.
Der Tastenanschlag der Tastatur kann zwar nicht mit einer Apple-Tastatur verglichen werden, allerdings ist absolut angenehm, auch nach längerer Programmierzeit und Schreibzeit empfinde ich den Tastenanschlag noch als hervorragend.
Durch den relativ flachen Aufbau der Tastatur, kann man auch bequem und sehr "niedrig" schreiben, was ich als angenehm empfinde.

Optisch gesehen ist die Tastatur auch ein Hingucker und selbst bei schlechteren Lichtverhältnissen die Tasten und deren Beschriftung gut sichtbar.

Der Kauf hat sich für mich geloht. Gäbe es von dieser Tastatur eine reine Mac Version würde ich mir diese kaufen, da mir doch 1 - 2 Tasten fehlen.
am 8. August 2014
Ich kann die ganzen guten Bewertungen nicht so wirklich verstehen. Auf mich hat die Tastatur hauptsächlich einen klapprigen, dünnen, wackeligen Eindruck gemacht; kein Vergleich zu meiner alten billigen Cherry Tastatur auf der ich seit Jahren rumhaue. (ca. selber Preis)
Eine Taste war bereits kaputt (lose Klammer); vielleicht habe ich ja einfach Pech gehabt.
Aber das ganze Teil hat sich einfach nur billig angefühlt. Schon beim ersten Tastendruck (lautes klapp klapp) war mir klar, dass ich damit nicht arbeiten kann.
Dabei schreibe ich nicht mal besonders viel am Stück sondern nutze hauptsächlich shortcuts mit einer Hand.

Die Idee dahinter, das Design und die Abmessungen finde ich super und wollte mal was anderes ausprobieren, aber das war wohl nix. Schade.
am 29. Juni 2013
Ich hatte seid über drei Jahre eine emachines Tastatur die beim PC kauf mitgeliefert wurde.
Hat auch all die Jahre gut gedient, nur wurde es beim tippen immer so laut.
Wollte mir eine neue kaufen.

Nun habe ich jetzt diese hier.
Von der Optik her sieht das Ding wirklich toll aus.
Die Tasten fühlen sich gut an.
Gutes Tippgefühl, nur mit der Leertaste bin ich nicht zufrieden.

Sie ist mit am lautesten beim tippen und fühlt sich auch etwas anders an beim Drücken.
Das muss ich bemängeln.

Die Tasten sind zwar schon recht leise, jedoch hätte ich mir schon erhofft das es etwas leiser wäre.
Meine Schwester hat sich eine Logitech Tastatur für nichtmal 15€ gekauft, vor drei Jahren. Diese Tastatur ist angenehmer beim tippen und ist nicht so laut wie diese hier. Ich wollte mir jetzt nicht die selbe kaufen, deswegen eine andere Logitech.

Aber mal gucken was die Tastatur nach ein paar Monaten machet. Dann werde ich einen Update hierzu machen.

**UPDATE**
So, nach fast 2 Jahren in Benutzung ist mir weiterhin nur wenig negatives aufgefallen.
Die Tasten sehen immer noch genau so gut aus wie früher, lässt sich ganz einfach sauber machen.
Nichts ist verfärbt oder anderwertig beschädigt. Alle Buchstaben sind wie am ersten Tag noch sehr gut lesbar.

Doch leider ist die Leertaste weiterhin etwas lauter. Und die Tasten an sich sind nicht wirklich die leisesten.
Mehr kann ich eigentlich dazu sagen. Auf weitere 2 Jahre in Benutzung :)

**UPDATE**
4 Jahre später und 2 nach meiner letzten Bewertung muss ich auch weiterhin feststellen das die Tastatur einwandfrei läuft.
Alle Tasten klappen noch 1A, alle Buchstaben sind perfekt zu lesen und die Reinigung ist wie eh und je einfach.
Das die Tasten nicht die leisesten sind ist mir inzwischen völlig egal, nach so langer Zeit überhört man das vollkommen.
am 19. Mai 2015
Hab die Tastatur jetzt seit einiger Zeit in Verwendung, hab sie auch schon mehrmals unter fließendem Wasser gewaschen. Sie hält was sie verspricht. Guter Druckpunkt der Tasten, gute Verarbeitung, tatsächlich völlig wasserdicht (was ich vor dem Kauf etwas anzweifelte). Der Pinsel hinten dran eignet sich auch ganz gut um den Staub zwischen den Tasten rauszukehren. Dass er knallblau ist macht das Kehren auch irgendwie netter.
am 24. Juli 2014
Für einen Club oder einen Ort wo es dreckig ist perfekt.

Durch die hellen Tasten lässt sich diese Tastatur auch gut im dunkeln lesen.
Der Anschlag der Tasten ist angenehm und sollte einem mal die Verfassung stören (zu dreckig), dann kann man das ganze einfach unter den Wasserhahn halten und mit einem Lappen abwischen.
Der USB-Anschluss hat extra eine kleine Kappe, damit kein Wasser rein kommt (da sonst der PC schaden nehmen könnte).

Klare Kaufempfehlung
am 22. Dezember 2015
Gekauft weil abwaschbar. Aber als 10 Finger Schreiber bin ich auch super zufrieden. man kann so richtig drauf los klackern. Auch sieht das Ding gut aus. Ich habe diese Tastatur mittlerweile für alle Arbeitsplätze in meiner Praxis gekauft.
am 30. September 2013
Es ist eine kleine, kontrastreiche Tastatur die man sehr gut ablesen kann. Ich hatte zuvor eine schwarze Tastatur mit weißen Zeichen und irgendwie blendete mich der helle Bildschirm immer, so das ich die weißen Zeichen auf der Tastatur schlecht sehen konnte. Dieses Problem ist mit dieser Tastatur gelöst. Wer natürlich bessere Lichtverhältnisse an seinem PC hat, dem sagt das nichts, aber dem möchte ich sagen, Sie sieht auch insgesamt gut aus.