Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 16. September 2012
Auf einen Nenner gebracht: Ich kenne keine bessere Bassschule für Fortgeschrittene.
Es ist Jon Liebman gelungen, 52 doppelseitige Übungsstücke (früher hätte man "Etüden" gesagt) zusammenzustellen, die im wahrsten Sinn des Wortes "spielerisch" neue Techniken vermitteln, sowohl in der Fingerfertigkeit als auch in der Harmonik. Aber Vorsicht: Wenn man angesichts der ersten Übung meint, das sei ja einfach und man brauche keine ganze Woche für eine Doppelseite, dann wäre das der falsche Ansatz. Es lohnt sich wirklich, jede einzelne Übung während der vorgegebenen Übungsphase von einer Woche konsequent durchzuspielen und an den Feinheiten zu arbeiten, bis man die Übung ohne Anstrengung zu der mitgelieferten CD mitspielen kann. Fast unbemerkt entwickelt man so ungeahnte Fähigkeiten auf dem Instrument.
Ein Konzept des Buches habe ich für mich allerdings abgeändert. Die vier Kapitel "Chromatics", "Scales & Arpeggios", "String-Crossing Patterns" und "Slapping & Popping" mit je zehn Übungseinheiten (also je 10 Wochen) soll man dem Autor zufolge der Reihe nach üben. Um meine Neugier zu befriedigen, und auch, um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, habe ich nach den ersten beiden "Chromatics"-Übungen die ersten beiden "Scales..", dann die ersten zwei "String Crossings..." und danach die ersten "Slappings..." durchgenommen, und danach setze ich mit den Übungen 3 und 4 der Chromatics, dann Scales... etc fort. Lediglich das Schlusskapitel, "Advanced Patterns", hebe ich mir für die letzten zwölf Wochen auf, wird dort doch alles zuvor Gelernte zusammengeführt.
am 5. Juni 2013
"Bass Aerobics", der Titel ist wirklich Programm aber es steckt eigentlich viel mehr darin als Cover und Buchtitel suggerieren. Mit immens steigendem Anspruch werden auf 52 Doppelseiten alle möglichen Stilrichtungen mit ihren typischen Phrasierungen gekreuzt. Ob Funk, Rock, Pop, .... Langeweile kommt mit Bass Aerobics definitiv nicht auf.

Auf dem Cover steht: "For all Levels: from beginner to advanced". Persönlich habe ich da meine Zweifel und würde erst einem fortgeschrittenen Anfänger das Buch empfehlen. Ob jede Übung nach einer Woche fehlerfrei zu spielen ist? Die Workouts haben es wirklich in sich, daher kann ich die Frage für mich erst in etlichen Wochen beantworten.

Fazit: anspruchs- und sinnvoll gestaltetes Lehrbuch, welches weit über den vermuteten Inhalt des Buchtitels hinausgeht. Absolut empfehlenswert.
am 20. März 2014
Das Unterrichtswerk selbst ist super und nach Meinung meines Lehrers extrem gut pädagogisch und ergonomisch aufgemacht.
Für reine Anfänger sind wahrscheinlich schon die ersten Übungen etwas heavy - am Ende geht es dann wirklich zur Sache. Wer es schafft, innerhalb von einem Jahr von 0 beginnend die letzten Kapitel zu bewältigen, macht wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes außer Bass üben.
Die Idee, die Übungen im E-Book als Soundfile zu hinterlegen ist schon mal toll. Luxus wäre, wenn die Noten mit der Musik mitlaufen würden. Aber schon so hat man eine Idee wie es klingen soll.
Doof, ist, dass es den Sound des E-Books nicht auf den Kindle-Readern unter Android und Windows-PC gibt.
am 11. März 2013
Eine tolle Sammlung von Übungen, die allesamt Grooves sind, die so in richtigem Bassisten-Leben vorkommen können. Gut für die Finger, das Ohr und das Rhythmus-Verständnis.
am 17. Februar 2014
Zunächst bin ich ganz angetan von der Möglichkeit, dieses Buch mit Kindle auch elektronisch zur Verfügung zu haben, denn inhaltlich gibt's ja nichts zu meckern. Aber oh! Versprochen war doch von Kindle auch Audio, sogar Video in der Verkaufsanzeige?
Doch finde ich als Neuling bei Kindle diese Dateien in meinem Download nicht. Fehlen die nun ganz einfach oder muss ich etwas lernen in der E-Buch -Bedienung? Vor Klärung dieser Tatsache gibt es also erstmal 3 'Sternchen' für dieses Produkt.
am 4. September 2015
Die Einfallslosigkeit der ellenlangen Etüten ist mit nichts zu übertreffen. Das bekommt man mit ein bisschen Phantasie besser hin. Ich verstehe nicht was das bringen sollte, Klare Retoure!