Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 30. September 2012
Die Bauteile des Lernpaketes sind liebevoll ausgewählt. Zusammen mit den im Handbuch ausführlich erläuterten Experimenten ist der leichte Einstieg in die MSR gesichert. Beim Einstecken der Platine am Rechner hat das Betriebssystem Windows 7 automatisch die USB-Platine erkannt und die notwendigen Treiber installiert. Die Experimente können sofort mit den auf der CD bereitgestellten ausführbaren Testdateien ausprobiert werden, so dass man zunächst ohne Programmierkenntnisse auskommt.

Wer aber explizit an der Programmierung interessiert ist, der wird leider nicht gleich durchstarten können:
Die auf der CD mitgelieferte Software Visual Basic 5 ist veraltet (auf Windows 7 läuft diese auch nicht mehr). Das Problem lässt sich durch die kostenlos von Microsoft bereitgestellte Version Visual Basic Express lösen (Download). Aber die Basic-Quellcodebeispiele auf der CD sind nicht vollständig kompatibel mit Visual Basic 2010 Express. Das war für mich, da ich ein wenig Programmiererfahrung mitbringe, keine Hürde. Hätte ich diese Erfahrung nicht gehabt, wäre sicher Frust aufgekommen. Daher habe ich bei der Bewertung einen Stern abgezogen.

Besonders bemerkenswert: Der Autor des Lernpaketes bietet weiterführende Informationen im Internet an, darunter auch viele weitere Experimente.

Ich wünsche allen Interessenten mit Programmiererfahrung viel Freude an diesem gelungenen Lernpaket.
am 21. März 2012
Bei meinem Paket wurde als Programmiersprache Visual Basic 5 mitgeliefert. Diese Sprache gibt es seit Jahren nicht mehr. Sie ist mit dem aktuellen Visual Office nicht mehr bearbeitbar.
Ich "übersetze" die Quelltexte jetzt nach Java. Macht zwar auch Spaß, aber das Paket wirkt dadurch veraltet und überholt.
am 4. Januar 2014
Altes System.
Software nicht kompatibel mit Win 7, in der Anleitung wird noch von Windows 95 gesprochen.
Selten so einen Quatsch für soviel Geld gesehen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken