Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:7,99 €

VINE-PRODUKTTESTERam 1. Juni 2011
Schon das Schwarz-Weiß-Cover wirkt düster bedrohlich: Die brennende Zigarette im von tiefen Falten zerfurchten Gesicht und das rechte Auge halb verdeckt vom berühmten Totenkopf-Ring, typisch Keith Richards eben, bad boy des Rock 'n Roll-Business und Gitarrist der besten Band der Welt. Das Buch beginnt mit einer Reise durch den erzkonservativen bigotten Bible Belt der USA, das Auto voller Drogen und natürlich werden sie von den Cops hochgenommen und natürlich kommen sie ungeschoren davon.

Von da an geht es streng chronologisch zu, die Kindheit im tristen Nachkriegs-England, frühe Rebellion gegen die Autoritäten, die Entdeckung schwarzer Blues-Musik, das zufällige Treffen mit Mick Jagger und der Rest ist dann ja Geschichte. Die allerdings wird akribisch erzählt, mit sämtlichen Höhen und Tiefen und an beiden herrscht ja wahrlich kein Mangel bei den Rolling Stones. Selbst der eingefleischte Fan erfährt hier noch etwas Neues, und damit meine ich nicht die ausführlichen Tipps zum Gitarrenspiel oder ein Kochrezept für Bratwürste mit Kartoffelbrei.

Das Buch ist absolut faszinierend und liest sich spannend wie ein Thriller (die professionelle Unterstützung durch Autor James Fox zahlt sich aus); die lakonische Sprache dabei ist typisch Keith Richards, Langeweile kommt nie auf. Und er schont dabei nichts und niemanden, weder sich selbst, noch andere und am wenigsten seine Bandkollegen (außer Charlie Watts, über den verliert er kein böses Wort, aber Charlie ist ja sowieso everybodys darling): Bill Wyman? Führte Strichlisten über Frauenbesuche, kommt ansonsten kaum vor. Mick Taylor? Ein Weichei, der nie zur Band passte. Brian Jones? Ein hemmungsloser Sadist, komplett verrückt. Ronnie Wood? Passabler Saufkumpan, jedoch unzuverlässig. Und natürlich Mick Jagger, der andere Glimmer Twin: Mit zunehmendem Erfolg immer abgehobener, allzu ökonomisch orientiert und ein gnadenloser Egoist, der spätestens mit dem Versuch seiner Solokarriere (die Platten sind selbstverständlich Mist) den Fortbestand der Stones auf's Spiel setzte. Und ja, sein Geschlechtsteil ist eher klein.

Dennoch ist Mick Keiths Bruder, er kann nicht von ihm lassen, denn sie brauchen einander, das Ganze ist größer als die Summe der Einzelteile, eine (Hass)-Liebe seit fast 50 Jahren. Auch die Frauen kommen ausführlich zu ihrem Recht, Anita Pallenberg, Uschi Obermaier, Patti Hansen (Ehefrau seit vielen Jahren) und viele mehr. Breiten Raum nimmt natürlich auch seine Drogenkarriere ein, wie auch nicht, ist sie doch eines seiner Markenzeichen. Richards rechtfertigt sich für nichts, eben ein Teil seines Lebens, den er aber nicht verharmlost; die Schilderungen der diversen cold turkeys gehen durchaus unter die Haut und man muss sich wundern, dass der Mann immer noch lebt. Heute ist er clean seit vielen Jahren, zumindest was Heroin betrifft.

Man darf getrost davon ausgehen, dass hier nicht immer die objektive Wahrheit (gibt es die überhaupt?) erzählt wird, denn Keith nutzt legitim die Gelegenheit, sich in vergleichsweise hellem Licht darzustellen. Nur eines steht außer Frage: Seine bedingungs- und grenzenlose Liebe zur Musik, die auf jeder Seite des Buches deutlich wird, exemplarisch dafür die packende Schilderung zur Aufnahme von "Exile on Main Street" unter chaotischen Umständen, sowie die ausführlichen Erklärungen zur Zusammenarbeit mit anderen Musikern, nicht nur im Rahmen seiner Soloprojekte.

Keith Richards ist ein Phänomen, eine lebende Legende und seine ehrlichen Erinnerungen sind natürlich ein absolutes Muss für die Stones-Gemeinde, aber auch eine veritable Fundgrube für Interessierte an der jüngeren Zeitgeschichte, nicht nur beschränkt auf die Musik; auch in Sachen Zeitgeist hoch interessant. Ach ja, existenzielle urbane Mythen werden ebenfalls aufgeklärt: Flog er zur Blutwäsche in die Schweiz? Hat er die Asche seines verstorbenen Vaters geschnupft? Sorry, aber für die Antworten müsst ihr schon selbst das Buch lesen...
am 8. Dezember 2012
Dieser Mann ist verblüffend ehrlich. Priorität eins bis zwanzig für ihn: Musik, möglichst mit den Stones! Kompromisslos, durchaus manisch
und konsequent, unbeirrbar. So erscheint dieser Mann, der erstaunlich viele Details berichten kann. Wie schön, dass er auch seine Freunde und Familie zitiert!
Die Fotos, die ja wie zufällig und ungestellt gemacht wurden sind ungeschminkte Dokumente, fast enttäuschend. aber wir kenne ja die Fotos die für den Verkauf und die Labels gemacht wurden auch.
Er, der fast die ganze Zeit seines Lebens eine Gitarre in den Armen hielt und unermüdlich mit Anderen Musik machte,
steht nun da mit einem grossen Familienclan und weltweit unzähligen Freunden.
Das Buch hat durchaus Längen, in denen Musik, Musiker, Stücke und Spieltechnik endlos beschrieben werden. Das mag die interessieren, die sich genau auskennen. Über seine gerichtlichen und polizeilichen Verfolgungen und seinen Drogengenuss schreibt er erstaunlich offen und uneitel.
Das Kapitel über die Kindheit ist natürlich ein Schlüssel zu ihm: er ist nicht unterzukriegen, was auch immer passiert.
Dieser Mann hat sicher viele, viele Gesichter und nicht nur nette und sein kleines Kind möchte man nicht gewesen sein.
Faszinierend ist, dass er immer wieder durchkam, Drogenabhängigkeit, Verfolgung und Unfälle überstehen konnte,
denn es gab ja immer wieder die Musik, die Bühne, die Auftritte, die Freunde...
Ein Buch, dass man vorurteilsfrei lesen sollte, es bereichert!
am 27. Januar 2012
Keith hat hier ein großartigs Buch, nicht nur über sein Leben, sondern auch über den RockŽnŽRoll an sich, abgelegt. Dieses Buch hat nicht umsonst den Mailer Award bekommen! Bei der Rede sagte Ex-Präsident Clinton scherzhaft, Keith wäre neben Kakerlaken die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überleben würde. Damit könnte er vielleicht sogar richtig liegen. :-) Keith hat ja schon so manches überlebt, woran andere längst zugrunde gegangen wären.

Davon erzählt er auch in seinem Buch. Sogar für Stones-Fans gibt es hier das eine oder andere Neue zu erfahren. Natürlich holt er in seinem Buch auch zum "Rundumschlag" aus. Mick kommt dabei besonders schlecht weg, was durchaus nachvollziehbar ist, so wie er - und wohlgemerkt nicht nur in diesem Buch - beschrieben wird. Keith mußte selbst auch allerhand von Mick einstecken, also darf er sich ja wohl auch wehren. Und seien wir mal ehrlich - der Schlagabtausch gehört bei den beiden dazu, wie schon früher oft gesehen. :-)

Trotzdem er Mick schlecht aussehen lässt, sagt Keith deutlich, dass er ihn liebt wie einen Bruder. Und auch unter Geschwistern gibts die eine oder andere Kabbelei, das ist nur natürlich.

Ganz im unverwechselbaren - und wie ich finde - immer authentischen und äußerst sympathisen Keithschen Erzählstil gehalten ist dieses Buch für alle Stones-Fans ein "Must Have". Man sollte es aber - nach Möglichkeit - im englischen Original lesen, weil durch Übersetzungen immer einiges verloren geht.
am 16. Juli 2016
Alle, die einigermaßen Englisch verstehen, sollten unbedingt zu dieser Fassung greifen, auch wenn sie zunächst mit ihrem Umfang überwältigend wirkt. Keith leitet das Hörbuch kurz ein, Johnny Depp ist dann auf den ersten 4 CDs zu hören, auf CD 5 reicht er den Text an Joe Hurley weiter, und steigt bei Nummer 17 wieder ein. Die letzte Stunde gehört Keith. Eine ungemein fazinierende Lebensgeschichte, bei der ich mich frage, wie sie verlaufen wäre, wenn er weniger anfällig für Drogen aller Art gewesen wäre.
am 30. Juni 2014
ein Muss fuer Stones oder Keith Richards Fans.
Witzig erzaehlt und manche Ereignisse aus dieser Zeit sehe ich nun auch mal aus einem anderen Blickwinkel, bin aber fast 10 Jahre juenger als Keith.

Was mir nicht so gefaellt, sind die langen Passagen, in der er die Musik und auch verschiedene Musiker erklaert. Dafuer fehlt mir leider das Verstaendnis, ich finde einen Song geil oder mag ihn nicht, mehr muss ich nicht wissen.
am 1. Juli 2013
Unglaublich, was ein einziger Mensch so alles erleben und überleben kann ! Keith Richards' Autobiographie ist nicht nur für ROLLING STONES Fans interessant. Eine Epoche und deren Zeitgeist wird beschrieben und unter welchen musikalischen sowie anderen 'Einflüssen' und Umständen Keith Richards und Mick Jagger gemeinsam ROLLING STONES Welthits komponierten und somit Musikgeschichte geschrieben haben. Keith Richards ist wahrlich ein Überlebenskünstler und eine der herausragendsten Ikonen der Rockmusik. In keinem Moment klingen seine Erzählungen gekünstelt oder überheblich und auch menschlich gesehen erscheint er als ein aussergewöhnlicher Mann.
Good gracious, what a life ! :-D
am 13. Januar 2016
..und er kann sich doch erinnern!

Was für eine Geschichte...zwar sind seine Erzählungen über seine Kindheit samt Familie etwas langatmig, aber die vielen unterhaltsamen, lustigen, traurigen, spannenden und mitreissenden Erzählungen mit vielen Backstage Infos sind ein "MUST READ"!

Nach der Andre Agassie Bio die hauchdünn 2.-beste Biographie. Chris Jericho würde sich so eine QUalität wünschen im 2.+3. Band)
am 5. März 2013
Nachdem ich in der ausgeliehenen deutschen Ausgabe mit lesen angefing, habe mir extra die englische Version gekauft, O-ton Keith war mir wichtig. Das kann selbst die beste Übersetzung nicht rüberbringen. Ich finde das Buch sehr interessant und habe endlich eine Bildungslücke geschlossen. Der Mensch ist einfach faszinierend! Da ich nie ein Stones Fan war, habe ich mir nun mehrere Platten angehört, damit ich verstehe wovon da die Rede ist. Schliesslich geht es Keith vor allen Dingen um MUSIK. Über Geschmack, Lebensauffassung, Drogenkonsum etc... lässt sich diskutieren, das hat aber nichts mit dem Buch an sich zu tun. Es ist absolut empfehlenswert, gut geschrieben und ein formidabler Geschichtführer durch die wilden 60-80er... Was für ein Leben!
am 15. März 2011
To make it short: I loved this book, it was exactly what I had expected. Keith Richards is primarily a musician and
a (former?) drug addict and this is mostly what the book is all about. Drugs and Rock 'n Roll. Those readers who are expecting sex
and intimate gossip will be disappointed. I found Richards to be discrete and tactful with regards to other people, he could
have spilled many more beans, but did not.
With regards to himself, he leaves nothing out, neither the good nor the bad. Occasionally quite full of himself but always crediting others where credit is
due. He seems to be a man's man, always preferring to hang out with some buddies, definitely not a skirt chaser.
His biggest wish seems to be going on tour again ... I can only hope this will materialize!
am 19. Mai 2014
Die Geschichten dahinter finde ich schon sehr spannend, allerdings gefällt mir der Schreibstil nicht. Hatte vorher die Biographie von Anthony Kiedies (Scar Tissue, SEHR zu empfehlen) gelesen und war im Vergleich von diesem Buch enttäuscht.