Größe: BW 11 / 56|Farbe: Oliv|Ändern

am 4. März 2014
Ich habe einfach eine Cargohose gesucht, nutze diese Hose also einzig als Privatperson im Alltag, und kann über etwaige Strapazierfähigkeit in Outdoorsituationen nichts sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Hose der Firma Köhler und möchte hier einmal die aus meiner Sicht bestehenden Vorteile hervorheben:

-Maßangaben stimmen nahezu exakt: Auf der Webseite des Herstellers Leo Köhler kann man sich die Größentabelle passend zur Hose anzeigen lassen. Die dort aufgeführten Maße stimmen tatsächlich, und sind keine (wie sonst leider üblich gewordenen) Fantasiewerte. Als kleine Richtangabe zum finden der passenden Größe, nimmt man sich am besten eine seiner Lieblingshosen, bspw. eine Jeans oder ähnliches. Diese sollte man erstmal etwas tragen, bis sie sich ein wenig geweitet hat.

Nun legt man die Hose zugeknöpft flach auf den Boden oder das Bett und mißt den Hosenbund einfach-also einmal von links nach rechts mit einem Maßband oder Zollstock. Das Ergebnis nimmt man mal 2 und guckt dann in der Größentabelle bei den Bundweiten. Mit der Beinlänge kann man genau so verfahren, einfach das Innenmaß nehmen (hier muss nichts multipliziert werden. Mit Innenmaß ist zwischen den Hosenbeinen im Schritt (wo sich die Nähte kreuzen, ist denke ich selbsterklärend, wo das Hosenbein beginnt) bis zur unteren Kante, dem Ende des Hosenbeines gemeint.

So kann man gut einkreisen, welche Bundeswehrgröße passen wird. Tipp am Rande, im Zweifel beim Bund die nächsthöhere Größe nehmen, denn die Werte sind sehr exakt. Trage im Bund normalerweise in Inch w32, und dachte, da muss Größe 1 wohl passen (bin 175 groß, deshalb Größe 1, siehe Maßtabelle). Die passte auch, allerdings im Bund knalleeng, hab mich da nicht wohl gefühlt, und der Hosenknopf war am Limit. Größe 2 ist gleich vier Centimeter weiter, aber man muss bedenken, man teilt das ja wieder durch zwei, was also letzlich zwei Zentimeter mehr Spielraum am Bund macht. Tja, und die Größe passt nun exakt bei mir, weder zu eng, noch zu schlabberig. Nachmessen an meiner Lieblingsjeans ergaben dann nach ein paar Tragestunden auch diesen Bundwert ;)

Materialqualität:
100% Baumwolle wie angegeben, Stoffdicke angenehm. Es ist keine dünne Hose, aber auch keine dicke, sondern wie soll man sagen, gängige Stoffqualität, ähnlich wie Jeans. Der Moleskinstoff fühlt sich wertig an und strapazierfähig. Die Nähte sind gut verarbeitet, die Knöpfe auch, allerdings wären die auch leicht wieder anzunähen.

Reinigung:
Die Hose sollte vor dem Waschen auf Links gedreht werden. Gefreut hat mich, dass sie bis zu 60 Grad waschbar ist, was in Punkto Hygiene und Spielraum bei der Entfernung schwieriger Flecken ein Vorteil ist. Dürfte eventuell auch die Haltbarkeit der Hose verlängern, sofern man diese bei 30/40 Grad wäscht, wie sonstige Alltagskleidung.

Tragekomfort:
Fühlt sich sehr angenehm an. Habe mich darin gleich wohlgefühlt, erinnert im Grunde an Jeans bzw. Baumwollhosen, ist ja auch aus Baumwolle.

Der Schnitt ist locker, ohne das man wie ein Rapper daherkommt. Die Hose fällt angenehm gerade, es ist also beim tragen keine Karottenform, sondern eher gerade geschnitten. Also vom Schnitt voll alltagstauglich, wenn man eine Cargohose möchte, ist das eine gute Wahl und man sieht keineswegs aus, als wolle man direkt zum Paintball oder gar wirklich zum Dienst bei der Bundeswehr antreten. Wirkt wahrscheinlich in kompletter Uniform wieder anders...

Ich habe die Farben Blau/Navy und Khaki/Sand gewählt und die Farben sind real ja immer etwas anders, als am Monitor. Zu den mir vorliegenden Farben kann ich sagen, dass die blaue Variante ein schönes, kräftiges dunkles Blau hat. Also kein knalliges Blau, sondern eher klassisch dezent, aber noch weit entfernt von schwarz oder schwarzgrau.

Die Khakiversion ist ein dunkles Khaki, so wie man das eigentlich möchte, wenn man Khaki bestellt. Hatte erst befürchtet, es könnte zu hell sein, aber für mich passt es genau.

Fazit:

Wer wie ich das Problem hat, bei normalen Modeartikeln selten die passende Hosengröße zu finden bzw. immer kürzen muss, hat hier mehr Möglichkeiten, die passende Größe zu finden, da die Maße stimmen und sich die Bundeswehr dann doch an realen Größen orientiert, und nicht an Einheitsgrößen, die irgendwo am Computer gemittelt wurden und vom irgendeinem BWL-Fuzzi dann auf die ertragreichsten Größen limitiert wurde.

Die Materialqualität und Verarbeitung ist im oberen Bereich anzusiedeln, wenn man die leider gängige heutige Qualität von Alltagskleidung als Vergleich nimmt.

Der Preis geht voll in Ordnung, bspw. kriegt man für den Preis keine Jeans oder Cargohose vergleichbarer Qualität, wenn man im Bereich der Alltags- oder Freizeitmode sucht.
33 Kommentare| 51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2016
hose heute angekommen in größe 48 oder bw 7. mein tipp: um die jeweilige hosengröße zu ermitteln geht einfach in ein geschäft wo deutsche kleidergrößen verkauft werden. wie zb bei einem dachdeckereinkauf. ich schreibe das, weil viele nicht wissen was sie für eine kleidergröße in deutschen größen haben. die größentabelle ist nicht hilfreich da ich mich ausgemessen habe und demnach größe 50 haben müsste. hab ich aber nicht. also vorher nachschauen welche größe man hat und dann erst kaufen.

zur hose selber: genau das richtige für den wald oder zum wandern. im schritt hat sie luftlöcher. warum? nun das brauch ich hier wohl nicht zu erklären ;). der hosenschlitz wird geknöpft. der oberste knopf ist nach innen genäht, damit man ihn nicht abreissen kann. am hosenbund sind auch knöpfe für hosenträger angebracht.

der stoff ist wie bei den dachdeckerhosen auch englisches leder oder auch Moleskin genannt. das ist eine sehr robuste webart. sie ist aber nicht so dick aber das macht nichts.

zum schnitt: der schnitt ist aus der mode gekommen aber das ist auch egal. das sind alte bundeswehrhosen die trugen die soldaten von, ich glaube 1960-1990. erst 1990 kam dann das flecktarn muster bin mir aber nicht sicher. der bund geht so 3-4 finger unter dem bauchnabel. für den preis unschlagbar würde wieder eine kaufen aber diesmal in einer anderen farbe.
am 25. September 2009
Was soll man dazu sagen, es ist einfach das Original, keine nachgemachte Asia...! Sorgenfreie deutsche Qualitätsware, einfach kaufen, wenn der Preis stimmt und anziehen! Die sind robust, strapaziertfähig und bequem, auch für einen etwas größeren Hintern sehr sehr gut geeignet!
am 18. November 2015
Ich trage die BW-Hose schon seit Jahren, weil sie so bequem und praktisch ist. Zudem ist sie meiner Meinung nach im Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen. Die großen Taschen am Oberschenkel bieten Platz für allerlei Zeug, das man bei Freizeitaktivitäten halt so braucht. Die Haltbarkeit ist auch besser als von den meisten, wenn nicht gar allen Hosen, die ich bisher so hatte. Die BW-Hose ist eines der Dinge, von denen man hofft, daß sie sich nicht ändern, weil eine Änderung eigentlich nur Verschlechterung bedeuten könnte.
am 28. Februar 2014
Die Hose von Leo Köhler ist bis auf die Knöpfe robust verarbeitet. Der Stoff ist stark und die Nähte sauber verarbetiet. Ein Stern abzug, weil schon zwei Knöpfe abgefallen sind. Aber das ist leicht wieder zu reparieren.
am 26. November 2015
Nachmittags bestellt, am nächsten Tag geliefert, danke. Hatte die Hose in Oliv bestellt, die Farbe bewegt sich innerhalb meiner persönlichen
Farbempfindung für Oliv, nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel. Der Stoff fühlt sich sehr wertig und stabil an, um die Hüften passt sie perfekt und
nach der ersten Wäsche darf sie gerne einen Zentimeter kürzer sein. Aber besser so, als zu kurz, ich will ja nach dem Waschen nicht mit einer
"Hochwasserhose" herumlaufen. Zu erwähnen wäre noch, dass der Bund relativ hoch, etwa in Höhe des Bauchnabels sitzt, was mich aber nicht stört. Innerhalb der rechten Beintasche befindet sich noch eine extra Messertasche, die ich recht praktisch finde. Den "Beinschnürzug zur Weitenregulierung" brauche ich nicht und habe ihn deshalb entfernt. Die Hose ist bis 60 Grad waschbar, das dürfte auch hartnäckigen Flecken den Garaus machen. Wer vorher die ausführlichen Größentabellen auf der Webseite des Anbieters studiert, bekommt auch die passende Größe ohne vorherige Anprobe..
Fazit: für rund 30 Euro kann man da nichts verkehrt machen.
am 13. September 2015
Habe dieses Modell mal 1996 geschenkt bekommen. Würde es immer wieder kaufen. Qualität, Passform und praktischer Nutzen stimmen einfach. Diese Hose ist einfach universell einsetzbar, weil sie für mich die noch etwas lässigere Alternative zur Jeans darstellt (vorausgesetzt man wählt die richtige Farbe).
Bitte nie nie nie nie etwas an diesem Modell ändern.
am 23. September 2015
Moleskinhose in beige von Leo Köhler. Sitzt, passt und nach der pizza eben keine Luft mehr, doch das war zu erwarten;)
Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass Leo Köhler diese hose "made in tunesia" hat fertigen lassen:( irgendwie dachte ich das "alles" made in germany sei... Wenn du wieder in good old germany nähen lässt gibts wieder fünf Sterne leo! Das wäre mir auch paar Euro mehr wert!
Hatte das letzte mal ne moleskinhose in den 90ern getragen; Stoff kam mir beim Bund dicker vor. Dennoch absolut tolle Hose! Voll zufrieden und wird nicht die letzte gewesen sein:)
2016: heute nochmal eine in grau bekommen. Wollte ich schon vor einiger zeit zulegen, doch bei einer asmc Rezess. gelesen, Farbe wäre Richtung hellblau... Meine jedenfalls "schön grau":) sehr schön und sitzt und passt wie immer und gewährt dennoch genug Bewegungsfreiheit. Wenn man seine Größe kennt und wer Feld-/Kampf-/Cargohosen nutzt; bestes Hosen preis-leistungsverhaeltnis ever!(y)
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juli 2015
Klasse Sitz und guter Stoff.
Der Stoff ist sehr dick und robust.

Auf der Arbeit trage ich gewöhnlich 98 diese hier fallen etwas länger aus als gewöhnlich.

Alle Taschen sind mit Knöpfen versehen. Da hätte ich mir für die Gesäß und für die Beintaschen klett gewünscht.
am 19. Oktober 2015
...für 29,39,- incl. Versand ist in Ordnung.
Die Hose ist sehr gut verarbeitet.
Das Material scheint extrem robust zu sein -jedoch gewöhnungsbedürftig,
denn sie macht einen sehr syntetischen- leicht glänzenden Eindruck.
Das einzig wirklich störende ist die Bügelfalte. Leider sieht man sie auch
nach dem ersten Waschen immernoch. Mal in die andere Richtung bügeln...
Ansonsten sehr empfehlenswerte Qualität zum korrekten Preis.
Nachtrag/Nov 2015:
Ich reduziere heute von 4 Sterne auf 3 Sterne.
Der Grund dafür ist: Die Hose ist extrem Luft-un-durchlässig. Bei längerem
Sitzen, bspw. beim Autofahren schwitzt man sehr am Gesäß. Es sind zwar
2 mini Belüftungslöcher vorgesehen -die bringen es aber nicht wirklich...