am 17. Februar 2014
30 Euro sind schon happig fÃ'r ein Mauspad, aber ich habs mir dennoch mal gegönnt. Davor hatte ich immer welche fÃ'r 5-10 Euro.

Ich besitze eine G600 von Logitech deshalb dachte ich mir einfach ich hol mir das passende Mauspad dazu.
Vorab: die G600 ist eine relativ schwere Maus (MMO-Maus), also eher weniger fÃ'r Shooter gedacht, das merkt man auch.
Ich betreibe sie mit vollen 8200 dpi.

Ich muss aber sagen: mit dem Mauspad könnte sie man vllt doch fÃ'r FPS verwenden, denn sie gleitet fast reibungslos auf dem Mauspad! Nichts im Vergleich zu meinem alten. Super PrÃ'zision! Man merkt sofort dass die beiden fÃ'reinander gemacht worden sind. Zu erwÃ'hnen ist vllt noch das es nicht verrutscht, was beim Sharkoon 1337 der Fall war.
Ich habe mir die große Version bestellt da ich wohl bald eine zweite Maus dazuziehe und sie darauf Platz finden muss.

Zum Material: Sieht sehr gut verarbeitet und stabil aus. Es ist auch sehr hart wie man es von einem Hartplastik erwarten kann. Noch dazu riecht es nicht unangenehm nach Chemie beim auspacken (das ist nicht selbstverstÃ'ndlich).

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch: Die schon von anderen angesprochenen scharfen Kanten. Einerseits kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht ausfranzt, andererseits ist es nicht gerade bequem fÃ'r die Hand. Das fÃ'llt bei mir weniger ins Gewicht denn bei meinen 8200 dpi muss ich meine Hand eh nicht mehr als einen Zentimeter hin und herschieben. Noch einen Tipp dagagen: Das Mauspad einen halben Zentimeter von der Tischkante weg platzieren, dadurch fÃ'hlen sich die Kanten weniger scharf an. Nach einiger Zeit werden die Kanten auch durch Benutzung weicher, einfach testen!

Fazit: Das Pad von SteelSeries habe ich noch nicht ausprobiert und evtl ist es auch eine Alternative. Aber wenn die etwas hÃ'rteren Kanten nicht stören der bekommt hier ein Mauspad, in dass sich zu investieren lohnt, v.a. wenn man bereits eine G-Maus hat.

Bitte zögern Sie nicht, diese Rezension als hilfreich oder nicht zu bewerten, danke!

Update: Hab ein Foto hochgeladen.

Update2: Das Mauspad ist nun eine Weile in Benutzung und ich merke nichts mehr von den scharfen Kanten! Allerdings lÃ'sst die GleitfÃ'higkeit merkbar nach, was aber an der Verschmutzung liegt. Man sollte darauf achten dass es möglichst sauber bleibt, dann hat man wieder das GefÃ'hl es wÃ're wie neu!
review image
0Kommentar| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. April 2016
Kaufe jetzt seit Jahren immer wieder Logitechprodukte. Wobei ich eher sagen müsste "Nutze", denn meine alte G5 Maus (9 Jahre) wurde nur ersetzt, weil ich "mal was neues" wollte und meine G15 (8 Jahre) tippt immernoch einwandfrei.
Genau deswegen habe ich mich entschieden "etwas mehr" Geld in die Hand zu nehmen und auch beim Mauspad auf Logitech zu setzen. Ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Die Unterseite ist mit einer Antirutschschicht versehen, welche auf der relativ glatten Holzoberfläche gut hält. Die Oberseite ist auch Top, absolut kein Vergleich zu der 10euroimsaturngrabbeltischmausunterlage, die ich vorher genutzt habe.
Mein Fazit: Jetzt etwas mehr gezahlt, dafür lange Spaß an einem guten Produkt.
am 15. Januar 2015
Da ich meine alte Maus in den Ruhestand geschickt und mir stattdessen eine G502 zugelegt habe, wollte ich dazu auch ein neues Mauspad. Entschieden habe ich mich letzendlich für dieses Mauspad.

Alles in allem bin ich bisher nach zwei Wochen mit dem Mauspad zufrieden. Die Maus gleitet präzise über das Pad, die Größe ist genau so, wie ich sie für meinen relativ großen Tisch benötige. Die in einigen Rezensionen erwähnten "scharfen Kanten" spüre ich persönlich nur, wenn ich es drauf anlege - ich weiß nicht, ob es an meiner Sitz- oder an meiner Armposition liegt, aber im alltäglichen Gebrauch (Gaming, Fotobearbeitung, usw.) habe ich die Kanten bisher nicht bemerkt. Das Pad liegt fest und rutschfrei auf dem Tisch. Staub/Dreck konnte ich bisher problemlos entfernen.

Das einzige, was mich von 5 Sternen abhält, ist der Preis. Ja, die Verarbeitung und Funktion ist meiner Ansicht nach gut. Und ja, das schicke Logitech-Logo ist drauf. Aber knapp 30€? Für mich persönlich war es das alles in allem Wert, da ich es zugegebenermaßen bevorzuge, bei einer Logitech-Maus und Logitech-Tastatur auch ein Logitech-Mauspad zu benutzen. Ob das sinnvoll oder sinnfrei ist, muss jeder für sich selbst wissen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich für einen günstigeren Preis bei der Konkurrenz nichts gleichwertiges findet.

Zusammenfassend:
+ Gute Funktion und Verarbeitung
+ Größe optimal, sofern der Tisch nicht zu klein ist
+ Bisher keine Probleme beim Säubern
- Grenzwertiger Preis

Fazit: Wer mit dem Preis kein Problem hat, findet mit dem G440 ein rundum gutes Mauspad. Vor dem Kauf sollte man allerdings kurz abmessen, ob es mit der Größe des Pads Probleme geben könnte.
am 1. Mai 2015
Habe mir das Mousepad als Ersatz für meine Schreibtischoberfläche gekauft, bevorzuge also eher einen harten Untergrund. Das Mousepad gefällt mir von der Härte sehr gut. Die Oberfläche ist dabei glatt(etwas Struktur ist jedoch vorhanden), wie von mir bevorzugt, so dass die Maus leicht drüber gleitet. Ich verwende eine Performance MX von Logitech.

Die Größe ist für mich ideal, habe mir bewusst ein großes Mousepad gesucht, um beim Arbeiten mir darüber keine Gedanke machen zu müssen ob ich nun auf dem Mousepad von oder an einer Kante etc.

Für den, der ein hartes Mousepad sucht, mit glatter Oberfläche und entsprechender Größe, dass sich auch zum Arbeiten gut eignet, sollte das Logitech G440 sicherlich eine Überlegung wert sein.
am 5. Juni 2015
Ich bin kein Gamer, habe das Mousepad zum Arbeiten am PC, primär mit dem Office-Paket. Dazu habe ich eine kabellose Mouse von Logitech. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden, das Pad ist stabil, liegt gut auf dem Schreibtisch und ist für die Mouse optimal geeignet. Für mich bequem ist vor allem, dass das Pad deutlich größer ist als übliche, das erleichtert das tägliche Arbeiten.
am 4. Dezember 2015
Das Produkt ist einfach fehlerfrei und perfekt konzipiert.

Die Oberfläche ist eine feste ebene Fläche, das Mauspad als ganzes ist aber etwas biegsam und passt sich bsp. meinem unebenen Naturholztisch an.

Die Unterseite ist absolut rutschfest während dem "Betrieb" man kann das Pad trotzdem mühelos und schnell mal etwas verschieben.

Die Größe läuft unter dem Motto "Genau richtig!"

In Verbindung mit den mittlerweile gängigen sehr gleitfähigen Füßen einer Gaming-Maus hat man im Grunde kein Reibungswiderstand mehr.

Nach meiner bisherigen Erfahrung sollte man das Mauspad am besten nur mit Leitungswasser ab und zu reinigen und keine "Reiniger" in die Oberflächenstruktur einreiben.
am 17. Juli 2014
An sich ein wirklich sehr gutes Mauspad, in Verbindung mit der neuen Logitech G502 wirklich super.
Das Pad ist schon recht groß, was aber im Eifer des Gefechtes nicht schlecht ist. Einen Punkt Abzug gibt's für die doch recht Scharfen Kannten welche in manchen Situationen schon etwas negativ auffallen können.
In der Logitech Gaming Software lässt sich dieses Mauspad übrigens einstellen wenn man eine Aktuelle Maus von Logitech hat.
am 12. Januar 2014
Eher per Zufall bin ich über dieses Mauspad gestolpert und habe es direkt bestellt. Zuvor habe ich ein Produkt aus Schaumstoff verwendet, aber auch aus dem Gaming-Bereich. Ich bin kein Profi-Spieler und spiele auch nicht täglich, aber doch immer wieder gerne.

Die Unterseite dieses Pads ist gummiert und liegt bombenfest auf meinen Schreibtisch. Man muss schon relativ viel Energie aufwenden um es zu verschieben. Die Oberseite scheint ein Kunststoff zu sein. Es hat ungefähr die Größe meines alten Mauspads und diese Größe finde ich als sehr angenehm. Ich komme fast gar nicht an die Ränder des Pads.

Ich weiß nicht wie es sich mit anderen Mäusen verhält, aber im Zusammenspiel mit meiner G700 ist das Mauspad sehr gut. Sie gleitet ohne Widerstand über das Pad und lässt sich sehr präzise steuern. Am Anfang musste ich mich erst daran gewöhnen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer Schaumstoffvariante ist die leichte Reinigung. Einfach mit einem feuchten Lappen drüber und fertig. Mein altes Mauspad musste ich deutlich intensiver Reinigen, vor allem wenn man Raucher ist.

Ob man so viel Geld für eine Mausunterlage ausgeben möchte und ob es letztlich das Geld wert ist muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich würde mir die G440 jederzeit wieder zulegen.
am 22. August 2014
Ich habe mir das Mauspad zusammen mit der Maus Logitech Proteus G502 und dem Logitech G35 Headset bestellt.

Das Mauspad ist recht dünn und sehr stabil, trotz der leicht rauen Oberfläche entsteht keinerlei Abrieb am Handballen und auch kein unangenehmes Gefühl.

Die Unterseite ist gummiert, so dass ein wegrutschen ausgeschlossen ist.

Die Geräusche die entstehen, wenn man die Maus über das Pad bewegt, sind im Rahmen, auch wenn sie logischerweise lauter sind als auf Stoff.

Das Mauspad kann man auch bedenkenlos auf dem Sofa benutzen, ohne dass es sich all zu arg biegt, durch die Biegung liegt die Maus nicht mehr perfekt auf und es entsteht ein nerviges Kratzgeräusch von rauem Hartplastik auf Hartplastik.

Alles in allem ein ausgezeichnetes Produkt mit guter Verarbeitung und angenehmer Haptik.
am 21. Juli 2015
Das Mauspad von Logitech ist ein spitzen,mäßiges Zubehör zu jeder Logitech Gamingmaus, bzw. anderen vergleichbaren Präzisionsmäusen. Die Oberfläche ist hart und anti-haft-beschichtet. Die Maus gleitet annähernd widerstandslos über das Pad, was das Arbeiten und Spielen sehr, sehr angenehm und präzise macht.

Sehr empfehlenswert für alle, die ein großes hartes Mauspad suchen.